vw teilemarkt

Ölverbrennung beim Beschleunigen - 6N2 1.6 16V

RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Hi,
habe ein leichtes Defizit mit meinem Motor.
Er verbrennt beim Beschleunigen Öl.
Kann das an den Ventilschafftabdichtung liegen, an der Ventilführung oder sind die Kolbenringe im Ar***?
Kumpel hatte an seinem Motorrad das gleiche Problem und da ergab die Forenrechersche das es die Kolbenringe seien.
Außerdem ist auch mein Luftfilter im Kurbelgehäuseentlüftungsbereich recht ölig, wobei ich das noch nicht sauber gemacht hatte um es zu kontrollieren. Die Drosselklappe ist auf der Oberseite aber blank.
Der Luftifilter ist komplett aus einem Golf4 1.6 16V, könnte also schon vorher leicht verölt gewesen sein.

Kleine Nebeninformation: Beim Vorbesitzer sind am 1. Zylinder mal 2 Ventile aufgesetzt. Ich glaube es waren die Einlassventile, auf jedenfall die Seite wo kleine Ventiltaschen im Kolben sind.
Die Ventile wurden erneuert aber ich weis nicht ob die Ventilschafftabdichtungen oder Ventilführung dabei in Mitleidenschafft gezogen wurden.


Könnt ihr mir Helfen oder hattet schon mal ähnliche Symptome und Rep.-ratschläge?

MfG Andreas



RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

auch hier kann mir wieder niemand helfen? :(


Im Normalfall erneuert man die Ventilschaftdichtungen wenn man die Ventile erneuert...normal Shcleift man die Ventile auch neu ein...nuja wieviel km hat der Motor seit dem Ventildefekt schon wieder runter bzw wieviel hat er denn generell drauf...Kompression kannst mal Prüfen....Ansonsten würd ich dir empfhelen Schaftdichtung zu erneuern...und dann in dem Zuge mal schauen wie die Laufbahnen der kolben aussehn...und dannach weiter schauen ob zusammenbauen oder weiter zerlegen!



schaftdichtungen oder der ölabstreifring am kolben, denke aber eher das 2te

grüße


RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Der Motor hat laut Vorbesitzer 114t km.
Das mit Ventilschaden ist bei mir nicht passiert. Ist mir nur aufgefallen als ich vorsichtshalber die Kopfdichtung und Zahnriemen neu gemacht hatte. Leider habe dabei die Laufbahn nicht kontrolliert.
Kompression kann ich erst ab kommenden We wieder prüfen.


Aber erstmal danke für die Tipps, ich hatte auch die Vermutung auf Kolbenringe.

MfG Andreas


kompressionsbild wird nicht viel aussagen , da wie ich denke nur der abstreifring verschließen ist und der kompremiert ja nich.
die km haben da eig nichts mit zu tun, wenn man immer schön öl wechsel und pflegt halten die in der regel auch.

grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen