vw teilemarkt

Bremsen werden brutal heiß :/

sechsN
  • Themenstarter
sechsN's Polo 6N

EDIT: Gerade gesehen, dass "technische Probleme" nur für Elektrik ist... Sorry, wäre nett, wenn ein Moderator das ins passende Unterforum verschieben könnte, danke.

------


Letztes Wochenende hab ich damit begonnen, den Frontschaden zu reparieren (Haube, Stoßstangenträger, Stoßstange, Scheinwerfer, Grill etc. gewechselt). Ein weiteres Problem, das mir nach der Fahrt vom Händler nach Hause auffiel, war auch, dass die Bremsen sich sehr erhitzen.

Also hab ich am Sonntag mal die Sättel abmontiert, überall den Rost mit der Drahtbürste entfernt und die Führungen der Beläge mit Kupferpaste versehen. Die jeweils der Bremsscheibeninnenseite zugewandten Beläge waren so festgegammelt, da half nur der Hammer...

Was sich danach spürbar zum Positiven verändert hat, ist auf jeden Fall die Bremsleistung. Vorher waren die Reifen nicht zum Quietschen zu bekommen, das geht jetzt problemlos... nur werden die Scheiben leider immer noch so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, und das nach nur wenigen gefahrenen Kilometern (mehr als 6-8 km Probefahrt waren das nicht).

Die Beläge haben noch Material satt, die Bremskolben sind meines Erachtens gängig (ließen sich jedenfalls zurückdrücken) und die Scheiben sehen auch noch ganz ok aus, sind zumindest nicht zu riefig oder eingelaufen.

Wonach könnte ich noch schauen? Könnten es evtl. die Teflonhülsen sein? Oder müssen die Sättel komplett revidiert werden? Das wäre halt nicht so der Hit, wegen Entlüften usw., das wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen...



gelöschtes Mitglied

    würde sagen der Kolben n bisel festgegammelt, hatte ich bei meinen Bremsen auch, wenn da n bisel dreck drinne ist schafft es die unwucht der Bremscheibe es nicht den zurückzudrücken, am besten instandsetzen das er wieder fluffig geht hat mich 30€ & ne Packung Jacobs Dröhnung für beide gekostet
    guggst du hier wenn du dir selber zutraust ->> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder lässt es machen


  • sechsN
    • Themenstarter
    sechsN's Polo 6N

    Um hier mal wieder was Neues zu schreiben: Ich hab danach noch mal gründlichst alle beweglichen Stellen am Bremssattel abgerostet und mit Kupferpaste bestrichen, brachte aber auch nur leichte Besserung. Zwischenzeitlich hab ich mich dann anderen Sachen gewidmet, Autoradio eingebaut, Sportauspuff montiert etc., da ich eh keine Zeit zum Fahren hab, war die Reihenfolge egal.
    In den letzten beiden Tagen hab ich die Bremssättel abmontiert, komplett entrostet und innen und außen gesäubert. Dichtungen und Staubschutzmanschetten wurden neu gemacht, ebenso die Führungshülsen, -bolzen und Schrauben. Die Muttern an den Bremsleitungen hab ich leider nicht aufbekommen, sonst hätte ich die Schläuche auch gleich getauscht, neue liegen bereits hier - das Entlüften darf mein bevorzugter freier Mechaniker mit dem Vakuumgerät übernehmen, ich hab den Bremskreislauf gern komplett ohne Luft. Vielleicht bekommt der die Schläuche ja ab, mal sehen. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die Kur erfolgreich war - wenn nicht, bin ich mit meinem Latein auch am Ende...



    die führungshülsen hast ja wohl nicht mit kupferpaste gemacht oder?

    das haben auch schon einige gebracht und dann sitzt der sattel wieder fest, da sollte man ate plastilube für nehmen, das zeug ist perfekt dafür


    Soooooo nachdem ja hier alle Sättel absolut gänig sind, wird es Zeit entweder einen Meisterbrief abzulegen oder aber eine Werkstatt aufzusuchen und sich dort über den Tisch ziehen zu lassen. So wie immer halt.....!

    Also als erstes wenn man Probleme mit der Bremse hat, fährt man mal auf einen Rollenprüfstand und schaut mal, was sich da vorne so tut.
    Anhand der Werte kann man schon sehen, ob die Bremskraft reicht oder nicht.

    Euer Prolem der heißen Scheiben kann durchaus normal sein oder auch nicht !

    Wer gerne Heitzt und viel Bremst, sollte sich über heiße Scheiben nicht wundern. Heiße Scheiben bekomme ich auch hin, wenn ich von 60 Km/h auf 20 runter bremse um in eine Ausfahrt zu fahren als Beispiel. Da quasi Reibung Wärme erzeugt.

    Sollte jedoch die Bremse heiß werden Ohne, dass Ihr Bremst, wird es höchste Eisenbahn. Als erstes schaut man klar, ob die Sättel gangbar sind. Alles direkt neu zu machen ist nicht immer der richtige Weg.

    Sollte das alles gangbar sein und immer noch keine Verbesserung zu spüren sein, ist der Haupttandemzylinder defekt. Dieser Belüftet die Leitung nicht mehr richtig wodurch ein Restdruck in der Leitung bleiben kann.

    Es Empfiehlt sich diesen Zylinder bei VW neu zu kaufen.
    Man kann diesen Zylinder selbst überholen allerdings ist der Aufwand enorm und die Zylinder nicht mehr so teuer dass sich das lohnen würde.

    Für alle die, die auf Schrottplätzen gerne solche Lebensversicherungen kaufen. LASST ES !

    Ihr kauft dort ja auch keine Airbags bzw dessen Steuergeräte als Beispiel.


    sechsN
    • Themenstarter
    sechsN's Polo 6N

    Zitat:

    die führungshülsen hast ja wohl nicht mit kupferpaste gemacht oder?


    Nein, dafür wurde natürlich keine Kupferpaste verwendet. Mich hat nur gewundert, dass bei den neuen Gummihülsen laut Aufschrift die Tefloneinsätze entfallen, aber gut, wenn die meinen...

    Zitat:

    Wer gerne Heitzt und viel Bremst, sollte sich über heiße Scheiben nicht wundern. Heiße Scheiben bekomme ich auch hin, wenn ich von 60 Km/h auf 20 runter bremse um in eine Ausfahrt zu fahren als Beispiel. Da quasi Reibung Wärme erzeugt.

    Sollte jedoch die Bremse heiß werden Ohne, dass Ihr Bremst, wird es höchste Eisenbahn. Als erstes schaut man klar, ob die Sättel gangbar sind. Alles direkt neu zu machen ist nicht immer der richtige Weg.


    Ach nee, dass bei viel Bremserei die Scheiben heiß werden, darauf bin ich auch schon gekommen, stell dir vor.
    Nur war's halt so, dass das bei Probefahrten durch die Stadt auftrat, wobei nicht einmal verkehrsbedingtes Bremsen der Grund hätte gewesen sein können.
    Naja, und da die alten Staubschutzmanschetten nicht mehr ordnungsgemäß saßen, war das Neuabdichten eh so oder so nötig. Mit 30 Euro für alle Dichtungen, Schrauben, Führungsbuchsen und -hülsen war's auch nicht sonderlich teuer.


    Zitat:

    Soooooo nachdem ja hier alle Sättel absolut gänig sind, wird es Zeit entweder einen Meisterbrief abzulegen oder aber eine Werkstatt aufzusuchen und sich dort über den Tisch ziehen zu lassen. So wie immer halt.....!


    Und du hast wohl letzte Nacht nicht gut geschlafen?

    Er wollte hier doch nur technischen Rat und dann so ein Beitrag,


    sechsN
    • Themenstarter
    sechsN's Polo 6N

    Dabei darf man sich wohl nichts denken; wie ich in etlichen Jahren Aktivität in diversen Foren festgestellt habe, gibt's solche Spezialisten in jedem Themenbereich immer mal wieder. Merkwürdig ist hier eher, dass der von dir zitierte Absatz in sich keine schlüssige Aussage ergibt (Meisterbrief - über'n Tisch ziehen - hä?). Wie gesagt, Grantler gibt's ja fast überall, aber dann noch so ein Roman hinterher? Seltsam.

    Naja, am WE weiß ich vermutlich, ob alles im Lot ist und kann mich dann endlich den schönen Dingen widmen - Scheinwerfer gegen die bereitliegenden Powerlooks tauschen, Tieferlegungsfedern montieren, Hifi-Anlage und Waeco-ZV mit Klappschlüssel einbauen, diverse Armaturenbeleuchtung ändern etc.

    Wenn sich dann mal noch ein paar Corradositze zu nem guten Preis auftreiben lassen, wäre ich schon fast wunschlos glücklich.


    Ich hab leider noch keinen Meisterbrief im "übern Tisch ziehen". :-(

    Hochbocken oder Rolle und mal schaun/messen ob die auch ohne bremsen warm/heiß werden.
    Infrarotthermometer/Infrarotkamera sind hierzu zB sehr gut geeignet.
    Davor und danach mal messen - mal mit und mal ohne bremsen.

    Dann weist du, worans liegt



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen