vw teilemarkt

3F auf G40 Umbau

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Da ich mich dazu entschieden habe, keinen Komplett G40 zu kaufen werde ich evtl. über den Winter meinen Steilheck auf G40 umbauen will, da mein Arbeit jetzt auch mit Fahrrad erreichbar ist, ziehe ich es in Erwägung den Umbau zu wagen.

Nun hab mir bereits vieles im Forum gelesen zum Umbau aber in Endeffekt spalten sich immer wieder die Meinungen.
Der 3F ist nun fast Baugleich mit dem G40.
Kurz und knapp: reicht es wenn den G40 Block samt Kabelbaum verpflanze? Und nartürlich Bremsen umbaue?

Kann ich dabei das 3F Getriebe behalten oder muss da ein G40 Getriebe mit rein?

Edit: Ich vergaß Auspuffanlage muss sicherlich auch die vom G40 sein oder reicht da noch die 3F?



Grundsätzlich... Suche...

aber, einen Beitrag schreibe ich

mit nem 3F als grundlage hast dus leicht. Du musst nur Bremse VA, Querlenker und eben Motor umbauen. Auspuff auch. Da Krümmer und Kat größer sind. Gruppe A verbaut?! Dann is ja kein Ding. Und die Wellen...sind bissi stärker.

Getriebe würde ich schon das ATV nehmen. Da es super mim PY harmoniert. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Außerdem hat es das geschraubte und somit stärkere Differenzial. 150Nm sind n Haufen. Zumal Das ATV von VW für 150Nm ausgelegt wurde...

LG


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ich weiss die Suche ist aber bescheiden. Und wie gesagt irgendwie sagt ja jeder immer was anderes.

Meep Danke für deinen einen Beitrag mehr wollte ich garnicht wissen :P
Gruppe A ist momentan nichtmehr unter, hab ich aber noch liegen von daher.
Dann ist der Einkaufszettel jetzt auch komplett. Danke.



So mag ich das

mit "Motor" meinte ich natürlich...alles was iwie dran ist und mim Motor zu tun hat und nötig is um ihn zum laufen zu bringen.

Viel Erfolg


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:


mit "Motor" meinte ich natürlich...alles was iwie dran ist und mim Motor zu tun hat und nötig is um ihn zum laufen zu bringen.


Das war mir schon klar, haette wohl kaum Block reingehängt ohne Lader und Kabelbaum :P


anderer tacho is noch sinnvoll ansonsten stimmts schon


Wenn du AHD getriebe fährst brauchst du keinen anderen Tacho, aber wenn du ATV fährst schon. Weil der wegsträckenzähler(ich hoffe ich hab das richtige geschrieben) ander ist.


Zitat:

Wenn du AHD getriebe fährst brauchst du keinen anderen Tacho, aber wenn du ATV fährst schon. Weil der wegsträckenzähler(ich hoffe ich hab das richtige geschrieben) ander ist.


Wenn man keien Ahnung hat... Halbwissen in die Welt rausposaunt

Dem Tacho isses wurscht, welches Getriebe dran hängt. Die Antriebe für die Tachowelle sind vom 1,0 bis zum G allesamt gleich. Selbst die Welle mit dem Schneckenzahnrad im Getriebe ist bei alles gleich!

Das einzige was beim G anders ist, ist die Wegstreckenzahl im Tacho. Welche anders sein muss, da er bis 240km/h geht und eben die "Abstände" zwischen den Zahlen kleiner ist. Somit geändert werden muss, da...wie wir jetz wissen, der Antrieb bis TAcho alle gleich sind!


M M nach stimmt der normale Tacho auch mit ATV Getriebe und umgekehrt


dafür haben die ja unterschiedliche wegstreckenzahlen, weil beim einen am ende 240 steht und beim anderen 200


EDIT: ah Webi, da war ich wohl zu langsam, aber ich geb dir vollkommen recht



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

anderer tacho is noch sinnvoll ansonsten stimmts schon

Stimmt den hatte ich nichtmehr auf dem Zettel. Der ist ja auch anders beim G.

Danke Jungs


Antworten erstellen

Ähnliche Themen