vw teilemarkt

wie rost behandlen ?!

derderbe
  • Themenstarter

womit konserviert ihr unterboden und roststellen ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jmd der das schonmal ausprobiert hat mit saeure / lauge usw. ? ^^

    mfG



  • ja.

    Das haben hunderte Leute ausprobiert.

    Oldtimerforen haben über 1000 Beträge zu solchen Threads.

    Jeder meint was anderes------Jeder kennt alles-------Jeder hat Ahnung



    Es gibt nur eine Heimwerker-Lösung gegen Rost:

    mechanisch komplett entfernen.




    Folgender Unfug hält sich seit Jahrzehnten:

    Coca Cola (Also Phosporsäure) ,
    Domestos
    Essigsäure/-Reiniger
    Phosphorsäure (Diesmal als sog. Rostumwandler im Handel)
    Tannin
    Soda
    Beize

    usw, usw........................bis zu Esels-Urin und Gülle ist alles dabei.



    flex und schweißgerät.
    oder flex und lamellenschleifscheibe , das reinbürsten bringt nix



    derderbe
    • Themenstarter

    also flex und presto Bob ? da drinnen ist auch saere enthalten wie in meisten anderen "rostkonservierern" ...

    also auch unfug ?

    mechanisch zu entfernen seh ich ein, dann grundieren gut is ?

    aber was tun wenn man nicht so gut ran kommt ? gleich ganze teil ersetzen ?

    mfg schoenes WE





    sandstrahlen an unzugänglichen stellen.
    grundieren aber mit vernünftigem roschtschutzlack.
    nicht nur grundierung die zieht wasser


    derderbe
    • Themenstarter

    was ist bei dir bitte rostschutzlack ?

    zinkanteil ?

    epoxykram ?

    ich hab doch keine ahnung

    mfG


    Rostschutzfarbe , schön frisch gekauft. Nicht verdünnen.


    Jetzt habe ich mal eine Frage:


    Ist es Euch auch schon passiert, dass Pinselgrundierung beim späteren Lackieren "hochging"?


    gibt diverse , grundierungen die einen farbanteil enthalten, meist in schicken rehbraun

    auf verschiedenenbasen

    willst deinem derby was gutes tun?


    ähnlich dem kollegen , war das erste projekt meines bruders , nun weiß man wie es besser geht


    @ wolfgang

    ja ist es, hatte auch schon grundierungen da lief alle runter....

    liegt aber an der zusammensetzung der grundierung, und der anschließenden farbe, teilweise lassen sich lacke und grundierungen (gleiche basis)
    nicht untereinander mischen...



    Also ich entfern immer grosszügig...und dann die wunderwaffe Rostumwandler rüber^^

    Aber das die Grundierung hoch ging hatte ich jez letztens noch...Grundierung auf Kunstharzbasis...Lack Acryl...kann ja nur schief gehen


    @El Jefe
    Tipp: lass den scheiß rostumwandler weg...ist der größte müll
    das blech wird durch die chemikalien nicht komplett umgewandelt und die feuchtigkeit unter dem rostumwanderl eingeschlossen. bewirkt, dass die stelle irgendwann wieder anfängt zu rosten.

    meine empfehlung zu dem thema:
    runter schleifen mit der flex oder exzenter bis der rost weg ist, dann
    wenn du was gutes haben willst epoxyfüller oder 1k monoprimer, danach füllern (1k füller)
    aber bloß kein rostumwandler
    bei zu weit durch gegammelten stellen blech einschweißen


    naja ich hol den rost runter und dann rostumwandler...hol den wida runter und neuen drauf und das ganze dann 2/3 mal...soll wohl gut gehn^^


    Ist rostumwandler wirklich so schlecht ich habe 3kleine rostblasen die hätte ich jetzt mit einer kleinen Bürste weggemacht und dannnach rostumwandler drauf dannach lackstift und gut ist. so war es geplant? schlecht / gut?
    wenn schlecht wie besser?


    würde ich nicht machen

    rostumwandler ist das gleiche wie cola z.B. welche hier auch schon als rostbeseitiger erwähnt wurde.

    enthält beides phosphorsäure, nur der rostumwandler halt einen höheren gehalt, deswegen passiert nicht viel wenn du cola irgendwo drauf kippst

    das problem bei rostumwandlern ist, dass rost und säure in einem bestimmten verhältnis zusammen gebracht werden müssen, geht aber praktisch nicht.
    dadurch bleibt am ende dann entweder rost an der stelle wo du den umwandler druff gegüllert hast über oder säure. du siehst nur beides nicht, da der umwandler ja meist eine glänzende schicht obne drüber bildet usw.

    problem bei der sache ist dann, du hast keine basis für eine lackierung, weil wenn du nun über lackierst reagiert übriger rost oder säure unter deinem neuen lack weiter mit dem blech. fazit: alles fürn arsch

    am besten ist immer bis aufs blech abschleifen, nen primer drunter füllern dann lack.....wers einmal richtig macht hat ne lange zeit keine probleme


    Das hier vorgestellte Video (Bildershow) von "gott" ist wirklich ein Lehrstück für eine Polo-Restauration.

    Der Einfüllstutzen, die Batteriewanne, Endstücke ...........alles wird vorgestellt.

    Sehr beachtenswert die guten Blecharbeiten mit gelochten Einschweißblechen.


    Leider ist weniger Aufwand sehr unsicher: bei meinem Alltags-Corsa kam eine Roststelle um den Heckwischer herum mehrfach schon nach einem Halbjahr/Winter wieder durch, obwohl ich mit Drahtbürste und Rostumwandler und 24h Einwirkzeit stets glaubte, es sei für immer Ruhe.



    Würde ich eine Gesamt-Lackierung für 1000 Euro planen.........es käme mir möglichst kein gebürstetes Blech mit Rostumwandler drunter.

    Habe ich einen Gebrauchtwagen oder eine ältere Restauration, na, ja.......da hat man natürlich keine Wahl, es muss der Rost notgedrungen hobbymäßig
    behandelt werden.


    Musikschule 2010 021
    Musikschule 2010 021

    hier ein tip von mir

    hatte ich an meinen 1er Polo
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fertan is top nehm ich auch ,dazu branto korux gibt es alles bei rostschutzdepot.de


    fertan ist müll....


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die haben sehr gute produkte und können dich auch gut beraten...forder dir einfach mal den aktuellen katalog an


  • genau die meint ich war die hp falsch...


    kumpel von mir schwört auf fertan. der nutzt das zeug schon seit über 10 jahren, auch beim alten mustang von seinem dad. muss selber auch bald an mein batteriefach, man kann es schon leicht reindrücken :(. außerdem hab ich schon jede menge rost rund um den schließzapfen von der heckklappe unter der laderraumabdeckung und der dichtung.


    derderbe
    • Themenstarter

    ich war gestern im laden wo fertan rumstand, konnte mir leider niemand sagen wie fertan funktioniert, ich denke da ist saeure mit drin ?

    also wenn fertan gut mit wasser nachspuelen ?

    was sonst statt rostumwandler ?!

    mechanisch sauber machen und grundierung ? aber welche ?

    auf epoxydbasis ?

    mfG


    fertan ist ein rostumwandler, das kann man an stellen nehmen, wo optik keine rolle spielt! wenn man die teile mit einem rostschutzlack versehen will, dann macht man den rost soweit es geht weg (flex, stahlbürste etc) und knallt dann z.b. brantho korrux 3in 1 in 2-3 schichten drauf! dann hat man es ordentlich gemacht! der brantho korrux ist grundierung, versiegelung und rostschutzfarbe in einem!

    das oben beschriebene wende ich bei achsteilen usw an!

    wenn es um die rostbeseitigung an der karosse, sprich kotflügel, schweller usw geht, dann muss der rost wirklich rückstandslos entfernt werden durch sandstrahlen oder so! es darf wirklich kein rost mehr da sein! dann legt man am besten aufs blanke blech eine ep-grundierung oder einen ep-grundierfüller vor und baut dann die lackschicht weiter darauf auf!


    Meine Lacker sagen immer über Nacht in Bremsflüssigkeit legen! Das ist zwar gut beim Entlacken aber gegen Rost?


    Antworten erstellen