vw teilemarkt

Querlenker beim 9n

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute, habe da mal eine Frage.

Bei meiner Freundin im Polo klackert es wenn man über Bordwellen oder Bordsteine fährt, als würden die Dämpfer schlagen. Zudem schlägt das Lenkrad komisch aus wenn man vom Gas geht oder aufs Gas tippt. Habe mich mal rumgehört sollen wohl die Querlenkergummis sein.

Hat da jemand noch eine Idee was es sein könnte oder weiß jemand was das dann neu kosten würde?

MFg
Peter



gelöschtes Mitglied

    Am besten einfach mal draunter schauen, dann hast du gewissheit..

    Beim 9N die Schwachstellen sind Querlenkerlager (Wenn kein Diesel), Stabilager sowie die Koppelstange


    Alles spricht für defekte Gummibuchsen der Querlenker.
    Serienmäßig haben die 2 Stege, die sind schnell durch.
    Das Austauschteil sollte schon 4 Stege haben.
    Willst du für immer Ruhe, dann nimm die Gummibuchsen vom Audi A2, die sind aus Vollgummi und die Lenkung wird auch direkter!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Willst du für immer Ruhe, dann nimm die Gummibuchsen vom Audi A2, die sind aus Vollgummi und die Lenkung wird auch direkter!


      Die vom TDI sind doch auch verstärkte ?


      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      hi Jop habe nicht viel Ahnung wenn es in den Moterbereich oder die Lenkung geht.
      Das Auto ist ein Diesel mit 75PS

      Also meint ihr ich soll verstärkte nehmen, wie Teuer sind die so?


      16€ oder so.


      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      okay danke werde das mal so aufnehmen


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die Teilenummer der A2 Lager lautet:
      8Z0 407 183


      Der Vergleich, rechts Polo, links A2


    • skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      Danke



      Für nützliche Tipps und Hilfe ist unser Forum ja da.

      Kannst ja noch auf diesen Knopf drücken!


      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      Hi noch eine Frage, für die Stabistange zuwechseln, muss man da die ganze Achsaufhängung abmontieren.
      Wie lange dauert das ungefähr?


      Ich kann dir höchstens mal die Erfahrung von jemand anderem posten:

      Vorgestern war es dann endlich so weit, und ich habe mich überwunden das neue Fahrwerk und den Stabi einzubauen.

      Angefangen hat das ganze schon mal ganz toll, weil sich bei 2 Schrauben von den Domlagern die Muttern mitdrehten.
      Also Bohrmaschine ausgepackt und die Schrauben ausgebohrt.

      Ausbau der alten Federbeine ging aber ansonsten gewohnt problemlos.

      Jetzt kommt der lustige Teil. Stabi ausbauen.
      Angefangen damit, das man zu den Bolzen für die Lagerschellen nur mit Verrenkungen dazukommt und man diese dann auch nur in sehr kleinen Schritten drehen kann, kommt noch hinzu, das man den kompletten Vorderachsträger lösen und absenken muss. Dann noch die Querlenkerstrebe und die Drehmomentstütze raus.
      Und selbst dann ist es eine ewige Fummelei bis man das Ding ausgefädelt hat.
      Wobei der alte Stabi ja noch recht flott rausging.
      Der von h&r ist doch etwas dicker und ein wenig anders gebogen, sodass letztendlich geschlagene 4 Stunden vergingen um das Teil zu tauschen.

      Der Rest war dann eigentlich ganz einfach, abgesehen davon das ich die Ratsche ruiniert habe und dann alle Schrauben mit dem sperrigen Drehmomentschlüssel anziehen musste.


      Vielleicht hilft das hier auch weiter:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen