Zitat:
Fand den Bora als Limo oder Variant auch immer sehr schön. War auch schon auf der Suche danach, allerdings findet man den bei uns in der Gegend fast nicht und wenn dann mit mehr als 150.000 km was mir zuviel ist...
Also Bora gibt es hier in der Nähe mit unter 150.000km ausreichend. Auch mal was feines.
Muss nochmal eben berichten, dass ich immernoch super mega zufrieden bin.
Sogar mit 5 Leuten am Freitag auf der Bahn war ich doch noch recht zufrieden.
Gruß
ich hab mein super schnäppchen leider verpaßt.
war eine bora highline limo mit nem 1.6er und 155TKM mit nem kleinen treffer vorn (kaputter haube, stoßi etc.) der für 2.232 euros auf ebay den besitzer gewechselt hat
Scheint ein gutes Angebot zu sein, falls denn die Kilometer auch echt waren usw.
Aber mir wäre der 1,6er einfach zu klein.
Gruß
So toll scheint das Bora Forum doch nicht zu sein. Ich habe jetzt gegoogelt welches Öl ich fahren soll, finde aber keine eindeutige Antwort.
Im Bora Forum schreiben einige, ich soll einfach 10W-40 nehmen, jedoch klingt das nicht sehr überzeugend.
Weiß jemand welches Öl ich (auser Longlife) fahren sollte?
Gruß
Den Grund kann ich zwar nicht nenne,aber denke mal 5w40 sollte nicht verkehrt sein.
Welches war/ist denn drinn?
beim 2.0 würd ich eher was dickeres reinkippen á 10W40 und dem motor zu liebe evtl. den wechselintervall verkürzen.
mir ist, was die motorisierung angeht, nur wichtig dass das ding einigermaßen ordentlich fährt (75 PS ist ne "frechheit" ^^) und vor allem zuverlässig ist und günstig fährt.
und ich denke da bin ich mit so nem unkaputtbaren AKL (1.6) und ner KME Diego gasanlage ganz gut bedient.
dazu soll der unterhalt ja auch passen, du kennst das problem als student
PS: was studierst du eigentlich ?
und hast du schon ne verbrauchsmessung gemacht ?
Ich glaub er Studiert Elektrotechnik?
Zitat:
beim 2.0 würd ich eher was dickeres reinkippen á 10W40 und dem motor zu liebe evtl. den wechselintervall verkürzen.
dazu soll der unterhalt ja auch passen, du kennst das problem als student
Zitat:
Im Bora Forum schreiben einige, ich soll einfach 10W-40 nehmen, jedoch klingt das nicht sehr überzeugend.
Zitat:
Das stimmt und du hast ja auch noch einen GTI.
Zitat:
5w40 Vollsynt VW-Norm 50200 od. 50400
Zitat:
Entspricht das dem Liqui Moly Öl?
Also würde da drauf stehen "entspricht VW Norm" ?
Gruß
Hast du noch nie Öl gekauft? Spässle
Ja da steht dann klein drauf "entspricht XXX VW" Ist eig. alles easy
Doch habe ich aber bisher war mir das Wurst. Beim 86C mit 45PS habe ich furz normales 10w-40 gekauft und beim Roller kratzt es mich auch nichtd ei Bohne was ich da drauf schütte.
Ansonsten habe ich noch nie auf die Normen geachtet.
Danke.
Gruß
Mach Dir wegen dem Öl nicht so die Rübe. Das was im Heft von der Viskosität drin steht und gut ist.
Ein Bekannter fährt mit seinem Jetta das Landmaschinenöl 10W40 und der hat auch schon 300.000 km ohne Probleme runtergejuckelt...
Ich habe im Moment 5W-40 drin. Ich weiß aber nicht welche Marke.
Ist es dann egal, welche Marke ich nachfülle? Also kann ich mir jetzt 5W-40 von Liqui Moly kaufen und das einfach drauf kippen oder verträgt sich das ggf. nicht?
Gruß
Kipp drauf..
Sooooo habe nun den ersten Vebrauch und ich lach mich schlapp. genau 1l im Durchschnitt mehr als mein Polo und das obwohl ich sehr oft mit Freunden gefahren bin,d ie Reifen deutlich breiter sind und er das Doppelte an Hubraum und mehr als das doppelte an PS hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
8,40l. Bin zufrieden.
Und ich hab oftmals durchgelatscht. Bin dafür aber auch viel Autobahn diesmal. Könnte also durchaus doch noch etwas hochgehen der Verbrauch.
Gruß
Optimal,zumal das Gewicht,viel mehr Komfort und bequemeres fahren als im Polo.
Mein Dad fährt seinen 3B mit 1,8 und 125PS um 7-7,5 bei Überland und Innenstadt.
Das ist ja immer das lustige,wie viele meinen,dass mehr Leistung = mehr Verbrauch heißt.
Meinen GTI kann ich ganz gechillt im Raum bis 3000 Touren fahren,da zieht der locker noch und mein Verbrauch ist geringer als bei dem AEE.
Ich tanke demnächst nochmal voll und tank bei 100km nochmal nach,dann hab ich einen realistischen Wert,im mom würde ich den Verbrauch auf ca. 6 Liter schätzen,wenn ich nach der Tankuhr gehe.
Genaue Messung folgt noch.
mfg
Zitat:
Mein Dad fährt seinen 3B mit 1,8 und 125PS um 7-7,5 bei Überland und Innenstadt.
Zitat:
8,40l. Bin zufrieden.
Zitat:
Was ist mit dem Öl-Vebrauch?
naja, darauf bist du in diesem thread ja bereits seelisch vorbereitet worden
Zitat:
Der ist deftig. Kommt schätzungsweise an 1l pro 1000km.
Zitat:
Kommt immer drauf an wie du deinen Motor behandelst! ..
Wenn du ihm immer gibst, hält der auch nicht ewig. Bei Getriebe des Polos ist es meist das gleiche. Da gibt es nur mehrere jüngere Fahrer. Nehme ich zumindest stark an.
Wer fährt schon als 1. Auto so einen Bora .. und wer einen Polo
Zitat:
Weniger in diesem Thread als im Internet. War mir völlig klar mit dem Verbrauch. Spreche ich auch nicht gegen. Dafür sollen die Motoren Dauerläufer sein. Lieber mehr Öl als einen Motorschaden. So hoffe ich zumindest
Gruß
Zitat:
Tom ganz ehrlich, mach den Ölwechsel auf 5w40 und das Problem veringert sich maßgeblich, glaub mir ruhig.
Des weitere hat brSK recht, der Öl-Verbrauch steigt unter stetiger Vollast enorm an...
Und bitte lass keinen Wartungsstau aufkommen, das mag die Maschine nicht wirklich.