vw teilemarkt

Zündanlassschalter

mcwade
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde ,

eine Frage , was schaltet oder steuert der Zündanlassschalter eigentlich so alles im einzelnen ?

mfG

mcwade




Hab das mal aus Wiki kopiert .

Lenkradschloss, Lenkradarretierung im abgezogenen Status (LOCK)
Erste Stufe der Stromversorgung im Fahrzeug, die ausschließlich aus der Starterbatterie erfolgt (z. B. Radio) (ACC), (engl.: accumulator)
Spannungsversorgung von Zündung und Motor-Verbraucher (Normalbetriebsstellung) (ON), bei Fahrzeugen mit Dieselmotor analog Vorglüh-Stellung und Freigabe der Kraftstoffzufuhr zum Hochdruckteil der Einspritzpumpe
Einschalten des elektrischen Anlassers (federkraftbewehrter Kontakt bei weiterer Schlüsseldrehung) (START)

Foto wie das Ding aussieht und wo du den findest hab ich dir ja schon gepostet.


mcwade
  • Themenstarter

also ich habe das teil mal ausgebaut und stellte fest das nur 5 anschlüsse dranne sind , jedoch am kabel 6 .

was ist nun richtig , müssen das immer ( bei allen modellen ) 6 sein ?



Der sechste Anschluß ist der S-Kontakt. Der ist dafür verantwortlich, daß beim Reinstecken des Zündschlüssels das Radio angeht, bzw. beim Abziehen das Radio ausgeht.
Der Radiokabelbaum ist meistens (immer?) dafür vorbereitet, aber der Zündschloßschalter meistens nicht.


naja wenn da ein Pin abgebrochen wäre , müsste der ja noch irgendwo drinstecken oder so . Hast du mal ein anderes Steuergerät ausprobiert? Wenn es mein Auto wäre , würde ich Kabelbaum vom Motor, Steuergerät, Zündschalter testen. Und dann würde ich auch ins schwitzen kommen.


mcwade
  • Themenstarter

hey Lifeblue,

also zündanlassschalter ist ok relais sind auch ok( extern getestet ) klicken nur im eingebauten zustand nicht beim schlüssel drehen , Benzinpumpen laufen auch ( extern getestet ) kommt nur von vorne kein strom an so das sie beim schlüssel drehen surren .
und was soll ich sagen , auch kein zündfunke vorhanden .


mcwade
  • Themenstarter

steuergerät testen guuut , aber wie


Ich würde folgendes machen jetzt um rauszufinden was die Mühle hat . Mach ein zusätzliches Kabel an die Klemme 15 vom Zündtrafo ( einfach bischen abisolieren und ein kabel dranfrickeln ansonsten alles so lassen) Dann das zusatzkabel an Batterie PLUS direkt anschliessen - Und wenn die Kiste dann anspringt hat der irgendwo ein Kabelbruch. Klemme 15 ist geschaltetes PLUS vom Zündschloss und das Zündschloss umgehst du dann einfach bzw auch das Kabel dorthin.

Edit Aber du muss wie gewohnt das Auto übers Schloss starten wegen Anlasser.


mcwade
  • Themenstarter

du meinst aber dennnoch mit dem zündschlüssen drehen weil ja sonst der anlasser nicht geht



genau !


mcwade
  • Themenstarter

werd ich gleich morgen testen , jedoch was soll das auch mit der Benzinpumpe zu tun haben


Zündung, bzw Plus steuert Hallgeber Hallgeber sagt Steuergerät einspritzen Aslo laufen auch die Pumpen. . Das war die ziemliche Kurzform . ( wenn auch nicht 100 pro genau)


mcwade
  • Themenstarter

also nix steuergerät , sondern hallgeber nix tut sonst würde ja benzin kommen und zündfunke .... ooch nich :(


Ich hab gedacht das du den Hallgeber schon ausgetauscht hast weil ich gelesen habe Verteiler un Finger usw .

Wurde das komplette Ding ausgetauscht ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • so ähnlich.


  • mcwade
    • Themenstarter

    nee nur der finger und die kappe , also nur die plastikteile da aufm bild und die kabel und kerzen


    Dann schmeiss den mal raus und ein anderer rein. hoffentlich läuft der dann.


    mcwade
    • Themenstarter

    also wenn der kaputt iss geht kein funke und die pumpen laufen auch nicht ,,, sehe ich das richtig ?


    Siehst du richtig. Sobald der Motor zum stillstand kommt sendet der Hallgeber auch keine Signale mehr ans Steuergerät. und alles wird abgeschaltet. Wenn das Ding kaputt ist kommt kein Signal " Motor dreht" mehr an und die Zündung und Pumpen werden auch nicht freigeschaltet bzw werden gestoppt nach 2 Sekunden. Unter anderem soll das verhindern das bei einem Unfall oder Motorausetzer immer weiter Sprit eingespritzt wird und die Kiste (bei einem Unfall zB ) Feuer fängt. Oder wenn du zB den Schlüssel auf Zündung hast würde der immer einspritzen und die Pumpen würden laufen .


    mcwade
    • Themenstarter

    also ich werde morgen mal einiges testen und feedback senden


    mcwade
    • Themenstarter

    also fakt ist das ich jetzt nen neuen zündanlassschalter drinnen habe und immernoch nix läuft , im gegenteil nun gehn die blinker nicht mehr , nur warnblink... egal zündspule bekommt nur etwa 2 volt .... tankpumpe bekommt volle 12 v .... hauptpumpe unterm auto 0 volt.... relais haben nur aufm roten kabel( dauerstrom nehm ich an )....2. batterie leer genudelt ..aber bevor ich weiter spekuliere und 1000 teile kaufe und die kiste dann doch nicht läuft, bring ich die möhre inne werkstatt meines vertrauens







    mfG



    mcwade


    Hallo zusammen,

    also bei mir ist wahrscheinlich der Zündanlassschalter defekt, weil mein Radio nicht mehr angeht, es sei denn, ich schließe Gelb und Rot vom Radio nur an das dicke Rot (Dauerplus heißt dat wohl). Normal wäre das gelbe Radiokabel an das Rot-Braune, dass zum Zünschoss führt, angeschlossen. Zunächst dachte ich an Kabelbruch, aber Durchlauf gemessen, ok. Zündung eingeschaltet und Rot-Braun gemessen, keine 12 Volt.

    Also muss ja wohl der Zündanlassschalter defekt sein.

    Frage:
    Wie baue ich den aus? Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug?
    Einen neuen habe ich schon gekauft.

    Grüße


    Antworten erstellen