vw teilemarkt

Gehäusevolumen, geht auch ein kleineres?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe mal ne frage. habe nen woofer, welchen ich gg verbauen will laut hersteller sollte er ab 38l verbaut werden.
kann was passieren in 30 oder gar 25l?
das er kaputt geht oder so?



Zitat:

kann was passieren in 30 oder gar 25l?
das er kaputt geht oder so?


Nein, es kann nicht kaput gehen. Es wird blos suboptimal arbeiten (Endpegel, Tiefgang, Impulsverhalten)

Es sei denn du versuchst mit roher Gewalt den Verlust des Pegels und Tiefgangs per zugeführte Leistung zu kompensieren.

Von welchem Chassis sprechen wir hier?


Kaputt machen tust Du den damit nicht, nur veränderst Du damit sein komplettes verhalten.

Natürlich kannst Du interessehalber damit mal rumprobieren.

Hab ich auch schon gemacht -das Gehäuse etwas verkleinert und der Sub spielte gefühlsmäßig etwas schneller aber mit weniger Druck.

Du kannst natürlich die Kiste auch kleiner machen und mit Akustikwolle füllen - das vergrößert das Volumen wieder um Faktor x (weiß grad nicht mehr um wieviel)...



Du kannst einfach die drei Werte für Qts, Vas und Qtc in die Volumenberechnungstabele eingeben (weis hinterlegt), dann siehst du das Ergebnis/Abstimmung:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • User/Passwort ggf. mit Return bestätigen


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist wieder mein spldynamics pro 15d4.
    will ihn diesmal in die kofferaumseite einsetezn in einem gfk gehäuse. soll halt trotz seiner 38cm relativ klein bleiben


    Optimal 41l
    Etwas fett 33l

    dadrunter wird suboptimal und kaum Tiefbass


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was bedeutet etwas fett? vom klang her eher laut und dröhnig?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich will sowieso nicht so extrem lauten basspegel und druck im auto. er soll lieber schön schnell und relativ trocken spielen und sich dem fs untenrum quasi anpassen oder unauffällig einfügen


    Zitat:

    schnell und relativ trocken spielen und sich dem fs untenrum quasi anpassen oder unauffällig einfügen


    ich würde sagen, das ist eben Gegenteil zu "fett"



    gelöschtes Mitglied

      Nimm mal ne Tupperschüssel, leg nen Deckel drauf der passt und klopf mal drauf, dann nimmste ne etwas kleinere legst aber den gleichen Deckel drauf und klopfst wieder drauf, ich denke dann hörst du selbst wohin die Richtung gehen sollte, für das was du möchtest


      1. Welche Serie is der PRO?
      2. 38L CB für einen 15er?

      Ich seh hier Probleme.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ist ein 15 zoll mk4 doppelt 4 ohm soll parallel an steg k2.2


      In meinen Augen viel zu wenig.
      Zumal der mk4 eher für ventilierte Gehäuse gedacht is.

      60L is für einen 15er schon ein gutes Maß.


      Zitat:

      Ich seh hier Probleme.


      ohh ja, 35liter für nen 15"? selbst 40liter sind sehr mager...
      da würde ich entweder über nen kleinen süßen 20er im BR nachdenken, oder nach nem 12er in GG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen