vw teilemarkt

Steinschlag durch Baustellenfahrzeug

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin.

Bin gestern hinter einem Baustellenlkw hinterhergefahren. Und dann hab ich durch den nen Steinschlag in der Windschutzscheibe im Sichtbereich des Fahrers bekommen.....
Habe mir Kennzeichen Uhrzeit und Straße aufgeschrieben wo das passiert ist. Hatte auch einen Beifahrer als Zeugen bei mir.

Muss der Fahrer des LKW's den Austausch der Scheibe tragen oder bleib ich auf dem Schaden sitzen?

Dank euch schonmal



Wird warscheinlich die Versicherung von dem Fahrer bzw die Firma tragen.

Hast du Teilkasko? Wenn ja, kannst du dir die Scheibe Austauschen lassen und deine Versicherung zahlt..


wirste selbst tragen müssen den schaden...kann der ja nix dafür



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Teilkasko hab ich aber da zahl ich ja die 150SB....

In gewissem Sinne können die ja schon was dafür... Ein Normaler Sattelzug hat Lappen hinter den Reifen gegen Steinschläge und die meisten Baustellenfahrzeuge haben diese Nicht....


Naja ich glaube nicht, dass du damit weit kommst, aber ein versuch ist es wert.
Ich meine im Kopf zu haben, dass das sein eigenes Risiko ist, wenn man hinter einem Baustellenfahrzeug herfährt.
(Hing vielleicht sogar noch ein Schild dran mit "Baustellenfahrzeug?"


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Ich habe hier ein Gesetz dazu gefunden:

Nach § 7 StVG haftet der der Halter eines KFz auch ohne Verschulden aus Betriebsgefahr, kann sich allerdings entlasten, wenn es ein sog. unabwendbares Ereignis war. Ein solches liegt vor, wenn auch der sorgfältigste Kraftfahrer den Schaden nicht hätte verhindern können

Das Ereigniss hätte er aber dadurch verhindern können, wenn diese Gummilappen hinter den Reifen gewesen wären!?

Zum Vorredner: Ich kann doch nicht einfach wo anders langfahren nur weil ein Baustellenfahrzeug vor mir ist.... Da würde ich ja jeden Tag enorme Umwege machen


Die Lappen bringen nicht wirklich viel.
So einfach wird das die Versicherung eh nicht akzeptieren da du es nicht beweisen kannst das der Steinschlag genau von da kommt und selbst wenn wird dir zu wenig Sicherheitsabstand vorgeworfen.


Ich weiß dass es Schwachsinn wäre, aber es gibt viele Regeln/Gesetze, die so sinnvoll sind.
Wenn dir in diesem Monment dein Auto lieb ist, müsstest du dann einen Umweg fahren.
Naja das Gesetz sagt aber anscheinend etwas anderes.
Wie gesagt. Versuch dein Glück. Mehr als dass das Gericht entscheidet, dass sie es nicht tragen müssen, kann ja nicht passieren.


das schlimmste ist ,wenn du jetzt noch lange wartest bevor du den schaden meldest.jeder tag der vergeht mindert deine chance auf gelderstattung erheblich.



Ganz klare Antwort...Steinschlag in deiner Scheibe = dein Schaden...

greetz


würd mir da keine sorgen auf schadensersatz machen...dafür hast ja deine versicherung, damit die dir das zahlen bis auf selbstbeteiligung.


gelöschtes Mitglied

    musste selber bezahlen...das Thema hatte ich auch schon, hatte danach aber einen 1cm langen Riss in der Scheibe...hat aber niemanden gejuckt, man soll halt Abstand halten -.- ...
    150 euro Selbstbeteiligung wenn du TK hast ...have fun! Würde ich an deiner Stelle erst vor Tür machen wenns nix dramatisches is


    Achja, Selbstbeteiligung haste ja auf den Austausch der Scheibe, nicht dran gedacht..

    Aber wenn du Steinschläge reparieren lässt dann zahlen die das, aber im Sichtfeld dürfen die ja nicht Reparieren..


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Zitat:

    Aber wenn du Steinschläge reparieren lässt dann zahlen die das, aber im Sichtfeld dürfen die ja nicht Reparieren..


    Und du wirst in der Versicherung hochgestuft weil das als Unfall zählt...


    Wieso soll man hochgestuft werden wenn der Schaden über die Teilkasoversicherung abrechnen läßt ?
    Es gibt in der Teilkasko keine Schadenfreiheitsrabattstufen.

    Selbst wenn ich einen selbstverschuldeten Unfall habe könnte ich z.b. kaputte Scheinwerfer als Glasbruch über die Teilkasko bezahlen lassen sofern es sich lohnt(z.b. bei TK ohne SB). .


    Da wird nichts Hochgestuft.


    Zitat:

    Und du wirst in der Versicherung hochgestuft weil das als Unfall zählt...


    Wer hat dir denn son Schrott erzählt?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen