vw teilemarkt

Py Turbo-springt nicht an -

blue-edition86
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem:

mein Polo lief vor zwei Woche noch zur Turbo Abstimmung......dann hat die Alarmanlage mein ganzes Auto larm gelegt....es ging gar nichts mehr, der Motor drehte nicht usw......

Nun dreht der Motor wieder aber er springt nicht an....Zündfunken ist super, Einspritzen tut er auch. Aber er läuft einfach nicht. . . .

Könnt ihr mir vielleicht helfen....



Was sie vergessen hat zu sagen,

-Funke liegt an jeder kerze an
-Einspritzleiste taktet und fluten den brennraum
-Motor steht richtig (ot)
-Zündreihenfolge wurde getestes und verdreht um in jeden bereich der zündung zu kommen.


Vor 2 wochen lief er noch da ich den motor einstellen wollte. es wurden kleine änderungen gemacht wie z.b schellen an schläuchen und ähnliches was aber nix mit dem lauf zu tun hat.

jetzt orgelt er und springt nicht an.. was könnte das problem sein?
ich bin da auch ratlos da er alles hat zum laufen..er will aber nicht..


gruß rene


gelöschtes Mitglied

    wahrscheinlich werden mich jetzt einige verfluchen aber: stecker von den einspritzdüsen abziehn und startpilot einsprühen . . . dadran erkennt man wenigstens ob er angehn würde . . . dann kann man die fehlersuche schon deutlich eingrenzen



    is vielleicht iwas mit Kompression nich in ordnung?


    doch kompression hat der, ich bin damit ja schon gefahren,einmal um ihn einzustellen und in meinem polo bin ich ihn auch schon gefahren

    block ist top


    Unterdruckschläuche richtig drauf? Hatte das mal bei meinem 3F Motor da war einer nicht richtig drauf und dann sprang er zwar an ging aber sofort wieder aus.


    ja ist ja kaum was dran..

    hab ihr gesagt andere kerzen rein, mal den turbo anfassen ob der dreht (abgase)
    leiste raus oder das spritzbild gut ist..

    der hat alles was er braucht und kommt nicht ansatzweise.. nur leeres orgeln!


    Und Zu viel spritzt er auch nicht ein?.. dass er einfach abgesoffen is?
    hmmm woran könnt es sonst noch liegen.... irgendein stecker nich richtig drauf oder ein kabel lose/ab?


    Das ist allerdings sehr kurios.. Alles da zum Laufen... Steelstyler, du bist ja sehr kompetent, deswegen glaub ich das du das au gecheckt hast die Zündreihenfolge... Aber selbst, wenn die Kerzenstecker falsch gesteckt wären, müsst es dennoch mal ein Plopp geben... Aber gaaar nix.... Echt Ratlos?



    naja,,,, ich wohne nicht gerade dicht dran von ihr.. also telefon !


    hab mit ihr vorhin noch tel. und... zündreihenfolge 1-2-3-4 hat da in der halle einfach mal jemand so draufgesteckt!

    ja.. aber selbst nach dem umstecken wollte er nicht..

    hab zu ihr gesagt : kerzen raus und morgen weitermachen,so kann der mal ablüften vom sprit und du hast den kopf wieder frei!

    meiner jedenfalls rennt wieder und er wird in stove stehen am 13.8!


    könnte wohl möglich der kloopfsensor kaputt gegangen sein? wärs jetzt nen auto mit nockenwellensensor würd ich da drauf tippen ^.-....

    vlt stimmt die einspritz menge auch nicht .


    Aber selbst wenn der Kloofsensor defekt ist oder ganz abgezogen ist, sprich gar kein Signal, müsste er dennoch laufen... Er hätte dann halt alle paar Sekunden kontinuierliche Aussetzer... Hmmm...


    war jetzt nur so ne idee, hast es ja meist bei autos mit nockenwellen sensoren^^....

    wie berechnet denn das steuergeärt die einspritzmenge/zeit beim starten? regelt er das genau so über den kaltstarter und drosselklappenpoti(imkalten zustand) ?

    vlt kann das mal wer erklären, möglicherweise ist es ja nur ein symplisches elektronisches bauteil was nicht funktioniert


    springt er auf startpilot an?


    Naja sie hat ihn abgeschoben und er lief, dann haben Sie Kompression gemessen und hatten nur 2 bis 4 bar auf den zylindern .... Da es aber mein Motor gewesen ist weiß ich das der bei 11 bar lag. Ich hatte ihr eine 3f nocke eingebaut und vermute nun das für ventile nicht richtig schließen . Werde da wohl die Tage mal hinfahren wenn ich Zeit hab und mit das mal ansehen


    blöde frage aber wenn die zündkabel nur so drauf gesteckt waren.. vielleicht sind die zündkerzen nicht richtig drin? deshalb keine kompression? es is blöd, aber man sollte nichts ausschließen..


    kolben kaputt?
    kolbenringe?
    oder hydro kaputt, wechsel von 3f auf py nocke, hatten wir auch schon das die hydros geklemmt haben...


    blue-edition86
    • Themenstarter

    Rene danke für dein Hilfe und deine ausführlichen Berichte......Ich komm da zur Zeit nicht wirklich zu......Tags arbeiten und Abends ist das Auto dran.....


    so gestern Abend als ich ihn angeschoben habe lief er, darauf hin habe ich ihn 30 min. im Stand laufen lassen......Öltemperatur ca. 90 Grad, Kühlwasser 90 Grad, Ladedruck -0,6 (im stand versteht sich)
    Kompressionen nach dem Laufen 6-8 Bar auch nicht wirklich viel.....

    langsam weiß ich mir kein rat mehr......jetzt habe ich schon jede Schraube bestimmt schon 3 mal ausgebaut und komm nicht vorran.....


    hmm, klingt nach kolben kaputt , oder kolbenringe hin...


    Aber das wäre ja nicht der Grund, dass er alleine nicht startet... Mein alter Motor hatte auch um die 8 Bar, an einem Zylinder nur 6, und lief wie die Pest Also wenn du ihn anschiebst, dann springt er an, wenn du ihn mit dem Starter orgeln lässt, tut sich gar nix ?


    Hm .. habt ihr den Zündanlasschalter mal gecheckt? Hatte das selbe Problem .. meiner sprang auch nur mit anschieben an

    Nur mal so ne Idee


    Zitat:

    Also wenn du ihn anschiebst, dann springt er an, wenn du ihn mit dem Starter orgeln lässt, tut sich gar nix ?


    richtig.

    kolben/ringe werden es nicht sein .. auf allen zylindern? der motor lief bis zum ausbau bei mir ohne jegliche probleme jetzt fast 2 jahre später läuft er scheiße? denke das hat andere gründe, ich hatte ja eine db nocke verbaut und nach dem verkauf auf wunsch eine 3f nocke eingebaut.

    kann auch sein das er einen zahn verstellt auf ot steht da ich ja ohne diese kunststoffverkleidung gefahren bin.

    was mich persönlich viel mehr anpisst ist das es mehr oder weniger eine schrauberhalle ist mit mehren leuten wo natürlich jeder mehr als der andere weis und die diesen motor als schrott verspotten und sie soll den ausbauen... und wer der motor anzweifelt,zweifelt auch mich an... aber wer kerzenstecker mit 1-2-3-4 aufsteckt hat natürlich den plan


    Wenn der beim anschieben läuft der Motor, wird es wohl kaum ein Problem seitens Motor geben.

    Und meines Wissens kann der PY ja gar nicht so gut komprimieren. Immerhin ist der zwangsbeatmet und verdichtet weniger.

    Da der Motor ja scheinbar läuft, Tipp ich einfach mal auf Anlasser. Keine Ahnung was am Anlasser dran kaputt gehen könnte außer der Magnetschalter aber die Suche würde ich in diese Richtung mal legen. Am einfachsten zu kontrollieren ob der Anlasser überhaupt den Motor dreht: Zahnriemen Abdeckung abmachen und ne zweite Person den Motor starten lassen. Dreht sich der Riemen ist der Anlasser ok.


    Zitat:

    und wer der motor anzweifelt,zweifelt auch mich an... aber wer kerzenstecker mit 1-2-3-4 aufsteckt hat natürlich den plan


    Lass Dich nicht ärgern Rene, Tippe wenn Du Dir dort die Sache mal anschaust brummt der Hobel auch wieder. So am telefon oder per Mail eine Ferndiagnose ist immer etwas schlecht.


    Schau Dir den Polo aber schnell an nicht das die Zündkabel spezis in der Zeit noch Öl ablassen und sagen sie soll jetzt mal probieren

    Alles wird Gut


    blue-edition86
    • Themenstarter

    Rene ich habe dir doch gesagt, lass dich nicht ärgern.....ich weiß das der Motor bei dir lief und es kann nicht sein das er nach zwei jahren einfach nicht will......

    ich glaube es liegt daran....das diesmal eine Frau den zusammen gebaut hat....

    Wo sitzt den bitte schön der Zündanlassschalter...?


    Zitat:

    Wo sitzt den bitte schön der Zündanlassschalter...?


    Bitte schön


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    Bei mir sprang er wenigstens dann noch an als ich den Schlüssel sehr kräftig beim Starten ins Schloss gedrückt habe.

    Aber den sollte man um ihn endgültig ausschließen zu können gleich tauschen


    der wurde "angeblich" schon gemessen weil ich sagte: mess den mal durch, es muss überall strom (12v) rauskommen .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es muss überall strom (12v) rauskommen .


      Spannung!


      Die karre wird FU gesteuert.. was du sagst Fuc* U zu mir...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen