vw teilemarkt

kleiner Unfall, große Wirkung - brauche Rat

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo liebe leute mir ist es passiert
hatte einen unfall mit meinen kleinen , kann man unfall zu sagen ?

KEINE AHNUNG

Auf jeden fall bin ich am Freitag schön gemütlich nach Hause gefahren , und es war am Regnen , bin von bergab auf einen kreisverkehr zu gekommen . Und bin rein gefahren mit ca 20 Kmh als ich dann lenken wollte rutschte ich weg und knallte mit dem rechten vorderrad gegen einen hochen Bordstein erstmal wagen weg gescaft und auf seire gefahren . dann als ich mir das bild anschaute und sah das mein kompletter reifen nach hinten gezogen war und beim einlenken immer gegen den kotflügel gestosen ist kahmen mir fast die Tränen .

hatte auf den ersten blick gesehen das der Querlenker schief war bzw nach hinten gebogen war ( Leichte neigung ) aber Antriebswelle und Spurstange noch komlett okay war .

ich am anderen Tag mir einen neuen Querlenker besorgt den eingebaut und es hat sich was getan der ganze reifen ist um einiges nach vorn gerutscht . aber noch zu wenig leider .

alles andere war okay .

dann dachte ich mir aber der stabi könnte sich verzogen haben aber da bin ich mir nicht so sicher .

hatte mir dann mal eine zollstock genommen und den abstand vom stabi zum reifen gemessen .

auf der Fahrerseite hatte die erste ab biegung vom stabi zum reifen ca 16cm abstand auf der anderen seite 20 cm abstand kann das sein das dadurch der reifen noch nach hinten gezogen wird ?
weil beim abremsen kommt immer so ein kratzen . also da schlägt dieses art ei von der antriebswelle immer gegen die motorwand also dreht daran vorbei .

also halt würde gern wissen ob es daran liegt an den stabi .

federbein ist auch okay domlager auch .

da ist aber schon die nächste frage im motor ram wurde das federbein wegen dem krummen querlenker nach oben gedrück ein bissel . und nachdem wechsel minderte sich die neigung und der abstand zu nach oben aber auf der seite wo es nicht geknallt hat kommt auch der obere teller wo die mutter drin liegt auch was nach oben ist das normal ?


und falls einer teile hat und kommt aus der nähe

Bergheim
PLZ: 50129
und aus umgebung sagt bescheid hoffe auf schnelle antwort danke .



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,ich hab mir eben deine profilbilder angesehen und da sieht das rad schon so aus als ob es weiter hinten sitzt,das is ein bekanntes problem,ich schlage dir mal vor das du den "lagerbock " vom stabi(der ist auf der rechten seite geschraubt) löst und mal nach vorne ziehst und denn wieder fest machst,kann sein das der verschoben ist....Du kannst ja auch mal von der querlenkeraufnahme zur stabiaufnahme messen da sollten beide seiten gleich sein,wenn der abstand trotz das du den stabibock nach vorn gezogen hast,rechts viel kleiner sein,guck dir mal genau den rahmen über der antriebswelle an,nicht das da nen"Knick drin ist...........


    in der Not in die werkstatt und vom kfz meister anschaun lassen.
    Die Spur mußt eh neu einstelln Lassen.
    Wahrscheinlich a weng teuer aber sicherer





    ''Wer langsamer fährt wird länger gesehn''



    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    spureinstellen so oder so leider .

    das sind bilder vor dem unfall . du meinst da wo der stabi fest geschraubt wird mit den zwei 13ner schrauben ?


    gelöschtes Mitglied

      Sind 17er oder 19er schrauben,die siehst du wenn du vorm rad in den radkasten siehst wirst du sie sehen


      Mario meinte wrscheinlich dieses "L" also die Aufnahme, habe mal ein Bild angehängt. Hatte das Problem auch als ich ihn gekauft habe, Karosse nicht verzogen, aber die Aufnahme war verschoben und der Querlenker krum.


      Stabiaufnahme.JPG
      Stabiaufnahme.JPG

      gelöschtes Mitglied

        stimmt genau...


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        habe heute mal den Stabi gewechselt unterschied ist auch gekommen der alte stabi hatte einen knick , und da ich jetzt den neuen geholt habe machte er schonmal keine kratz geräusche mehr im rad kasten .

        eig kann es nur noch am federbein selber liegen weil mehr zum verzeihen ist ja nicht mehr da .

        habe auch bilder gemacht einmal die bilder von der seite wo es geknallt hat und von dem federbein was oben immernoch so krumm ruas schaut .

        und da fällt mir oben noch die schraube auf die oben auf das federbein kommt . und der teller die sagen mir vom drauf gucken das entweder das domlager einen weg hat oder das ganze bein .


        IMAG0021.jpg
        IMAG0021.jpg
        IMAG0023.jpg
        IMAG0023.jpg
        IMAG0026.jpg
        IMAG0026.jpg
        IMAG0027.jpg
        IMAG0027.jpg

        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        und einmal die seite die ganz ist das sieht der abstand und oben das am domlager anders aus .



        IMAG0022.jpg
        IMAG0022.jpg
        IMAG0024.jpg
        IMAG0024.jpg
        IMAG0025.jpg
        IMAG0025.jpg

        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        Zitat:

        ''Wer langsamer fährt wird länger gesehn''


        ich war langsam


        hey also wenn das so aussieht wie auf den bildern dann hab ich nur ein paar möglichkeiten:

        querlenker im mors
        stabi verborgen
        karosse krum (wo du querlenker stabi und fahwerk oben anschraubst)

        was hast du den schon gefunden?


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        also querlenker war krumm getauscht , der alte stabi hatte sich minimal nach hinten gebogen aber man konnte es sehen getauscht .

        kann das den echt noch am federbein liegen ?

        oder domlager ?


        du das kann alles möglich ausbauen nachschauen also so wie dein auto steht kann da nur was krum sein! einfach wäre ja mal hoch mitn agen heber ist der dann gerade? wenn du ihn in der luft hast wenn ja runter lassen und schauen wo er krum wird also wenn du dein feder bein noch nich überprüft hast würde ich das mal tun weil das ding is ja ein ganzes stück wenn du da ein hast sieht man das eign!


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        die karosse kann doch nicht verbogen sein . da der reifen ja hinten gegen geschlagen ist müsste ja der abstan zum reifen und karosse weiter sein .

        wenn ich von hinten drauf geknallt wer so das der reifen vorne gegen geknallt wer dann wehre das logisch .


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        ja wagen heber bühne usw wird das feder bein oben wieder schön gerade sobal der runter kommt biegt sich das wieder .


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        und was meinst du verstehe den satz hier nicht .


        ( mal tun weil das ding is ja ein ganzes stück wenn du da ein hast sieht man das eign! )


        damit meine ich nur bei sonem krummen ding wie dir das passiert ist, ist das eign schwer zu übersehen wo da der fehler ist!

        also schau nach dem federbein oder kolbenstange das da nicht was krum ist! dafür muss man auch kein fachmann sein um das fest zu stellen!

        das beste ist
        zu zweit einer lässt den wagenheber oder bühne runter und einer guckt sich genau die aufhängung dabei genau an wo die teile isch in bewegen
        sonst eventuell nochmal vorscihtig auf der bremsscheibe runterlassen oder eine alte bremsscheibe rauf und langsam runterlssen auf der scheibe nicht mit dem ganzen gewicht!

        nur zum schauen ob was aufällt!


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        ja lege einen alten reifen drunter morgen mal .

        bringt das was wenn ich das federbein mal ausbaue ?

        und mir das mal angucke ?


        Hallo,
        ich denke das dein Federbein einen schaden hat und ich bin der Meinung das die Kolbenstange krumm ist, du hast ja viel schon gemacht und gewechselt.

        Das geht ja nicht immer darum was man sieht oder denkt zu sehen, kann auch sein das die Lager von der Kolbenstange unter der Last nach geben oder sich innen verformt haben.
        Das Domlager sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, ich Denke das auch die Karosserie okay ist.

        Mfg


        Schau dir das Morgen an und dann kannst du dich ja wieder melden!
        Viel Erfolg


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        wo sitzt denn die kolbenstange ?

        das dom lager auf der beifahrer seite hat auf jeden fall einen weg .


        da musst du das komplette federbein ausbauen! und wenn dus raus hast siehste doch die kolbenstange innerhalb der feder die chromstange in der mitte


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        aha okay die ja die stange meine ich ja die noch krumm sein könnte weil habe auch gesehen das dieser art kondom der vor staub schützen tut auch gebrochen ist .


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        sagen wir al es liegt nicht am federbein woran kann es dann noch liegen ? weil die antriebswelle kann es ja nicht sein die hat nicht so eine spanung wie der querlenker und die spurstange auch nicht.


        tja es kann an sonsten an nicht mehr viel liegen du hast doch da nur dran dein federbein querlenker stabi und halt deine anschraub punkte lass es dochmal von nem guten bekannten sehen der n plan hat


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        di spurstange steht nicht unter spannung oder ?


        Sorry konnte nicht eher Antworten, bin im Urlaub und scheiß verbindung im Netz hier.
        Das kondom ist die Staubschutz-kappe die ist oft kaputt, und deine spurstage steht nicht unter spannung, kann nur sein das der Spurstangenkopf schwer raus geht, da musste mal einen großen Hammer nehmen und zuvor etwas rostlöser benutzen oder heiß machen,Abzieher geht auch.
        Wenn es auch das federbein nicht ist, hättest du die aufnahmen verzogen.
        Da musste ganz schön einschlagen wenn es sein sollte.

        Da du nicht viel Ahnung hast (klar jeder muss lernen) Fahre BITTE zu VW und lasse Dir einen Kosten angebot machen für die Reparatur, das Kostet nix und du weißt genau was im kaputt ist und was du bauen musst.

        Das Fahrwerk soll man genau nehmen hängt das Leben dran.
        Dein Antrieb wird es nicht sein, aber wenn der unter Spannung steht und du weiter Fährst gebe ich Dir 500 km und der geht auch kaputt. :(


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        habe heute mal den spurstangen kopf abgemacht so das ich den reifen frei bewegen kann samt frederbein und da ist mir aufgefallen wenn ich nach rechts und links am reifen lenke eiert es . also lenke ich nach links drückt sich das domlager nach vorn also oben die kappe lenke ich nach rechts drückt sich das teil oben nach hinten .


        stellt euch mal ne stange vor und hat in der mit drauf so das die sich biegen tut und dann dreht die mal um die eigene achse dann set ihr ja das es in der mitte eiert und den efekt habe ich auch auf der seite wo es nicht geknallt hat aber nicht so stark wie auf der seite wo der knall war .


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        sorry wegen den schreibfehler aber irgendwie nimmer manchmal das forum hier manche tasten nicht wahr . ^^


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        und nochwas wenn ich den wagen runter bocke drückt sich der teller auf der linken seite nach vorne und auf der rechten seite nach hinten kann es dann daran noch liegen das der reifen zurück gedrückt wird ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen