vw teilemarkt

Poltern hinten links

jonas87
  • Themenstarter

hallo habe ein kleines problem.
habe mir vor kurzem ein sportfahrwerk einbauen lassen.
seit zwei wochen poltert es so komisch hinten links. wenn ich auf schlechter straße fahre hört man es. hab gedacht domlager , aber hab schon gelesen dass hinten keine sind.
auspuff schließe ich aus, weil ich den neu ran gebaut habe und es vorher auch schon leicht gepoltert hat. anschlagpuffer ist auch dran am endschalldämpfer.
hat einer ne ahnung oder ein ähnliches problem gehabt?
Danke schonmal



Schau oben am Federbein mal nach ob unter der Mutter Platz ist. (im Kofferraum). Vlt hast du die nicht fest genug angezogen.
Obs am Auspuff liegt kannst du ja testen wenn du stark drann wackelst. Oder klemmst was zwischen Auspuff und Unterboden, sodass der sich nicht mehr viel Bewegt und fährst dann mal ne holprige Strecke.


gelöschtes Mitglied

    Im schlimmsten fall, ist es der Dämpfer selbst.
    Wobei, in 2 Wochen schon schrott wäre doll.
    Ist der dämpfer hinten leicht ölig?



    jonas87
    • Themenstarter

    Danke erstmal.
    Also Auspuff ist es definitiv nicht . Dämpfer ist auch nicht ölig.
    Wie fest muss die schraube im Innenraum denn angezogen sein? Und wie krieg ich die fest? Dreht sich ja alles mit.


    Wie fest kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe meine immer mit nem Schlagschrauber angezogen
    Normalerweise hat der Dämpfer oben aber nen Inbus oder sowas zum gegenhalten, aber auch nicht immer, so wie bei mir.
    Das Gummi unter der großen Scheibe sollte sich denke ich mal nicht total platt drücken. Ansonsten frag mal bei VW evtl. können die dir sagen wie fest das muss.

    Achso, die neuen Dämpfer sind eigentlich immer Gasdruck, da wird nix nass wenn die undicht sind
    Beim TÜV kannst du dir die Dämpfer testen lassen, habe da 8€ für bezahlt.


    jonas87
    • Themenstarter

    Hatte heute den Däpfer draussen , scheint alles i.O. zu sein.
    Kann es sein dass die Radlager so ein Geräusch machen?
    Wenn ich ohne Handbremse am Rad Wackel ist da ein kleines Spiel , hört man richtig. Wenn die Handbremse angezogen ist , ist kein Spiel.
    Kann ich die einstellen lassen ? Wenn ja was kostet der Spaß denn so ungefähr?


    Wenn die Handbremse angezogen ist wackelt da auch nix
    Ja die kann man nachstellen, wenn sie nicht total hin sind. Meine neuen haben aber auch etwas Spiel, das ist normal.
    Das kannst du auch vorsichtig selber machen. Oder geh doch einfach mal zu ner freien Werkstatt und frage. Teuer kann das nicht sein, dauert vlt. 10 min.
    In der Werkstatt können die dir aber auch gleich sagen ob das Spiel ok ist oder zu viel. Die könnten dann auch gleich die Achslager hinten checken, vlt. sind die ja hin.


    Oben war das Federbein richtig fest?

    Ne doofe Idee.... ist das Reserverad richtig fest? Und das Bordwerkzeug auch?


    jonas87
    • Themenstarter

    Ja alles fest hatte auch schon alles draussen ausm Auto.
    Saß heut im Kofferraum und ein Kumpel ist gefahren vom Dämpfer kommt es nicht. Ist Achslager wechseln teuer?


    Moin, so wie ich das hier mitgelesen habe stellt sich nur noch ein "offener" Fehler. Bei deinem 2F der auch schon in die Jahre gekommen ist, also nicht mehr Taufrisch, können die Achslager ausgeschlagen sein, welche dieses poltern/klappern verursachen. Austausch ist normal einfach, aber für Laien fraglich. Es sollten immer beide Seiten getauscht werden.



    Lass das mal inner Werkstatt nachschauen. Gucken kostet meistens nichts. UNd wenn die Radlager neu müssen kannst du evtl. gleich die Bremsbeläge und die Trommeln neu machen. Wenn die denn neu müssen.

    Ich habe die Lager bei mir selbst gewechselt, aber ohne Presse ist das ne blöde Friemelei


    jonas87
    • Themenstarter

    So ein Mist nur Ärger mit dem Polo


    Haha!

    Wem sagst du das? Was meinst du was ich mich schon geärgert habe, dass ich mir keinen Japaner gekauft habe! Aber mitlerweile steckt zu viel Geld in dem Polo um ihn zu verkaufen. Ausserdem ist er mir doch etwas ans Herz gewachsen


    Zitat:

    So ein Mist nur Ärger mit dem Polo


    Sei froh, dass es "nur " ein POLO ist. Schau dir mal Preise aus der : z.B. Japanriege oder Franzosenecke an. Da bin ich froh, dass VW in diesem Fahrzeugsegment so erschwingliche Preise hat.

    Beispiel: einmal Bremsen rundum mit Scheiben,Trommeln,Radzyl.,Belegen fürn 100i von ATE. Also "Billig"! Fahrwerk, auch wenn´s TA-Technix(Tauchtnix) ist auch um 100,-€ . Da bist du bei so manchen Franzosen schon 100 allein für Bremsscheiben los. Soll nur nen Denkanstoß sein.

    POLO IS CULT


    jonas87
    • Themenstarter

    Ja ich weiss. Ich lieb ihn ja auch.Ist auch schon mein zweiter Polo.
    Mit dem ersten hatte ich nie Probleme, aber leider einen Unfall.
    Seit ich den hier hab nur Ärger als wär er verflucht.
    Erst poltern vorne,dann Tank dann Thermoschalter dann Auspuffhalterung jetzt Achs/Radlager .Felgen krieg ich auch nich eingetragen obwohl sie auf meinem alten eingetragen waren Mal sehen was als nächstes kommt....


    Zitat:

    Felgen krieg ich auch nich eingetragen obwohl sie auf meinem alten eingetragen waren


    Dann such bei dir nach´n andern Tüv. Das sind doch die EXIP-Felgen die auf´Roten sind oder ? Die hat jeder Polo-Genisis drauf glaub ich .
    5,5x13 ET 38 mit 155/70 R 13. Wat hat den der Tüv-"Profi" für´ne Ausrede ? So´n Spacken


    jonas87
    • Themenstarter

    Ne die sinds nich sind 14 zoll 6,5j bbs mit 185/50 reifen . war schon bei ner einzelabnahme- zu dicht am federteller. bräuchte 3mm spurplatten auf jeder seite.
    hier sieht man sie


    DSC00889.JPG
    DSC00889.JPG

    @PHOENIXPOLO

    Naja, die Japaner meiner Eltern sind nie kaputt, daher auch keine teuren Teile Und die Motoren möchte ich jetzt mal nicht mit denen vom Polo vergleichen Aber genug off topic.

    Bist du mit deinem Poltern schon weiter gekommen?


    jonas87
    • Themenstarter

    War eben inner Werkstatt.
    Radlager sind Ok,Achslager auch.
    Er meinte vielleicht hat die Kolbenstange im Dämpfer Spiel.
    Hatte gestern gerade den Dämpfer draussen, aber habe nur geguckt ob er noch dämpft, nich ob die Stange Spiel hat. Also Morgen nochmal raus und prüfen.


    Hmmm das ist ja alles misteriös!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen