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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

Hört doch auf mit den Empfehlungen...
wenn ich das richtig sehe will er unbedingt nen Billig ESD - keine Komplettanlage.

Ohne jetzt die Endrohrvarianten gesehn zu haben, 2 kleine Rohre gefallen mir immer am besten...son bisschen OEM Optik bleibt bestehen. 2x76mm ist das wenn ich mich nich täusch.

Was ist denn der beste Preis den du für die Anlage findest? Vlt kann ich dir da was preiswerteres anbieten :P



Motors-Freak
  • Themenstarter

Also als billig Ding bezeichne ich Novus für 90€. Ich möchte aber einen Friedrich Motorsport ESD und der ist für 240€ nun auch nicht der günstigste.

Komplettanlage ist garantiert besser, aber warum, wenn ich doch nicht das große Dröhnen suche?

Zitat:

Dann kannst dank deine Erfahrung ein Novus Endschalldämpfer besorgen.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich suche kein Novus Endschalldämpfer obwohl die Qualität nichts zu wünschen übrig lässt bei den billig Dingern, dafür aber der Sound.

Aber es ist mir neu, das Friedrich Motorsport so ein billig Zeug ist .


Gruß


Ich kann dir den Friedrich Motorsport für 180 besorgen...willst mir aber nicht erzählen dass das jetzt ein High-Class Produkt sein soll?

Aber wenn du doch nicht das große Dröhnen willst, wieso dann nur nen ESD? Der macht nämlich nix anderes, spätestens wenn er richtig freigebrannt ist kannst du doch damit nicht mehr auf die AB...



Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Ich kann dir den Friedrich Motorsport für 180 besorgen..


Das ist ja superfein. Ich überleg es mir, danke!

Zitat:
Aber wenn du doch nicht das große Dröhnen willst, wieso dann nur nen ESD?


Wird bei einer Komplettanlage dann ja nur schlimmer oder? Ich hätte schon gerne eine Komplettanlage aber die sind wirklich sau teuer... aber ich glaube ich spare lieber bis Weihnachten auf was feines,... eigentlich habe ich mittlerweile gelernt:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Wo ist denn der Vorteil von einer Komplettanlage zu nur einem ESD?

Gruß


Word! (zum Unterstrichenen)

Der Unterschied zwischen Komplettanlage und nur ESD ist weniger die Lautstärke, auch wenn die natürlich auch anders ist.
Vielmehr ist der Sound der Komplettanlage nen ganz anderer, nämlich geil, wobei der ESD "nur laut" ist. Das von dir angesprochene Dröhnen hab ich nämlich mal als "nur laut" eingestuft...

Ganz arg vereinfacht also:
Wenn du also willst dass es gut klingt --> Komplettanlage
Willst du nur laut sein --> ESD


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ooookay, danke.

Kannst du auch günstig an Komplettanlagen kommen?

Gruß


naja "günstig"...
318 Euro aluminierter Stahl Komplett ab Kat
419 Euro Edelstahl Komplett ab Kat


Motors-Freak
  • Themenstarter

Marke?

Gruß


Ja Friedrich Motorsport wie du meintest



Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich meinte im allgemeinen Anlagen komplett. Wo du so ran kommst .

Gruß


Oh an ziemlich viele
Das sind alles offizielle Preise mit Rechnung, aber nicht von mir sondern nem Händler. Aber wer ihn nicht kennt, findet ihn auch nicht so leicht

Such dir am Besten vorher eine aus, bei youtube gibts ne Menge Soundfiles...


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

bei youtube gibts ne Menge Soundfiles...


Aber nicht für den Bora. Aber ich kann ja einfach nach Golf 4 suchen .

Gruß


Motors-Freak
  • Themenstarter

Bei der Auspuffblende hätte ich mich wohl entschieden. Würde gerne 1*80mm haben mit Sieb und dann den GLI Ansatz. Finde aber nur ganze GLI Heckschürzen für 189€ und die müsste man dann ja auch noch entsprechend Lackieren... :(

Gruß


Motors-Freak
  • Themenstarter

Kann mir dazu jemand was sagen?
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  • Gruß


  • Finde ich normal,das der vorher schnell Warm wurde lege ich mal aufs Warme wetter fest,meiner wird auch erst nach 5-7km 90°C Warm/Heiß, seit neuestem ist jua auch ziemlich kälter geworden.

    Wohl nichts los im Bora-Forum

    und den Thermostat kannstre glaub im eingebauten zustand schwer Testen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ist es denn normal, dass der obere Kühlerschlauch schon vor erreichen der 90°C leicht warm wird?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Wenn er die 90° trotzdem erreicht, würde ich mir keine Sorgen machen..Der Kühlerschlauch kann auch leicht warm sein, das Thermostat lässt ja immer ein wenig Wasser durch..

      Bei meinem dauert es jetzt auch ein wenig länger..Ist ja auch ein ganzes Stück kühler geworden, wie Fatih schon sagte..


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Also heute morgen warens hier doch deutlich unter 10°C und ich hatte die Heizung voll aufgedreht. Warme Luft kam direkt nach 2km. Der Motor wurde aber trotz Stop and Go erst nach ca 7km richtig heiß (90°C). Aber das mag auch daran liegen, dass ich ihm die Wärme geklaut habe durch die Heizung.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dass ich ihm die Wärme geklaut habe durch die Heizung.


        Richtig..


        Ist doch ganz normal

        Wenn er die 90°C nie erreicht ists Thermostat defekt, wie du schon richtig geschrieben hast.
        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn er die 90°C nie erreicht ists Thermostat defekt, wie du schon richtig geschrieben hast.
        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Macht er beides nicht. Dann ist ja gut. Bin ich wieder beruhigt .

        Wollte mir eventuell ein OBD auf USB Kabel bestellen. Die VAG Com 311 Software habe ich schon.

        Sollte dann möglich sein oder?

        Gruß


        Zitat:

        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Bei mir war es auch so, allerdingst war ebenfalls das Thermostat defekt.


        Zitat:

        Sollte dann möglich sein oder?


        Jap


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ich hab letztens einen Polieraufsatz für die Flex bei uns im Schuppen gefunden.
        Jedoch hat unsere Flex 11.000rpm und ist nicht einstellbar. Kann ich damit die Metallteile schnell polieren oder ist das einfach zu schnell?

        Gruß


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Weiß da keiner was zu?

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          hast einen lackierer oder aufbereiter an der hand?
          wenn ja, einfach mal den fragen...


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ich würde es gerne selber machen. Weil ich es auch können möchte.

          Sind 11.0000rpm zu viel wenn ich schnell über die Bleche gehe?

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich würde es gerne selber machen.


            du sollst ihn ja nur fragen ob du es mit 11000 rpm machen kannst...


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Zitat:

            du sollst ihn ja nur fragen ob du es mit 11000 rpm machen kannst...


            Achso .

            So direkt habe ich keinen, nein.

            Gruß


            Also im normalfall Poliert man so zwischen 1350rpm bis maximal 3500rpm sagte unser Lackierer. Wir polieren Zwar Lackierte platten aber die werden bei ca 2000 rpm so Heiß das man die danach kaum noch anfassen kann.


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