vw teilemarkt

Welche Getriebe passen für den AEE

Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Ein wunderschönen...

Ich wollte mal fragen ob vielleicht einer eine Liste hat oder so bescheid weiß, welche Getriebe in den AEE passen.. Ich habe momentan ein DKE drin.. das hat sich aber Donnerstag abend komplett verabschiedet.. Ich wollte wohl ein anders drin haben, da es ein sehr kurzes übersetztes getriebe ist/war und der bei 165 den arsch zu gemacht hat..
wär echt dankbar über jede hilfe..



An meinem war ein DCC dran. Steht auch im Teiletreff.


Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Gibt es irgendwie eine Liste welche Getriebe in welchen Motor passen?.. Ich Dreh noch durch.. Kein Schrotthändler hier in der Gegend hat ein DKE...... -.-



gelöschtes Mitglied

    hallo
    es gab am AEE div. Getriebe u.a.

    DCG,DCC,DKE,DSQ,DXE,DXH,EQY und EQZ

    kannst auch hier gugge --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    asso bei DCG,DKE,DSQ,DXE,DXH & EQZ sind die Übersetzungen der Gänge gleich, denn brauchste nicht den Tacho angleichen


  • Feldi2k
    • Themenstarter
    Feldi2k's Polo 6N

    Würden die denn auch alle drunter passen?.. Oder haben alle AEE Motoren Schaltgestänge.. Es gibt ja auch polos mit Schaltseil.. (heißt das glaube ich)


    gelöschtes Mitglied

      da müsste dir n spezi was zu sagen, oda bevor du kaufst nachfragen ob es so eins ist wie du es brauchst *Gestänge/Seilzug*


      wenn du jetzt DKE hast hast du ne seilzugschaltung .
      das selbe problem hatte ich auch hatte vorher mein 1,0L DKG getriebe mit seilzugschaltung dran was mir nach exat 3 monaten um die ohren geflogen ist.
      dann habe ich 4 schlacht polos auf dem hof gehabt aber alle hatten nen schaltgestänge also habe ich kurzer hand nen kompletten 6n gekauft direkt fürn winter und habe alles übernommen du kannst aber auch dein gesamtes schaltgestänge umbauen dann hast du ne stangen schaltung und kannst sogar manche polo 86c getriebe fahren


      gelöschtes Mitglied

        und was bringt n 86c Getriebe? Stabiler? was muß man sonst noch ändern? Starter, Schwungscheibe, Kupplung? lohnt sich der aufwand ?


        Feldi2k
        • Themenstarter
        Feldi2k's Polo 6N

        Mal ne andere frage, wie kann ich festellen was ich habe?! xD Ich dachte das ich ein Schaltgestänge habe.. Also der VW fritze sachte mir laut meiner Identifikations Nr. des Fahrzeug habe ich jetzt ein DKE drin..

        PS: Umbauen ist mir grad zu aufwendig.. ich brauch das Auto ja dringend für die Arbeit.. Da soll einfach nur ein Getriebe rein, damit ich wieder dahin komme..



        gelöschtes Mitglied

          aufbocken und runterschauen


          Feldi2k
          • Themenstarter
          Feldi2k's Polo 6N

          Gut.. darauf wär ich auch noch gekommen.. Dann mal eine andere frage.. Wo steht das auf dem Getriebe den?! :p


          das steht wenn du vor deinem motor stehst und unter der zündanlage ist ein stopfen am getriebe orientiere dich daran und wie abgebildet kannst du dann lesen


          @RottiBen
          schwungscheibe NEIN die alte passt es passt sogar ne 1,6er kuplung 200mm in nen 1,0 AAU polo 86c motor also BITTE


          N34-0488_pagenumber.
          N34-0488_pagenumber.

          gelöschtes Mitglied

            Hier mal ne Schlaue Liste was wo passt inklusive Übersetzungen..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Und das steht irgendwo eingestanzt auf dem Getriebe ... wer suchet der findet (davor evt mit Bremsenreiniger duschen...also nicht dich, sondern das Getriebe... )


          • gelöschtes Mitglied

              http://www.polotreff.de/forum/t/172923




              und sorry einmal *danke geklickt im Post #11*


              Feldi2k
              • Themenstarter
              Feldi2k's Polo 6N

              Würde rein theoretisch auch ein anderes getriebe passen als die 6 die in der Liste stehen beim AEE?! Ohne irgendwas umzubauen?.. Weil ich nicht EIN (!) Getriebe hier in der umgebung finde.. keins von den 6...


              gelöschtes Mitglied

                jap!
                musste halt nur gucken das die übersetzung nah an deinen AEE rankommt!
                mein 6n und 6n2 werden die selben glocken benutzt und passen überall.. ausser die diesel-getriebe.. aber das steht auch alles auf der liste! les einfach mal


                ich würde ein 60 ps getriebe fahren


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen