vw teilemarkt

Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Fand den Bora als Limo oder Variant auch immer sehr schön. War auch schon auf der Suche danach, allerdings findet man den bei uns in der Gegend fast nicht und wenn dann mit mehr als 150.000 km was mir zuviel ist...

Kann mich nur anschließen hab auch schon nach einen bora limo gesucht bloß wollte immer den v6 mit vollausstattung haben bloß die sind sehr selten geworden...

Motors-Freak
    • Themenstarter

Also Bora gibt es hier in der Nähe mit unter 150.000km ausreichend. Auch mal was feines.

Muss nochmal eben berichten, dass ich immernoch super mega zufrieden bin.
    Sogar mit 5 Leuten am Freitag auf der Bahn war ich doch noch recht zufrieden.

Gruß

gelöschtes Mitglied

ich hab mein super schnäppchen leider verpaßt.
      war eine bora highline limo mit nem 1.6er und 155TKM mit nem kleinen treffer vorn (kaputter haube, stoßi etc.) der für 2.232 euros auf ebay den besitzer gewechselt hat

Motors-Freak
      • Themenstarter

Scheint ein gutes Angebot zu sein, falls denn die Kilometer auch echt waren usw.
      Aber mir wäre der 1,6er einfach zu klein.

Gruß

Motors-Freak
      • Themenstarter

So toll scheint das Bora Forum doch nicht zu sein. Ich habe jetzt gegoogelt welches Öl ich fahren soll, finde aber keine eindeutige Antwort.

Im Bora Forum schreiben einige, ich soll einfach 10W-40 nehmen, jedoch klingt das nicht sehr überzeugend.

Weiß jemand welches Öl ich (auser Longlife) fahren sollte?

Gruß

Den Grund kann ich zwar nicht nenne,aber denke mal 5w40 sollte nicht verkehrt sein.

Welches war/ist denn drinn?

gelöschtes Mitglied

beim 2.0 würd ich eher was dickeres reinkippen á 10W40 und dem motor zu liebe evtl. den wechselintervall verkürzen.

mir ist, was die motorisierung angeht, nur wichtig dass das ding einigermaßen ordentlich fährt (75 PS ist ne "frechheit" ^^) und vor allem zuverlässig ist und günstig fährt.
        und ich denke da bin ich mit so nem unkaputtbaren AKL (1.6) und ner KME Diego gasanlage ganz gut bedient.

dazu soll der unterhalt ja auch passen, du kennst das problem als student

PS: was studierst du eigentlich ?

und hast du schon ne verbrauchsmessung gemacht ?

Ich glaub er Studiert Elektrotechnik?

Motors-Freak
        • Themenstarter

Zitat:

beim 2.0 würd ich eher was dickeres reinkippen á 10W40 und dem motor zu liebe evtl. den wechselintervall verkürzen.

Ah okay, alles klar.

Studiengang steht auch im Profil. Assistive Technologien. Heißt so viel wie "unterstützende Technologien", also alles das, was einem im Alltag/Alter unterstützt.

Zitat:
        dazu soll der unterhalt ja auch passen, du kennst das problem als student

Das stimmt und du hast ja auch noch einen GTI.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Im Bora Forum schreiben einige, ich soll einfach 10W-40 nehmen, jedoch klingt das nicht sehr überzeugend.

habe dir doch schon 2 mal geschrieben welches ÖL du bei dem Motor ohne! Probleme verwenden solltest ?

5w40 Vollsynt VW-Norm 50200 od. 50400 keine Longlife plörre ala 0w30,0w40 etc. mach lieber einmal im Jahr nen schönen Ölwechsel und du machst nichts falsch in der hinsicht.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Das stimmt und du hast ja auch noch einen GTI.

so teuer ist der gar nicht, da umbau.
            auf meiner täglichen 55 km strecke zum ferienjob bei daimler brauch das gute stück bei ca. 110 km/h gerade mal 6,1 l / 100km.

also im grunde ein günstiges auto

Motors-Freak
            • Themenstarter

Zitat:

5w40 Vollsynt VW-Norm 50200 od. 50400

Entspricht das dem Liqui Moly Öl?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Entspricht das dem Liqui Moly Öl?

Musste mal im Baumarkt gucken, da hängen doch immer diese "Kataloge" mit am Regal, meist stehts aber auch direkt mit an der Flasche, obs der jeweiligen Herstellerspezifischen Norm entspricht!

Motors-Freak
              • Themenstarter

Also würde da drauf stehen "entspricht VW Norm" ?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Hast du noch nie Öl gekauft? Spässle

Ja da steht dann klein drauf "entspricht XXX VW" Ist eig. alles easy

Motors-Freak
                • Themenstarter

Doch habe ich aber bisher war mir das Wurst. Beim 86C mit 45PS habe ich furz normales 10w-40 gekauft und beim Roller kratzt es mich auch nichtd ei Bohne was ich da drauf schütte.

Ansonsten habe ich noch nie auf die Normen geachtet.

Danke.

Gruß

Mach Dir wegen dem Öl nicht so die Rübe. Das was im Heft von der Viskosität drin steht und gut ist.

Ein Bekannter fährt mit seinem Jetta das Landmaschinenöl 10W40 und der hat auch schon 300.000 km ohne Probleme runtergejuckelt...

Motors-Freak
                • Themenstarter

Ich habe im Moment 5W-40 drin. Ich weiß aber nicht welche Marke.

Ist es dann egal, welche Marke ich nachfülle? Also kann ich mir jetzt 5W-40 von Liqui Moly kaufen und das einfach drauf kippen oder verträgt sich das ggf. nicht?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Kipp drauf..

Motors-Freak
                  • Themenstarter

Sooooo habe nun den ersten Vebrauch und ich lach mich schlapp. genau 1l im Durchschnitt mehr als mein Polo und das obwohl ich sehr oft mit Freunden gefahren bin,d ie Reifen deutlich breiter sind und er das Doppelte an Hubraum und mehr als das doppelte an PS hat.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 8,40l. Bin zufrieden.
                  Und ich hab oftmals durchgelatscht. Bin dafür aber auch viel Autobahn diesmal. Könnte also durchaus doch noch etwas hochgehen der Verbrauch.

Gruß

• Optimal,zumal das Gewicht,viel mehr Komfort und bequemeres fahren als im Polo.
                  Mein Dad fährt seinen 3B mit 1,8 und 125PS um 7-7,5 bei Überland und Innenstadt.

Das ist ja immer das lustige,wie viele meinen,dass mehr Leistung = mehr Verbrauch heißt.
                  Meinen GTI kann ich ganz gechillt im Raum bis 3000 Touren fahren,da zieht der locker noch und mein Verbrauch ist geringer als bei dem AEE.

Ich tanke demnächst nochmal voll und tank bei 100km nochmal nach,dann hab ich einen realistischen Wert,im mom würde ich den Verbrauch auf ca. 6 Liter schätzen,wenn ich nach der Tankuhr gehe.
                  Genaue Messung folgt noch.

mfg

Motors-Freak
                  • Themenstarter

Zitat:

Mein Dad fährt seinen 3B mit 1,8 und 125PS um 7-7,5 bei Überland und Innenstadt.

Einen 3b Benziner in der Innenstadt mit 7l ? Das ist beeindruckend!

Ja schätzen bringt nichts. Du musst keien 100km fahren. Du musst bloß volltanken und dann etwas fahren und dann Nachtanken.

www.spritmonitor.de macht dann den Rest.

Gruß

Zitat:

8,40l. Bin zufrieden.

Hört sich doch gut an.

Was ist mit dem Öl-Vebrauch?

Motors-Freak
                  • Themenstarter

Zitat:

Was ist mit dem Öl-Vebrauch?

Der ist deftig. Kommt schätzungsweise an 1l pro 1000km.

Nunja, ich gebe lieber einen 10er mehr an Öl aus, als einen Motor zu haben, die schnell kaputt gehen. Das ist halt die Macke der Boras, die ich angenehmer finde, als die der Getriebe der Polos

1l Liqui Moly vollsynthetisches Öl kostet rund 12€. Damit kann ich Leben. 5l Liqui Moly bei eBay rund 35€.

Denke der Ölwechsel entfällt somit fast .

Gruß

gelöschtes Mitglied

naja, darauf bist du in diesem thread ja bereits seelisch vorbereitet worden

Zitat:

Der ist deftig. Kommt schätzungsweise an 1l pro 1000km.

hmmm

Ist also doch so eine Krankheit bei den Bora`s.

Naja,man kann damit Leben,wie du schon sagtest.

Zitat:

Er hat ja auch nicht jetzt gemeckert,nur meine Frage dadrauf beantwortet.

Motors-Freak
                    • Themenstarter

Zitat:

Weniger in diesem Thread als im Internet. War mir völlig klar mit dem Verbrauch. Spreche ich auch nicht gegen. Dafür sollen die Motoren Dauerläufer sein. Lieber mehr Öl als einen Motorschaden. So hoffe ich zumindest

Gruß

Kommt immer drauf an wie du deinen Motor behandelst! ..

Wenn du ihm immer gibst, hält der auch nicht ewig. Bei Getriebe des Polos ist es meist das gleiche. Da gibt es nur mehrere jüngere Fahrer. Nehme ich zumindest stark an.

Wer fährt schon als 1. Auto so einen Bora .. und wer einen Polo

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Weniger in diesem Thread als im Internet. War mir völlig klar mit dem Verbrauch. Spreche ich auch nicht gegen. Dafür sollen die Motoren Dauerläufer sein. Lieber mehr Öl als einen Motorschaden. So hoffe ich zumindest

Gruß

Tom ganz ehrlich, mach den Ölwechsel auf 5w40 und das Problem veringert sich maßgeblich, glaub mir ruhig.

Des weitere hat brSK recht, der Öl-Verbrauch steigt unter stetiger Vollast enorm an...

Und bitte lass keinen Wartungsstau aufkommen, das mag die Maschine nicht wirklich.

Motors-Freak
                      • Themenstarter

Zitat:

Tom ganz ehrlich, mach den Ölwechsel auf 5w40 und das Problem veringert sich maßgeblich, glaub mir ruhig.

Laut Scheckheft hat der Wagen nie Longlife Öl gesehen. 5W-40 ist drin laut Zettel im Motorraum. Nachgekippt habe ich auch 0,5l 5W-40.

Zitat:
                      Des weitere hat brSK recht, der Öl-Verbrauch steigt unter stetiger Vollast enorm an...

Also proportional zum Benzinverbrauch? Gut zu wissen.

Zitat:
                      Und bitte lass keinen Wartungsstau aufkommen, das mag die Maschine nicht wirklich.

Bin ich des wahnsinns? Ölwechsel wird von mir regelmäßig gemacht. Ebenso wird der Wagen regelmäßig in der VW Werkstatt gecheckt. Es kostet zwar viel Geld, aber der Wagen ist durchgehend Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Denke das tut dem Werterhalt mehr als gut, wenn ich ihn weiterhin immer nur zu VW Partnern bringe.

Gruß

Antworten erstellen