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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

gelöschtes Mitglied

    Schickes Teil der Bora hatte ich auch mal, als 2,3L V5 der hat richtig Spass gemacht...

    Scheckheft gepflegt ist immer besser also mach das auch weiter so.

    Mein Polo ist auch Scheckheft gepflegt jedes Jahr zur Saison gibt es neues Öl und das was noch gemacht werden muss.

    Zahlt sich immer aus sowas und im Ausfall wird einem geholfen



    gelöschtes Mitglied

      Dann erstell mal über einen längeren Zeitraum eine Statistik wie sich der Ölverbrauch entwickelt.. nicht das die ventilschaftdichtungen hinüber sind

      1L auf 1000Km ist schon obere Grenze..


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Hab auf Spritmonitor.de alles im Auge .
      Habe eingetragen bei welchen Kilometerstand ich wie viel aufgefüllt habe.

      Da hat der Verkäufer michd och etwas angemogelt, aber das dachte ich mir schon...

      Gruß



      gelöschtes Mitglied

        Wieso, was hat er denn gesagt ?


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Verbraucht kaum Öl...

        Aber das hab ich shcon daran gesehen, dass er bei 117.000km bei VW war und ich ihn mit 120.000km gekauft habe und das Öl nur noch halb voll war. Fragte ich ihn auch wie das sein, aber er meinte er weiß von nichts.

        Wie dem auch, mir war ja klar, dass das eine Bora Krankheit ist. Ich behalte es im Auge, wie sich der Verbrauch des Öls verändert bzw wie er genau ist.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bin ich des wahnsinns? Ölwechsel wird von mir regelmäßig gemacht. Ebenso wird der Wagen regelmäßig in der VW Werkstatt gecheckt. Es kostet zwar viel Geld, aber der Wagen ist durchgehend Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Denke das tut dem Werterhalt mehr als gut, wenn ich ihn weiterhin immer nur zu VW Partnern bringe.


          wo gehste denn hin ?


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          wo gehste denn hin ?


          Mal sehen. Service ist ja grade erst gemacht. Und ich fahre höchstens 10.000km im Jahr. Dauert also noch ein wenig.

          Denke zu VW Braasch in Oldenburg oder Heinemann in Wardenburg?

          Hast du etwa eine gute Empfehlung oder Bekanntschaften bei VW?

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            ich denke ich weiß, wo ich mein auto nicht hinbringen würde - aus erfahrung

            mein lieblingsmechaniker arbeitet bei hoppe in wildeshausen. aber leider gibt´s auch da leute, die äh... ach lassen wir das


            Solche Leute und Firmen gibt es immer und überall. Du kannst nichtmal jemanden vertrauen den dein Vater 30 JAhre kennt...

            Danach kannste also net gehen ^^



            Ohne jetzt hier alle 11 Seiten gelesen zu haben:

            Alles richtig gemacht, Glückwunsch!
            Nix gegen einen Polo, aber der ist auf Dauer einfach zu klein wenn man nen größeren Freundeskreis hat

            Zum Wagen:
            Schöne Farbe, schöne Felgen, gefällt mir richtig gut!

            Dass der Motor ordentlich Öl verbraucht (was du ja gerade merkst) und auch nicht der Spritsparer schlechthin ist, war dir doch vorher klar?!

            Viel Spaß mit dem Wagen!


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Zitat:

            Dass der Motor ordentlich Öl verbraucht (was du ja gerade merkst) und auch nicht der Spritsparer schlechthin ist, war dir doch vorher klar?!


            Richtig. Aber ich finde 8,4l ziemlich gut für so ein großes Auto mit 2l Hubraum.
            Ölverbrauch macht mir Sorgen, weil ich hoffe, das nichts defekt ist.

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              bei was für ner fahrweise eigentlich ?
              normal bis zügig ? eher stadt oder eher überland - / autobahn ?


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Zitat:

              bei was für ner fahrweise eigentlich ?
              normal bis zügig ? eher stadt oder eher überland - / autobahn ?


              Waren rund 300km Autobahn aber mit 4 leuten im Auto und einer auf dem Hinweg recht flotten Fahrweise. Auf dem Rückweg ehr chilliger. Der Rest war Stadt.

              Der Verbrauch geht aber denke ich noch mindestens 1l hoch, da ich sonst fast nur Kurzstrecken fahre.

              Gruß


              Ölverbrauch erstmal im Auge behalten, bis du genaue Angaben pro 1000km hast.

              Zum Verbrauch, ja 8,5Liter ist gut. Die hab ich auch nur aufm Land...aber bei sehr zügiger Fahrweise und knapp 200Ps


              gelöschtes Mitglied

                so freunde. ich hab nachgezogen, hab jetzt auch nen bora vor der tür stehen. hat sich auf der fahrt von berlin laut bordcomputer 8,5l / 100 km reingezogen und das bei 120 bis 130 km/h.
                falls das ding nicht lügt, fänd ich das echt in ordnung

                wie sieht´s bei dir mit präzision des bc aus ?


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                wie sieht´s bei dir mit präzision des bc aus ?


                Not include.

                Habe nur die kleine Ausstattung.

                Hast du einen 1,6er? Wenn ja finde ich 8,5 zu viel. Ich hatte mit meinem 2,0er 8,5 und das mit 4 Leuten im Auto und einer recht "flotten" fahrweise.

                Machste auch mal ein Vorstellungsthread auf?

                Ist es nicht so, dass wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber wären, die Karre blau räuchern sollte? AU hat er ja grade frisch bestanden.

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  vorstellungsthread folgt.
                  nein, ist ein 2.3 V5.

                  ich hatte mal einen 6N GTi mit kaputten schaftabdichtungen in pflege, der hat die größten (blauen) wolken beim abtouren rausgehauen.

                  wieso fragst du ?
                  räuchert deiner ?


                  Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  ein 2.3 V5.


                  Ui, ich dachte du hast kein Geld?
                  Durchschnittsverbrauch 12l und dafür "nur" 150PS...
                  Oder ist es der neuere mit 180PS?

                  Lustig ist, dass in meienr Zeit der Autosuche, die 2,3 V5 immer günstiger waren als die 2,0er oder 1,8er...

                  Hatte mich auch deutlich nach diesem Motor erkundigt, jedoch ausschließelich negatives gehört, auser der Sound.

                  Zitat:
                  räuchert deiner ?


                  Ne, frag nur vorsichtshalber nach.

                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:


                    Ui, ich dachte du hast kein Geld?
                    Durchschnittsverbrauch 12l und dafür "nur" 150PS...
                    Oder ist es der neuere mit 180PS?


                    nö, das hast du mißverstanden.
                    ich hab nur keine lust, ein vermögen auszugeben.
                    hab allerdings festgestellt, dass der V5 im unterhalt doch noch recht gut bezahlbar ist und versicherungstechnisch bei einigen unter dem bleibt, was ich für meinen polo bezahlt habe.

                    durchschnittsverbrauch 12 l

                    ich hab den mit 150 PS gekauft, der neuere hätte 170.

                    was vor und nachteile angeht, so bin ich der meinung, dass der V5 neben seinem klasse sound mit robustheit besticht.
                    wenn man ihn ordentlich behandelt, dann hält der auch ewig.

                    naja. ich denke ich werde meine erfahrungen einfach selbst machen


                    Motors-Freak
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    naja. ich denke ich werde meine erfahrungen einfach selbst machen


                    Jop. Zum Thema unterhalt kam ich nie, da er mir vorher schond urch den Spritverbrauch nicht entsprach.

                    Ich hatte mich sowieso imemr gwundert warum die 2,3 V5 Motoren im Golf 4 / Bora immer so günstig waren.

                    Dann habe ich einige Zeit gegoogelt und wurde deutlich abgeschreckt. Ich fahre viele Kurzstrecken durch Oldenburg und da soll der Verbrauch locker an die 11-12l gehen. Unter 11l hat den laut googelt kaum jemand bekommen, natürlich sind 120km/h Autobahnfahrten da nicht mit drin, das ist klar, dass es dort weniger wird.

                    Mag sein, dass das alles nicht stimmt mit dem Verbrauch, aber da hatte ich doch Angst, denn 12l Verbrauch für 150PS und das bei steigenden Spritpreisen wäre nicht bezahlbar für mich. Und träge soll er auch sein laut Google im gegensatz zum Turbomotor. Der Turbomotor soll auch 1-2l weniger brauchen.

                    Aber vielleicht verbraucht er ja garnicht so viel. Ich drück dir die Daumen und Spaß macht er bestimmt.

                    Freu mich auf den Thread!

                    Gruß


                    gelöschtes Mitglied

                      falls ich zu irgendeinem zeitpunkt feststelle, dass der verbrauch mich nervt oder mir zu teuer wird, dann kommt der halt wieder weg und ein anderer her.

                      erstmal stehen noch einige reparaturen auf dem plan, das ist auch der grund, warum er so "billig" war ^^


                      Motors-Freak
                      • Themenstarter

                      Verrätst du wie billig und was gemacht werden muss? Ich warte auf den Thread .

                      Gruß


                      gelöschtes Mitglied

                        große mängelschau gibt´s morgen beim kollegen in der werkstatt.

                        ich kümmere mich bei zeiten um einen eigenen vorstellungsthread


                        Sorry die Illusion von 8,5 Litern Durchschnittsverbrauch muss ich dir direkt nehmen, die wirste nicht halten können, erst Recht nicht in der Stadt.
                        Und gerade bei Kurzstrecke musste schon fahren wie ne Oma um unter 10 Litern zu bleiben...

                        Ich stand auch vor der Wahl 1.8T oder V5, kenne beide und meine Wahl ist auf ersteren Gefallen. (Was aber auch kein Spritsparwunder ist)

                        Du wirst allerdings entschädigt, denn nen 5 Zyliner Sound ist doch einfach nur hammergeil


                        gelöschtes Mitglied

                          meinst nicht bei hunderten kilometern am stück gleicher geschwindigkeit ... ?
                          ach und selbst wenn nicht, wayne... ich fahr eh nicht mehr viel.
                          drauf geschissen ^^


                          Wenn du Langstrecke fährst und konstant, dann schaffste das vlt., ja.

                          Aber du fährst ja nicht jeden Tag 150km

                          Eben, wayne Spritverbrauch. Hab auch einen von 9,5 Stadt/Land und es is mir relativ egal


                          DAS ist die richtige Einstellung,mittlerweile scheiß ich auch auf die Spritkosten,gerade wenn man sowieso nur unter 10 tkm im Jahr fährt.
                          Und komm jetz nich mit Studenten und sparn und ähhh ....
                          Wer sich den Sprit und die Reparaturkosten nicht leisten kann/will soll das Auto abmelden
                          Man hat ja sonst kein Spaß im Leben
                          Dann spart man halt anderswo oder kauft sich nen Diesel,beim Benziner is nich viel mit Spritsparen,jedenfalls nicht mit den älteren Modellen bis 200X.


                          Also frohes Tanken und einfach mal die Tankuhr abkleben und nach km statt nach der Uhr fahren = )

                          mfg


                          Motors-Freak
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          ben, wayne Spritverbrauch. Hab auch einen von 9,5 Stadt/Land und es is mir relativ egal


                          Ja mit dem 1,8t. Aber mit dem V5 kannst du locker 1-2l drauflegen.
                          Aber maik ist das ja egal, von daher hat er die richtige Wahl getroffen. Der Sound soll gut sein und günstig sind die V5 in der Anschaffung ja auch.

                          Was gab die Mängelschau? Wo bleibt der Thread?

                          Gruß


                          gelöschtes Mitglied

                            so weit bin ich gar nicht gekommen.
                            ein zündkabel war nicht mehr gut bzw. schon geflickt.
                            wollt ich tauschen und wie das dann so ist, hatte ich am ende 3 zündkabel. der eine rest steckte auf der kerze, einen hatte ich in der hand und der andere im zündtrafo.

                            da ich den rest nicht vom zündtrafo bekam, entschied ich mich für ausbau des zündmoduls um mehr platz zu haben.
                            dabei hat´s dann noch das nächste kabel zerlegt.

                            ende vom lied war, beim entfernen des zündkabelüberrestes hat´s mir den zündtrafo auch noch gekillt.
                            also erstmal nichts mit irgendwo hinfahren.

                            was ne scheisse


                            Motors-Freak
                            • Themenstarter

                            Ich saß grad lachend vorm Notebook.

                            Solche Geschichte kenne ich. Echt ärgerlich...

                            Viel Erfolg beim reparieren.

                            Gruß


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