vw teilemarkt

LEDs gehen kaputt wegen Bordnetzspannung, Lösungen?

So eine Zenerdiode wird antiparallel zu deiner Lampe angeschlossen. Wenn die Spannung größer ist, als die Zenerspannung, wird die Diode plötzlich leitend, so dass die Spannung über die Zenerdiode kurz geschlossen wird. Die Verstärkung mit einem Transistor habe ich auf dem Schaltplan einer alten Megasquirt entdeckt. Die leiten die Überspannung, die die Einspritzdüsen erzeugen, auch über so eine Schaltung ab. Allerdings erst ab 42V. Schätze mal, dass das eine kritische Spannung für die Bordelektronik ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die Kombination aus Zenerdioden und Transistoren kannst du hier nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Habe gerade mal gegoogelt, ob es sowas nicht schon fertig zu kaufen gibt.
    Das hier könnte so etwas sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Habe es gerade sogar in einem LED-Shop gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Bei dem Preis würde ich gar keine weiteren Anstrengungen mehr machen und es einfach ausprobieren.

• Diese vergossenen Teile sind im Endeffekt Transistoren mit Z-Dioden.
    Bei dem Preis würde ich mir auch einfach mal einen holen.

Sonst ist soweit eigentlich alles richtig aus elektronischer Sicht. Zumindest hab ich keinen Fehler gesehen

also ich hab in meinem auto auch einige led´s verlötet. und hab dafü immer die normalen 470 Ohm widerstände für 12V verwendet. und es ist bis jetzt noch keine einzige durchgebrannt (2-3 jahre).

meine lima gibt gerne mal 14,4-14,6V aufs bordnetz.

wenn net nimmste die 560 Ohm vorwiderstände, die sind extra für die kfz spannung von 13,8v. dann leuchten sie auch bei 12,0-12,4 volt im stand mit voller helligkeit.

Polo6N21.4
    • Themenstarter

klasse, ich danke euch, beste lösung ist so ein fertiges überspannungsschutz bauteil kaufen und einbauen-fertig.

Edit: großen Dank @Karli

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe auch viele Led's verbaut.

Wenn du gute Led's kaufst hast du keine Probleme. Habe mich bei www.leds.de informiert.

Die ganzen 12V Led's sind 15V stabil.

Hält bei meinem Kumpel auch schon seit jahren. Gruß BriaN

Polo6N21.4
    • Themenstarter

ja halten tun die leds ja schon, doch ich denke das im bordnetz spannungsspitzen auftreten und dadurch kaputt gehen... ich werde es ausprobieren

ich würde einfach 3 dioden in reihe zu den LED´s packen fertig. Der kleine Helligkeitsunterschied wird nicht allzu groß auffallen. An jeder Diode fällt dann eine Spannung von 0,7 V ab macht bei 3 Dioden 2,1V sprich du bist von deinen 14,5 V auf 12,4 V runter. Wenn du dann immer noch Angst hast nehm einfach eine weitere dazu.

Ist halt die Frage, ob die Spannungsspitzen oder ein leicht erhöhter Dauerstrom bei leicht erhöhter Batteriespannung die LEDs zerstören.

Bei 14,5V Batteriespannung fließen 24mA (bei LEDs mit 3,2 V Betriebsspannung und 475Ohm Vorwiderstand). Ob das die LEDs kaputt macht, hängt davon ab, für welchen Strom sie ausgelegt sind. Wenn sie für 20mA ausgelegt sind, dann kann das die LEDs tatsächlich mittelfristig schädigen.
    In dem Fall wäre die Idee mit den in Reihe geschalteten Dioden nicht falsch. Genauso gut wäre aber eine einfache Erhöhung des Vorwiderstandes auf 560Ohm, wie Jo_B bereits vorgeschlagen hat. Dann würden ziemlich genau 20mA fließen. Widerstände anstatt Dioden hätten sogar noch leichte Vorteile, weil dadurch die Helligkeit etwas weniger spannungsabhängig wäre.

Wenn man totsicher gehen will: Widerstände erhöhen (oder halt die Dioden) UND den Überspannungskiller installieren.

oder gleich auf konstantstromquellen umrüsten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das wäre natürlich die Creme de la Creme. Und danke für den prima Link!
    Die Lösung ist aber leider ziemlich aufwendig, weil bei dem Threadersteller wohl für jede LED ein einzelner Vorwiderstand vorhanden ist, der durch diese Schaltung ersetzt werden müsste.

Antworten erstellen