vw teilemarkt

Das leidige Thema Lenkung knacken

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon viele Forumsbeiträge gefunden aber keiner hilft mir so richtig. Ich versuch mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben:

Wenn ich fast voll links einschlage in der Fahrt (So um Schrittgeschwindigkeit) hört man auf einmal so ein knallgeräusch, als wenn man mit einem Hammer gegen ein Metallrohr schlägt, es ist auch nur einmal, also einschlagen, klong und dann wieder alles ruhig.

Weitere Merkmale (die ich aber schon lange habe):

Wenn ich das Lenkrad kurz vor Volleinschlag habe, nur bei LINKS-Richtung und es dann loslasse, dreht es nicht zurück sondern auf den Rest bis Anschlag, ist das normal? Also ich könnte dann stundenlang Kreise fahren quasi

Das fast schon übliche leichte knacken hab ich auch schon lange, wenn ich im Stand schnell links und rechts drehe, geht quasi immer knack knack knack...

Domlager sind neu, die beiden inneren Stabbilager neu

Kann mir jemand sagen was es sein kann?

Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Traggelenke ?!

Lieben Dank Euch



Vermutlich von allem etwas...

also das Lenkgetriebe verschleisst an den Lagerstellen, was zu "leichtem" Knacken führt. Ansonsten könnte auch noch die "Lenkstange" selbst, das Kreuzgelenk oder auch das Antriebswellenaussengelenk in Frage kommen


Das knacken wenn man das lenkrad im stand rechts und links dreht hab ik auch ... bei mir sind es die spurstangen und zwar genau in der mitte der spritzwand. Genau da wo sie festgeschraubt werden. Da sind einfach die lage ( hülsen ) ausgeschlagen !
Schau mal da nach ...



2F_Polo
  • Themenstarter

alles klar, werde ich dort noch mal nachschauen.

Ich vermute auch mal das es von den Spurstangen kommt.

Wellen auf keinen Fall, sind nicht mal 20.000 alt und die hören sich anders an, da Sie bei mir schon mal kaputt waren .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen