vw teilemarkt

Extremes vibrieren beim Bremsen

bullpro
  • Themenstarter

Hallo,

habe sehr starkes vibrieren beim Abbremsen.
Je höher die Geschwindigkeit desto stärker die Vibration.

Werde morgen die Vorderreifen mal abmontieren um die Bremsscheiben mal zu kontrollieren. (Bremsklötze sollen laut Boardcomp. sowieso gewechselt werden)

Gibt es irgendwelche andere bekannten 9N Krankheiten was das vibrieren auslösen könnte?

Der Wagen ist Bj.: 2006 und hat erst 55500 km runter.
Musste aber zweimal bei ca. 170 km/h voll in die Eisen gehen.
Wenn ich mich recht erinnere ging das ganze ein paar Monate spürbar los.
Evtl. ein Zusammenhang?!
Kann ich morgen bestimmte Sachen noch kontrollieren?


Im besten Falle wahrscheinlich die Bremsscheiben im schlechten irgendwas ausgeschlagen :( würd ich sagen.

Mir kommt vor als würde er ausserdem etwas nach rechts ziehen.

Danke schonmal für Tips und Hilfe.

Achja, wo würde ich denn günstig Klötze u. Scheiben bekommen.



Wenn du sagst dass er auch leicht nach rechts zieht, kommt neben Bremsscheiben / Antriebswellencheck (müsste auch bei Beschleunigung zu merken sein) auch ne stärker verstellte Spur in Frage.


dann sein das die scheiben einen seitenschlag haben. daran kann es auch liegen.



bullpro
  • Themenstarter

Beim Beschleunigen merkt man überhaupt nichts.

Es ist nur beim Bremsen.
Und das nach rechts ziehen während der Fahrt.
Aber wie gesagt minimal und auch nicht verändert beim beschleunigen oder bremsen.

SORRY FALSCHE RUBRIK

KANN EIN MOD DAS THEMA BITTE IN POLO 9N1/9N3 VERSCHIEBEN

DANKE


dann kannste antriebswellen streichen und mal nach bremsscheiben und spur gucken...sind deine reifen eventuell aussen stark abgefahren?


bullpro
  • Themenstarter

Nicht das ich wüsste aber müsste nochmal genau gucken.

Würde sich das denn nicht aufs Gesamte auswirken nicht nur beim bremsen?


die spur?
wenn man länger so fährt sieht mans an den Reifen, beim Bremsen merkste es auch wenn die Spur etwas deutlicher nicht stimmt.

Ansonsten auf nasser Fahrbahn am Fahrverhalten wenn du zügiger fährst...sonst fällt mir jetzt nichts ein wo man das sonst noch merken würde.


Zitat:

Bremsklötze sollen laut Boardcomp. sowieso gewechselt werden

dann würd ich mir die doch mal als erstes anschauen. metall auf metall vibriert auch gut.


Also ich würde die bremsen checken und eventuell den querlenker und Buchsen! Wenn der Wagen sich verzieht ist dir zu raten eine achsvermessung zu machen! So würde ich es machen...



bullpro
  • Themenstarter

Woran erkennt man das genau ob die Querlenker oder Buchsen ausgeschlagen wären?


indem du deinen wagen aufbockst und am rad rüttelst -> rechte hand auf "12uhr" linke hand auf "6uhr" und dann nochmal linke hand auf "9uhr" und rechte hand auf "3uhr" und wenn du merkst das dort spiel ist sind sie ausgeschlagen =)

[EDIT

  • sry habe mich verlesen das is die methode für radlager =)

    querlenker kann die schauen ob die gummiteile noch heile oder zerissen sind. vielleicht mit einem montiereisen oder änlichen bissel hebeln um es besser sehen zu können


  • bullpro
    • Themenstarter

    Ok also Scheiben und Klötze sind runter.

    Kommen neue drauf.

    Alles andere soweit ok.
    Danke für die Tips.


    hast du die scheiben gemessen? nicht das du mit neuen klötzen immernoch das vibrieren hast


    bullpro
    • Themenstarter

    Ne wird der komplette Satz getauscht.

    Bei den Scheiben kann man sehen das die gut 2-3 mm weg haben.
    Aussen steht ne große Kante über.

    Deshalb kommen die gleich mit runter.

    Ist das bei den 9N 3 Polos ne schlechte Qualität oder warum muss ich die bei 55 tkm schon wechseln.


    du bist knapp vor 60.000.....was heisst da "schon"?


    Außerdem ist das immer eine Frage von Fahrereigenschaften.

    Viele starke Bremsungen vermindern die lebenszeit der Scheiben.

    Wobei ich nicht sagen will das Bremsscheiben ewig halten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen