vw teilemarkt

Tacho defekt.

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey

ich abe heute meinen tacho ausgebaut. Die Vorgeschichte ist lang.
Jedenfalls wollte ich eine Warnlampe stillegen ( ABS) und habe den Tacho auseinander genommen. Übrig blieb die Platte ( ich glaube das heisst Platine)
ich habe hinten am Tacho die weisse Kappe entfernt und festgestellt das ich an die Lämpchen nicht ran komme.


Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und nichts hat mehr funktioniert.
Alle Lampen ja. DZM und KMH nicht!


KAnn man so etwas reparieren?

Hat irgend einer Irgend eine Idee?



Sicherungen prüfen, alles richtig angetseckt?

Jaja, hättest lieber das ABS repariert


In Zukunft bitte die Regeln beachten:
Zitat:


Wähle einen aussagekräftigen Titel für deine Beiträge, sofern es sich nicht um Antworten handeln. Beiträge wie "HILFE" oder "ZU VERKAUFEN" riskieren gelöscht zu werden. Titel dürfen nicht in Großbuchstaben gehalten werden .



gelöschtes Mitglied

    Auf dem 6n2 tacho sind auch nur SMDs, da kannste als laie nich viel machen

    Die beiden servos gehen also nicht? Evtl. die Zeiger zu doll aufgesteckt?


    Zitat:

    Jaja, hättest lieber das ABS repariert


    Gnau! Leuchtet ja nicht aus Spaß!

    Hast wohl irgendwas falsch zusammengebaut,würde mal alles wieder auseinanderbauen und dann vom Neu


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    also ich habe alles wieder exakt so zusammen gebaut wie es war.

    ich den tacho gerade im auseinander gebauten zustand ran geklemmt. ich weiss nichtwie viele den schon mal offen gesehen haben aber zwischen den beiden magnet klemmen sitzt je der geber ebenfalls mit magnet der eine drehung an die zahnräder übertragen müsste.
    allerdings passiert bei mir gar nichts. selbst wen alles fachgerecht zusammengebaut ist würde nichts passieren.


    für mich ist das nicht nachvollziehbar


    abs steuergerät ist kaputt. kostet ca 600€ habe schon überall nach ersatz gesucht bin aber nicht fündig geworden. muss im september zum tüv und habe einfach nicht das geld für reparatur.


    anderes thema...


    gelöschtes Mitglied

      Hab den damals auch offen gehabt, aber kann mich leider nicht mehr exakt dran erinnern...
      Hattest du die Zeiger ab ?


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      die zeiger waren nicht ab

      lediglich die kappe. ansonsten habe ich nichts dran geschraubt.
      kappe ab und wieder drauf.

      und dann standen die zeiger.


      mittlerweile habe ich es ja wieder auf gehabt und hatte halt geschut ob sich da überhaupt noch etwas bewegt. aber selbst wenn alle zahnrädchen ab sind und lediglich der stift mit dem magneten an der richtig position drinnen ist bewegt sich nichts...


      FUCK


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      die zeiger waren nicht ab

      lediglich die kappe. ansonsten habe ich nichts dran geschraubt.
      kappe ab und wieder drauf.

      und dann standen die zeiger.


      mittlerweile habe ich es ja wieder auf gehabt und hatte halt geschut ob sich da überhaupt noch etwas bewegt. aber selbst wenn alle zahnrädchen ab sind und lediglich der stift mit dem magneten an der richtig position drinnen ist bewegt sich nichts...


      FUCK



      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      die zeiger waren nicht ab

      lediglich die kappe. ansonsten habe ich nichts dran geschraubt.
      kappe ab und wieder drauf.

      und dann standen die zeiger.


      mittlerweile habe ich es ja wieder auf gehabt und hatte halt geschut ob sich da überhaupt noch etwas bewegt. aber selbst wenn alle zahnrädchen ab sind und lediglich der stift mit dem magneten an der richtig position drinnen ist bewegt sich nichts...



      Sorry dafür.- Immer wenn ich die Seite aktualisiert habe erschien es neu

      FUCK


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      gibt es Baugleiche Tachometer außer logischerweise vom Lupo?



      gelöschtes Mitglied

        nee die gabs nur im 6n2 und im lupo..


        Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

        ich ahbe nun alles nochmal fein säuberlich aus- und wieder zusammen gebaut und siehe da. es geht wieder ein Zeiger.

        Leider ist es nicht die Geschwindigkeit sonder die Temperatur.

        Die anderen sind wohl einfach hin...

        Falls einer ein Scan brauch von der Skalierung kann ich die ihm gerne schicken...


        Zitat:

        abs steuergerät ist kaputt. kostet ca 600€ habe schon überall nach ersatz gesucht bin aber nicht fündig geworden. muss im september zum tüv und habe einfach nicht das geld für reparatur.


        Ah ja,stellt sich nur die Frage ob das ganze dann Sinn gemacht hat wenn die bei der Tüv Untersuchung auf die Idee kommen auch die Meßwertblöcke auszulesen wo dann die ABS Störung immer noch im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
        Ich meine mal gehört zu haben das bei neueren Fahrzeugen mit den ganzen Mäusekinos wie z.b EPC und Motorcheck Kontrollleuchten vor einiger Zeit auch die Überprüfung des Fehlerspeichers mit ins Prüfprotokoll aufgenommen wurde .

        Villeicht schon mal in der "bucht" nachgeschaut,dort stehen doch immer haufenweise KI drin...


        gelöschtes Mitglied

          man muss nur die graue abdeckung in der mitte zu fest drauf drücken und schon hat man erst den zeiger zu fest dran und die kappe blockiert dann auch noch mal schön. hab ich schon durch.

          mach alles auseinander und zieh die zeiger ein stück ab und dann die mittelabdeckung nicht so fest drauf drücken.

          google ma die nummer die auf deinem abs steuergerät drauf steht. damit findet man eigentlich ne ganze menge . zumindest mehr als wenn man den typ und so angibt.

          beim punto war das nur über die nummer zu finden.

          beim polo wird nichts ausgelesen. das ist nur bei neuwagen ab nem bestimmten baujahr wo alle mit ausgelesen werden muss beim tüv


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          also ich kann mir auch nicht vorstellen dass die den Speicher auslesen.

          heisst es nicht das es eine Sichtprüfung ist. Die "dürfen" doch an sich nichts schruaben. lediglich rütteln etc.




          Jedenfalls habe ich es wieder hin bekommen.

          Ich habe fast 2 Stunden gebraucht. Das Problem war das diese kleinen Zahnräder nicht perfekt ineinander griffen. Nachdem alles gefühlte 1000x zusammen gebaut wurden passten alle Rädchen und es funktionierte wieder wunderbar.


          Nun kenne ich quasi jedes Einzelteil. Ich denke das ich mir im nächsten Jahr mal nen neuen alten Tacho kaufe und nen bissl aufhübsche.


          danke für eure Hilfe.
          bis Freitag bei Blasen =))


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          machen wir einfach da weiter wo es aufgehört hat...


          nachdem also mein tacho wieder funktionierte verwehrte er dann seit gestern wieder seinen Dienst.


          Drezahl usw geht aber der Tacho steht brav auf null.


          Weil ich nun keine Lust habe alle 3 Wochen alles abzumontieren um den Tacho zu reparieren habe ich mir jetzt nen gebrauchten gekauft.


          Die Frage ist jetzt, ob man den neuen alten auf den Kilometerstand stellen kann?


          Hallo,

          an meinem Tacho (neue ZE) kann ich seit neuestem den Tageskilometerzähler nicht mehr reseten.
          Jetzt ist es so, dass ich den Knopf wie herkömmlich betätigen kann, aber der Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null springt.

          Gibt es gute Firmen bzw. Profis, die sich mein Kombiinstrument mal anschauen können und natürlich reparieren?

          Und bitte keine blöden Antworten wie Tacho vom Schrott usw.

          Danke und Gruß Steffen


          Das mit dem Schrott wäre aber vllt gar nicht so verkehrt.
          Ich hatte das auch mal, da ist dann eine kleine Plastiknase abgebrochen. Wenn man auf den Taster drück, drückt man diese auf den Knopf auf der Platine. Ist der gebrochen drückt man ins leere.
          Entweder holst du den Tacho auseinander und versuchst das wieder zu kleben, ich glaube aber kaum das das hält.
          Oder, was besser wäre: einen vom Schrott zu holen und das Plastikteil auszutauschen. Das gibts nicht einzeln.


          gelöschtes Mitglied

            Hatte ich auf bei mein Golf 4 .

            Hab das gebrochene Kunststoffstück an den Drücker geklebt mit sekundenkleber .

            Das hält schon lange .


            ICH würds auch reparieren, aber ER will glaube ich, dass das wer für ihn erledigt (er will ja noch nicht mal einen vom Schrott als Ersatz )


            Falls es wer noch nicht ganz klar ist: Mir geht es darum, dass ich weder Tacho tauschen will noch sonst selber den Tacho öffnen. Es ist mir zu gefährlich.
            Dafür möchte ich dass es jemand macht, der sich damit auskennt und ich nachher ne Rechnung habe.
            @cob92:Wobei ein Tacho als Ersatzeilspender in Frage kommen könnte, das wäre vermutlich gar nicht so blöd.
            @Silverpolo6n2:N 4er Golf mit selbigem Problem hätte ich auch noch


            gelöschtes Mitglied

              Da machste nix kaput .

              Die paar Torx schrauben lösen ,Gehäsue öffnen und die Tachoplatine raus nehme.

              Da Sieht schon vorne was Los ist .

              Sekundenkleber und fertig .

              Keine Tachonadel abmachen oder sonst was .


              IMG_0615.jpg
              IMG_0615.jpg

              Kaputt machen kannst du nichts und von Kampfkeks gibt es auch eine Anleitung zum Ausbau, ist machbar ohne z.b. das Lenkrad abzubauen (wenn es dir um den Airbag geht ).
              Falls du das aber wirklich lieber in der Werkstatt machen willst, nehm einen 2ten Tacho als Ersatzteilspender mit, würde ich dann jedenfalls machen. Vielleicht reicht auch kleben, ich bin da aber eher der "Wenn, dann richtig" Typ
              Ausserdem hab ich das abgebrochene Kunststoffteil bei mir nicht mehr gefunden. Da ich aber damals eh einen GTI Tacho haben wollte war das nur ein Grund mehr für den neuen Tacho


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen