vw teilemarkt

kleiner Unfall, große Wirkung - brauche Rat

Wenn ich Dich richtig verstehe, bin ich der Meinug das dein federbein etwas krum ist. haste keins mehr rumliegen was du mal probieren kannst.

Hab mir auch grade alles durchgelesen ... MEINE meinung " federbein "
Besser gesagt .. kolbenstange hat einen weg !

Wie viele andere auch schon sagten ...

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Okay Dann sollte ich mir halt zwei neue StoßDampfer holen für vorne . Soll ich auch direkt neue Domlager holen ?
Weil am stabi oder so kann es nicht liegen bzw mehr liegen . Aber am federBein kann es nicht mehr liegen ?

am federbein kann es auch liegen! vllt hat das ja ein weg bekomme aber denke eher weniger mit sicherheit der dämpfer bzw kolbenstange und domlager würde ich neu machen sowie es auf den bildern aussah wird ich daran nicht sparen und im normal fall kann man zu not links und echts neue dämpfer verbauen habe sogar noch 2 komplette federbeine liegen mit sehr neuen dämpfern

Wenn du den ganzen krahm eh schon ausbauen musst ... hohl gleich neue domlager ... schaden kanns nicht !

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

war heute bei einem vw händler namens pedrotti vertritt die marke vw und die meinten zu mir die karre hat sich verzogen werde morgen nochmal den stabi ab machen und gucken .

den händler mag ich nicht wenn es der in bergheim ist bin da mal mit meinen Firmen T5 liegen geblieben mehr sage ich nicht was da los war.
gibt noch mehr händler und fragen kostet nichts.

Also ich gebe dir den Tipp frag n guten bekannten der sich mit der Materie auskennt! jemand den du kennst und wo du dir sicher bist das er dir die Wahrheit sagt nicht wie der Vw Händler! ich mein haben sie sich dein auto angeschaut? das können die doch nciht einfach so beurteilen

Deshalb sagt ich einen Kostenvoranschlag da müssen die genau hin sehen
und ihn auf die bühne nehmen. Das kann man auch in einer freien wekstatt machen.

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ja wuschel genau den meine ich hehe .
aber das dorf heist bergheim hehe ^^

ja ich war also da gewesen habe denen meinen unfall geschildert und dann meinte einer fahr mal auf die bühne der drunter geguckt und einen riss unten gesehen laut ihm genau an einer schweiß naht konnte da aber keine schweis natt draus erkennen .

aber an dem tag als ich den unfall hatte konnte ich schon sehen das die antriebswelle gegen die karosse geknallt ist und die hat mir jetzt einen halb runden katscher rein geschlagen und halt ist die feder im radlauf oben gegen geknallt . hmm

ich werde morgen bzw heute noch mal den stabi ab machen also von diesem halte bock wo der dran sitzt und dann werde ich mal gucken ob er sich immer noch verzieht .

wuschel du sagtest bist mal hier in bergheim hängen geblieben bestehe denn die möglichkeit das du dir den mal angucken könntest ?

ich bin halt mega traurig über den ganzen misst da ich noch azubi bin und nicht gerade die kohle hab für nen neuen oder nen gleichen wagen ist das echt mies und da ich schon ne kleine familie habe sind die finanzielen umstände dadurch auch nicht bescheiden gerade .

Aber kann mir nicht vorstellen das die ganze karosse einen weg haben soll . bin mit dem rechten reifen schon mal häftiger einen bordstein hoch geknallt da war ich ledeglich schneller als jetzt . und da war auch nix krumm nur halt die felge hatte nen klatsch weg mehr auch nicht . hmm :'( :'( :'( :'( :'(

Hallo Red_Polo_Beast

Ja ich war in Bergheim aber das war beruflich,(wenn ich da wär würde ich dir gern helfen) sonst wohne ich in Sachsen und jetzt bin ich in Ungarn im Urlaub und wenn meine Freundin nichts dagegen hat schreibe ich;
(die hat ne meise 34grad sonne da lege ich mich net hin und lass mich braten wie ne wurst) :(

Wir müssen bei Dir erst mal den fehler genau finden, du sagtes das du langsam warst und gegen den bordstein gerutscht, Ich Denke du hastet einen schlechten einschlag der lenkung, du bist voll in die Bremse, und der Bord war min 10 cm hoch.
Hole dir mehre angebote ein, und gehe auch mal in kleine werkstätten, so lange wir die ursache kennen ist das wie hindernislauf im Dunkeln.
Und die angebote kosten nichts.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bocke die Karre beidseitig vorne auf; mach die Reifen weg und sieh dir in Ruhe die beiden vorderen Rahmenholme an; vor allem im Bereich der Querlenkeraufnahme und den "Tunnel" wo die Antriebswelle durch kommt.

Nimm ne gute Taschenlampe und leg dich unters Auto, nur so kannst Du sehen ob da ne Naht aufgegangen ist. Die Wekstatt wird das auch nicht zum Spass gesagt haben, wenn sie den schon auf der Bühne hatten.

Sollte da irgendwo eine Schweißnaht offen sein; müsste man das erst mal wieder richten, bevor man da an weiteren Teilen tauscht oder repariert.
Dazu benötigt man meist keine Richtbank; ein geübter Karosseriespezi kriegt das auch so wieder hin...

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Ja genau so war es auch als ich rutschte habe ich Ne Art von stoter bremsung gemacht . Also bremse gedrückt und los gelassen nicht voll rein getreten . So habe heute nochmal den neuen stabi ab gemacht wagen runter gelassen und er hat sich immer noch nach hinten gezogen und ich habe mal alles nach gemessen was es zu messen gibt . Werde mich gleich an den pc setzen und mal Ne skize machen was ich alles gemessen habe .

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Grandpa die von vw meinten nur von drauf gucken direkt RichtBank .

grandpa,
das war ne grosse VW werkstatt die haben nie bock ältere fahrzeuge zu machen.
Bei den war ich mit einen fast neuen T5 was die mir erzählt haben ging gar nicht, habe bei VW in Wolfburg wo die angerufen und da mal paar sachen von mir gegeben, danach ging der T5 nach wolfburg wo leute aus von Hannover da waren und das Autohaus musst sich etwas erkären.
Nie die erste meinung glauben immer Fragen, nur dem der Fragt kann geholfen werden

Ich denke aber nun auch bald das er sehr krumm ist und auf die Richtbank muss.

Egal ob die lust haben was zu machen oder was neues zu verkaufen...Wenn sie was von einem Riss gesagt haben wird da wohl schon irgendwas dran sein; wenn es auch ev. nicht so schlimm ist. Gehört auf alle Fälle kontolliert!

Und wie gesagt, Richtbank muss nicht unbedingt sein, ausser man hat keine Messmunkte mehr, wonach man sich richten kann. Ansonsten ist ein guter Karossieriespengler "gold" wert...

grandpa,
gebe Dir recht, aber aus der fern was zu sagen und es nicht selber zu sehen ist halt schwer, was zum fehler zusagen.
Und wie es aussieht kennt er bei sich keinen deshalb soll er mal andere es ansehen lassen damit er es Bauen kann.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... aber ganz ehrlich, für nüsse wird sich keiner die mühe machen, extra zu dir zu eiern. davon mal ab, versteh ich nicht was daran schwer ist, sich noch ne zweite oder dritte meinung zu holen, in einer fachwerkstatt? dat kost doch nix und wenn alle das gleiche sagen, weißte bescheid.

Philippo

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

so war heute bei einer karoseriebau werkstatt und der gute mann meinte zu mir die karre hat sich nicht verzogen er hat sich genau die karre an geguckt und gesagt 100% die karre hat sich nicht verzogen aber er meinte zu mir um sicher zu sein soll ich morgen achsvermessung machen lasse und die kostet mich 40 euro mit spur wenn ich morgen höre das sich die karre nicht verzogen hat alles klar . wenn doch stecke ich keinen penny mehr rein . und die skize die ich eig machen wollte mache ich morgen wenn ich wieder da bin hatte heute keine zeit gefunden dafür .

aber habe mal laut dem karosserie meister mir mal einen zollstock genommen und von dem dom lager oben links runter zu dem rechten gummi propfen gemessen ergebniss 117 cm das auch anders rum von oben rechts dom lager nach unten rechts zum gummi propfen der motorhaube ergebniss 118 cm . aber auch logisch weil das dom lager auf der fahrerseite beim abgelassen zusatand sich nach vorne dückt und das auf der fahrerseite nach hinten deshalb der eine cm unterschied .

die sogenanten loch punkte . ^^

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

sorry meinte anders rum von oben rechts nach unten links

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Und noch eine frage kann man durch eine achsVermessung und Spur Einstellung den reifen auch eventuel nach vorne holen ?

Leider kann man bei dem Polo nur die Spur einstellen; also nix mit Rad weiter vor holen...; weiteree Einstellmöglichkeiten bietet der Polo serienmässig nicht.

Rad weiter vor holen geht nur über den Stabi bzw. dessen Befestigung, oder längeres Gewinde draufschneiden um so den Nachlauf einstellbar zu machen...

Bevor Du also zum Achs vermessen fährst sollten alle betroffenen Teile in einwndfreiem Zustand sein (also nix verbogen oder so), sonst kann auch ein Profi nix machen. Vorsorglich sollte man die einstelbare Sprustange gangbar machen; erleichtert die arbeit ungemein und wird dadurch billiger, wenn man nicht grad einen Pauschalpreis hat...

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

zu spät war schon bei der achsvermessung .
der meinte zu mir die achse sei gerade also nicht verbogen . weil man könne keine spur einstellen wenn das gahrzeug ne verzogene achse hätte . Stimmt das ?

also ich schreibe euch mal meine werte . oder mache ein bild davon .

03092011451.JPG
03092011451.JPG

also die gesamtspur war vor der vermessung besser fährt der noch geradeaus, wenn du das lenkrad gerade hast? ^^
also die spur ist echt nicht optimal eingestellt.... und der sturz ist rechts ja auch 1 grad daneben. wo warstn du, wenn man frage darf? sieht nach euromaster aus ^^

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ich war beim der achvermessung ender in bedburg . und mein auto fährt im gegensatz zu vorher mit wenn ich das lenkrad gerade mache genauer als vorher . vorher musste ich das lenkrad was links einschlagen damit wer gerade aus fuhr . also wie kann dann die spur vorher besser als danach gewesen sein ?

und was ist mit der farge ob das stimmt wenn die vorderachse nicht gerade ist ob man dann auch nicht die spur einstellen kann ?

wenn die werte eben total ausserhalb der toleranz sind, weiß man, das man die werte "nur" mit einstellen, nicht mehr innerhalb der toleranz bekommt. aber die spur auf 10 min zu stellen, find ich komisch. laut prtokoll soll es optimal 0 sein, 5 min vorspurwären aber nicht verkehrt. wenn mans doch einstellt, macht mans gleich optimal ^^

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

nur so nebenbei der wagen von mir ist tiefergelegt da kann man nicht die spur auf origninal fahrwerk einstellen .

und was ist daran so schwer meine frage zu beantworten

OB MAN EINE SPUR EINSTELLEN KANN WENN DIE ACHSE KRUMM IST

ZUM 3ten MAL ...............

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

und das gerät wo mit die achse und die optimale spur eingesellt wird geht ja davon aus das der wagen nen ori fahrwerk drine hat .

und da ich ein 40/60 fahrwerk drine habe ^^

Zitat:

wenn die werte eben total ausserhalb der toleranz sind, weiß man, das man die werte "nur" mit einstellen, nicht mehr innerhalb der toleranz bekommt.

Antworten erstellen