vw teilemarkt

Tankanzeige zeigt nur noch einen Balken, permanent

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Ho.
Habe mich gerade ein bisel mit der Suche beschäftigt aber leider nichts genaueres/passendes gefunden.
Hauptsächlich ging es um Tachoumbauten von der alten zur neuen ZE.
Das ist bei mir (alte ZE) nicht der Fall.

Ich habe folgendes Problemchen.
Ich fuhr gestern knapp 200km und als ich daheim war stellte ich fest, das ich nur noch einen Balken im Tank habe.
Dachte ich : WOW was für ein monströser Verbrauch.
Ich also zur Tankstelle, voll machen.
Die Kiste voll gemacht, ins Auto gestiegen und festgestellt hmmmm.... immernoch nur einen Balken.

Darum jetzt meine Vermutung :" Schwimmer hängt oder defekt"

Jetzt meine Frage.?
Wie bekomme ich den, da unter der Sitzbank raus ?
Gibt es da Tricks ?
Wenn jemand mal eine Anleitung für mich hätte, wäre ich ihm sehr zu dank verbunden.



wenn du die zündung ausmachst, geht die tankanzeige auf "null" oder?
nicht das der tacho kaputt ist und hängt


übergangswiederstand in der leitung!


durchmessen!

Mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn ich die Zündung aus mache das geht er auf null.
Und mit der Wiederstandsmessung von welchem zu welchem punkt soll ich messen ?


Zitat:

Wie bekomme ich den, da unter der Sitzbank raus ?

rückbank hochklappen, deckel abschrauben, und den bajonettverschluss aufdrehen. dann kannste dir pumpe hochziehen.
vorher aber noch die schläuche abmachen und merken wo welcher hin kommt.
könnte etwas sprit rauskommen.

bei mir ist die benzinpumpe damals umgekippt und hat deswegen nix angezeigt.
die wird unten im tank eingerastet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für den Tip dann werde ich das mal die tage untersuchen.
Aber vorher werde ich ihn mal fast leer fahren damit ich da nicht sone sauerei habe


hallo. bei mir war die benzinpumpe zwei mal kaputt. beim ersten mal ausbauen bekommst du fast die kriese, weil das recht knifflig ist.
also, du klappst die rückbank um. schraubst den deckel ab. darunter siehste dann schläche. die musst du mir einer zange kräftig auseinanderziehen. das geht teilweise echt schwer. dann sind da noch kabelanschlüsse. da musst du mit der zange so einen verschlussmechanismus umlegen und die dann hochhebeln. wenn alles ab ist (kann man nicht vertauschen, denn alle leitungen liegen ziemlich starr an ihrem befestigungspunkt.) musst due den schlauchsalat betwas zur seite drücken. nun kannst du einen schraubenzieher nehmen (einen dicken schlitz) und einen hammer. setz den schraubendreher an die rillen des schraubverschlusses und "meißel" ihn vorsichtig auf. irgednwann kannst du ihn von hand drehen.
nun kannst du die gesamte pumpe samt schwimmer nach schräg oben rausziehen (aufpassen, der schwimmer hängt um die ecke und sieht aus wie ein fahrradpedal).
wenn das teil draußen ist, siehst du nicht wirklich, ob der schwimmer defekt ist, weil es nur ein drahm mit dem schwimmkörper ist. am besten tauschst du die gesamte benzinpumpe gegen eine vom schrott (meine kostete 60&euro.
einbauen geht quasi genauso, nur rückwärts. du muss jedoch die pumpe wieder in das loch bekommen, was etwas knifflig ist, da die gummidichtung und der schwimmer immer im weg zu sein scheinen.
wenn die pumpe versenkt ist, wirst du merken, wie schwer es ist, diese komplett in die gummidichtung einzupressen, da sie immer wieder ein stück hochkommt. ich habe den gummi mit siliko eingesprüht, damit er leichter draufrutscht.
zumschluss die pumpe unten halte und den schraubring drüber. erst von hand schrauben und dann wieder festmeißeln.


also wenn du zündung an hast müsste am tacho ja 12V anliegen ne und an der sprit pumpe und dem schwimmer auch da gehst am besten an die z.B. Hat die 12.5V dann gehste hinten an denn schwimmer nimmst den stecker ab und misst alle 3 Pins Sagen wa z.B. 12.45V das wäre in Ordnung aber sollte das darunter fallen haste in der leitung einen Übergangswiderstand sollte bis zum stecker alles in ordnung sein is es der schwimmer (kfz Prüfplan in der ausbildung )

viel erfolg

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also gestern nach dem bremsenwechsel habe ich mir das angeguckt und habe das Gefühl gehabt das sie im inneren lose war. Also lose im Tank rumlag/rumflog. Da der Tank noch fast voll war habe ich sie leider erstmal nicht wieder richtig einrasten können. Hab's versucht. Aber ohne was zu sehen ist das garnicht so leicht. Naja also alles wieder zu gemacht und geguckt ob was passiert ist. Und siehe da.... Der Tank war 3/4 voll. Aber schwanke immer minimal hin und her. Jetzt muss ich erstmal warten bis der Tank kurz vor leer ist dann versuche ich es nochmal.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke auf jedenfall erstmal für eure Hilfe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich habe jetzt endlich wo mein Tank fast leer war den schwimmer/Pumpe nochmals ausgebaut und richtig eingebaut.
Jetzt funzt es wieder perfekt.
Die pumpe muss echt gelegen haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen