vw teilemarkt

Problem Audioanlage hub- und biepgeräusche

lukatoni92
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe mir ca. vor 2 Monaten eine einlage gekauft Crunch gts 640 endstufe, crunch 8bp und kenwood boxen, hatte alles angeschlossen und alles hat perfekt geklappt, bis mir am Samstag, als ich das Auto angemacht habe sehr seltsame geräusche aus den boxen kamen obwohl ich noch nichtmal den motor anhatte & keine musik anhatte, da habe ich direckt die zündung wieder ausgemacht weil ich mich erschrocken habe, dann habe ich das selbe nochmal gemacht und es war wieder so und hat 10 sek später aufgehört, ich dachte ok endlich kanns losgehen, dann war in meine nase plötzlich ein verbrannter geruch, ich springe aus dem auto renne zum kofferraum mache ihn aus und mit kommt eine riesige rauchwolke endgegen der verstärker ist durchgebrannt aber wie, natürlich hatte ich den bong noch direckt bei saturn angerufen und dann wieder umgetrauscht die meinten könnte ein materialfehler gewesen sein oder sowas. Dann habe ich den selben verstärker wieder neu bekommen, auch wieder alles angeschlossen wie vorher doch wenn ich die zündung anm,ache das der verstärker angeht kommen scheußsliche geräusche aus den boxen: wenn der motor aus ist emanchmal ein rauschen mit einem biepen oder mal ein geräruch wie eine dauerhube, und wenn ich den motor anmache kommt aus den boxen laute piep piep piep piep geräusche. zuerst dachte ich am radio wäre was los alles getesten, das war es nicht dann dachte ich ok die haben mir wieder ne defekte endstufe gegeben dann habe ich saturn wieder angerufen und das geschildert er meinte sowas ist normalkommt durch die lichtmaschine du brauchst einen Entzerer(filter) für die entstufe dann müssstest es weg sein, ok den habe ich mir jetzt bestellt.

Das komische ist vorher ging es doch mit dem selben verstärker perfekt und jetzt mit dem gleichen nicht :(
Ich bedanke mich für eure hilfe schon mal im vorraus.

LG Toni



du hast nicht rein zufällig lautsprecherkabel und stromkabel zusammen durch einen schacht gelegt oder? wenn doch dann änder es dann kannst den entzerrer inne ecke batschen


lukatoni92
  • Themenstarter

Hey,
danke für die schnelle rückmeldung.
Naja zusammen nicht genau aber fast xD
das stromkabel usw. ist und den tür kabelkanal und das 1ne lautsprecher kabel an der Tür dichtung darüber, aber davor hat es ja auch geklappt ohne irgendwas, aber beide boxen haben die geräusche, obwohl die auf 2 unterschiedlichen seiten liegen :(

LG
Toni



lukatoni92
  • Themenstarter

Hilft mir bitte :(..


lukatoni92
  • Themenstarter

Naja habe mir jetzt von Saturn einen entzerrer-Filter bestellen lassen, ich hoffe es ist dann weg, was ich leider bezweifel. das es dann ganz weg ist:(


lukatoni92
  • Themenstarter

ich bin wirklich ratlos :(


lukatoni92
  • Themenstarter

Bitte helft mir habe eben nochmal bei saturn angerufen und der hatte dort noch einmal mit dem ober ca-hifi typen gesprochen und der meinte das der entzerrer-filter(den ich mir bestellt habe aber noch nciht angekommen ist) nicht viel nutzen wird und jetzt wollen die mir einen Kondensator anschnacken (hat angeblich einen 100x stärkeren filter und damit soll es angeblich wegsein was meint ihr?

bitte schnell um rückantwort, da der typ mich gleich wieder anruft

LG TOni


Bei Saturn arbeiten keine Carhifi-Experten, da stehen welche, die vorher Schuhe oder Mettwurst verkauft haben.
Da solltest du mal zu einem richtigen Fachhändler gehen (dazu gehören MM, Saturn und co. einfach nicht!) und dem das Problem schildern.
Ein Endstörfilter kann zwar die klanglichen Probleme lindern, aber es ist dadurch nicht behoben.
Funktionieren noch alle Lautsprecher? Eventuell hat sich ein Lautsprecherkabel von einem Lautspreche gelöst, berührt dadurch ein Blech und zieht darüber Masse. Hochwertige Verstärker haben dagegen Schutzschaltkreise, bei den Crunch-Schlurren wär ich mir da aber nicht so sicher.
Es ist auch nicht schlimm, wenn Lautsprecherkabel und Stromkabel nebeneinander liegen, wenn aber dann noch die Cinchleitung dazwischen läuft, dann kommt es durchaus zu Störgeräuschen.
Ist es wirklich ein Piep-Geräusch, oder eher so ein Pfeifen:


lukatoni92
  • Themenstarter

Vielen vielen Dank für deine Antwort, der Typ den ich von saturn meinte ist der abteilungsleiter der car hifi und hat seit 8 jahren autotuning gemacht auch mit carhifi und der meitne er würde sich da auskennen, bei deinem Video stimmt das mit dem pfeiffen über ein.

Bei mir ist das so, wenn ich die Zündung anmache ist da entweder ein Pfeiffen mit hintergeräuschen (ch ch ch) oder ein langer hubton der nicht aufhört und wenn ich den motoranmache ein durchgängiger biep ton der sich mit der drehzahl verändert.

Ich bin einfach sehr ratlos und das muss wieder heile sein, weil ich einfach zu viel geld reingesteckt habe.

Das komische ist ja das vorher alles perfeckt war (bevor er in rauch aufgegangen ist) und nach dem umtausch war alles ruiniert :( denkst du ATU hat auch Ahnung davon (wenns der Saturn typ nicht hinbekommt?

LG
Toni



Zitat:

Nimm die Masse vom Radio und leg sie auf den selben Punkt wie die Endstufen.
Konnte helfen.

Alle Kontaktflächen zur Masse neu anschleifen (evtl. Korrosion)

Ggf. auch Cinchmasse direkt auflegen. Vllt is dort ein Defekt.

Weiter die Masseanbindung der Batterie überarbeiten.

Ebenso Lima-Leitungen.


Zitat:

denkst du ATU hat auch Ahnung davon (wenns der Saturn typ nicht hinbekommt?

ATU ist genauso wenig ein Experte.
Ein Anfang wäre ein ACR in deiner Nähe (die sind zwar auch oft nur Profit-orientiert, aber etwas mehr Ahnung als ein Normalo). Fragen kostet ja nichts.

Vielleicht hast du dir die Cinchmasse am Radio zerstört, steck einfach mal einen MP3-Player per Cinch an den Verstärker. Wenn das Pfeifen weg ist, kann es besagte Cinchmasse sein.


lukatoni92
  • Themenstarter

Also ich schreibe mal hier was meine Lösung war für das porblem falls jmd auch so ein ähnliches hat:

Das Problem war der erste versärker ging in rauch bauf, darauf hin habe ich den selben nochmal bekommen, dann habe ich festgestellt, dass der verstärker auch einen schuss haben musste bin ihn umtauschen gegangen habe dieses mal einen alpine bekommen, Ergebnis die störgeräusche waren weg, aber dafür ging nichts anderes wirklich nur die lautsprecher und die waren sehr leise und hat sich angehört wie in einer halle also bin ich nochmal mit dem radio zu saturn gegangen(dafor habe ich das meine mutter getestet und alles war perfekt) und die meinten auch, das ess schrott sei, nun wurde dies auch eingeschickt und bekomme es leider erst in 10-14 tagen zurück:(

Das Problem war der nagelneue frisch umgetauschte Verstärker war kaputt + mein Kenwood bt31u radio.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen