vw teilemarkt

Rost am Wasserablauf Schiebedach

Bunkerbrest
  • Themenstarter

Hallo, an den beiden vorderen Wasserabläufen des SSD blüht der ROST. Wie komme ich dem bei?



DSC00871.JPG
DSC00871.JPG

Rausschneiden und neues Blech rein, neu lackieren und ordentlich versiegeln mit Wachs usw. Da einfach ein bischen schmiergeln und mit Rostumwandler rumschmieren bringt nichts, dann gammelt es einfach unten munter weiter weil du dort nicht hinkommst .


Was vielleicht noch eine Option ist, die Stelle, auch vom Innenraum aus, Sandstrahlen. Anschließend verzinnen und neu lacken.

Ist sicherlich eine Menge Arbeit, da die Scheibe raus muss und mindestens der Himmel vorne, aber das sollte dann wieder 100% sein.

MfG



Bunkerbrest
  • Themenstarter

Erstmal danke für eure Antworten. Meine Frage: Womit schneide ich die betroffene Stelle heraus und wieviel? Gibt es Rep. Bleche oder muß ich aufn Schrotti? MfG


Sehr fiese Ecke da , ich würde das mit einem Dremel ausschneiden immer etwas mehr bis kein Rost mehr zum vorschein kommt . Unter dem Blech wird es bestimmt nicht besser aussehen wie oben drauf. Langsam vorarbeiten bis kein Rost mehr da ist . Nicht gleich ein Cabrio daraus machen . Soviel wie möglich nicht mehr als nötig.


Reparaturbleche, gibt es meines wissens nicht, dafür.
Entweder selber anfertigen oder vom Schrott, was raus schneiden.

MfG


Bunkerbrest
  • Themenstarter

Danke euch. Werde es mit dem Dremel probieren und hoffen, daß sich der Rost in Grenzen hält. Noch ne Frage: Welcher Dremel- Aufsatz könnte sich da am besten für eignen?


Den groben Rost, würde ich mit einem Schmirgelpapieraufsatz, recht grob, weg machen.
Anschließend dann mit einem Drahtaufsatz dann die ganzen Vertiefungen entrosten, bis alles schön blank ist.
Wichtig ist, das eine dunkle Flecken mehr zu sehen sind, da das auch noch Korrosion ist, und alles schön, gleichmäßig hell ist.

MfG


Ich würde erst mal dem jetzt vorhandenen Rost auf den Pelz rücken; dann hat man mal einen Überblick was noch übrig bleibt. Sollte die Ecke nicht gleich total löchrig sein, finde ich Sandstrahlen sehr gut (kommt man ja einigermassen hin).

Ist nach dem Sandstrahlen das verbliebene Blech nicht hauchdünn oder gar löchrig würde ich erst verzinnen und dann neuen Lackaufbau.

Bleibt von Blech nicht mehr viel übrig, musst wohl vom Schrott was holen oder selbst was biegen...

Vorziehen würde ich aber immer die erste Methode, da man da nicht flexen muss; flexen = Metallpartikel überall; auch im Innenraum, ev. auch in der WSS; und das Zeug rostet, sobald es feucht wird, egal ob im Teppich oder in irgendwelchen Hohlräumen...

Das Sandstrahlen lässt sich meiner Meining auch gut von aussen erledigen; den Innenraum kann man gut schützen...



Bunkerbrest
  • Themenstarter

Danke für eure Beiträge. Vielleicht werde ich mir wirklich ne passende Pistole für den Kompressor besorgen und die Ecke mit Sand strahlen. Wie geht das vonstatten, muß ich mir wohl ne Kabine o.ä. dafür basteln und vorher alles abkleben und das Ablaufloch mit nem Stopfen verschliessen, oder?


Alles wo kein Sand hinkommen soll gut abkleben oder mit alten Decken / Tüchern gut abhängen...


Boahr da hat es Dich echt erwischt...

auf jeden Fall dran denken das Du gleich die Schiebedachdichtung erneuerst.

Hab ich auch erst hintermehr den kram:
http://www.polotreff.de/forum/t/20...6#post1640383


Bunkerbrest
  • Themenstarter

Okay, wenn die Dichtung keine Risse hat, würde es dann auch ausreichen, sie mit vaseline einzufetten?


Wenn Sie noch geschmeidig ist, dann reicht auch nen Gummipflegemittel wie Vaseline.

Sollte sie schon hart sein, auf jeden Fall tauschen, sonst kannst Du Dich auf Wassereintritt einstellen. So war es bei mir und das war irgendwann zum ausrasten


Bunkerbrest
  • Themenstarter

Kann ich mir vorstellen. Die beste Dichtung isses nicht mehr. Werde wohl nicht drum rum kommen eine neue zu besorgen. Ist der Einbau aufwendig?


auch eine neue Dichtung ist hier nicht 100% dicht; aber ist auch nicht nötig; dafür gibts ja die 4 Abläufe mit den Schläuchen. Diese müssen alle schön frei sein, sonst hat man Wasser im Innenraum.

Neue Dichtung ist nicht grad ein Schnäppchen; müsste gut 50.-€ kosten wenn ich das noch im Kopf hab...


Der Einbau ist relativ einfach.

Man entfernt den Schiebedachhimmel im Innenraum, löst das Dach und hebt es raus. Man muss dafür auch nicht die ganze Schiebedachkonstruktion entfernen. Nur den Windabweiser, der sich aufstellt.
Eine genaue Anleitung findest Du hier:
http://www.polotreff.de/html/schie...-ausbauen-203

Teilenummer der Dichtung bei Classic Parts:

321 877 209 A Preis: 44,75€ Netto


Man braucht für die neue Originaldichtung auch keinen Kleber, wie ich auch schon hier gelesen hab. Die Dichtung wird einfach aufgesteckt.

grandpa hat Recht, sie ist nicht 100% Dicht, aber das war auch nie so vorgesehen. Das Problem bei verschlissenen Dichtung ist nur, dass diese so viel Wasser durchlassen, dass es die kleinen Abläufe nicht mehr schaffen bei Starkregen. So war es bei mir.

Wenn Du ne neue Dichtung hast und alle Abläufe frei sind bis hin zur Tür wo es rauskommen soll, hast Du erstmal Ruhe.

Gruß
Daniel


Bunkerbrest
  • Themenstarter

Besten Dank für die Infos. Werde mich am Wochenende in die Arbeit stürzen...


Antworten erstellen