vw teilemarkt

kleiner Unfall, große Wirkung - brauche Rat

dann erklär mir mal bitte, wieso man bei nem tiefergelegten auto, 10 min vorspur nimmt und beim nem originalen 0 bzw 5 min vorspur ich bin gespannt und nen 40/60 hast du drinne? hinten tiefer als vorne?

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ne meinte das fahrwerk anders rum .

laut dem mann müsse man die spur was negativer einstellen

und wenn du ja so eine ahnung hast warum übersiehst du dann immer andauern meine frage ?

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

kein anderer ne antwort noch ?

Klar kann man die Spur immer einstellen...; aiuch wenn alles verzogen ist;

Sich dann bei der Spur an die Vorgaben der Hersteller zu halten ist total bescheuert, wenn alle anderen Werte ausser den Vorgaben liegen...; hoffe damit ist deine Frage beantwortet; aber zu Spur, Storz und Nachlauf gibts schon ne Menge...

Aber Dir erkläre ich es auch nochmal:
Da der Sturz bei dir L/R um 1° abweicht, fährt sich 1 Reifen einseitig ab; auch wenn die Spur richtig eingestellt wäre.

Genau deshalb diet es die Werte des Herstellers; die sollen im vorgegebenen Berecih sein, dann passt das auch.

Zudem fehlt bei der Vermessung die wichtige Angabe des Nachlaufs; die dürfte bei dir rechts weit ausserhalb der Toleranz sein; heisst Rad zu weit hinten. Da auch rechts der Sturz ca. 1,5° negativ ist, kann man davon ausgehen, daß die Querlenkeraufnahme unten nicht nach innen gedrückt wurde; sondern nur das Rad nach hinten verschoben wurde; damit kommt der Querlenker aussen auch nach hinten und drückt das Rad unten weiter raus. Damit das aber passiert, ist entweder der Stabi schwer verbogen; oder die Befestigung Stabi vorne; oder der Rahmen kleinen Knick (im Bereich der Stabiaufnahme vorne rechts)

Wie dem auch sei; das Spur einstellen war umsonst...; denn wos wirklich fehlt wurde nix gemacht...; also nur Symtome bekämpft keine Ursache beseitingt...

P.S. ich verstehe auch nicht, warum man die Spur von 0,14 auf 0,21 bringt; völlig sinnlos. Vermutlich nur gemacht, um was getan zu haben...

Und ob das Lenkrad gerade steht oder nicht hat herzlich wenig mit der Spur zu tun...

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

A: ich kann euch nicht sagen warum er das und das verstellt hat oder eingestellt hat wenn ich das wüsste wehre ich nicht dahin gefahren .

B: Zweitens die meisten aussagen hier Helfen mir auf einer art nicht weiter .
Weil es mir vorkommt als würde der eine besser wissen wollen als der andere . ( Nicht alle mit gemeint . )

C: die Werte wenn ich im PC bzw in dem programm was die da haben den polo eingebe kommen die werte eines polos mit originalem Fahrwerk (Federn, Dämpfer usw. )

Und da mein auto tiefer is kann man nicht von den originalen werten ausgehen . weil es ja anders eingestellt werden muss .

warum muss ein tiefergelegtes auto anders eingestellt werden?

und deine frage hab ich schon 2 mal beantwortet, lies mal mein zitat auf seite 5, ganz unten.

und die spur muss bei geradem lenkrad eingestellt werden, bzw eben diese 0 bzw 5 grad haben. schliesslich soll das auto ja bei geradem lenkrad, auch geradeaus fahren.

natürlich war die vermessung umsonst, ich hätte aber eben wenigstens richtig eingestellt. und ich sag mal so, bei so nem auto ist der nachlauf relativ "egal", solange sich die räder nach ner kurve noch von selbst gerade stellen.
und wegen 1 grad, werden sich die reifen nicht total ungleichmäßig abfahren. meiner meinung nach kann man das lassen, wenn sonst alles ok ist (kein wegziehen etc)

also ich vermute einfach, der mechaniker wollte das beste draus machen, indem er dafür sorgt, das es lenkrad grade steht. ist wohl auch im verhältnis die beste lösung.
das er meint, man müsse de etwas negativer einstellen, liegt wohl am niedrigeren schwerpunkt. ich hätte allerdings 5 gewählt, anstatt 0. aber keine 10

gelöschtes Mitglied

....hier stand nicht nütsliches zum thema

Kommt mir so vor, als ob hier Ratsuchende nicht in der Lage sind Beiträge zu lesen und zu verstehen...; ziemlich sinnlos hier was zu schreiben....

Spur stellt man nicht so ein, daß das Lenkrad zwingend geradestehen muss; wichtig ist hier die Gesamtspur, die beim Polo bei 0,0 sein soll.

Da man hier nur auf einer Spurstange schrauben kann, ist es nicht relevant wie das Lenkrad nach dem einstellen steht; muss man dann halt versetzen (so ist es auch richtig).

So und nun zum x-ten mal beim Tiferlegen:
    Wenn Sturz im Bereich der Herstellerangeben liegt muss man die Spur nicht anderes einstellen!

Erklärung: angenommen bei beidseiting -0:30 negativem Sturz braucht man 0,0 Vorspur (Herstellerangabe); beide reifen fahren sich optimal ab. Ändert sich der Sturz (durch einstellung, tieferlegen oder Unfall) weiter negativ (Reifen unten weiter raus als oben, z.b. auf -1,0° und lasse die Spur bei 0,0 werden sich beide die Reifen innen abfahren! Dem wirke ich entgegen, (Sturz nicht einstellbar) indem ich etwas Vorspur gebe; z.b. 0:10.
    Das funktioniert aber nur, wenn Sturz L/R ungefähr gleich ist.
    Ist eine Seite z.B. um 1° anders, wird sich über kurz oder lang ein Reifen einseitig abfahren, egal wie ich die Spur einstelle...

Nachlauf hat mit dem abfahren der Reifen wenig zu tun, ist für die selbstständige garaudeaus-Stellung der Räder verantwortlich. Ist der z.B L/R groß unterschiedlich zieht das Fahrzeug auf eine Seite...

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

achso so meintest du das sorry
    dein zitat hatte ich nicht gesehen

hier mal die skize die ich gezeichnet hatte wo ich vermesst habe mache aber nachher noch eine wo der karoserie meister meinte das autos so gewisse loch punkte hat wo dran man messen kann das das auto schief ist .

Ps : Skize ist von der perspektive UNTEN

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• der link zur skize

• schlechte Skizze; zudem soll der Kotflügel wohl die Stoßstange sein...
    ausserdem sind die angegebenen Punkte (20cm...) nicht wirkich relevant. Je nach einschlag der Räder hat L/R immer den gleichen Abstand; das kann ich mir schönen...
    Und Abstand Stabi zum Stoßstangenträger ist nicht sehr hilfreich, wenn es den Rahmen im Bereich der Querlenkeraufnahme verbogen hat...

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

Die skize ist auch mit dem pc gemacht wurden und nicht per hand . Und soweit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen . Und warum ist das nicht relevant verstehe ich nicht wenn sich doch was verzogen hat muss sich das auf gut deutsch über all oder an gewissen stellen auch bemerkbar machen . Der abstand von stabi zu reifen war wo der alte drin war anders als jetzt . Und was mir auch komisch vor kommt wenn sich doch die karre verzogen haben Soll warum ist dann alles hinten gerade der abstand hinten zum reifen und karroserie ist gleich geblieben .

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

keiner mehr was dazu zu sagen ?

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

anscheinend kommt nichts mehr hmm

nochmal von vorne ich komm über die 7 seiten nicht mit

Antworten erstellen