vw teilemarkt

Muffiger Gerüch nach Stand mit Regen und Sonneneinstrahlung

polo_b00n
  • Themenstarter

Moin,
seit kurzem riecht mein Polo 6n (mit Schiebedach, 4-Türer) muffig. Das ganze scheint immer nach nem Regenschauer(und davon haben wir in letzter Zeit ja viele heftige) und darauffolgender Sonneneinstrahlung zu passieren. Ist also nich so ein Lüftungsproblem, wie es hier häufiger beschrieben wurde. Wenn es richtig schlimm is riecht es extrem muffig und es ist auch eine erhöte Luftfeuchtigkeit zu spüren.
Nun dachte ich gleich an das Schiebedach und hab es immer wieder abgetastet ob etwas feucht ist.
Heute habe ich einen Praxistest gemacht und 1,5 liter Wasser aus einer Flasche auf das Schiebedach und die FAhrertür laufen lassen. DAnn hab ich mich mit einer Küchenrolle reingesetzt(eingestiegen bin ich auf der anderen seite um nicht versehentlich wasser reinzubekommen) und hab alle verdächtigen Stellen getestet.
Dabei bin ich nochmal beim Schiebedach beigegangen, Windshcutzscheibe, Fahrertürfenster und FAhrertürdichtungsgummi. Ich konnte nichts wirklich feststellen o_O
Nirgends lief oder tropfte Wasser rein. Bin echt ratlos.
Ich werd mir nochmal später den Kofferraum und ne hintere Tür vornehmen.

Jemand ne Idee?



Hey
War bei mir das gleiche.
Hat immer muffig nach Regenschauern gerochen.
Wenn ich ihn dann länger nicht bewegt hab, stand das Wasser drin.
Guck Mal nach deinem Pollenfilter.
Ist der zu, kommt es dadurch rein.
Ansonnsten vielleicht die Abläufe vom Schiebedach.
Shorty


bei mir wars der teppich im beifahrerfussraum, einfach den teppich abtasten und sämtliche dichtungen kontrollieren...und sicherstellen dass die abflüsse frei und sauber sind!



Ja der Teppich wird ja durch den Pollenfilter auch nass, bzw. das Dämmaterial darunter.
Guck MAl nach dem Filter und tausche ihn.
Zu 80% ist der das, ansonnsten die Abläufe.
Bei den Abläufen, würde allerdings eher ads Wasser drin stehen vermute ich.
Shorty


Bei mir kam es von der Durch rosteten Reserveradmulde.
Hebe mal deinen Kofferraumteppich hoch.

Bin gerade Dabei es zu Reparieren.




polo_b00n
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten

Ich war gerade beim Auto und hab den Pollenfilter ausgesaugt. Saß sehr voll mit Zeugs und Blättern. Ich werd mir wohl mal nen neuen bestellen. Aber ob es das jetzt gewesen is?
Die Beifahrerfußmatte fühlte sich nicht feucht an, aber ich werde das mal morgen oder so mit einer Flasche Wasser testen.
Die Reserveradmulde check ich morgen auch nochmal Wobei, wenn das Teil steht, dann kann es da doch nich reinregnen... oder? o_O
Das wär dann ja eher eine Sache, die bei einer Fahrt im Regen passieren könnte.


Rost zieht aber Feuchtigkeit an.

Leg doch mal über naht auf jede Fußmatte eine Tageszeitung/Zewa.
Beschwert mit einer 1.5 Liter Wasserflasche und morgen wirst du sehen welches Wasser gezogen hat.


Ja siehst du wenn der Filter zu war, war es dass auch.
Bestell dir einen neuen und ich denke du wirst Ruhe haben.
Die Fußmatte ist auch nicht nass, aber heb Mal den Tepich an und fühl das Dämmmaterial
Das wird nass sein..
Shorty


Denke auch wie mein Vorredner,das es am Pollenfilter lag!



polo_b00n
  • Themenstarter

Ich check das morgen nochmal im Detail und berichte dann mal


polo_b00n
  • Themenstarter

Sooo, ich habe heute meine Küchentücher geprüft, die ich überall verteilt hatte im Auto.
Fahrerseite unter der Innenraumverkleidung nahe der Tür negativ, Beifahrerseite positiv und im Kofferraum war nur das Tuch unter dem Ersatzrad positiv, die anderen darüber nicht.
Demnach kommt Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum rein und in der Reserveradmulde, wobei es dort sehr wenig war, allerdings war ein kleine rostiger Fleck vorhanden, also im Tuch.

Also eine Lösung wär den Pollenfilter neu, das is schonmal klar. Aber was mach ich mit der Mulde? Dichtschweißen? Ich kann da gar kein Loch erkennen, das muss winzig sein.


Hast du was Verändert?
Andere Rückleuchten.
Hast du auch mal ein Bild von deiner Reserveradmulde?


Etwas Feuchtigkeit in der Mulde finde ich normal und denke das es sicher nicht der Hauptgrund ist!

Hast den Pollenfilter ersetzt?


polo_b00n
  • Themenstarter

Ich poste nachher mal ein Bild der Mulde. Ich habe keine Leuchten ersetzt. vllt mein Vorbesitzer, das check ich nochmal.
Den filter hab ich bisher nur ausgesaugt. Hab noch keinen neuen.


gelöschtes Mitglied

    Bei den Rückleuchten einfach mal raus , alles sauber machen und wieder ordentlich einbauen. Da ist meist das übel.

    Wegen Pollenfilter. Ist ja schon ganz schöner Schwachsinn den ihr erzählt.

    Ich kann den auch mit Beton versiegeln und das würde nichts ändern, außer das keine Luft mehr durch kommt.

    Das Problem liegt an den beiden Abläufen seitlich im Windfang unterhalb von der Windschutzscheibe. Dort gehen durch die kleinen Löcher auch noch die Kabel für die Blinker in den Kotflügeln. Diese setzen sich richtig gerne zu. Ein Blatt reicht da schon fast.

    Dann sammelt sich da Wasser und tritt über das Gehäuse des Pollenfilters Beifahrerseitig in den Innenraum ein. Hierbei ist nicht der Filter der Durchgangsort sondern die Schaumstoffdichtung zwischen Karosse und Gehäuse. Nur dort drückt das Wasser rein.

    Eine Gummidichtung würde das Problem sogar bei verstopten Abflüssen beheben. Allerdings denke ich da dann alles unter Wasser stehen würde und woanders rein drückt.

    So siehts aus


    Zitat:

    Wegen Pollenfilter. Ist ja schon ganz schöner Schwachsinn den ihr erzählt.


    Beim 6N1 ist es aber oft der Kasten vom Pollenfilter, diese Schaumsoffisolierung saugt sich immer voll und lässt dann Wasser rein. Besonders nach starken regen oder autowäsche läuft es da rein und geht auf das Stufenrelais von der Innenraumluftüng.

    Ärgerlich.


    Zitat:

    Das Problem liegt an den beiden Abläufen seitlich im Windfang unterhalb von der Windschutzscheibe. Dort gehen durch die kleinen Löcher auch noch die Kabel für die Blinker in den Kotflügeln. Diese setzen sich richtig gerne zu. Ein Blatt reicht da schon fast.


    Genau das war bei mir mal passiert, obwohl den Pollenfilter gemäss VW Werkstatt beim Service neu gemacht wurde.


    gelöschtes Mitglied

      der pollenfilter selber hat mit der ganzen geschichte aber auch rein garnichts zu tun. der sitzt schätze mal 10cm oberhalb im gehäuse.

      das wasser kommt von unten rein bei dieser schaumstoffdichtung wenn die abläufe zu sind.

      die müssen genauso regelmäßig gereinigt werden wie der kotflügel am schweller. da muss die radhausverkleidung ab und der ganze sott raus sonst rostet die scheiße richtig schnell von innen weg


      Zitat:

      das wasser kommt von unten rein bei dieser schaumstoffdichtung wenn die abläufe zu sind.


      ja das sag ich ja!
      Aber wenn man in der waschstrasse ist und es richtig spritzt drückt es das wasser an der schaumstoffdichtung rein, das ist echt minderwertig gelöst


      Der Filter ansich hat wirklich nichts damit zu tun, der ist gegen Regen geschützt. Es sind lediglich die Abläufe vom wasserkasten betroffen. Wenn die zugeschmoddrt sind steigt der Wasserstand und es läuft durch den Filter in den Beifahrerfussraum.
      Also Haube auf und ordentlich Wasser die WiSchuScheibe runterlaufen lassen, dann sieht man das Problem schon.


      polo_b00n
      • Themenstarter

      Ahhh, ich wunderte mich schon
      Also nochmal zusammenfassend:
      -Abläufe Beifahrerseite neben Pollenfilter
      -Rückleuchteninnenraum säubern

      Und ein wenig Feuchtigkeit in der Reserveradmulde is okay meint ihr? Wobei die ja durchaus von schlecht eingesetzten Rückleuchten stammen kann. Die Abdeckung im Kofferraum riecht nämlich verdächtig nach dem Müffelgestank, der später im Auto steht.


      Ja.
      Beide Abläufe.

      Bei mir war Optisch auch alles Trocken.
      Nur unter dem Teppich war es dann feucht.

      Bei mir roch es sagen wir mal nach leicht schlechter Milch.


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir Stank es nach Pumapisse

        Nein das Wasser drückt nicht über den innenraumfilter rein sondern nur durch die dichtung am fuß des gehäuses. der filter sitzt viel zu weit oben und es würde dann an ganz anderen stellen rein laufen

        im kofferraum hab ich einmal rund um die mulde mit kreppband abgeklebt um die richtung des herkommenden wassers raus zu finden


        Und woher kam es?

        Wäre ja mal Interessant herauszufinden wo die Feuchtigkeit herkommt.


        Mein Reserverradmulde hat nur ganz wenig Rost, der VW Werkstatt meinte, dass es aus dem Tankdeckel kommt. Könnt Ihr es glauben?


        polo_b00n
        • Themenstarter

        Kann mir jemand nochmal sagen, wo genau diese Abflüsse neben dem Pollenfilter sein sollen? Ich bin am überlegen den "Trichter" in den man den Filter einsetzt mal abzuschrauben um mir das mal genauer ansehen zu können.


        Die Sitzen Links und rechts im Wasserkasten.

        Den Trichter kannst du ruhig abschrauben.
        Kommst dann besser in die Ecke zum Reinigen.

        Deck aber das Loch mit einer Pappe ab,nicht das da dann noch Dreck rein fällt.


        polo_b00n
        • Themenstarter

        So, hab den Kasten jetzt mal abgeschraubt und da befand sich ja ein ganzes Blumenbeet. Ich musste da ne weile rum kratzen um den Abfluss überhaupt zu finden
        Aber nu is er wieder frei hab es erstmal mit nem liter wasser getestet. läuft gut ab
        Mal sehen ob der geruch nun wirklich daher kam. Vielen Dank an Alle erstmal


        gelöschtes Mitglied

          ich hoffe du hast beide seiten frei gemacht und auch mal unten die radhausschale ab um den mist da raus zu bekommen bevor der kotflügel weg rostet

          hast du auch mal den teppich im beifahrerfußraum hoch genommen und geschaut ob die dämmung nass ist.

          denn die wird nicht so schnell allein trocken


          polo_b00n
          • Themenstarter

          Also das Wasser lief auf beiden Seiten gut ab. Hab ich getestet.
          Den Teppich schau ich mir nochmal an.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen