vw teilemarkt

Ratstyle Motorhaube

Door2theDie
  • Themenstarter

Mahlzeit zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Ratstyling?
Sprich: Kontrolliertes rosten lassen.
Ich würde gerne meine Motorhaube rosten lassen welche zusätzlich mit einem Haubenbra gestyled ist.Hab sowas noch nie gesehen und denke das wird fett.
Nun also die Fragen:
-Wie schnell würde die Haube durchrosten?
-Wie schnell würde sie durchroten wenn sie mit Klarlack versehen ist?
-Kann der Rost sich auf die Karosse ausweiten?

LG
Doordie



Zitat:

-Wie schnell würde sie durchroten wenn sie mit Klarlack versehen ist?



Smile .... ..... sorry kann nichts besseres dazu schreiben ...


Hatte 1 Jahr lang ne Rosthaube drauf,durchrosten wird die erstmal nicht,das dauert schon ne gaaaanze Weile

Klarlack? Bringt nix...habs bei mir auch gemacht,aber nur aus optischen Gründen...denn der Rost kam dann schön durch



Door2theDie
  • Themenstarter

Ehhmm Nico....erst kurz überlegen dann vielleicht nochmal und dann passende Kommentare schreiben.

Schleifen--->Rosten lassen---->Klarlack auftragen.
Und falls du meintest dass sie dann nicht weiter rostet siehe unten.
Denn trotz Lackierung wird Sauerstoff mit eingeschlossen der die Haube weiter rosten lässt


Zitat:

Klarlack? Bringt nix...habs bei mir auch gemacht,aber nur aus optischen Gründen...denn der Rost kam dann schön durch


Ok danke Cocky!
heißt dann also auch dass sich quasi nur das "Rostwasser" ausbreiten wird wenn es regnet?!
Das weg wischen und fertig?
Welche Nachteile gibt es noch?


Zitat:

-Kann der Rost sich auf die Karosse ausweiten?


Ja... denn durch den Fahrtwind werden die "Rostviren" auf andere Karosserieteile übertragen und somit infiziert...

Man nennt es in fachkreisen auch "Multible-W-lan Rost H4n1 Krankheit!



Door2theDie
  • Themenstarter

Meine Damen meine Herren....Es sinkt für sie: "DAS NIVEAU"!
Also es hätte gereicht einfach "nein" zu schreiben.
Meine Intension war ganz einfach dass das Regenwasser welches die Rostpartikel von der Motorhaube mitnimmt und in die Abflussfugen läuft und verteilt einfach Blech angreift.
Montagsfrust ablassen oder was ist hier los?


Zitat:

Meine Damen meine Herren....Es sinkt für sie: "DAS NIVEAU"!
Also es hätte gereicht einfach "nein" zu schreiben.
Meine Intension war ganz einfach dass das Regenwasser welches die Rostpartikel von der Motorhaube mitnimmt und in die Abflussfugen läuft und verteilt einfach Blech angreift.
Montagsfrust ablassen oder was ist hier los?


du hast es doch schon richtig erkannt... offener rost läuft die auf das blech und hinterlässt dort unschöne flecken.. aber was solls?
du verschandelst dein auto doch eh..


es gibt auch nen rostlack

den kannste auf deinen normalen lack aufsprühen ohne dass deine motorhaube rostet. Im prinzip sprühst du dir eisenflakes mit kleber auf.

Wenn du deine motorhaube vorher nochmal schön dick lackierst haste lange was davon.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und leute schreibt doch einfach nur, wenn ihr antworten habt und kein leeres gelaber. das will einfach keiner lesen...

    mfg oldschoool


  • Door2theDie
    • Themenstarter

    Zitat:

    den kannste auf deinen normalen lack aufsprühen ohne dass deine motorhaube rostet. Im prinzip sprühst du dir eisenflakes mit kleber auf.


    Hmm auch ne Möglichkeit aber mal sehen.
    Ist ja Recht ok vom Preis her...vielleicht mal testen...



    Der Rostlack ist Top! Und viel besser als echter Rost. Gibt auch günstigere Varianten^^ Lackiere mein neues Projekt auch Mattweiß mit lackierten Roststellen.


    Rostlack? Naja...ich finde das ist nicht Sinn und Zweck der Sache...aber ist ja jeden seine Sache...


    beim rostlack, müsste ja rein theoretisch das gleiche passieren.

    (Multible-W-lan Rost H4n1 Krankheit)

    denn da läuft ja auch das rostwasser an stellen die nicht rosten sollen, oder?


    vorallem können doch durchs waschen diese partikel abgelöst werden und zerkratzen dann ggf. andere lackteile.
    andere, so wie ich schützen bzw haben angst vor rost und du willst es rosten lassen. was für eine welt.


    Um das Ganze kontrolliert rosten zu lassen, vor allem gleichmäßig, solltest du Essigessenz verwenden.
    Hab das anfang des Jahres bei nem 6N gemacht.
    Sieht immer noch super aus


    Ich sehe eher das Problem, das Rost nicht mit Schwarz Harmoniert, ich finde das passt nicht, ich würde dir gerne noch andere möglichkeiten aufzeigen, mit wenig Geld etwas gestalterisch zu Arbeiten, ist natürlich immer geschmackssache.


    e6cbe65d0d76a4027045
    e6cbe65d0d76a4027045

    Zitat:

    Um das Ganze kontrolliert rosten zu lassen, vor allem gleichmäßig, solltest du Essigessenz verwenden.


    Genau so kenne ich das auch. Ein anderes Stockcarteam "die rostigen Ratten" haben das auch so gemacht.
    Aber noch Salz mit in den Essig gemischt. Dann geht das so in ca. 2 Tagen.
    die haben dann aber auch Klarlack drüber lackiert.


    Whz.-07.11-108.jpg
    Whz.-07.11-108.jpg

    Ich finde auch, das es nicht passt...wenn dann sollte das ganze Auto so gemacht sein das alles zueinander passt.
    Und dafür ist der Polo zu schade...

    Bei uns war es ein Gesamtkonzept...und auch ein Polo der nicht mehr zu retten war...


    1-40af4ddc81b9b8ea1c
    1-40af4ddc81b9b8ea1c
    1-716cb0fb578693476a
    1-716cb0fb578693476a
    1-dee6a7cd08f6289b7c
    1-dee6a7cd08f6289b7c

    Door2theDie
    • Themenstarter

    Hmmm
    jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher....


    Einzige Rost der gut aussieht, ist der natürliche, die ganzen Beschleuniger sind zum kotzen! Einfach im Winter blank machen und fahren.


    Zitat:

    Ehhmm Nico....erst kurz überlegen dann vielleicht nochmal und dann passende Kommentare schreiben.



    Sorry kann nur mit Klarlack auf rost nichts anfangen ... wi soll das gehen ?

    Und warum will man extra seine Haube rosten lassen .. dafür macht man doch lack drauf das man länger an der Haube hat,.


    Zitat:

    Sorry kann nur mit Klarlack auf rost nichts anfangen ... wi soll das gehen ?


    Na du lässt es gammeln...wäschst den ganzen Roststaub runter...haust Klarlack drauf und guckst was passiert...im endeffekt hast du dann Glanzrost...und irgendwann kommt der Rost durch...also mit konservieren ist da nix...


    hallo!

    ich habe letze woche angefangen meine haube rosten zu lassen. fand das geil wie der alte 32b von meinem kumpel aussah

    habe die haube runtergebaut, mit der flex den lack, grundierung und! das verzinkte runter(sonst dauert das rosten ewig..) und dann 2mal täglich salzwasser drauf. nach einer woche ists fertig. danach hau ich klarlack drauf, damit die ganze süffe nich woanders draufläuft und andere teile zum rosten anfangen, natürlich auch das ich mich mal ohne bedenken an meine karre anlehnen kann. dann erst die haube wieder draufbauen, fertig!

    hier der 32b, leider rip..


    263440_1015024477740
    263440_1015024477740

    1.Bild: so nachdem sie 2 Tage im Bach lag
    2.Bild: so sah sie später aus...mit Klarlack. Irgendwann kam der Rost durch...
    Im übrigen...bei mir lief das Rostwasser über den grill...ist richtig schön Bunt geworden...sieht aus wie ein Ölfilm


    1-8b006ed202c159906c
    1-8b006ed202c159906c
    1-7232bf815abcadf8bb
    1-7232bf815abcadf8bb

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Um das Ganze kontrolliert rosten zu lassen, vor allem gleichmäßig, solltest du Essigessenz verwenden.


      Finde die Aussage "kontrolliert" rosten lassen sehr amüstant... das es sich hierbei um einen komplex ablaufenden chemischen Prozess handelt, scheinen viele zu vergessen. Jedoch Fakt ist, der Prozess wird mit oder ohne Klarlak unweigerlich weiterlaufen....

      Und farblich würde es meiner Meinung nach sowieso nicht zu deinem Auto passen.


      bitte nehme es mir nicht übel aber eine rostige haube auf den polo wird garnicht kommen... wirklich kein stück.


      es verschandelt den polo und das ganze wird nicht zusammenpassen da ratten style auch zusammenpassen muss .


      da würde ich ehr mit einem fahrwerk anfangen, dann ein dachgepäckträger drauf mit z.b snowboard und dann die haube rosten lassen in verbindung mit weißwandreifen...


      aber so standart ist es wie Pferderennen mit eseln...


      gruß rene


      Zitat:

      beim rostlack, müsste ja rein theoretisch das gleiche passieren.


      Nein! Durch den Rostlack wird der eigentlich Lack nicht angegriffen, sofern man den nicht anschleift und keine tiefen Kratzer vorhanden sind. Es rostet nur der aufgetragene Rostlack, dh nur die Oberfläche


      so muss ne gut gemachte ratte aussehen


      Ratte.JPG
      Ratte.JPG

      sieht aus wie ein ausgebrannter tiguan


      ausgebrannt ist er auf jeden fall und rostet dadurch schön gleichmäßig


      Rettet den Polo Steilheck im Hintergrund!


      Antworten erstellen