vw teilemarkt

Motorumbau mal anders: Spritspartuning?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Moin zusammen, bin neu hier.
Da ich täglich 150 km pendel (einfache Strecke 75 km) will ich meinen schönen E34 Kombi gegen nen Polo tauschen, genauer gesagt 2F classic (Derby).
Bin jetz probeweise ne Woche mit dem 2F eines Kumpels gefahren, anstatt 9 Liter meines BMW nimmt der Polo (1.3er 55 PS) nur 6 Liter bei meiner Fahrweise

Gibt da aber noch 1..2 Sachen die mich stören:

1.) Leistung
In der Stadt macht der Polo dank geringem Gewicht ja ne ganz gute Figur, aber auf der Autobahn isses ne Katastrophe. Wenn vor mir einer 130 fährt brauch ich gar nich dran zu denken in die linke Spur auszuscheren, das artet ja in ein Elefantenrennen aus. Dass ich mit dem kleinen Motor nich wie mit meim BMW bei Tempo 160 mal kurz das Gas etwas stärker betätige und kurz darauf 180 auf dem Tacho stehn war mir ja schon klar, aber so heftig hätt ich es nich vermutet.

Also bis 140 sollte der Motor schon spürbar beschleunigen wenn er dann ab 140 zäh wird is mir das egal.

Sollte nen ABU ne gute Variante sein?

2.) LPG-tauglich
Ich hab mir einmal nen Motor mit LPG fast kaputt gefahren eine Zündkerze war schon zerschmolzen und der Kolben zeigte Schmelzspuren (sowas wie leichte Klopfschäden). War nen Audi 100 Typ 44, mit der kleinen 1.8er Maschine (Motorcode DS). Bin mit dem auch nur 120...140 gefahren aber an ner leichten Steigung (Schönebeck - Stendal, da gibs nich wirklich Berge) war dann die Last auf Dauer anscheinend doch zu hoch.
Daher als nächstes der 525i mit großzügiger Leistungsreserve um immer weit weg vonner Volllast zu sein.

Der Motor sollte also den Polo 2F bei Tempo 120...140 nicht nahe der Volllast sondern mit genügend Reserve bewegen

Sollte ebenfalls nen ABU die passende Antwort sein?

3.) Vlt. gehts noch etwas sparsamer Richtung 5 Liter Verbrauch?
So und das ist der eigentliche Kern meiner Frage.

Da gäbs ja jetz verschiedene Möglichkeiten, unter Beachtung meiner Punkte 1+2 noch zusätzlich den Verbrauch zu optimieren:

a) AEE statt ABU
mpi is fortschrittlicher als monotronic, mehr Drehmoment is auch nich verkehrt.

Mehr Drehmoment bzw. nen größerer Motor sind aber nur dann sparsamer, wenn man gleichzeitig die Drehzahlen senkt, also wenigstens den 5ten Gang verlängert.

Frage:
Bringt da ein 4+E Getriebe ausm 86c was? Oder is ein G40-Getriebe evtl. etwas länger übersetzt?

b) 1.2-12V oder 1.4-16V ausm 9N
Das würde mich richtig reizen, im größeren und schwereren 9N sind die ja schon halbwegs sparsam.
Gibt es da hier schon Erfahrungen? Vor allem wo man dann mit dem VErbrauch landet?
Den 3-Zylinder sollte man wohl dazu besser an ein Getriebe vom 1.4 TDI bauen damit der nich so kurz übersetzt is?

Rein Drehmoment und Leistung sollte selbst beim 1.2er ausreichend sein der hat ja schon mehr Drehmoment als der 3F-Motor.

Aber was is mit den Getrieben? Wie aufwändig ist der EInbau eines 9N-Getriebes in einen 2F/86c?

Wenn man mit nem 9N-Motor nich viel spart würde ich auf die Variante AEE + lange Übersetzung gehen, aber wenn man 1 Liter sparen könnte wäre nen 9N Motor schon ne sehr interessante Alternative



gelöschtes Mitglied

    bis 3a okay.. aber 3b, 1.2 l aus dem 9N ?
    dass die hydraulische kupplung und can bus (u.a.) haben ist dir bewußt und der damit verbundene aufwand auch ?

    edit: und was den AEE angeht... der AKV (60 PS) hat zwar weniger hubraum, ist aber dennoch spritzig und gilt unter 6Nern als spritsparwunder, wesentlich sparsamer als jeder AEE.
    mit nem verlängerten 5. gang sollte man seine freude haben.


    diesel



    Also ich hab als Altagsauto noch nen Golf 3, der entsprechend schwer ist, aber ebend auch größer und geräumiger. Dort ist ein 200Tkm alter AEE drin, der bei einigermaßen sprasamer Fahrweise 6,7 Liter braucht. Da ist Autobahn mit Stau dabei gewesen sowie recht viel Stadt und sogar Stau. Da haste nämlich sogar bissel Platz im Auto- ni wie beim polo, und verbrauchst genauso wenig wie ein 45PS Polo. Hast aber natürlich ein höhres Drehmoment.
    Also mein polo mag ich sehr, aber als Alltagsauto bietet sich so ein Golf 3 schon an. Aber Aufbauen und pflegen etc würde ich so nen hässlichen Golf 3 niemals, wenn du das vor hast, dann lieber Polo


    gelöschtes Mitglied

      wenn es dann auch nur ums einfache pendeln geht, räum den wagen innen leer.
      alles raus! spart auch nochmal gut einen liter...


      Also ich kann den Polo Diesel empfehlen. Hatte ich auch mal.


      Vorteil:
      Den kannst mit 4,5 Liter fahren.

      Hatte bei mir noch ein System drin damit konnte ich bei Aldi Sonnenblumenöl tanken. Hat irgendwie 60 Euro gekostet. bei Ebay.

      Nachteil: Beschleunigung noch viel schlechter als Du jetzt hast mit deinen 55 PS hast da er nur 48 PS hat.
      Steuern 399 Euronen
      Keine grüne Umweltplakette für die Umweltzonen.Weiß ja nicht wo Du so lang fährst...


      Also vorab solltest Du mal genau sagen was für ein Wagen mit welcher Motorisierung du genau hast -> Polo 86c 2F ist klar aber der Moto? NZ oder AAV?

      Den Motor erkennst du:

      - AAV = runder Luftfilterkasten oben an der Ansaugbrücke
      - NZ = eckiger Luftfilterkasten

      Dann solltest Du dir den Gedanken machen was Du genau willst! Ein Wagen der bei 120 km/h noch gut durchzieht oder einen der Sprit spart? Oder die bestmögliche Kombination aus beidem?


      Grundlegend mal zum Spritsparen wäre mein Gedanke:

      - Reifenkombination = geringer Rollwiederstand und dennoch gute Haftung -> wahrscheinlich Serienbereifung am besten

      - Gewichtsoptimierung = Komfort oder Gewicht? Ein leerer 2F ist schon sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Kleinerer Wischwassertank, Fahrzeugtank nur bis 20l tanken, Fahrer abspecken, Rücksitzbank rausschmiessen, Pannenspray statt Reserverad etc. blabla

      - Übersetzung sprich Getriebe = 4 Gang Getriebe vs. 4+E Getriebe wie z.B.: 8P


      Weniger als 110 auf der AB fahren wäre zu einfach, oder?


      Alf_Red
      • Themenstarter
      Alf_Red's

      Gewichtstuning dürfte nich soviel bringen da die meiste Strecke konstant gefahren wird.

      Und 120...140 wär schon schön, weniger als 110 fahren hieße ja dass ich pro Strecke 15 Minuten länger brauche...

      Aber anscheinend hat hier noch niemend nen Motor ausm 9N in seinem 86c gehabt?

      Der Polo den ich probeweise von nem Kumpel hatte is von '94 mit der Mono-Motronik (Zentraleinspritzung, also runder Lufti). Und der hat 6 Liter bei mir verbraucht.

      Der 9N meiner Mutter mit dem 1.2er 12V benötigte bei mir 6,5 Liter aber der 9N hat ja auch nen größeren Windwiderstand und ne saukurze Übersetzung, bei 120 hat der knapp 4.000 im 5ten.

      Diesel is auch nüscht wegen Steuer und UMweltzone aber in allererster Linie weils nich wirklich billiger wird. Ich baue auf LPG um denn hab ich mit dem orginalen 1.3er Zentralspritze 55 PS schon lediglich 6 Euro Spritkosten auf 100 km. Aber da will ich noch drunter.

      Jetz nochmal wegen meiner Eingangsfrage:
      Welches Getriebe mitm schönen langen 5ten Gang passt in den 86c? Würd da auch problemlos nen 9N Getriebe reingehn?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kleinerer Wischwassertank


        1. Kann man ja den vorhandenen Tank einfach nur z.b. 1/4 voll machen.
        2. Wollte er ja Geld sparen, und net sein Geld für nen kleineren Wischwasserbehälter ausgeben.
        3. Würde das bestimmt mehr Ersparnis bringen, wenn er vor Fahrtantritt de Toilette besucht.


        Geht es dir nur um den Verbrauch?

        Dann kauf dir einen Golf 3 oder ähnliches mit dem 90Psigen TDI Motor!

        Ich fahr den kombiniert mit Fritieröl mit 2,3L Diesel


        Also 9N Motoren geht ohne großen Aufwand nicht. Angefangen bei der Aufhängung... sollte er wirklich irgendwann drin hängen, gehts mim Getriebe weiter. Entweder auf hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen oder sein lassen. 86c Getriebe passen nicht. Da macht wahscheinlich weniger die Adaption Probleme, wie der Platz für die Kupplung. Ok, evtl. mit G40 Kupplung... Naja, selbst wenn DAS gelöst ist...Thema Elektrik? Überliste mal den CAN-Bus. Sooo einfach is das nicht.
        Dann der Preis. Lohnt alles net (in meinen Augen)

        Und ob n ABU etc sparsamer ist als n AAV, wage ich auch zu bezweifeln. Wer Leistung fordert, muss Spit ofern.

        Fahre auch oft Autobahn. Und bei konstant 100-110, brauche ich 5,3-5,5 Liter.
        Da is mir ne viertel std. sowas von wurscht...
        Das meiste kann man sparen, wenn der rechte Fuß net sooo schwer ist.
        oder holst dir wie schon gesagt n Golf3 oder Golf4 TDI.

        LG


        Alf_Red
        • Themenstarter
        Alf_Red's

        Zitat:

        Thema Elektrik? Überliste mal den CAN-Bus. Sooo einfach is das nicht.
        Gerade DAS dürfte das geringste Problem sein - wir ham letztes Jahr nen '90er Jetta von nem Kumpel mit nem R32 (Golf IV) ausgestattet und erfolgreich zum Laufen gebracht

        Motorhalter gibs also nich bei ebay?

        Auf hydraulische Kupplung umbaun... mehr Probleme hätt ich vermutlich mit Seilzugschaltung...

        Na ja okay schade, sind zwar schöne fortschrittliche Motoren aber für ne tägliche Pendelhure denn doch etwas viel Aufwand...

        Aber nich ABU sondern AEE
        Zitat:
        a) AEE statt ABU
        mpi is fortschrittlicher als monotronic, mehr Drehmoment is auch nich verkehrt.
        ...
        Wenn man mit nem 9N-Motor nich viel spart würde ich auf die Variante AEE + lange Übersetzung gehen, aber wenn man 1 Liter sparen könnte wäre nen 9N Motor schon ne sehr interessante Alternative


        Wie war denn das, wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen hab passt nen AEE Motor ausm 6N-Polo plug'n'play in den 86c/2F. Nen AEE ausm Golf 3 hingegen hat ne andere Getriebeglocke.
        Richtig?

        Wassen mitm Skoda Felica 1.6 mpi der hat ja glaubich auch nen AEE drin, passt der Motor an ein Getriebe ausm 2F / 86C? Ich weiß dass der Felicia-Motor samt Getriebe 1:1 in nen Trabi 1.1 reinpasst...

        Nächste Frage:
        Getriebeübersetzungen
        , welches Getriebe hatten den längsten 5ten Gang? (schade dass man nich wie bei Standardantrieb einfach nen längeres Diff verbaun kann). Oder hat der 1.4er Diesel dasselbe Getriebe wie der 1.3er Benziner?

        Wegen "Kraft kommt von Kraftstoff" das is mir schon klar, aber wenn der Motor nich ständig anner Volllast sondern eher Teillast läuft dann is das grad im Gasbetrieb gesünder, wie gesagt einmal mit Basismotorisierung auf LPG gefahrn (1.8er Typ44) der hatte nach 50.000 km Schmelzspuren am Kolben.

        Anfang September is meine Garage mit Hebebühne fertich da würd ich denn gern gleich anfang meine neue Pendelhure zusammenzubaun, wär ja gut wenn die denn schon das passende Getriebe drin hätte. Also vermutlich wirds als Basis nen 1.3er...


        Finds klasse das du dir solche Gedanken machst...aber meines Erachtens spart man mit nem 55ps polo doch ziemlich viel Sprit im Vergleich zu anderen Autos...und mit ner 110 durchweg auf der Autobahn ist das doch voll ok. Das Geld was du in so nem Umbau versenkst,da kannste es auch bleiben lassen und die Kohle vertanken. Lohmt sich wie ich finde nicht.


        Magst du UNBEDINGT nen Polo 2F fahren oder weshalb willst du tausende von Euronen für nen Umbau ausgeben?

        Kauf dir nen 6N1 mit nem AEE.

        1.Da biste halbwegs mit dem Sicherheitsaspekt noch mit dabei
        (Airbag und Karosserie).

        2.Kriegste nen halbwegs anständiges Exemplar als Kilometer-Hure
        für etwa 1000-1500€

        3.Bei guter Pflege hält der, und hält, und hält, und hält...

        4.Fahr ich meinen AEE bei durchschnittlich 120km/h auf der BAB
        mit 6,5-7 Litern

        5.Habe ich genügend Leistungsreserven, wenns mal schneller gehn muss.

        6.Sind Getriebe und Langhuber-AEE ganz gut aufeinander abgestimmt und der Motor hat sein max. Drehmoment von 135Nm(!) im mittleren Drehzahlbereich.

        7.Langhuber-AEE oder auch AEA (und ABU ausm Golf und ...) schont die
        Verschleißteile und damit den Geldbeutel dank niedrigtouriger Fahrbarkeit

        8.Kriegste nen 6N als ColorConcept mit ner guten Ausstattung

        9.zeitloses Design

        10.kriegste für den 6N1 nahezu sämtliches Zubehör


        Man kann aber auch nen 1,4TDI in nen 2F hängen oder so.
        Mit finanzieller Flüssigkeit is alles möglich....

        Gruß


        Alf_Red
        • Themenstarter
        Alf_Red's

        Zitat:

        Magst du UNBEDINGT nen Polo 2F fahren oder weshalb willst du tausende von Euronen für nen Umbau ausgeben?
        Der 2F ist
        1.) 200 kg leichter und von cw x Fläche auch besser als der 6N
        2.) wesentlich schicker, den gibs noch sowohl mit echtem Schrägheck als auch nen Derby - 2türer Stufe is einfach cool. Vor allem nicht so rundgelutschter Einheitsbrei wie von den Japanern nachgemacht. :(
        Ich steh halt auf eckige Autos.

        Aber "Tausende Euronen für den Umbau" versteh ich nich. AEE-Motorspender gibs doch schon für wenige hundert Euro, einer ohne Kühler is sogar grad für 150 bei mobile drin und für 400 bekommt man schon was vernünftiges...
        Der AEE ausm 6N sollte doch plug'n'play in einen 2F passen?

        Was Crashsicherheit angeht is der 6N wirklich ne ganz andere Welt als nen 2F der hat neben Airbags auch schon ne verstärkte Fahrgastzelle. Aber wenn mir am Stauende wer hinten reinkracht is das vermutlich egal bzw. nen Derby wegen nem halben Meter mehr Kofferraum vlt. sogar besser. Außerdem is mir das relativ Rille, wie oft baut man nen Unfall, und wie oft wär der ohne Airbag tödlich aber mit Airbag deutlich besser ausgegangen? Verschwindet geringe Chancen, da spiel ich lieber Lotto hat man eher mal ne Chance...


        Zitat:

        Der AEE ausm 6N sollte doch plug'n'play in einen 2F passen?

        Alle vergessen immer die Kleinteile bei sowas die Kosten verursachen... Kleinvieh macht auch Mist. Beispiel bei mir... Motor, Stg. usw. haben ~200 gekostet, die "Nebenkosten" waren aber mind. nochmal 350€ und mehr (Neu abdichten, Schrauben erneuern, Kupplung erneuern, den Schlauch hier und den Schlauch da erneuern, die Leitung hier fehlt... da auch eine... Stärkere Bremse, Hinterachse mit Stabi..., und die Liste ist noch nicht zu Ende).

        Allein mit dem Preis für den Motor den du kaufst ist es noch nicht getan (wenn es auch ordentlich sein soll und nicht nur mit Altteilen verbaut wird)... Da täuschen sich viele!


        es gibt für alle probleme lösungen... alles nur ne frage von geld und hirnschmalz...

        wenn der felicia motor in den 1.1er trabbi passt, dann passt der auch in nen Polo... weil der PY passt nämlich auch in den trabbi

        und zum verbrauch...

        ich hab dieses we 1400km mit meinem PY gemacht... verbrauch bei gemütlicher fahrweiße (BAB zwischen 100 - 130) zwischendurch paar kleinere sprints 7,3-7,5l

        auf dem rückweg zwischen würzburg und weinsberg eigentlich nur noch vollgas... verbrauch 8,9l

        nen PY kannste auch mit Gas fahren, du hast genug reserven zum überholen und das ATV getriebe hat das längste seriendiff... den längsten 5ten gang hat das 8P getriebe... empfiehlt sich aber erst bei ner leistungssteigerung über 150PS

        das ATV is meiner meinung nach perfekt auf den PY abgestimmt... konnte weder mit meinem 3F mit ahd noch mit meinem 90PS benziner golf die kassler berge so bequem im 5ten gang fahren


        Und wie soll es mit Tüv aussehen? Kommen auch wieder kosten auf dich zu. Da kauf Dir lieber ein 3 Liter Auto ab Werk!


        Ich kann da nur den AAV Motor empfehlen. Diesen mit der ABU Nocke ausrüsten - fertig. 6L auf 100km kombiniert. Im Sommer dann mit nem 50/50 Bio-Ethanol/Benzin. Da ging allerdings der verbrauch auf knappe 7L hoch. Nur war damals E85 fast 80Cent günstiger. Daher war es mir egal.


        Ich hätte ja auch gesagt du holst dir nen 2er Jetta TDI, aber Diesel willste ja auch nicht...


        Mit ein paar Kniffen lässt sich der Verbrauch um den ein oder anderen Deziliter drücken...

        -Rollwiderstand verringern: schmale Räder mit viel Luftdruck, idealerweise "Eco-Reifen" mit leichten und aerodynamisch Felgen (Stahlfelgen mit Fox-Radkappen oder z.B. vom Lupo 3L), perfekte Spureinstellung
        -ideale Getriebeabstimmung: z.B. 55 PS-Motor mit 8P-Getriebe, beides günstig zu bekommen
        -Motorabstimmung: so mager drehen, wie es geht (Tester/Kerzenbild) und im Gegenzug Motorkühlung (Wasserkühler vom Diesel, ggf. Wasserpumpe vom Diesel, Ölkühler) aufrüsten
        -Aerodynamik: Tieferlegung (Fahrwerk), Unterboden-Wanne vom Polo Diesel, Spalten rund um Scheinwerfer, Grill und Haube mit Klebeband verkleben, kleiner Frontspoiler z.B. der von Mattig, auf außenliegende Seitenscheiben umbauen, Aeroflex-Scheibenwischer
        -Gewicht: alles raus, was geht: Reserverad gegen Pannenspray, Werkzeug, ggf. Rückbank
        -Generell sind Polo Steilheck aerodynamisch besser wie Polo Coupé und Derby
        -gutes Leichtlauföl fahren und regelmäßig den Luftfilter kontrollieren/ersetzen

        Das mit Abstand mächtigste Instrument zum Spritsparen ist jedoch der eigene Gasfuß bzw. das Fahrverhalten. Auf Autobahnen lässt sich prima der Windschatten von Reisebussen nutzen, die oft mit 120-130 km/h und sehr vorausschauend/gleichmäßig fahren.


        wieso ist ein steilheck aerodynamisch besser als ein coupe oder derby
        kann ich nicht nachvollziehen?
        da haben sie mir was anderes beigebracht aber den rest kann ich nur zustimmen


        Zitat:

        wieso ist ein steilheck aerodynamisch besser als ein coupe oder derby
        kann ich nicht nachvollziehen?


        Das musst Du den Windkanal fragen! Ist aber tatsächlich so.


        na gut
        wiederspricht zwar komplett dem was ich darüber gelernt habe aber die praxis lügt nie


        ich fahre jetzt jetzt seit ca. 1200 km in meinem 2f mit originalem 3f motor ein 8p getriebe. und habe den verbauch von 7 auf 6 liter senken können. gerade auf der autobahn und landstraße (120-130 kmh und ca 100kmh) macht sich die deutlich geringere drehzahl bemerkbar.. in der stadt verbrauchen alle motoren viel.. da hilft nur ein hybrid

        bin natürlich vorher das ahd gefahren und weiß wovon ich spreche.

        er zieht nicht mehr so gut, aber wenn du auf der autobahn mal beschleunigen musst (gas wegnehmen und warten bis lücke frei ist wäre natürlich sparsamer) dann kannst du in den 4. schalten, das ist vollkommen ausreichend. auch den 3. kann man bis 125/130 ziehen..

        nur mal so als beispiel. und du hast eine grüne plakette, kommst mit mit einem minikat auf nichtmal 100 euro steuern und im 2. oder 3. macht er immernoch spaß


        achja, und nochwas.. umso tiefer du ihn legst desto weniger luftwiderstand hast! das ist meine taktik, aber nicht weitersagen


        Genau so, @POLOGT.

        Wenn der TE dann noch Lust am basteln hat, kann er sich ja einen Tempomat einbauen, z.B. Universal-Nachrüstset von WAECO.


        Zitat:

        wieso ist ein steilheck aerodynamisch besser als ein coupe oder derby

        Ich kann es auch nur laienhaft erklären, aber: Die Gestaltung des Fahrzeughecks hat einen viel größeren Einfluß auf den cw-Wert, als man glaubt. Es geht darum, die Luft möglichst ohne Abriß über das ganze Auto zu führen, dazu haben sich unter Anderem bestimmte Winkel der Heckscheibe als vorteilhaft erwiesen - und Coupe und Derby weisen eben einen Winkel auf, der eher ungünstig ist.
        Beim Stufenheck kommt noch die Gestaltung des Überganges Heckscheibe/Kofferraumdeckel hinzu - schau Dir moderne Autos an, wie sanft das in einander übergeht und dann guck Dir den Derby an...

        Steilheck-Polos kommen wohl dem idealen Kamm-Heck nahe, sind also vergleichsweise aerodynamisch.


        Alf_Red
        • Themenstarter
        Alf_Red's

        Mal danke vor allem für die Tips mit dem 8P Getriebe
        Wo war das verbaut? 4+E?

        Ich hab da hier in nem andern Fred nen Link gesehn wo einer nen PY mit nem Kopf von nem 1.4-16V ausgestattet hat - anscheinend hats einfach so gepasst und läuft mit ner Digifant gut
        Da kommt man ja direkt auf dumme Gedanken


        also als wir in der schule aerodynamik hatten (letztes jahr) war das ideale fahrzeugheck eben ohne abrisskante also wie der xl1 oder wie der heißt von vw
        kanns nur leider nicht richtig erklären deswegen lasse ich es ich wußte dadurch nur das ein heck was dir luft mit sich nach unten bzw wieder zusammenführt aerosdynamischer ist als ein auf einmal endendes heck wie beim 6n oder steilheck

        und warum ein golfball mit seinen mulden aerodynamischer ist als ein normaler ball aber das ist ja auch egal fakt ist das ich es selber nicht besser weiß als ihr aber es kommt mir eben komisch vor weil es dem wiederspricht was ich mir noch so behalten hab


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen