vw teilemarkt

Katze im Sack: AJV mit undichtem Zylinderkopf

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

besser kanns alles gar nicht laufen.

jetzt ist mein umbau nach unzähligen unerwarteten problemen endlich durch und dann sowas. der motor läuft, im stand ist auch alles okay.

aber sobald ich auch nur 5min fahre habe ich einen wahnsinns druck im kühlsystem, so dass er mir bei weiterfahrt sogar das kühlwasser durchs ventil am ausgleichsbehälter schießt. bei geöffnetem deckel lässt sich erkennen, dass die WaPu zwar fördert, aber das wasser was in den ausgleichsbehälter fließt beim beschleunigen schäumt und sprudelt..
am kühlsystem selbst kanns glaub ich nicht liegen, es gehen beide kühlkreisläufe, thermostat arbeitet, propeller läuft - ohne last geht er auch nicht über 90°C.
außerdem qualmt es ordentlich aus der abgasanlage, zwischendurch sogar blau (öl verbrennt er aber keins!). also unmöglich so zu fahren.

meine traurige vermutung ist nun, dass der zylinderkopf irgendwo undicht sein muss und abgase ins kühlsystem drückt, CO tester hab ich leider keinen und weiß auch grade nicht dranzukommen.
kühlsystem hatte ich bei leicht warmem motor abgedrückt, soweit war alles dicht, aber unter last sieht das sicher anders aus.
der motor soll vor 15tkm ne neue kopfdichtung bekommen haben und so sieht diese auch aus.

nun meine frage an euch, wie würdet ihr weiter vorgehen? was vermutet ihr, könnte mit dem ZK los sein? stimmt meine vermutung überhaupt oder gibts noch andere möglichkeiten?
kann das problem mit ner neuen kopfdichtung und eventuellem kopfplanen aus der welt geschafft sein?
hat der kopf nen riss?

ich selber traue mir nicht zu den kopf zu demontieren und anschließend wieder zu montieren, also kennt ihr jemanden, der mir helfen könnte? (wohne in der nähe von dortmund)

lohnt sich das alles überhaupt oder kann ich den motor in die tonne treten?



als allererstes zur werke fahren und checken lassen ob abgase im kühlwaser sind.wenn ja dann kopf runter bauen , neu planen und wieder draufbauen.einzige möglichkeit.es kann teilweise sein das der kopf risse bekommt zwischen ventilsitz und zündkerze bzw zwischen den ventilen.das müsstest du dann natürlich penibel checken.deine kurbelgehäuseentlüfung ist aber vollkommen in ordnung?


gelöschtes Mitglied

    Da freut man sich richtig auf sein eigenen umbau der jetzt in kürze los geht wenn man sowas hört.



    meld mich mal als einzigster hier der keinen ajv drin hat oder in außsicht
    wenns die zylinderkopfdichting ist ists doch eig kein prob jedenfalls nicht so ein großes
    den kopf dann auf planheit geprüft ansonsten planen lassen
    ob es sich lohnt?
    beim ajv auf jedenfall

    nur ein riss im kopf wäre scheiße
    hatte ein arbeitkollege auch

    golf 2 gti 16v
    kopf mit mehreren rissen

    @markus-6n:
    für dich ist sowas doch kein problem oder?
    nehme an der motor wird bei dir vor dem einbau eh noch generalüberholt wie bei mir mein aee


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    ja ich hab nur wenig motivation da jetzt mehr geld reinzustecken um dann festzustellen, dass der kopf irgendwo n riss hat.
    wäre es denn möglich, dass vom auslass irgendwie n riss zu nem kühlkanal entsteht?!

    wie kann ich meine gehäuseentlüftung prüfen? das kühlsystem steht doch aber auch in keinem zusammenhang damit oder?


    Vielleicht is die Kopfdichtung bei Montage auch beschädigt worden...hats alles schon gegeben...viel möglichkeiten gibts nicht Kopfdichtung oder Kopf n Riss...weil sonst kommt das Abgas mitm Kühlsystem nirgends in Berührung:(

    GTI Umbau Sucks..meiner Läuft auch immernochnet Richtig!


    Soweit ich weiß,kannst du von außen her nicht prüfen ob jetzt der kpf ein Riss hat,oder nur die Dichtung hin ist.

    Kann ja gut sein,vllt wegen falschen Einbauest oder gar falsche Dichtung.

    Und komm hast doch den ganzen Umbau jetzt gemacht,gib dir jetzt einen Ruck und bau mal alles runter und schau nach der Dichtung!
    Ich weiß lässt sich leicht sagen,aber was willst sonst machen,die Werke würde dich viel Kosten.


    gelöschtes Mitglied

      @ keine ahnung^^

      bei 120t hab ich nur sachen gemacht wie wpu, alle umlenkrollen, zahnriemen, kupplung , zündkerzen und so alles wo man gut dran kommt wo er noch am kran hängt.

      ach so seh zu das der aee rein kommt dann sieht man sich auf der schleife
      mfg


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      hab heute den zylinderkopf demontiert und hatte ja eigentlich schlimmeres befürchtet, aber offensichtlicher kann der fehler für mich gar nicht sein. die kopfdichtung passt doch überhaupt nicht?!



      IMG042.jpg
      IMG042.jpg
      IMG043.jpg
      IMG043.jpg
      IMG044.jpg
      IMG044.jpg
      IMG045.jpg
      IMG045.jpg
      IMG046.jpg
      IMG046.jpg
      IMG047.jpg
      IMG047.jpg
      IMG048.jpg
      IMG048.jpg

      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      dreh mal deine kopfdichtung .. linke seite nach rechts (oder umgedreht) dann passt sie auch mit der von ebay überein.

      aber ich hab auch so nne GTI-reinfall.
      motor gekauft wo 2 auslassventille aufgesessen haben und die kolbenringe durch sind :(


      also irgendie scheint es mir so also ob die nicht passen würde ich habe die bei mir vor 1jahr auch neu machen lassen aber weil der kopf bearbeitet worden ist und ich habe die damals direkt bei vw gekauft damit es zu 100 prozent die richtige ist


      Zitat:

      aber ich hab auch so nne GTI-reinfall.
      motor gekauft wo 2 auslassventille aufgesessen haben und die kolbenringe durch sind


      neu machen und kopf gleich mit überholen alles abdichten und fertig


      wegen solchen sachen habe ich meinen motor damals komplett neu aufbauen lassen beim motorenbauer


      wegen solcher sachen bau ich meinen auch vorher aueinander und prüfe alles kopf wird eh komplett überholt neuteile für kopf etc liegen schon daheim


      gelöschtes Mitglied

        Der Titel ist schon richtig bei einem Motor kauf weiss mann nie was mann bekommt da kann alles von außen noch so gut aussehen es kann gut gehen aber auch in die hose gehen.Ich wünsche ventura alles gute so das er den motor wieder schnell am laufen hat.


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          wie siehts aus wie weit bist du ? poste mal eben den aktuellen stand


          was man auch noch prüfen kann wenn der kopf unten is:

          einfach mal den ganzen kopf rum drehen auf holzklötzen stellen, zündkerze rein schrauben und dann bei den ventilen mal benzin drauf kippen und wenn des nich weniger wird weiß man auch zu 100 prozent das die ventile dicht sind!

          ansonsten kannste jetzt auch wenn ein kolben auf ot ist den mal nach vorn und hinten kippen um zu sehn ob du keinen kolbenkipper hast oder bald bekommst

          danach würde ich noch einen hammer nehmen und den holz ende auf den koblen tun und mit deiner hand dann auf die metall seite des hammers haun wenn da irgendwas klappert sind deine pleullager auch nich mehr ganz frisch

          ja die sachen auf jeden fall prüfen !

          ansonsten sieht ja alles gut aus

          MFG


          *klugscheißmodus an*
          wenn man Benzin in den Brennraum gießt und es nicht weniger wird, war es kein Benzin so etwas macht man mit Diesel (weil nicht flüchtig). Benzin wird weniger weil flüchtig oder mit Benzin kontrollierst du ob es aus irgend einem Kanal raus läuft (schlecht zu erkennen bei der Ventilschafftabdichtung).

          Pleuelspiel würde ich eher ohne schlagen versuchen.
          Kurbelwelle so drehen das der zu prüfende Kolben in der Abwärtsbewegung ist und dann einfach oben drauf drücken. Gibt es ein "klicken" hat das Pleuel am oberen oder unteren Auge Spiel (eher unten).


          jabenzin is flüchtig aber dünner wie diesel und wenn des benzin nich drastisch weniger wird isses ok

          wegen den pleulspiel bzw pleulauge kann man auch so machen aber wenn man ein "klicken" hört isses eh schon zu spät deswegen kräftiger drauf haun dann merkt man auch geringeres spiel!


          deswegen lässt man die dichtheißtsprüfung ja auch über nacht stehen (liegen).

          also zum einen würde ich nicht einfach so (auch wenn nen stück holz dazwischen ist) auf meinen kolben rumklopfen weil das nur die lagerschalen "sinnlos" belasstet und gefühl hat man dabei auch nichtmehr wirklich.
          mit dem klicken und etwas gefühl merkt man selbst minimales spiel relativ einfach.


          ventura
          • Themenstarter
          ventura's Polo 6N

          es gibt neues:
          war heute beim instandsetzer und siehe da: der kopf ist verzogen!
          dadurch ist dann die dichtung zwischen den brennkammern durchgeschossen und verbrennungsgase in den kühlkanal gedrückt worden.

          der gute wird nun geplant und gereinigt, kopfschrauben und dichtungen hab ich heute auch schon bestellt. am wochenende gehts weiter.


          Das hört sich doch gut an vorallem das jetzt der Fehler gefunden ist


          gelöschtes Mitglied

            Chris hat recht das hört sich sehr gut an , weiter so


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            so bin zurück von meiner shoppingtour
            zylinderkopf abgeholt, dichtungen, schrauben, werkzeug usw usw

            stellt sich jetzt nur die frage, wie ich die blöde riemenscheibe abbekomme ohne was kaputt zu machen. normalerweise hat die ja 4 extraschrauben, beim gti ist die schlauerweise mit einer dicken zentralen dehnschraube fixiert. und alles nur um an die spannrolle zu kommen, irrsinniger gehts echt nicht.

            habt ihr nochn paar anzugsmomente für mich?
            ich brauch die für die zentralschraube der riemenscheibe, ventildeckelschrauben, obere spannrolle, die motorhalterkonsole links am ZK. am besten wär nen kompletter reparaturleitfaden :/

            der kopf wurde nicht grade wenig geplant


            IMG063.jpg
            IMG063.jpg

            Die untere Schraube bekommste mitm Schlagschrauber auf...wenn das Rad wieder draufbaust drauf achten das hat ne Arretierung also geht bloß in einer Stellung drauf...mit Gewalt natürlich auch anderst:p


            Zitat:

            der kopf wurde nicht grade wenig geplant


            nicht dass du dann ne dickere zylinderkopfdichtung brauchst gell


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            Zitat:

            Die untere Schraube bekommste mitm Schlagschrauber auf...wenn das Rad wieder draufbaust

            also rad montieren, wagen runter, 5. gang rein und gib ihm?

            Zitat:
            nicht dass du dann ne dickere zylinderkopfdichtung brauchst gell
            warum sollte ich dann ne dickere brauchen?


            naja, weil man nur bis zu nem gewissen maß abtragen kann....

            wenn ma da drüber is, braucht man ne dickere dichtung,damit die ventile ned aufn kolben aufschlagen können


            bei den 8v motoren sind 4 zentel angegeben als max
            derby 86 hat bei sich nen mm runter und trotzdem schlägt nix auf
            man kann ja auch ne nockenwelle mit viel mehr hub fahren


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen