vw teilemarkt

Seltsames Problem mit TSI und DSG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich will mal ne kuriose Sache hier erzählen. Bin gespannt, ob dies andere auch betrifft. Es geht um meinen Polo TSI mit DSG.
Vor 2 Monaten kam ne merkwürdige, einmalige Störung zu Tage. Ich rollte aufn Kreisel zu und begann sanft mit dem Beschleunigen. Das Auto nahm aber irgendwie kein Gas an. Ne Sekunde später krachte es gewaltig und mit Kopfnicken nahm der Wagen nen Satz und fuhr weiter. Fühlte sich an, als wäre ich ab der Kupplung gerutscht beim Einkuppeln. Nur eben hab ich ja DSG. Dies geschah später mal der Freundin wieder. Also ins Autohaus und alles gecheckt....nix gefunden!
Vor 2 Wochen in Sachsen in Urlaub dasselbe wieder. Von der Autobahn runter und auf die rote Ampel zu....die sprang auf grün, also mit leichtem Beschleunigen weiter.....und da war diese Störung wieder!
Vorgestern dann ein Ausflug in die Südostschweiz. Nach einer Stunde fahrt wurde 80km/h, also vom Gas runter und rollen lassen. Dann kam das 120km/h Schild und ich gab Gas. Und wieder der tritt ins leere...dachte dann noch, dass es nun wieder kracht und mit Kopfnicken die Fahrt weiter geht. Denkste...diesmal kam nach 3 Sekunden das EPC Kontrolllämpchen. Konnte nur noch mit Standgas von der Autobahn runter und aufn Parkplatz. Motor abgestellt, und in der Anleitung mich Schlau gemacht.
Dann startete ich den Motor wieder und alles wieder OK. Trotzdem fuhr ich dann zu nem nahen VW Händler und erklärte dies. System ausgelesen....nix abgespeichert. Er meinte das sei einmalig gewesen und ich könne ruhig die Reise fortsetzen. 2 weitere Stunden später mitten in ner Passstrasse....ich geh kurz vom Gas wegen dem lahmen Vordermann und da war die Lampe wieder....zum Glück kam da ein Kiesplatz wo ich rauf konnte. Diesmal ging die Lampe nicht mehr so schnell weg...im gegenteil, die Kat.-Lampe geselligte sich noch hinzu. Also ne halbe Stunde gewartet und Motor wieder angelassen.....Fehler war weg.
Rechts umkehrt und vorsichtig Heim gefahren. Beim heimischen VW Händler kam dan doch was raus....Elektro-Stellventil für Turbolader hat fehler!
Da es das Motörchen nicht einzeln gibt, wirde der ganze Turbolader ersetzt!
Bin dann mal gespannt, ob dies nen Zusammenhang mit dieser DSG Störung hat und das nervige "Nichtgasannehmen" ein Ende hat.

Ürigens wollte die Schweizer Mobilitätsversicherung nix wissen, mich in den Alpen zu bergen! Warum? Weil ich den letzten Service in Deutschland machen liess..! Hab da rumgeflucht wie ein Rohrspatz!

Hat diese Störung noch jemanden auf Trab gehalten?

Beste Grüsse...Martin



Denke nicht unbedingt dass dies mitm DSG zusammenhängt.

Wenn der Turbo wegen dem defekten Stellventil nicht richtig arbeitet, trittste auch erstma ins leere

Mfg


das DSG hat ja zwei kupplungen. ich nehme an, dass eine der beiden kupplungen nich richtig trennt oder evtl. beide. du musst mal beobachten ob dieses krachen bei den geraden oder ungeraden gängen auftritt. die dementsprechende kupplung funktioniert dann nich einwandfrei. evtl. funktioniert auch die synchronisation der gänge nich einwandfrei, also da auch mal beobachten, ob es vielleicht nur bei einem bestimmten gang is (hier am besten geschwindigkeit und drehzahl merken, damit man ungefähr sagen kann welcher gang).
das würde auch erklären warum das auto nich beschleunigt:
kupplung noch eingekuppelt und somit höherer gang eingelegt -> schlechtere beschleunigung.

natürlich könnte dieses ruckeln auch durch den turbo verursacht werden, allerdings wundert mich wieso es dann kracht... vielleicht is der turbo und nich nur das ventil defekt, also solltest du dir den nach dem austausch unbedingt zeigen lassen ! denn wenn da teilchen (von den leitschaufeln) in den motor geflogen sind muss der ganze motor getauscht werden. sowas wird aber gerne verschwiegen, wenn der motor erstmal noch funktioniert... also gib da ein wenig acht. aber trotzdem kann ich mir - wie gesagt - das krachen gar nich erklären. vielleicht hat da jemand noch ne andere idee.

das DSG würde ich hier aber keinesfalls aus den augen verlieren, vielleicht war es auch ein fehler bestehend aus turbo UND DSG, wer weiß. sowas is zwar selten, kommt aber vor.

noch was: tritt ein abgasrelevanter fehler in zwei aufeinander folgenden fahrzyklen auf, führt dies zum aufleuchten der fehlerlampe (= zweimaliger eintrag im fehlerspeicher), was bei dir ja der fall war.
WARUM dies aber der fall war kann ich mir gerade nich erklären. evtl. weil zu viel kraftstoff eingespritzt und somit schlechter verbrannt wurde. zu viel kraftstoff weil du ja gas gegeben hast, der turbo aber nich aufgemacht hat.
das is jetzt aber nur eine vermutung meinerseits.

viel glück ! hoffe, es schreiben noch ein paar leute ihre gedanken.

p.s.: wegen der bergung würde ich mich bei VW beschweren, da bekommst du in der regel einen saftigen gutschein mit einem netten sümmchen. denn bleibt ein kunde in der garantiezeit mit dem fahrzeug liegen MUSS VW das fahrzeug bergen, egal wo es steht oder gewartet wurde. fakt !



Bei meinem alten hat der Turbo auch mal gesponnen und dadurch gingen Warnlämpchen an. Kann gut sein, dass dann das Gemisch für einen Moment fett wird, der Motor logischer Weise durch fette Mischung kaum Schub aufbaut und die Lamdasonde dann eine schlechte Verbrennung meldet. Worauf der Motor dann in einen Zustand gefahren wird, der kaum noch Gasannahme mit sich führt. Das hatte ich, als mir ein Marder nen Zylinder vom Netz getrennt hat..

Nur würden 3 Zylinder mehr als 1800 Umdrehungen im 2. schaffen.. Also nehme ich an, dass der Motor .. anhand der Lambasonde auch ,,gedrosselt'' werden kann. Was wiederum erklärt, dass du nur noch annähernde Standgasannahme hattest. Nach aus und wieder Einschalten ist solch ein Fehler gelöscht und das Fahrzeug kann bis zum nächsten Vorfall normal weiter gefahren werden.

Aber der Fehler kann natürlich auch irgendwo anders stecken.. ich bin da auch kein Fachmann, kann nur das beschreiben, was mir mit meinem Fahrzeug passiert ist. Der Turbo ist bis zu dem Moment wo ich den Motor abgestellt hatte und dann wieder angemacht hatte auch nicht mehr angesprungen..

Ich hoffe, man kann den Fehler finden und entschädigt dich ordnungsgemäß! Versaut einem ja doch einiges so ein Problem..!

Lieben Gruß


aber das krachen verwundert mich trotzdem. das is bei so einem banalen problem wie dem ventil egtl. nich normal ?! selbst wenn das ventil ohne funktion is dürfte es doch nich krachen ?! hmmmm...


Stimmt, das krachen ist merkwürdig.. das wird dann schon irgendwie aus der Getriebegegend kommen. Weil ja kurz darauf dann die Übertragung der Drehzahl auf die Straße erfolgt. Lässt sich denn vorher das Gas aufbauen?
Also dreht er da recht hoch.. zum Beispiel, wie wenn man das kennt, man cruist im 7. bei 90 umher und will dann plötzlich überholen.. drückt das Gas voll durch und das DSG muss erstmaö Gänge sortieren.. in der Zeit dreht der Motor ja schon höher, bis der richtige Gang drin ist und es einen Ruck gibt (ohne krachen) und das Auto schießt vorran.

Vielleicht ist das System auch leicht falsch versetzt oder so einjustiert, dass eine Kupllung zu früh schließt oder den Gang los lässt. Wie Lelo schon meinte, achte am besten mal auf den Gang, in dem das passiert, dass du denen in der Werkstatt sagen kannst, das passiert nur bei gerade Gängen oder eben bei Ungerade. Ist sicherlich nicht einfach dass dann mit zu bekommen.. weil er ja recht oft hin und her schaltet und das zu Momenten passiert wo man dann mal nicht in die Anzeige guckt.. weil es einen nur wieder nervt, dass das schon wieder kracht.

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Danke für die Tipps und Anregungen. Also ich werde VW mal anschreiben mit der Bergungssache...mal sehen.
Viel kann ich Euch nicht mal erzählen heute. Ich war vorhin wie vereinbart beim Händler um mein Baby abzuholen. Aber mit holen wurde nix! Die erklärten mir dass sie den Turbo tauschten und dann auf Probefahrt wollten. Nur lief der Polo nicht mehr an! Alles kontrolliert und festgestellt, dass der Alternator hinüber sei! Und das mit 1,5 Jahren und 40'000km aufm Buckel!

Ich will meinen alten Scorpio wieder....der liess mich auf 400'000km nie im Stich verdammt!

Wegen dem "krachen"....ich denke es wird der dritte Gang drin sein, wenn ich langsam auf nen Kreisel oder rote Ampel zufahre. Wenn ich dann leicht beschleunigen will, weil ich zufahren kann, dann vernehme ich ein leichtes erhöhen der Drehzahl. Wieviel weiss ich nicht genau. Ich merke dann immer sehr schnell, dass der das Gas nicht richtig annimmt. Nach einer oder 2 Sekunden dann gibts diesen Knall oder Krachen, das Köpfchen wird nach vorn bewegt und gleich wieder nach hinten. Und dann zieht er hurtig ab.... Ich war wegen dem DSG schon zweimal dort. Einmal wurde auch ein Update raufgeschmissen. Mehr könne man nicht machen.....bis jetzt! :-(

Da dieser Alternator in der Schweiz nicht vorhanden ist, ists ne Werksbestellung. Von daher wird es frühestens Mittwochabend, bis ich den Polo wieder hab.

Ich halt Euch jedenfalls aufm Laufenden....wenn ich ihn mal wieder hab, wird der Fehler entweder weg sein oder es dauert wieder ne Weile bis es auftritt.

Schönen Abend Euch.....


also ich bin trotzdem der meinung, dass das krachen vom DSG kommt. so wie du das beschreibst is das egtl. ein typisches getriebe-problem. wenn es gar nix bringt, dann MUSS VW eben das getriebe tauschen, dann wirst du ja sehen ob das problem weg is. aber egtl. bin ich mir da sicher, dass es das DSG is, wie gesagt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute....bekam überraschend heute schon mein Polo wieder.

Also der Turbolader war wirklich noch einwandfrei. Er musste bloss ersetzt werden, weils das dazugehörende Stellmotörchen, was defekt war, nicht einzeln gibt.
Überraschender effekt nun heute Abend bei der Ausfahrt:
Der Flitzer zieht ja noch verrückter weg als vorher...dachte er zieht mir den Sitz unterm Arsch weg! XDDD

Und....das DSG schaltet nun tatsächlich feiner. Ein ganz neues Fahrgefühl! Das muss wirklich über den Stellmotor und Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät zusammenhängen.

Was allerdings dieses seltene Krachen mit dem starken Wanken betrifft, so kann ich erst nach einiger Zeit was melden. Ob es weg ist nun wegen der Reparatur oder doch noch blieb. Dieses Problem kam ja wirklich nur 2-3 mal im Monat.

Trotz dieser Ärgerlichkeit an einem neuen Auto, so wie beim Händler alles abgewickelt wurde, sollte es immer sein! Top Service dort....da gehe ich weiter gerne hin....solange die Garantie läuft!

Beste Grüsse an Euch.... Martin



Antworten erstellen

Ähnliche Themen