vw teilemarkt

Zündungsplus

maxi987
  • Themenstarter
maxi987's Polo 2F

Moin ihr,

Fahre nen Polo 86c BJ '94 und hab ne Frage wegen dem Zündungsplus.

Im Moment läuft das Radio über die Zündstellung, nur ich hätte gerne soetwas wie eine "Acc" Stellung, wie bei neueren Autos, so dass wirklich nur das Zubehör anspringt und nicht direkt die Benzinpumpe etc..
Hab mich hier ein bisschen durchgelesen und erfahren, dass es eine sogenannte "Schlüsselsteck-Position" gibt, die von VW extra fürs Radio vorgesehen war.

Hab dann mal am Zündschloss geguckt, ob dort dieses Rot-Braune Kabel rauskommt. Aber leider führt dieses kein Strom, egal in welcher Position der Schlüss ist. Auch ein bisschen dran wackeln hilft nicht.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es irgendwo eine Sicherung extra für die "Schlüsselsteck-Position"? Oder ist das Zündschloss einfach nur im Teich, so dass ich es durch ein neues austauschen muss, was ja nicht das Problem wäre.

Merci!


Edit:

Hab den Zündschlossstecker grade mal abgemacht und am Zündschloss selber ist garkein Kontakt für diese "Schlüsselsteck-Position da". Wisst ihr wo ich so ein Zündschloss herbekomme?



Soweit ich das in anderen Fragen hier im Forum richtig verstanden habe, heißt das Teil was Zündplus am Lenkradschloss schaltet Zündanlassschalter.
Der wird wohl bei dir defekt sein.
Da musst du nur den tauschen und nicht das gesamte Schloss.


er meint was völlig anderes. Sowas hat der Polo nicht. Hab sowas im Golf 3.
Zudem ist das doch schon fast ein Jahr her.



Das es ein Jahr her ist, stört doch die anderen nicht, die dasselbe Problem haben und hier im Forum auf eine Lösung hoffen.
Außerdem denke ich dass er genau das meint.
Er sucht die besagte "Schlüsselsteck-Position".
Das einzige was durch das einstecken des Schlüssels geschaltet wird ist der Zündanlassschalter. Und der hat auch was mit dem Radio zu tun.
Ist der nämlich defekt, dann hat das Radio kein Zündungsplus. Genau wie von ihm beschrieben.


Jeder 2f und 86c Fahrer hat das Problem. Weil das im Polo damals nicht verbaut wurde. Das gabs nachher im Golf 3, vielleicht auch Golf 2, aber nicht im Polo. Da kannste dir 50 von deinen neuen Zündanlasschaltern sonswo einbauen, dein Radio bleibt so lange aus, bis du entweder die Zündung anmachst, oder ein Anlasschalter vom 3er Golf reinmachst.


So ich das verstehe will er das der Radio angeht sobald der schlüssel im schloss steckt


So ist es bei mir aufjedenfall


so ist das bei mir auch, da kann ich auch nen schraubenzieher reinstecken und das radio sabbelt los...


Welches Baujahr habt ihr? Mein neuester ist Bj. 91, und da gibts diese Funktion noch nicht, alle anderen sind noch älter, die haben diese Funktion auch nicht. Ab wann wurde das bei VW eingeführt?



ich auch habe nen kleines dünnes Plastikstückchen wenn ich den schlüssel mal abziehen muss und Frau im auto wartet kann sie wenigstens radio hören.

sobald was im schloss steckt geht das radio an.

ich hab erstzulassung 21.01.1994


Ich hab bj93 erzulassung 95


Meiner ist Baujahr 12/'90... Und es funktioniert einwandfrei


das ist ja interessant. Habe bisher 4 Stück gehabt, und nirgendwo gabs diese Funktion. Hätte sowas auch gern. Dachte das es das nur bei "richtigen" Autos gibt


Ich denke mal das der bei dir auch nur kaputt ist... weil das Kabel liegt ja nicht aus Spaß an der Freude da. Ich habe schon etliche vom Schrott geholt, bei keinem geht es passt da was vom golf3 oder so ich will doch auch nur das Radio geht wenn der Schlüssel steckt

Habe gerade mal geforscht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Da steht das der Auch im Golf3 passt, also muss er das ja haben.... Also demnächst aufn Schrott und mal einen vom Golf 3 holen


  • Den Kontakt, den ihr sucht nennt sich "S-Kontakt". Das Kabel dafür (braun/rot) müßte bei allen 2F vorhanden sein, aber nur die wenigsten hatten ab Werk den Pin am Zündschloßschalter (lag wohl daran, was für ein Radio mitbestellt wurde). Mein 93er hatte das auch nicht, aber ich hab mir einfach einen neuen Zündschloßschalter beim Freundlichen gekauft und eingebaut. Allerdings hat mein VW Gamma auch noch die Funktion, daß man es mit abgezogenem Schlüssel noch manuell wieder anmachen kann.

    Edit: Teilenr.: 6N0 905 865 ca. 25 €


    Endlich licht ins dunkle gebracht danke sieht man das den dingern von außen an? Also ob sie diesen S-Kontakt haben?


    Ja, kann man sehen. Den Stecker von Zündschloßschalter abmachen und dann auf dem Schalter gucken, ob der Pin vorhanden ist. Es steht sogar ein "S" daneben.


    Okay danke also wenn es so einer ist mit dem S dann geht es?

    Probieren überstudieren es geht


    IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG

    interessant, da gibt es also verschiedene Zündanlasschalter :'(


    Jap auf jeden fall Aber da ja kein akt das zu wechseln 20 minuten habe ich es geschafft Werde das nur noch anderst ansteuern, weil habe gehört das der schalter nicht so viel aushält. Bevor er durchbrennt lieber noch extra eine plusleitung legen und über ein Relai steuer

    Habe nur noch keine ahnung was für ein relais ich brauche habe keine ahnung von den dingern die steuerung habe ich schon im kopf xD


    Da reicht ein ganz normales Arbeitsstromrelais. Aber wenn du den S-Kontakt nur für das Radio benutzen willst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Man muß mal bedenken, daß unsere Autos schon rund zwanzig Jahre alt sind und wenn dann mal der S-Kontakt spinnt, ist das völlig normal. Wenn du einen neuen Zündanlaßschalter einbaust, wird dieser sicher dein Auto überleben.


    Ok danke für die Info ja aber lieber so also nen neuen schalter kaufen. Sind zwar nur 15 euro aber ist auch Geld

    Also sollte das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gehen oder? wie sieht das mit Spannungsspitzen aus? noch mal extra das radio absichern oder reicht die sicherrung im radio?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen