vw teilemarkt

Massenpetition gegen Studiengebühren

polo jeton
  • Themenstarter
polo jeton's Polo 86C

da hier ja doch nen paar studenten mitglied sind und wir alle mehr geld für unser hobby haben möchten, würd ich euch gern um eure teilnahme bitten

ES ZÄHLT JEDER, DER MITMACHT

danke euch...........vielleicht klappt's ja wirklich

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aus welchem Grund sollte Studieren umsonnst sein?

    Jeder der sich nicht für denn weg des Studiums entscheidet z.b. Ausbildung muss Arbeiten um diese Ausbildung zu vergüten.




    Und jeder hat schon 1 Ausbildung (den Schulabschluss) umsonst machen können. Wenn jetzt einer den Meister macht zahlt er auch - ist im Endeffekt auch in etwa wie studieren...



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    und wir alle mehr geld für unser hobby haben möchten


    dann geh arbeiten! muß ich schließlich auch täglich tun!


    Zitat:

    Wenn jetzt einer den Meister macht zahlt er auch


    genau, meiner kostet 10276€ die ich bezahlen muss, da sind die 83€ im Semester nen Witz gegen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      da hier ja doch nen paar studenten mitglied sind und wir alle mehr geld für unser hobby haben möchten, würd ich euch gern um eure teilnahme bitten

      ES ZÄHLT JEDER, DER MITMACHT

      danke euch...........vielleicht klappt's ja wirklich
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Wie wärs mit arbeiten während dem Studium

      Es gibt durchaus auch Leute die eine Festeinstellung zum Studium haben, alles geschenkt zu bekommen würde auch meinen Ehrgeiz nicht wirklich ausfüllen..


      2 Kumpels von mir studieren auch und die sagen wörtlich:

      Solange ich mit den Studiengebühren das Niveau der Studiengänge halten oder gar verbessern kann bin ich bereit diese zu zahlen.

      Das Geld dafür aufzubringen ist nicht das Problem - immerhin konnten Sie von 6 Wochen Sommerferien gute 4,5 Wochen arbeiten und 1,5 Wochen Urlaub machen.

      Denk mal nach - wenn irgendwo arbeitest hast in unserem Alter auch "nur" 26 Tage Jahresurlaub...


      danke jungs, ihr spricht mir aus der seele.


      gelöschtes Mitglied

        kann mich da meinen vorrednern nur anschließen!

        PS: mit dem richtigen tarifvertrag hat man sogar 30 tage urlaub



        ich bin auch dafür das studium nicht um sonst sein sollte ,
        gibt auch genug die sich die eier schaukeln ..

        wenn studenten arbeiten müssen bzw sich drum kümmern wird der ein oder andere sicher besser auf´s leben vorbereitet


        Zitat:

        "nur" 26 Tage Jahresurlaub...


        23 tage..
        wobei ich jedes 2te we komplett arbeiten muss


        Mich würde mal interessieren, wieviele der bisher Antwortenden ein Studium hinter sich haben.

        Zum einen geht es hier nicht darum nichts zu bezahlen, sondern darum keine Studiengebühren zu bezahlen. Semestergebühren muss jeder dennoch weiterhin an die Uni überweisen. Das kann - von Uni zu Uni verschieden - auch noch recht viel Geld sein.

        Zum Anderen ist nicht jeder Studiengang so aufgebaut, dass man nebenbei arbeiten kann. Bei einigen Studiengängen geht das natürlich problemlos, bei anderen sind aber 60 Stunden Wochen keine seltenheit. Und anschließend soll man auch noch zu hause lernen, um sein Studium zu bestehen.

        Was die Semesterferien angeht, die sind auch bei vielen vollgestopft mit Praktika vormittags und Hausarbeiten nachmittags. Aber eure Vorschläge beziehen sich dann wohl auf arbeiten nachts.

        Ich hab das Gefühl, dass manche ein vollkommen falsches Bild haben, und denken jeder Student wacht morgens um 13 Uhr besoffen von der letzten Party auf.

        Wie gesagt es gibt solche und solche Studiengänge. Aber jetzt ja nicht alles über einen Kamm scheren.

        Es macht auch einen Unterschied, ob man nebenbei Geld verdient, um seine Ausbildung zu bezahlen, oder ob man mit Ach und Krach seinen Lebensunterhalt bezahlt und keine Zeit hat, für Gebührern weiterhin zu arbeiten. Viele bekommen durch Nebenjobs gerade mal 400 Euro zusammen und diese müssen dann für Miete und einen Monat überleben reichen.


        Zitat:

        Wie wärs mit arbeiten während dem Studium




        Bist du wahnsinnig,dann hat man doch überhaupt keine Zeit mehr um das nun vorhandenen/verdiente Geld ins Auto zu stecken ...ein Teufelskreis...



        Aber wo wir schon mal bei Arbeit und Freizeit sind,ich habe sogar Theoretisch ca 60Tage Urlaub im Jahr - davon sind 32Tage richtiger Urlaub welcher in 12Monaten abgebaut werden muß und die restlichen Tage sind Freischichten welche in Form von Gutstunden aufgebaut werden,die kann man auch länger als 12Monate vor sich herschieben oder überziehen .




        So ist es,bin zwar noch kein Student aber sehe es an meinem bruder und da ist sicher nichts mit Party machen und däumchen drehen.


        Zitat:

        Viele bekommen durch Nebenjobs gerade mal 400 Euro zusammen und diese müssen dann für Miete und einen Monat überleben reichen.


        ...Das selbe kannst du auch haben wenn du nicht studierst und anstattdessen nach den Schulabschluß direkt eine Ausbildung anfängst.

        Ansonsten vielleicht einige Jahre zum Wehrdienst verplichten,da muß man nix an den Staat abdrücken und kann auch nebenbei studieren(wenn man die Offizierslaufbahn einschlägt)und wenn man dann seine Dienstzeit herum hat ab in einen Kaufmännischen Bereich.


        Da hilft dann nur noch "Sponsored by Eltern!".


        Zitat:

        ...Das selbe kannst du auch haben wenn du nicht studierst und anstattdessen nach den Schulabschluß direkt eine Ausbildung anfängst.


        OK, ich kenn mich da nicht so aus... zahlt man da auch 700 Euro im Semster?


        Ist zwar ein Un'polo'tischer-Thread hier aber es erstaunt immer wieder wie wenig Nichtstudierende vom wirklichen Studieren wissen und sich dann auch noch erdreisten ihr Unwissen hier herauszupauken.
        Die ganzen ersten Beiträge sind völlig von der typisch deutschen Neidgesellschaft geprägt, wo man dem anderen kein Stück mehr gönnt, als einem selbst zuteil wird.
        Sehr Schade und auch sehr unwissend, erst Polo-Manu scheint hier etwas Sachverstand in diese Debatte zu bringen und hebt sich somit vom gewöhnlichen Stammtischgefasel, über 'och die olln Studenten haben tolles Leben, viel frei, keine Verpflichtungen und meckern noch halb besoffen über ein Paar Eu's die bezahlt werden müssen' ab.
        Fakt bleibt, dass es solche Lullistudien gibt, ABER bei solchen Abschlüssen kommt die Rechnung nach dem Diplom. Was bedeutet, dass es keine Arbeit gibt, weil es von solchen Leuten zu viele gibt.

        Ich für mein Teil bin selbst auch Studierender doch nicht Teil dieser vermeintlichen Party-studi-Gesellschaft, die hier viele von den Azubis und Gesellen vor sich haben.
        Fakt ist auch, dass mich mein Maschinenbau-Studium in den nun höheren Semestern sehr stark einbindet, sodass eine 70h-Woche als Vergleich für Normalos ein guter Anfang ist um sich über das Pansum bewusst zu werden.
        Ganz zu schweigen von der hohen Anforderung!
        Dabei auch noch einen mit nur 400€ dotierten Job zu packen ist freilich schwer. Nach dem Tag in der Uni beginnt für viele erst der lange und anstrengendere Teil daheim!

        ich für mein Teil zahle gern die Gebühren, allein weil schon eine Menge geboten wird und auch Kosten verursacht, doch dass manche Leute über 756€ alle sechs Monate aufbringen müssen, zusätzlich zum Lebensunterhalt, allen Versicherungen und das bisschen Freizeit ist das schon heftig und übersteigt die Möglichkeiten vieler, weshalb sie schlicht abbrechen müssen.
        Fakt bleibt auch, dass nur diese hoch ausgebildeten Fachkräfte, die entberungsreich studieren, später die Techniken und Produkte entwickeln, die dann den Jungs an der Basis zu arbeiten geben.
        Ohne toll ausgedachte Autos, beispielsweise, gibts keine gut bezahlten Leute am Band, die die Dinger zusammensetzen .

        Mein Fazit, die Gebühren erdrücken wirklich teilweise erheblich den akademischen Nachwuchs, den Deutschland aber soo dringend brauch! Und DAS können wir uns nicht leisten! DAS bemängelt diese Petition!
        Keine Rohstoffe aus Bergwerken lassen die Lampen hier nachts leuchten, sondern die hart erarbeiteten Ideen, die nun mal nur von den Jungs aus der Uni kommen, die dann durch die Firmen den millionen Facharbeitern Arbeit geben.

        Nur so am Rande, dank dem, der sich das bis zum Schluss durchliesst und halbwegs versteht.



        studenten sollten mal ne normale lehre machen .. manche tun ja so als wäre studieren nur mit nachteilen und geldlosigkeit verbunden


        Zitat:

        studenten sollten mal ne normale lehre machen ..


        Damit sie merken, wie hart das Leben wirklich ist? Da kann man nur den Kopf schütteln über solche Beiträge...


        Schön geschrieben von Palempe 1

        Zitat:

        studenten sollten mal ne normale lehre machen .. manche tun ja so als wäre studieren nur mit nachteilen und geldlosigkeit verbunden


        Hat doch mit dem thema garnichts zu tun und als Azubi ist man doch gut dran,war ja auch inner Ausbildung als installatuer ich fand die ausbildung super lässig,Geld war auch ok dann noch bissle Trinkgeld die Arbeit an sich war zwar scheisse aber ich konnt damit leben.

        Mal sehen bin jetzt mal fürs erste wieder Schüler,bekomme auch Bafög obwohl ich keine Schulgebühren zahlen muss


        Schön, dass die Gegner der der Studiengebühren einem Worte andichten die hier nie geschrieben worden sind:

        Zitat:

        über 'och die olln Studenten haben tolles Leben, viel frei, keine Verpflichtungen und meckern noch halb besoffen über ein Paar Eu's die bezahlt werden müssen' ab.


        Von den ersten Postern hat hier niemand was geschrieben von wegen besoffene Studenten und schönes Leben!

        Wie geschrieben studieren 2 Kumpels von mir auch und ich denke "Elektrotechnik" und "Maschinenbau" ist auch nicht grad "leichte Kost" - aber von denen hört man keinen jammern - und Party machen die auch nicht außer wenn die grad mal wieder in den Landen sind und den Kopf frei haben.

        Schon von dem her lasse ich mir solche Aussagen nicht andichten!


        So dann zum Thema 70 Stunden Woche!

        Ja was denkst Du was man während einer Ausbildung teilweiße hat?

        Grad in einem handwerklichen Kleinbetrieb, da arbeitet man je nachdem mal täglich 10 - 12 Stunden wenn viel arbeit ist und dann muss man ja auch irgendwann noch lernen.

        Und nebenbei hat man vllt. unterm Strich auch nur seine 400 - 500€ pro Monat - hat ein Auto, eine Mietwohnung etc. und muss sehen wie man das auf die Reihe bekommt.



        So und dann nach der Ausbildung?

        Macht man den Meister und zahlt in dem Jahr je nachdem auch mal 10.000 - 20.000€ braucht auch eine Wohnung und essen und muss lernen!

        Oder man macht nebenberuflich in der Abendschule einen Fachwirt - da hast dann auch deine 50 Stunden im Geschäft + die Abendschule dann bist auch mal bei deiner 70 Stunden Woche-


        So und was mich mal so interessieren würde: Was zahlt man denn bei einer Ausbildung so im Semester?


        Man zahlt nichts inner Ausbildung,da bekommt man nur


        Zitat:

        Was zahlt man denn bei einer Ausbildung so im Semester?


        ...nix, da eine Ausbildung in Lehrjahre und nicht in Semester aufgeteilt ist....

        ...genau wie Fatih schon schrieb - man muss nix machen und scheffelt nur Kohle ohne Ende von der dann Steuern anfallen mit denen man die Uni's unterhalten könnte und die Studenten entlasten...

        ...aber das wäre ja Sache der Regierung...


        ...aber Ich bin raus hier da ich mich mit meinem niedrigen Intellekt und dem spießbürgerlichen Denken nicht in einem geistigen Zweikampf mit wild gewordenen Studenten im Stande sehe

        ...und immer locker durch die Hose atmen...


        Zitat:

        Was zahlt man denn bei einer Ausbildung so im Semester?


        Man bekommt in der Ausbildung kein Gehalt, sondern eine Vergütung die die Eltern bekommen, und wovon man ein angemessenes Taschengeld erhält. (ist Natürlich nur die Theorie)

        In der Ausbildung zahlt man durch seine Arbeitsleistung die Kosten die der Betrieb hat, dadurch das er einen Ausbildet.


        Ich habe 2004 mal 1,5 Jahre im Schichtbetrieb bei einem Namenhaften Elektrobetrieb (hies o Ähnlich wie Philip) gearbeitet.
        Dort wurde die Wochenendschicht pro We 24 Std (2x12Std) fast Ausschlieslich von Studenten (Ungelernte) bewältigt, die dann auch ihre 1400 Netto hatten.

        Diese Angebote waren für Normalsterbliche garnicht zu kriegen, da man nur als Student rannkam, und solche dinge werden von vielen Großen Unternehmen angeboten einfach aus dem Grund damit Studenten "Überleben" können, fand ich auch ansich ne Super Idee.

        Also es gibt Lang nicht nur 400€ Jobs für Studenten, solche Angebote werden auch Geziehlt in deren Umfeld verbreitet.


        Und Natürlich kann man sich nu hinstellen und behaupten das die 1000 Mann am band ohne denn Dipl.Ing keine Arbeit hätten, doch eins darf man dabei auch nicht vergessen.... der Dipl.Ing hat ohne die 1000 Mann auch keine Arbeit


        Das klingt doch soweit ganz gut, Mole.

        Aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich ungerecht, dass auf Seite 1 alle meinen, die Studenten sollen für ihr Studium ruhig Studiengebühren zahlen.
        Würde mich mal interessieren, wer von denen freiwillig bereit wäre nebenbei "Ausbildungsgebühren" von 1000 Euro jährlich zu zahlen, sowie einen "Ausbildungsbeitrag" von 400 Euro jährlich. Und dann würden sie wahrscheinlich noch dumm gucken, wenn man denen sagen würde, sie sollen doch neben ihrer Ausbildung noch einem Nebenjob nachgehen.


        Zitat:

        Aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich ungerecht, dass auf Seite 1 alle meinen, die Studenten sollen für ihr Studium ruhig Studiengebühren zahlen.


        Wie ich schon geschrieben habe zahlt man wenn man den Meister macht auch seine 10.000 - 20.000€ und das für 1 Jahr also theopraktisch 2 Semester.

        Da hab ich auch noch keinen Studenten gesehen der gesagt hat: Ach schaut mal die armen Meister zahlen in einem Jahr schon soviel wie wir in 6 Jahren Studium und verdienen hinterher doch weniger als wir...

        ...so gesehen ist das der Ausbildungsbetrag.


        Und wie ich auch schon geschrieben habe bekommt jeder 1 Ausbildung gratis.

        Derjenige der ABI macht hat nach 10 Jahren die mittlere Reife und mit den 3 weiteren Jahren somit die erste "Gratis" Ausbildung - Abitur.

        Der andere der Realschule macht hat die 10 Jahre Realschule und dann halt die 3 Jahre "Gratis" Ausbildung zum Gärtner, Bäcker, Metzger, Müllmann.


        Naja jetzt hebt mal den Azubi nicht als König hoch,nur weil er keine Gebühren zahlen muss,mittlerweile werden Azubis ja als richtige Arbeitskraft eingesetzt sobald man das ein oder andere kann.

        Im Handwerk.

        Ich selber wurde schon im 2. Lehrjahr allein auf die Baustelle geschickt mit einem 1.Lerjahr stift, Fatih weist schon bescheid und dann macht man ein Fehler und jmd verletzt sich o.ä dann hat man die scheisse am Hals.

        Und und und


        Will damit sagen das der Azubi auch nicht Sorgenfrei ist,auch wenn er keine Gebühren zahlen muss.



        Und Achim,das mit dem Meister stimmt auch,hast recht.
        liegt wohl eher daran,das es mehr Studenten gibt als angehende Meister in Schulen.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich ungerecht, dass auf Seite 1 alle meinen, die Studenten sollen für ihr Studium ruhig Studiengebühren zahlen.
        Würde mich mal interessieren, wer von denen freiwillig bereit wäre nebenbei "Ausbildungsgebühren" von 1000 Euro jährlich zu zahlen, sowie einen "Ausbildungsbeitrag" von 400 Euro jährlich.


        ich habe nebenbei (hab normal weiter gearbeitet) meinen meister gemacht! und das hat mehr als nur 1000€ gekostet, von der zeit mal ganz zu schweigen :'(

        klar, ich möchte um gottes willen, nicht alle studenten in einen topf hauen! jedoch kotzt mich die moral hier in deutschland ganz schön an! ständig wird gemeckert und für 0,5% mehr gestreickt und was weiß ich (ich sag nur fluglotsen ).
        ich kann doch auch nicht einfach daheim bleiben, nur weil ich mehr geld möchte?!? wo kämen wir denn da hin? wem's nicht passt, der kann sich doch was anderes suchen. man weiß doch im vorraus, was man wo bekommt!

        und wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder es mir keiner zahlt, dann habe ich eben pech gehabt!

        musste mal raus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen