vw teilemarkt

Brauche eure Hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

kann ich mein Frontsystem (Canton Qs 2.16) an die "originalen" VW-Boxenkabel anschließen?
Habe ja Tief- und Hochtöner, am Radio kommt aber nur ein Mal +/- pro Kanal an, d.H. irgendwo gehen die Kabel zusammen. Wo ist das? Muß ja noch die Frequenzweichen einbauen.

Habe die Boxen jetzt "nur mal so" an die originalen Boxenkabel gehängt. Links läuft es, knackt aber manchmal.
Rechts geht der Tieftöner nicht, der Hochtöner fällt manchmal krachend aus, kommt manmchmal wieder, manchmal nicht. Je lauter ich es mache, desto schneller fällt er aus, kommt wenn ich leiser mache aber nicht direkt wieder. Manchmal kann ich auch problemlos laut aufdrehen, und (bis auf den Tieftöner rechts) geht alles Einwandfrei. Den Amp habe ich gecheckt, der ist es nicht.



Grüße vom !Stämp!



liegt an der induktion vom kohlehydrator...!
(bin voll)


Du hast das FS direkt ohne die mitgelieferte Weiche an das Radio (über die orginale Verkabelung) angeschlossen?
Wenn du dein FS noch ein wenig behalten willst, dann empfehle ich dir das schnellstmöglich zu ändern. Denn das Kancksen in den Hochtönern kommt höstwahrscheinlich von einer überlastung her. Denn sollte ein HT tiefer getrennt werden (und das kann mit der "OEM-Frequenzweiche" von VW schnell vorkommen) kann er durch zu tiefe Frequenzen razefatz zerstört werden (Anzeichen sind Bläschen auf der Membran des HTs).

Also auf jeden Fall die mitgelieferte Frequenzweiche benutzten, die wird nicht umsonst mit ins Set gepackt....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke, hatet das System sowieso nur "Testweise" laufen. Werde es dann jetzt erst Mal ganz abstöpseln bis die Frequenzweiche eingebaut ist.

Da habe ich schon das nächste Problem...Wo finde ich diese "OEM-Frequenzweiche" bzw. das Kabel vom Tief- und Hochtöner? Wie sieht das aus? Oder muß ich direkt an die Box gehen (Würde mir das gerne ersparen, da ich die Türverkleidung nicht selber runter machen kann)?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.

Grüße vom !Stämp!


Die "Frequenzweiche" von VW besteht aus einem Kondensator der sich im Kabel des HTs befinden müßte. An deiner Stelle würde ich auch eine komplett neue Verkabelung fürs Frontsystem machen.


hat vw dort wirklcih nen kondi eingebaut, .. ?
meines Wissens nach sind das vorne breitbandlautsprecher, über die du alles laufen lassen kannst,....

also sprich dort kommen alle Frequenzen an, und du musst nur noch die weiche vorschalten und alle passend verdrahten.

aber wie es bereits schon gesagt wrude: lieber selber machen und um himmels willen das dingen abklemmen... und keine boxen ohne weiche laufen lassen...

mfg


Wenn man das Alpha Radio drinhatte sinds Breitbänder, das stimmt. Aber wenn man das Beta hatte und ein 16er in der Tür dabei war, dann wurde meines Wissens oben der "HT" abgetrennt.


dann sitzt aber der kondi am Lautsprecher, weil der kabelbaum komplett gleich is...

so meine ich zumindest,... aber auch egal,... zieh lieber grade selber ne litze rüber....

sicher is sicher... und besser...

mfg


Dann sitzt der Kondensator eben am Lautsprecher direkt, noch schlimmer. D.h. heißt der HT wurde ohne Schutz betrieben.... jetzt kannst du nur hoffen dass er noch heile ist.



polotreff.de
#10 - 18.07.2005cache:v6ao993_8moj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=canton+qs canton vw anschließen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen