vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hi ich fahre im mom einen 1,3er adx mit 54ps und bin im mom in den vorbereitungen zum motorumbau auf 1,6liter aee

ich möchte den motor zwar etwas verändern aber da dies ein alltagsfahrzeug ist und ich damit im alltag unterwegs bin und ich im alltag eh meist nur bis 3500u/min ziehe möchte ich auch das er nicht nur obenrum zieht (verständlich)

ich hatte an folgendes setup gedacht:

am kopf werden die kanäle nicht geweitet da der übergang zur ansaugbrücke so wie ich das sehe 0 auf 0 ist quasi
außerdem sorgen engere kanäle ja für eine schnellere gasbeschleunigung ws dem unteren drehzahlbereich ja zugute kommt

deswegen zum kopf:
-einlasskanal glätten; auslasskanal polieren
-ventile polieren
-ventilführungen kürzen
-verdichtungserhöhung durch kopfplanen um 3 zentel

weiterhin geplant:
-86c schwungscheibe (soll leichter sein wieviel wirklich werde ich dann selber messen(dazu brauch ich auch noch den passenden anlasser)
-das kurze adx getriebe soll erhalten bleiben
-drosselklappe wird poliert (vllt irgendwann die größere vom gti oder 1,8t)

nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist

wobei ich mir heute gedacht habe:
die scharfen nockenwellen vermindern ja vorallem deswegen die leistung untenrum weil sie das einlassventil bis weiter nach ut auflassen und dewegen im unteren drehzahlbereich wo noch nicht so viel gasgeschwindigkeit im einlasskanal vorhanden ist die frischgase zurückdrücken.
beim aee kopf ist die gasgeschwindigkeit ja höher da müsste der nachladeeffekt der scharfen nockenwelle ja eigentlich auch schon bei früheren drehzahlbereichen einsetzten

könnte es sein das ne 3f welle oder ne 268grad schrick (die ja beide noch recht zahm sind) auch schon untenrum mehrleistung erziehlen?

so fragen sind eigentlich genug gestellt worden nur noch 2 weitere
was haltet ihr vom setup?
was für setup fahrt ihr auf euren 1,6ern?



Zitat:

nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist


Da würde ich aber eher die ABU nehmen , die drückt noch mehr .
Habe ich letztens noch beim AEE verbaut , gefiel ihm gut !


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

echt ich dachte die 10 grad unterschied merkt man nicht aber wenn das so ist werde ich mal schauen ob ich einen finde



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

gestern habe ich mit derby 76 geschrieben
er hat gesagt er würde ein verstellbares nockenwellenrad kaufen und 1mm planen
hab mal nachgerechnet verdichtungsmäßig geht das noch bin ca bei 3f verdichtung von 11:1
in der elsa steht allerdings das erstens nicht mehr als 4 zentel geplant werden darf keine ahnung wieso war keine begründung dabei
und 2tens die ventilsitze um das gleiche maß tiefer zu setzten wären weil die ventile sonst auf die kolben aufschlagen

eignetlich kann ich esmir nicht vorstellen schließlich kann man ja auch nockenwellen mit wesentlich mehr hub verbauen ohne das was aufschlägt was sagt ihr?
was sagen eure erfahrungen?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Hi jetzt mal was Anderes, bin im mom dran die teile zu bestellen. Die
Hydros wollte ich im Zubehör bestellen, da viel billiger, welche Marken kann ich da nehmen? Ina? Febi billstein? Wären nämlich 6 Euro billiger als original das macht bei 8 Stück was aus.


Bei den Beiden würde ich mir keine Sorgen machen .
Bin mir nicht ganz sicher , bei Ina gibt es aber glaube ich 2 Ausführungen . Da würde ich dann auf jedenfall die teurere vorziehen .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

haben bei stahlgruber geguckt da war nur eine ausführung bei ina und die hat 16 euro gekostet für mich


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok hydros hab ich mich entschieden ich nehm die ina die für den aee angeboten werden müssten die 50gramm sein,also die leichten

oder kennt jmd ein besseres angebot für die gleichen stößel als 16 eurio das stößel?

meine frage ist die ganze zeit um wieviel habt ihr eure köpfe so geplant?
würde das ja schon gern machen mit dem millimeter runternehmen dann wäre ich auf 11 zu eins
aber ich weiß nicht:
1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


Zitat:

1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?


Nicht das ich wüßte . Kommt natürlich drauf an , wieviel Hub die Welle hat .

Zitat:
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


Ja paßt , warum denn nicht !?



Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


das müsste nach meiner erfahrung passen, solange du das richtige zahnprofil hast, da gibt es ja 2 verschiedene beim 86c.

ich hab zb ein rad drin, das eigentlich für den g60 sein soll, hat aber 1:1 die selbe abmessung...also vermute ich fast, ein uni teil bei vw


Zitat:

Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...

Also ich finde sein Plan passt gut zusammen.
Durch die Verdichtungserhöhung bekommt der Motor mehr drehmoment.
Ich finde das ist genau der richtige weg


Aber SuperPlus fürn alltag?


Ich hab meinen auch nur um 3/10 geplant, von VW sind die Motoren angeblich bis 4/10 freigegeben.
Wegen vielleicht 2PS mehr SuperPlus tanken müssen würd ich mir nochmal duch den Kopf gehen lassen. Mehr Drehmoment haste dadurch aber.


Ich würd dir 100%ig auch zur ABU Nockenwelle raten. Ne 3f oder Schrick kann ihr Potential nicht richtig entfalten wenn die Kanäle in dem Kopf wirklich so klein sind.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

klar ist ne verdichtungserhöhung der richtige weg
aber noch ne frage?
meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?
der muss doch auch kein super plus fahren
ich hatte irgendwie im kopf mit ab 13:1 super pus fahren natürlich je nach zündung


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ihr meint das die abu nockenwelle zur aee nen merkbaren unterschied macht werde ich mich umgucken
dabei sind die doch gar nicht so unterschiedlich
ich habe die neue aee nocke

die daten die mir bekannt sind:

ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800


Zitat:

meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?


Der 3F hat 10:1 , GK hat 11:1 .
Habe vor ein paar Monaten beim AEE eine ABU Welle verbaut . War auch deutlich spürbar , im Gegensatz zur AEE .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

stimmt hab ich was verwechselt
dann hat der aee ja fast 3f verdichtung

was für ein baujahr war der aee denn?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

pk nach ner abu werd ich mich umscheun aber sowas hat zeit ne nockenwelle ist ja später schnell getauscht der kopf ist mir wichtig der soll möglichst drauf und nicht mehr ab
denke ich werd vllt doch nur 3zentel nehmen damit bn ich auch 3f verdichtung
ist mir zu gefährlich wenn irgendwasn anschlägt


da schlägt nix an. keine angst


Ja, der 1,6er wird so schon denk ich mal Spass machen, vor allem wenn man vorher n 1,3er hatte


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja ich will den kopf nur nicht 2 mal runtermachen
muss mich noch entscheiden um wieviel ich jetzt plane 4zentel oder 10


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich weiß es geht schleppend vorran aber ich hab viel zu tun meine lehre endet bald und so weiter immerhin kann ich berichten das die schungscheibe vom 86c da ist
werde demnächst mal nach nem anlasser gucken und muss auch noch paar andere sachen wie steuergerät abholen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab mir jetzt von nem kumpel der viel an fords schraubt nen benzindruckregler von einer ford EFI einspritzanlage besorgt
diese sind ja einstellbar


Zitat:

ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt


wollte fragen ob jmd so ein teil schonmal an seinem mpi angebracht hat
hab nämlich paar fragen:

-passt das ding so oder muss ich irgendwie tricksen
-weiß jmd wie groß der verstellbereich ist (kumpel meinte bis 3,5 bar)


Wo willst du das Ding hinbauen? Der hat doch oben ein BDR... Also unter diesem kleinen runden Deckelchen an der Einspritzeinheit.

Keine Ahnung, vielleicht gehts ja irgendwie anders, ich kanns mir aber nicht vorstellen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja wie ich das ding einbauen soll weiß ich eben noch nicht im ernstfall muss ich eben andere mittel suchen
sprich einen aus ebay kaufen
beim 86c sollen die dinger wohl passen hab ich hier mal gelesen also hab ich gedacht versuche ich es bei 6n mal


also ich würd eher die abu welle nehmen. die von schrick (268) hatte ich im aee und da war unter 2000Rpm gar keine leistung und scheiß leerlauf.
und richtig leistung bringt die erst da wo der aee original schon abgeregelt ist.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hatte auch ehr vor die abu zu nehmen
auch wenn da zur aee jetzt nicht so der unterschied ist
da war ja von meine 1,3er welle auf die aee welle schon mehr unterschied
schlechter leerlauf kann irgendwas nicht stimmen
bei nem kumpel war davon nix zu merken bei der welle und da hat sie auch schon ab 3500 spass gemacht
war in nem aea im golf 3

im mom interessiert mich der bdr
such imme noch ne lösung
wobei der motor bis auf dern leicht gemachten kopf ja eh orginal vorerst in den polo wandert
nwetc kann man jederzeit nochmal schnell tauschen
nur den kopf will ich nicht nochmal runter nehmen


Die Schrick läuft absolut perfekt im 1,6er!

@ keine ahnung

um welchen Motor geht es denn jetzt mit dem Benzindruckregler? Wenn es um den 1.3er geht kannste das ja so machen wie ich das gemacht hab. Musst eben nur löten können oder schweißen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nene geht um den 1,6er multipoint
da sitzt der druckregler ja in der einspritzleiste
hab gestern den rest abgeholt
wurd dabei noch geblitzt
werde nach meiner prüfung mal weitermachen und dann kommen auch die ersten bilders


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab jetzt beide schwungscheiben daheim liegen werd mal gucken wo ich sie wiegen kann
die kupplungen kann man problemlos umbauen passt plug`n´play
bdr passt beim besten willen nicht gabs da verschiedene
weil der den ich hab der ist frei hängend beim aee sitzt er aber in der einspritzleiste
gabs bei den ford efi einspritzanlagen auch welche die instaliiert waren igendwo drin (einspritzleiste oder ansaugbrücke oder so)
hab nämlich hier im forum gelesen das es in die 3f einspritzleisten oder so passen soll also muss es ja nen integrierten geben


Ja, wie die mal. Mich interessierts auch.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

rein optisch sieht man ja nen deutlichen unterschied
nur ob der gewichtsunterschied auch so groß ist weiß ich nicht


kannst den nich einfach zusätzlich in den rücklauf einbauen? da du ja mehr druck willst müsste es doch gehen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

auf die idee bin ich gar nicht gekommen
könnte klappen ich denke so werde ich es versuchen danke


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

werd gleich mal die schwungscheiben wiegen
und nächste woche wenn die prüfung rum ist gibts dann auch erste bilder und dann fang ich auch mal an

noch paar fragen womit habt ihr nen block lackiert kann man nen kopf lackieren und womit
will nur schwarz alles schwarz was motor ist


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der aee hat ja ne größere lima aber ich denke die wird bei mir nicht einzug finden will die kleinere verbauen brauch erstens keine größere da ich eh kaum elektronik im auto hab und 2tens ist dann weniger wiederstand zu beschleunigen
jetzt wollte ich eine meiner alten lima überholen und seh auf der seite mit den teilen zum lima überholen das es da nen spritsparumbau gibt
wodurch der motor ja theoretisch wieder weniger wiederstand zu beschleunigen hat und besser hochdreht
meint ihr das passt dann? kleinere lina verbaut mit spritsparscheibe drauf?

hier die seite zum lima überholen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und hier der link zur sprisparscheibe:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zur Spritsparscheibe: Kannst du da nicht eine kompatible Riemenscheibe von einer größeren Lima dranbauen, z.B. aus einem anderen VW Modell? Oder sind die serienmäßigen Riemenscheiben auch bei größeren Modellen so klein?

    Den passenden Riemen zu finden sollte dann nicht all zu schwierig sein da du durch die Lima-Verstellung noch etwas Flexibilität hast.

    Aber bei dem Preis von 19,90€ ist es wohl wirklich einfacher die von dort zu kaufen^^

    Was du vor hast macht schon Sinn, für den Motor ist es einfacher eine 55A Lima anzutreiben als z.B. eine 90A. Die grosse Riemenscheibe dazu ist auch für die Lebensdauer der Kohlestifte bzw. der Lima insgesamt gut.


    Die Spritsparscheibe für die Lima bringt laaaaange nicht so viel, wie die in ihrer Werbung schreiben. (0,8L pro 100Km habe ich irgendwo gelesen)

    Erklärung: Je langsamer die Lima dreht, umso größer wird der Erregerstrom geregelt und umso schwerer dreht sich die Lima. Das gleicht sich FAST aus. Der einzige kleine Vorteil ist die gesparte mechanische Reibung, denn steigt proportional zur Drehzahl. Aber die mechanische Reibung der Limas ist relativ gering. Man bedenke, wie leicht sich eine nicht angeschlossene Lima dreht, oder wie wenig Sprit ein 2KW-Stromaggregat braucht.

    Der Verschleiß der Kohlen hängt auch nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Stromstärke ab. Und da die Kohlen den Erregerstrom leiten und dieser bei niedriger Drehzahl steigt, sollte sich das auch kompensieren. Möglicherweise (aber ich weiß es nicht wirklich) steigt soger der Verschleiß der Kohlen! )


    Grundsätzlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben finde ich das ja gut.

    Aber ich hätte eher Bedenken das die Ladespannung dadurch abfallen wird und sich die Batterie über die Zeit entlädt bzw. die Lima mit dem aufladen nicht hinterherkommt.
    Wenn z.B. statt 13,5-14V nur noch 12V anliegen reicht das evtl. über längere Strecken aus um die Batterie zu laden, bei viel Kurzstrecke inkl. Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio usw. wirds dann schon happig.

    Da gabs vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen wo dieser Spannungsabfall diskutiert wurde


    Deine Bedenken sind meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Um das auszugleichen müsstest du dann entweder die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät aufladen oder alle zehn bis zwanzig Fahrten eine weitere Strecke fahren. Aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, paar Milliliter Sprit auf 100Km zu sparen und dafür dann alle 100Km 7-8 Liter Sprit zu verbraten, um die Batterie aufzuladen. Ich würde die Orginalscheibe drin lassen.

    Seitdem ich den Bericht mit der Scheibe im Fernsehen gesehen habe - ich glaube es war sogar ein seriöser Sender - haben die ganzen Fernsehsendungen über Technik nur noch unterhaltsamen Charakter bzw dienen der Inspiration.
    Das betrifft nicht nur das Thema Auto, sondern auch alles andere. Z.B. über Wärmedämmung werden Expertenmeinungen gesendet, dass einem die Zähne wachsen.
    Neulich z.B. haben sie berichtet, in Deutschland wären bereits 700 Millionen Quadratmeter Fassaden gedämmt. Das wäre das doppelte der Oberfläche von ganz Deutschland. Das kam mir so unplausibel vor, dass ich es mal nachgerechnet habe: Laut Wiki hat Deutschland eine Fläche von 357000 km². Wären das 357 000 000m², wäre die Rechnung richtig. Aber es sind 1000 mal mehr, denn ein Quadratkilometer hat eine Million Quadratmeter!
    Auch zum Thema Gesundheit, ein weiteres Lieblingsthema sieht man solche Hämmer im Fernsehen am laufenden Band.

    Oder wenn es um unsere Finanzprobleme geht. Jeder gescheite Mensch spürt, dass unser Währungsystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich rechne mit Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres. Ich denke unsere Politiker wissen das auch, aber sie behaupten alle das Gegenteil.

    Ich kann nur empfehlen: Nichts glauben, immer kritisch sein. Dazu ein möglichst breites Hintergrundwissensfundament aufbauen.


    Es gibt ne möglichkeit sprit zu sparen ... habs vor kurzem im TV gesehen ... waren 0,9L auf 100 km ersparniss ...

    der typ hat lediglich nen starterakku gebraucht und nen kleinen emotof (400 Watt oder so was)

    den Motor hat der in Riehmen vonner Lima mit reingehangen und durch den Starterakku betrieben ... (drehzahlgesteuert nehm ich mal an)

    um so den verbrennungsmotor zu entlasten

    den Starter akku hat der immer abends geladen ...

    die sind eine strecke mit baugleichem fahrzeug hintereinander gefahren ...

    denke aber nicht das das 0,9 L gebracht hat ... vllt 0,2L der rest durch optimierte fahrweise ...

    und außerdem ... bedenke das sich mal einige ingenieure hingehockt haben und darauf gekommen sind das die scheibe genau so groß sein sollte


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    das hab ich mir auch schon überlegt das sie dann einfach härter arbeitet was das wahrscheinlich fast wieder ausgeleicht
    aber leicht zu drehen ist so ne lima nicht
    haben wir im lehrgang mal gesagt worauf unser dozent ne lima eingespannt hat oder strom als erregerstrom draufgegeben hat und wir solten drehen
    das ist schon ein wiederstand deswegen hab ich mir das auch so gedacht

    man müsste das testen ob sich das ausgleicht
    hab auch schon gedacht der servopumpe eine zu verpassen aber erstens hat die im normalen fahrbetrieb eh nicht viel druck
    und 2tens darf ich meine lenkung nicht mehr schwerer machen
    hab das lenkrad nur eingetragen bekommen wegen servo ohne servo beim 6n wohl nicht mehr möglich
    also die kleine lima kommt sowieso rein denke das dürfte auch was bringen oder was meint ihr?

    bin zwar nicht sio bescheuert wie mein klassenkamerad der aus gewichtsgründen ne batterie drin hat die grad so den anlasser bewegt bekommt und die beluchtungs und zündanalage aber bloß nie zündung oder licht anlassen

    und ums spritsparen gehts mir ja nicht mir gehts drum weniger widerstand da zu haben um leichter beschleunigen zu können etc

    und noch nebenbei weiß einer was der unterschied vom aee krümmer zum abu krümmer ist
    der krümmer den ich hier hab hat nämlcih nen riss


    Das ist natürlich auch ein interessantes Thema. Ich denke mal diese Reimenscheibe ist Geldmacherei. Vor allem weil es zu einfach wäre

    Zum vermindern der Reibung im Motor gibts doch so ein Graphit-Schmierzeug was man mit in den Motor kippen kann.. also zum Öl dazu. Dafür muss der Motor nur tadellos sauber sein von innen, da das Zeug angeblich Ablagerungen lösen kann, die Ölbohrungen usw verstopfen können.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    von der groben theorie müsste es ja klappen wenn man außer betracht lässt das die lichtmaschiene wahrscheinlich das magnetfeld größer macht um die gleiche leistung zu bekommen


    jaaaa.. Aber 0,8l auf 100km? Das kann ich mir nicht vorstellen und dass das ein Unterschied auf der viertel Meile macht auch nicht.


    Denke da wirds mehr bringen wenn du 5 KG abnimmst


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich meine die ist ja echt schwer zu drehen wenn sie ein magnetfeld hat deswegen konnte ich es mir gut vorstellen
    würde jedenfalls mehr ausmachen als ne erleichterte schwungscheibe wenn sie ganz weg wäre die lima
    naja egal wird die lima nur so überholt und schwarz gelackt

    scheiße schwungscheiben hab ich immer noch nicht gewogen
    im mom ist was stressig montag schiftliche prüfung bin am sozi pauken wie ein blöder

    werd nach der schriftlichen mal zum schrotti fahren und nach 86c anlassern gucken brauch unbedingt einen für die 86c schwungscheibe


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so prüfung lief gut
    mit dem bezibdruckregler hab ich mir überlegt kann nicht klappen am rücklauf kommen doch nur 1 bis ein halbes bar an
    der regelbereich von dem ding liegt doch bei 2,5bis 3,5 bar


    Dann drück ich dir mal die Daumen für das Ergebnis.
    Die praktische kommt dann im Januar?

    Kauf dir für den Motor einfach ein BDR von Weber oder so, gibt ja bei eBay auch haufenweise aneres an Auswahl.
    Theoretisch brauchst du den auch nicht wenn du den Motor mit der originalen Nocke fahren willst.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    weiß noch nicht ob orginal nocke oder abu
    eventuell später soch ne schrick
    werd mal gcueken erstmal kommt er bis auf schwungscheibe(die ich morgen endlich mal wiege) und die kleine kopfbearbeitung orginal rein

    hab heute mal angefangen die lichtmaschiene auseinander zu nehmen
    mache die lager und den regler neu der rst sieht noch gut aus
    gehäuse kommt schwarz wie so ziemlich alles an dem motor


    Ich bin den 1,6er noch nicht mit seiner originalen ABU Nocke gefahren, aber mit der Schrick hat der trotzdem n Hammer Drehmoment. Da kommt kein 1,3er ran auch ein 3f mit allem drum und dran nicht!

    Da macht Autofahren wieder richtig Spass!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so
    zuerst worauf ihr schon so lange wartet
    hab die schwungscheiben gemessen:
    6n also auch abu: 6,3kg
    86c bzw. 2f: 5,1kg
    es sind also 1,2 kg unterschied
    denke das wird man merken und wenn ich mir die 6n scheibe so angucke
    da der zahnkranz so blöd sitzt hätte man da im höchstfall das rausbekommen was die 86c wiegt denke ich also werd ich mal nach nem passenden 86c anlasser suchen

    zu thema 2:
    hab die lichtmaschiene auseinander werde jetzt teile bestellen damit sie ist wie neu (für das bissle arebit kostet ne austausch 300 euro?)
    jetzt meine frage: hab die beiden gehäusehälften jetzt komplett leer da liegen kann ich die lackieren wenn ja wie?
    also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?


    Denke ma so warm wird das ding nicht werden ... vllt 50 °C ...

    also ich tendiere das das ausreicht wenn es stino lack is


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    naja dachte da nicht an die temperatur meinte eher weils ja alu ist
    und sauber hab ichs jetzt ob vorher sandstrahlen etc


    Alu ... niemals sandstrahlen

    is viel zu weich ... das siehr dann nich aus ...

    anschleifen und primer drauf ...

    auch mit beizen wär ich vorsichtig ... die aluoxydschicht sollte erhalten bleiben sonnst kann sich auch alu in wohlgefallen auflösen


    Zitat:

    also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?


    Ich hab meine einfach richtig aufpoliert, sieht auch gut aus. Aber was du machen kannst wär schwarzer Hitzebeständiger Lack, der ist (von den Sprühdosenlacken) der kratzfesteste den ich kenne. Sauber machen würd ich die mit Backofenreiniger(danach gut reinigen!) und dann mit nem weichen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.


    Wenn drahtbürstenaufsatz dann aber möglichst nen recht weichen und mit wenig druck arbeiten ..

    je nach legierung kannste bei alu schon mim fingernagel ne scharte reinbekommen...


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    sauber ist sie hab sie in der firma zuerst mit felgenreiniger dann mit teerentferner gereinigt
    wollte sie wie gesagt schwarz machen
    muss aber mal gucken wenn ich mir die preise angucke für lager etc schieb ich die llichtmaschine erstmal auf
    denn muss mir ja noch hydros kaufen
    ist wichiger hab ja noch 2 funktionierende limas
    lacken werd ich das gehäuse trotzdem vorher schon


    Mein Bruder hat seine Lima auch vor kurzem überholt, ich glaub der hat für die Lager von FAG 15€ bezahlt... geht eigendlich.
    Der hat nen 90PS RP Motor, denke mal da werden die gleichen Lager drin sein.


    Das kommt ja immer darauf an wieviel aufwand man betreiben will. Wenns nicht gerade ne S&S bude ist würd ich das Lima Gehäuse einfach Strahlen, zieht am wenigsten Arbeit mit sich..

    Ist ja nicht so als wäre die Oberfläche wirklich glatt.. Nimmste Glasperlen, die sind nicht ganz so aggressiv, Füller drauf un dann den Decklack.

    Normaler AUtolack hällt auch seine 90°C aus. Hab an meinem ABF auch Teile wie Ventildeckel oder Ansaugbrücke lackiert, da passiert nichts.


    Ich glaub durch Glasperlen verdichtet sich die Oberfläche sogar ein Bisschen. Ich kenn das aus meiner Mopedzeit, für Simson gabs glasperlengestrahlte Zylinder.

    Sah echt gut aus


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meine simme soll im sommer auh wieder rennen
    gestern vape polrad und grundplatte neu bestellt

    die lager kosten da auch nicht viel aber wenn man dann noch den regler mit kohlebürsten die scheifspulen etc neu macht kommt man auf nen fuffi und da guck ich erstmal nach hydros

    der motor läuft ja auch mit einer meiner anderen beiden funzenden limas die lima ist ja zum glück in 5min umgebaut eilt also nicht

    ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?


    Jaaa Die Vape Zündung hatte ich auch in nem S83 Motor mit 90ccm. Das hat schon Spass gemacht das Ding, hatte aber leider viel Ärger mit der Polizei.


    Wie kann man denn die Schleifspulen neu machen? Ich dachte immer die sind fest!? Oder kann man die abziehen?


    Zitat:


    ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?


    Ähm..? Der Auspuff der am ABU dran ist, ist genau so aufgebaut wie der vom 1,3er Polo. 4-2-1. Aber ob man das als Fächer bezeichnen kann..

    Der von meinem 45Ps Polo ist glaub ich nur ein 4-1 Auspuff.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so wie wir das in der schule gelernt haben ist das dann ein fächerkrümmer
    die funktionist somit schonmal möglich

    auf die funktionsbeschreibung in wikipedia passt es auch:

    Zitat:

    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


    oh das ist gar nicht der text aus wikipedia den ich meinte
    der den ich meinte der schreibt das bei einem fächerkrümmer immer die beiden zylinder mit dem größten zündabstand zueinander miteinander verbunden werden
    bei unseren 4 zylindern wäre das also 1-4 und 2-3
    wenn am einen zylinder die gase austreten entsteht dadurch zur richtigen zeit in einem gewissen drehzahlbereich ein unterdruck der die abgase aus dem zylinder ziehen

    die beiden rohre die die zusammengeführten zylinder beinhalten werden später auch zusammengeführt um wieder gleichen effekt zu erhalten.
    bei v motoren werden die beiden zylinderbänke auch gerne gekreuzt oder zusammengeführt am unterboden
    mögloich ist der effekt nur bei richtig gewähltem rohrdurchmesser der einerseits nicht zu weit sein darf um ausreichend abgasgeschwindigkeit zu erzeugen das der effekt eintreten kann
    und nicht zu eng sein darf damit sich die abgase nicht stauen

    also wie bei der auspuffanlage auch
    je nach rohrdurchmesser und länge ab der die rohre zusammengeführt werden, verändert sich auch der drehzahlbereich bei dem der effekt eintritt

    das war jetzt kein wikipedia text das war mein text wie ich die funktion erklärt bekommen habe und bis jetzt überall nachlesen konnte


    Ja, originale Auspuff Anlagen sind schon so aufgebeut. Früher haben Sportauspuffanlagen an AUtos ja eine wesentlich höhere Mehrleistung gebracht.

    Bei guten Fächerkrümmern sind die einzelnen Rohre etwas länger, dass sie bei etwas höheren Drehzahlen richtig funktionieren.

    Ich werd mir trotzdem ne normale G40 ANlage besorgen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    denke nicht das die g40 anlage an den 6n passt werde wohl erstmal die orginal 1,6er anlage fahren da ich denke das der krümmer besser berechnet ist als die billig fächer in ebay


    Also Fächer is für mich kein gussklumpen

    hat auch was mit thermischen rückstau zu tun ... also Hitzebelastund am kopf die durch son schickes Rohrgestell entfällt


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    kann nur sagen was ich drüber gelernt hab und das ist hier definitiv der fall
    werde auf jeden erstmal den einbauen
    denn der ist ja auch für den motor berechnet also für den unteren drehzahlöbereich ein fächer wirds erst wenn ich billig einen schießen kann

    optik von dem ding ist mir da erstmal egal
    die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
    (durften wir am nz von nem kumpel feststellen)


    Zitat:

    die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
    (durften wir am nz von nem kumpel feststellen)


    Mmmh , das kommt immer ganz drauf an !


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    also beim kumpel war es so wir hatten beides an seinem nz
    vllt war auch einfach nur der fächer scheiße
    egal werd auf jeden zuerst die orginal anlage fahren
    bilder folgen davon noch hab hier mal bilder vom unterschied der schwungscheiben gemacht und bilder vom bdr von der ford efi einspritzanlage (steht weber drauf)
    und vom hosenrohr krümmer müsst ich grad ausm auto holen mach ich gleich mal

    ok plan hat sich geändert ich wollte die bilder hochladen
    irgendwie klappt es nicht
    machs bei meiner freundin nochmal
    format sollte eig passen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    sorry mit bildern wurde irgendwie nix
    ich werd nochmal gucken woran es liegt bekomme imjanuar nochmal zwangsurlaub ich darf ja meinen azuburlaub nicht mit ins gesellendasein nehmen.

    jetzt mal wieder was anderes
    ich hab ja eig eh ewig zeit den motor reinzumachen da mein adx noch läuft wie ne 1
    hab wieder nen neuen floh im ohr
    werd jetzt malmeinen kopf anfangen zu bearbeiten
    jetzt hab ich mir überlegt pleuel auch zu bearbeiten
    20v-saugertuning hat mich auf die idee gebracht
    hab gelesen das manche pleuel gle3icher bauweise 12gramm mehr wiegen als andere da wäre also noch was zu optimieren wegschleifen kann man wohl alles was nur zur fertigung gedient hat angeblich würde die stabilität sogar noch erhöht vorallem mit anschließendem polieren


    1880_userid_166[1].j
    1880_userid_166[1].j

    kannste so an baum hängen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N


    ja darum gehts da eher nicht


    los jetze ... ran damit

    verbauen kannste das später immernoch


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    bau den motor jetzt erstmal so um das ich ihn nicht später nochmal auseinander nehmen müsste
    also kopfbearbeitung und wahrscheinlich pleuelbearbeitung und eben die schwungscheibe
    nockenwelle kann man immernoch innerhalb von ner halben stunde tauschen
    und ein chip ist auch schnell eingebaut genau ein benzindruckregler


    als tip würd ich an deiner stelle ölpumpe glatt mit neu machen

    und warscheinlich machst du sämmtliche lager neu ... also bis auf laufbuchsen komplett 0 km


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mche recht viel neu der kopf istdann komplett überholt am block eher weniger den "BODEN" also wo das sieb dran ist plane ich nochmal neu
    die blocks ansich sind ja recht billig dasteckich nicht soviel kohle rein wenn er aufgibt wird er getauscht
    wenn überholen dann auch mit komplettem neuprogramm also auch mit neu bohren hohnen etc aber das lohnz sich für so nen billigumbau nicht


    die dinger halten an sich ja fast ewig ...

    öldruck sollte nie abreißen .. dann gehts fix ... bei meiem zerficktem motor war selbst das eine Zahnrad der pumpe leict blau ... no fragen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    pumpe ist im mom offen wie gesagt soll ja noch geplant werden und sieb ordentlich gereinigt
    denke ich werd es wohl bei belassen die pleuel alle auszuwiegen und ausf gleiche gewicht zu bringen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hat hier schon jmd seine pleuel bearbeitet?
    habt ihr die kolben auch ausgewogen?
    wär eig sinnvoll
    nur wo soll man am kolben material abnehmen
    bei den 2taktern hat man zwar auch aus gründen der steuerzeitenverlängerung das kolbenhemd gekürzt
    aber da wars mir eh egal ob ich jetzt 2 oder 4 zylinder brauch bis ich meinen motor so hab wie ich will
    hab mir damals meine steurzeiten noch selber berechnet und meinen zylinder danach bearbeitet
    nach ein paar versuchen gings gut und mein mofa hat da angefangen zu zoiehen wo es begrenzen sollte
    war allerdings noch mehr gemacht eigenbau auspuff der aber weit neben dem ideal lag für die steuerzeiten (ich weiß es das ideal hab ich berechnet nur nicht bauen können) und vergaser war größer der war aber auch eig noch zu klein genau wie die ansaugbrückede dazuauch noch den knisck hatte den ich nicht wollte aber in alles in allem ein top motor den ich mir damals gebaut habe

    viel gerede gar kein sinn: will meinen motor wieder selber verämdern nur diesmal mit der schwierigkeit das es keine reine drehorgel werden soll will untenrum möglichst viel leistung haben hab mich auch wieder mit dem steuerdiagramm auseinander gesetzt und weiß worauf ich bei ner nockenwelle eig zu achten hab deswegen weiß ich auch das da nicht mehr viel zu holen ist für untenrum
    also auf vieles anderes konzentrieren
    kanäle werden nicht breiter sondern nur glatter und strömunggünstiger und da wo beim aee ne kante eingebaut wurde werde ich ne art trichter in den kanal bauen der hat nen zusätzlichen saugeeffekt durch die luftbeschleunigung an der stelle wie der trichter sein muss muss ich aber noch errechnen dabei hilft mir ne freundin die strömungslehre im studium hat
    außerdem denke ich das e sicher nicht vion nachteil ist wenn die rotierenden massen gleich sind an jedem zylinder also pleuel und kolben
    die schwungscheibe wrd ja dadurch das sie vom 86c ist nur 80% ihres gewichts haben was der beschleunigung zugute kommt
    und ansonsten mach ich ja nicht viel aber ich bekomme bestimmt noch ideen
    wenn der polo mal fertig ist mim motor werd ich die karosse machen und dann bekommt die simson endlich ihren 2takt motor der untenrum leistungsgesteigert ist (hab da schon nen plan)


    DUrch ein verstellbares Nockenwellenrad könntest du dem Motor noch zu etwas mehr Drehmoment verhelfen. Dadurch fehlst es dann aber obenrum etwas aber wenn mans ncht übertreibt ist es bestimmt gut.

    Selbstverständlich auch durch ein frei programierbares Steuergerät oder duch ein Schaltsaugrohr(fällt aber auf).

    Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!

    Es gibt da schon noch Einiges was man machen kann.

    Pleuel verändern oder Kolben wird bei nem Motor der drehmomentbasiert ist eh nicht viel bringen denke ich.


    Zitat:

    Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
    Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.


    Aha! Das wollt ich doch mal wissen!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mir istr es ja wichtig das ich möglichst viel selber mache
    ich denke das pleuel und kolben auswiegen wird sicher dem unteren drehzahlbereich nicht schaden
    viele kleine veränderungen gemeinsamm machen sich bemerkbar denke ich auch wenn man sie einzeln manchmal nicht spürt
    es bringt ja leidern nicht lles so viel wie ne nockenwelle
    verstellbares nockenwellenrad hab ich mir auch schon überlegt auch schon weil ich dann mehr planen kann
    und wenn ich ne abu nocke hab dann bringt die ja nicht nur unten sondern auch obenrum mehr und wenn ich die dann noch was früher öffnen lasse dürfte ich obenrum wieder gleich rauskommen

    jetzt wird erstmal der kopf bearbeitet

    dann mach ich mich an pleuel etc dann muss ich mal nach nem anlasser suchen mit dem ich die 86c scheibe fahren kann
    eventuell werd ich dir dann auch irgendwann noch abdrehen hab nämlich jetzt ne firma gefunden die nur feinwuchtet und 30 euro sind da nicht die welt


    Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.


    Zitat:

    Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.


    Der Motor dreht vielleicht etwas schneller hoch, da ja weniger Masse bewegt werden muss, durch feinwuchten oder genaues Auswiegen der Kolben/Pleuel läuft er in hohen Drehzahlen (vielleicht) etwas vibrationsärmer.

    Ich denke aber dass die Fertigungstolleranzen so gering sind, dass man kaum ein Unterschied merkt, wenn überhaupt. Und nebenbei wär mir die Warscheinlichkeit zu hoch, dass die Pleuel instabil werden.


    Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein, einige werden dadurch sicher beantwortet:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab mir das zu Weihnachten schenken lassen und bin begeistert. Es wird z.B. genau beschrieben was zu beachten ist wenn man Leistungs- oder Drehmomenttuning machen will, wo es Sinn macht was zu erleichtern, was alles am Gesamtkonzept beachtet werden muss. was mit anderem zusammengehört usw. inkl. Formeln für alle möglichen Berechnungen.

    Hab nur mal grob drüber gelesen weil ich es selbst erst geschenkt bekommen habe aber es ist wirklich sehr lehrreich, auch für Leute die bereits KFZ-ler gelernt haben.


  • Zitat:

    Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein...


    Das ist aber lieb, dass du an mich (bzw uns) gedacht hast, Cyber!

    Habe mir gerade die Rezensionen angeschaut und es gleich bestellt.

    @Joel (alias keine Ahnung) , ich könnte es dir ausleihen, wenn du willst.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    wäre interessant mal gucken werds mir bei karli mal angucken und wahrscheinlich selbst bestellen
    zum pleuel auswiegen die pleuel da sollen wohl laut anderer foren fertigungstolleranzen von 12gramm keine seltenhiet sein ich denke das das bei 5000u/min keine seltenheit ist
    zur stabilität die wird durch die bearbeitung auch wohl gestärkt weil die gussstellen am ehesten brechen durch das begradigen sollen die bruchstellen eliminiert werden
    bei ner professionellen pleuelbearbeitung wohl auch glasperlengestrahlt werden um die oberflächenfestigkeit zu erhöhen

    ich denke auch nicht das man pleuelbearbeitung alleine merkt aber ein paar kleine dinge gemacht merkt man dann zusammen die man einzeln nicht merkt hab ich bei meinem mofa damals gemerkt
    alleine bringen viele dinge scheinbar nix
    aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
    ich denek ich hab beim beim tunen des unteren drehzahlbereiches eh nicht so viel was ich am aee machen kann also muss ich das machen was ich kann


    Zitat:

    alleine bringen viele dinge scheinbar nix
    aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch


    Das stimmt!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich bin mal gespannt hab ja den aee eines kumpels ebenfalls im 6n nur orginal mal schauen um wieviel meiner dann besser geht als seiner





    Moin J.
    Du machst das Ganze sehr behutsam und mit bedacht! Alle Achtung!
    Wenn Du dir die Fotos von Fächerkrümmer bei Ebay mal genau anguckst, siehst Du keinen Unterschied! Egal ob 200 oder 500 Euros...
    Ok, meine Lehre ist nen paar Tage her :'( aber war es nicht so, daß ein schwerererer Schwung Drehmoment bringt?! Grade unten rum? Muß ich mal nachlesen....
    Du mußt auch nicht unbedingt nen Schwung vom 3f nehmen, bei dem E-Kaufhaus gibts immer mal wieder günstige leichte. Das spart die Anlassersuche.... Oder im teiletreff
    An meinem Polo hab ich ja mehrere klassische Tuningsachen gemacht, aber die sind alle für obenrum. Ab 3000 macht er richtich Spass! Aber auch nur bis zum 4. Gang! Auf der Autobahn ist er zwar schnell, aber eben langsam schnell! Will sagen, er braucht seine Zeit um auf 180km/h zu kommen; aber das auch auf gerader Strecke und nicht wie früher nur bergab! Und das mit den großen Rädern.
    Und eines kann ich Dir sagen, wie ein ARL oder ein anderer TDI wird der nie von unten kommen! Ist halt auch nen Benziner. Und da ich so einen Bora hab, fehlt mir für das Drehmoment von unten ein bischen das Gefühl...
    Weiterhin viel Spass und Erfolg!



    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich nehme kritik immer gerne an egal ob positiv oder negativ, danke!
    ja schon das drehmoment wird durch ne schwerere schwungmasse erhöht
    drehmoment bezeichnet ja auch die kraft die der abbremsung eines rades entgegenwirkt
    ich bin also eig auf der suche nach mehr leistung untenraus habs vllt was falsch ausgedrückt
    mir ist bewußt das ich keine wunder vollbringen werde in sachen leistung untenrum rauszuholen
    ich tue was ich kann
    werde jetzt erstmal alles machen was ich fertigstellen sollte bevor der motor zusammenkommt
    schwungscheibe muss ich mal gucken
    wenn ich demnächst auf dem schrott bin und nen anlasser finde nehm ich die vom 86c ansonsten guck ich wo ich ne erleichterte herbekomme
    wenn würde ich eh mal gucken wo ich ne erleichterte 86c herbekomme hab nämlich schon öfters gelesen und wenn an sich den vergleich anguckt sieht man es auch das manm die um einiges leichter abgedreht bekommt als die vom 6n einfach weil der anlasserkranz besser dafür sitzt

    hab mal vergleichsbilder reingemacht
    die 86c scheiben sind immer die ersten die 6n scheiben die 2ten


    SDC11282.JPG
    SDC11282.JPG
    SDC11283.JPG
    SDC11283.JPG
    SDC11285.JPG
    SDC11285.JPG
    SDC11286.JPG
    SDC11286.JPG

    Mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht! Es ist alles OK, so wie Du es machst!
    Ich werde nachher mal schauen, ob ich nen abgedrehten Schwung finde. Allerdings ist der glaub ich vom AJV oder AVY... Der hat wieder einen anderen Durchmesser. +20mm?
    Eine normale Schwungscheibe vom AEX kannst Du von mir so haben. Habe auch noch andere Teile.

    Aus welcher Ecke kommst Du, bzw in welcher Ecke wohnst Du?
    Bin jedoch jetzt wech...


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    bin auch jetzt weg muss noch paar sachen besorgen
    meinte ja eher positive kritik mit dem durchdacht etc

    wohne 25km vom nürburgring entfernt


    hm die 86c schwungmasse hat wesentlich mehr potential noch zum erleichtern, bei der 6n schwungmasse ist leider ohne bohren ein erleichtern nicht möglich... nicht das abdrehen nicht geht aber sehr viel abdrehen kann man nicht ohne die stabilität zu beeinflussen!

    ach ja das buch hab ich auch müsste mir noch die zweite hälfte durchlesen, und dann den zweiten teil kaufen! der zweite teil ist wie man das in der praxis anwendet

    @ karli, es ist richtig das der motor keine mehrleistung hat, aber der vorteil ist das er duch die weniger massenträgheit schneller hochdreht und das nicht nur ohne getriebe, sondern auch mit und in jedem gang, d.h. der wagen ist dadurch ein klein wenig schneller in der beschleunigung! man könnte auch jedemenge fahrzeug gewicht entfernen dann würde er auch noch schneller beschleunigen! kleiner vorteil ist auch wenn man es nicht übertreibt mit der leichtigkeit des schwungrades verbraucht der motor auch ein klein wenig weniger kraftstoff! nur wenn man dann aber 15 zoll puschen mit 195ern drauf ballert,so wie meiner einer, sieht das leider wieder anders aus.
    und wenn das schwungrad zu leicht ist, ist ein normales anfahren nicht mehr möglich, weil ein kleiner gas stoß ist dann sehr komisch, und so schnell wieder abgetourt wie er gekommen ist! und anfahren am berg ist die qual für die kupplung schlecht hin, auch auf rampen rauffahren sollte man dann lieber nicht mehr probieren


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich denke die 86c scheibe ist da schon perfekt wenns alltagstauglich bleiben soll vllt könnte da auch noch was runter aber ich denke merkbar wird der unterschied sein und zu krass ist sie wohl auch nicht


    Ich denke man könnte auch für 1,6er Motoren den 86C Schwung noch etwas abdrehen. Der ABU fährt sich mit der 86C Schwungscheibe jedenfalls völlig normal.


    Meine hat ca. 3,5kg .
    Kann nichts Negatives berichten , fährt sich super !
    Drehmoment hat er satt , trotz der 280er Welle . Ich kann im 5. , bei 50 und ca. 1000 U/min , so durch beschleunigen ohne das er muckt .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    gut vllt wird später noch was leichteres einzug finden


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    habt ihr mal ein bild von ner erleichterten 86c scheibe wüßte gern wo ich abdrehen kann


    Meine GTI Schwungscheie find ich grad nicht... :(
    Nächstes Jahr will ich mal aufräumen, dann werd ich die finden! ganz bestimmt! hoffe ich.... :'(


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich nerve nchmalim neuen jahr
    welche hydros kannman kaufen http://www.ebay.de/itm/8-Hydrostosel-Satz-INA-VW-Polo-6N1-75-1-6-75-Ps-/380328511677?pt=DE_Autoteile&hash=item588d5888bd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    das ist immernoch das einzigste wasmir noch fehlt und ist mir bei vw auch mit prozenten einfach zu teuer


    Versuch doch mal die mechanischen von Schrick ?!

    Willst doch eh ne anständige Nocke verbauen.

    Kommt gut in Verbindung mit deiner Schwungscheibe

    Edit: Weil du grad dran bist nimm auch gleich noch die Federn


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    werd aber keine drehzahlnocke verbauen
    und da käme ich dann noch teuerer weg
    will ja auf unteren drehzahlberich aus
    starre stößel brauch ich erst ab 7500u/min
    und anständige federn erst ab ner 280er nocke oder so oder eben extremen hub
    und die normalen schrick hydros sollen anscheind die gleichen sein wie die orgianl aee (gewicht 50gram oder so) und von vw und schrick soll angeblich der zulieferer INA sein deswegen kam ich grad auf das angebot wenn das was ist dann wär das ja echt ok


    @bamboucha:
    denke ich auch aber taugen die auch was oder sind das abfälle die vom lkw gefallen snd


    Wenn die Abfälle alle das gleiche wiegen und i.o. sind würde ich sie nehmen

    Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl


    Zitat:

    Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl


    Wieso ist das schwer ?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    n nocke mit früher höchstleistung und frühemund hohem drehmoment erennt man von den steuerzeiten im steuerdiagramm daran das einlass und auslass öffnungs und schließzeiten nah an OT und UT liegen
    vomhub her sollte er recht groß sein
    deswegen suche ich schon die ganze zeit ein steuerdiagramm der abu welle (möglichst gemessen bei 1mm ventilhub) von der aee hab ich schon


    Habe mal recht Umfangreich über Simson recheriert, da war ich dann im Archiv und konnte sogar in die Entwicklungsunterlagen einsicht nehmen - Diagramme Motoren, Leistungsverläufe, Teile-Zeichnungen, alles.... gibts sowas auch für VW ? Oder ist das noch nicht freigegeben ? Konstruktionszeichnungen und entsprechende Diagramme

    Von der AEE hast du - aus der Quelle bekommst du keins für ABU ?!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    habs aus der elsa aber wenn ich da in abu gehe gibts da keine steuerzeiten der nockenwelle

    ja für die alten mopeds kommt man j ziemlich gut ran
    da wars noch einfacher
    sich informieren was sich wie auswirkt, bissle rechnen bissle messen mit der gradcheibe auf der zündung und dann demnach die steuerzeitenmimdremel anpassen


    naja, Wenns dann mit Kolbenfenster usw. Losgeht wird das alles schwieriger :(

    Aber die Zeiten sind rum. Man hat mein Vater damals wilden Mist gebaut.

    bei den Neuen Drecksnachbau Zylindern kann man ja nicht mal mher die Laufbuchse Auspressen... die ist Verzahnt


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meine simsonzylinder ist orgianl drin bei meiner hercules dem blöden gding hatte ich damals die steuerzeoten verändert
    hab meinen auslass erstmal auf 60% der kolbenbreite gebracht und dann die richtung ot vergrößert dann hab ich alles nochmal vermessen
    und die überströmer im verhältniss angepasst und dann hab ich
    auslasssteuerzeit plus überströmersteuerzeit durch 2 plus ein drittel = einlasssteuerzeit gemacht
    dann den einlass auch noch max verbreitert das die kolbenringe nicht ausfedern konnten und den ansaugstutzen augebohrt und gekürzt
    nen größeren vergaser drauf
    und nach ner formel im inet den perfekten resopott berechnet den ich nur leider nicht bauen konnte weil ich einfach nicht so gut mit metll umbauen konnte also hab ich einen improvisierten gebaut der sicherlich weit vom perfekten weg war
    ergebniss war das das ding da angefangn hat zu ziehen wo es eig abregeln sollte

    naja btt:
    werd wohl die hydros kaufen
    kopf nehm ich jetzt endlich mal mit in die firma um die ventile nch rauszunehmen und dann wird er endlich bearbeitet


    Fast wie nem Kollegen sein Selbstzünder Motor .... auch Steuerzeiten geändert, ergebnis war das der 2 mal so heißgejagt wurde das der trotz Zündung aus noch weiterlief
    Konnts erst auch nicht glauben bis ich bei 2. mal zufällig da war.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja schon krass aber zurück zum 1,6er
    für die simson mach vlltmal bei sonstige nen thread auf wenn sie wieder drann ist wird nochmal neu lackiert und jetzt zu weinachten kam auch die neue vape für die


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so hab heute den kopf auseinander genommen und bissle gesäubert
    jetzt wo er so silber da steht hab ich mir überlegt wird er doch nicht lackiert
    eig gings bei der reinigung ja nur drum das der auslass mal sauber ist damit ich in ruhe an die kanäle dran kann
    werde wenn ich mal am anderen ps bin auch mal bilder posten
    fange dann an jetzt bald an zu bearbeiten
    freumich gar nicht drauf ist bestimmt wieder so ne höllenarbeit wie damals beimeinemmofa aber diesmal gehts ja nicht um materialabtrag sondern nurums glätten bzw polieren

    edit:
    bevor irgendjemmand wieder was schreibt der einlass wird selbstverständlich nicht poliert


    hehe viel spaß ... aber bis du dich drin spiegeln kannst


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    sollt ja auchmal was zum gucken haben

    also wie gesagt ist jetzt mal auseinander genommen und bisschen sauber gemacht ich kann jetzt mit der bearbeitung anfangen

    am bild von dem einlass sieht man so ne kante die wohl dafür gedacht war vom saugrphrdurchmesser (genau so groß ist die äußere kante nämlich) auf kanal durchmesser überzuleiten
    ich werde das wohl bissle abrunden um einen strömungsgündtigen trichter raus zu formen
    wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?
    naja und eben alle kanäle werden geglättet damit das raue und die naht weg ist und der auslass sogar poliert vllt ist er dann nächstes mal auch nicht so zu


    Zylinderkopf-auslass
    Zylinderkopf-auslass
    Zylinderkopf-einlass
    Zylinderkopf-einlass
    zylinderkopf-unbearb
    zylinderkopf-unbearb
    auslass-rau.JPG
    auslass-rau.JPG
    einlass-kante-rau.JP
    einlass-kante-rau.JP
    Zylinderkopf-unbearb
    Zylinderkopf-unbearb

    Zitat:

    wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?


    Lange !

    Womit hast den Kopf gereinigt ?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab verschiedene reiniger ausprobiert die wir in der waschhalle hatten
    felgenreiniger auf säurebasis
    teerentferner
    schlussendlich war das beste ein undefinierbarer reiniger der bei uns benutzt wird um wände zu säubern
    hab den drauf gesprüht und es hat gezischt da hab ich mir schon bissle sorgen gemacht aber am ende war doch alöes gut alle glatten flächen sind noch glatt alles passt noch wie vorher

    achso nach dem aufsprühen hab ich ca 5min einwirken lassen und dann mit dem dampfstrahler bei 150grad abgespritzt

    felgenreiniger war aber auch nicht schlecht und teerentferner auch so um dreck loszuwerden nur der letzte hats eben wieder sliber gemacht den kopf
    übrigens laut lagerist ist das motorreiniger den ich da als letztes genommen hab den wir aber wegen der hohen reinigungskraft für andere sachen einsetzten
    kein wunder mir ist ein schluck auf den boden im lager getropft und der wurde weiß


    Na jetzt wirds ja langsam interessant.
    Habe meinen Kopf auch schon parat liegen

    Deiner sieht ja jetzt fast schon aus wie Glasperlengestrahlt.


    Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?

    Das ist ja an sich recht blöd um festzustellen ob man dort am Kopf noch Material wegnehmen kann, man will ja auch keine unnötigen Hinterschneidungen erzeugen.

    Laut den Abdrücken an meinem Kopf müsste man auf der Auslasseite ordentlich aufweiten können, sofern der Krümmer dafür genug Feisch bietet, habe nur leider weder Krümmer noch Dichtung hier..

    Gehst du auch an die Ventile oder bleibt der Rest original?



    Zitat:

    Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?


    Da hast du recht es dichten lediglich die 4 einzelnen Gummis der Ansaugbrücke ab

    nach vorne zum Krümmer hast du dann die Krümmerdichtung mit einem Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport kannst gut was wegnehmen an den Kanälen es bietet genug "Fleisch^^"

    gruß


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    an der ansaugseite wundert mich das wenn ich die brücke ohne düsen anhalte
    das ich dann da wie auf ne wand gucke wenn ich durch das loch für die düsen gucke
    frag mich ob ich das mit in die bearbeitung einfließen lasen soll oder nicht
    am einlass würde ich aber vom durchmesser eh nicht größer gehen an deiner stelle weil das im mom exakt auf die ansaugbrücke passt nur um die kante die man da sieht würde ich mich kümmern oder eventuell den rest des kanales auf dieses maß weiten
    für mich ist das natürlich keine option da ich ja auf den unteren drehzahlbereich gehe
    ich werde nur gucken das ich die kante die man auch in dem von mir geposteten bild unten sieht abrunde bzw zum trichter umformen werde mal mit ner freundin drüber sprechen wie ich den trichter gestalten muss
    sie hat bei ihrém studium strömungslehre was ich natürlch nutzen will


    einlass-kante-rau.JP
    einlass-kante-rau.JP

    Du kannst doch für die Ansaugbrücke ne Schablone machen, die genau drauf passt du die dann am Zylinderkopf anhalten... Dann markieren und die Kanäle auf das passende Maß anpassen.


    Mach doch mal ein Bild von dem Düsensitz, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Aber wenn es so ist wie ich denke, guck dir mal den Kopf vom GOlf 3 GTI (2E) an. So müsstest du das auch bearbeiten.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    nen 2e kopf müsste ich mal nen arbeitskollegen fragen wie das aussieht

    wartet mal ich geh mal die brücke holen dann mache ich ein bild


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ok keine ahnung was ich da geguckt hatte hab den grad mal angehalten da war keine kante im weg
    ich war bestimmt besoffen hab grad mal angefangen zu schleifen aber ich muss mir andere fächerschleifer kaufen
    welche hattest du nochmal empfolen @bamboucha? weil ich wollte die eig bestellen bis meine mutter mich drauf aufmerksam machte das wir welche haben
    im alukopf lässt es sich aber wesentlich besser schleifen als dmals bei meinen mofa beim guss


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ok also mit auslass hab ich schonmal angefangen
    vorher war er ja wie schon gezeigt sehr rau fühlbar und sichtbar
    hab jetzt einen mal zur probe schonmal gemacht
    beim auslass muss man ja zum glück nicht auf tröpcghenbildung achten
    das ganze noch 4 mal und dann noch 4 mal einlass dann zum planen dann zum säubern und dann zusammenbauen
    hier das ergebinss (letztes bild ist ein besseres vorherbild):


    auslass-rau.JPG
    auslass-rau.JPG
    auslass nachher.JPG
    auslass nachher.JPG
    auslass orginal.JPG
    auslass orginal.JPG
    auslass bearbeitet.J
    auslass bearbeitet.J
    auslass vorher.JPG
    auslass vorher.JPG

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab leider keine vorstellung wie glatt so ein einlass werden soll


    Ganz einfach!
    So blank, daß Du dich drin spiegeln kannst!
    Also noch glatter, als nen Baby-Popo...

    Aber so siehts auch schon ganz ok aus!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    aber beim einlass hab ich ja dann das problem das ich tröpchenbildung hab
    habs nicht nur gelesen sondern auch bei meinem mofa gemerkt


    Was heißt "Tröpfchenbildung"?
    Beim Mofa sind die Wege viiel kürzer.


    Beim Sauger brauchst du ein bisschen Verwirbelung in der Ansaugbrücke, das funktioniert nicht mit spiegelglatten Kanälen, sie dürfen also ruhig etwas rau sein.


    Eine hohe Sauggeschwindigkeit zerreißt den Sprit! Es sollte auch so zu genug Verwirbelungen kommen.
    Mein gemachter Kopf, SLS?, ist auch auf beiden Seiten glatt.
    Auch die Düsen zerstäuben den Sprit!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    tröpchenbildung heißt das sich der kraftstoff an den zylinderwänden absetzt
    das einlassventil aknn ruhig poliert werden da es ausreichend temperatur bekommt um das einzudämmen
    bei meinem mofa war der weg auch kürzer was aber nix zur sache getan hat das die kiste mit poliertem einlass sau misserabel gelaufen ist
    und sich nicht abstimmen lassen hat
    ich hab dann im forum nachgeschaut woran es liegen kann und daraufhin den zylinder wieder rauntergenommen und die polierten flächen angeraut und siehe da ich konnte die kiste auf einmal abstimmen
    ich denke wäre ich länger damit rumgefahren hätte ich wahrscheinlich einen weitern kolbenfresser gehabt
    da ich es diesmal von anfang an richtig machen wollte wollte ich von euch erfahrungswerte mit welcher körnung ihr den einlass geschliffen habt
    ich wollte zuerst nur 80er machen aber jerry hat gesagt man kann ruhig in richtung 200er gehen


    Bei meiner Mofa, Hercules mit Sachs-Motor, waren die Kanäle poliert. Die lief wie Sau! Damals( 1978!) die schnellste Karre mit original Übersetzung! 85KM/H über 10.000 u/min! Am Tester in der Schule gemessen.
    Nach 8.000Km hab ich Zylinder und Kolben verkauft. Lief dann, etwas gedrosselt, noch ne Weile mit so nen reichen Söhnchen... Der war mit 75 Km/h voll zufrieden.
    Wahrscheinlich war die Sauggeschwindigkeit nicht hoch genug oder die Düsen zu groß?! Ich hatte eine ziemlich kleine drin.


    200er oder 240er ist ja schon die Grundlage, um massives Holz ziemlich glatt zu lackieren.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    na gut dann geh ich auf 240er
    meine prima lief auch gut war ein sachs 505motor (die schwunlen dinger wo zylinderkopf und fuß ein teil sind (die überströmer da parallel zu bearbeiten ist ne qual aber zum glück ist guss ja scheiße zu bearbeiten und von daher hatte man nicht mal schnell ausversehn nen halben mm zuviel weggeschliffen
    ich muss sagen mit poliertem einlass leif die karre kaum
    aber dnach abgestimmt wie sau
    habs hier ja schonmal gepostet wie ich mir damals mein steuerdiagrmm errechnet hab
    bei der 2tekt bearbeitung gehts eh eher darum die steuerzeiten zu verändern das ist ja das wichtige das macht beim 4takter ja die nocke


    240 sollte ok sein., vielleicht noch 320 aber mehr als 400 auf keinen Fall sonst wirds wohl zu glatt.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja ich denke 240er reicht bei mir
    beim auslass mach ich spiegeltest
    lampe durch ventilöffung gehalten seht ihr ja
    wen nur das hell ist wo das licht direkt hinscheint ist es scheiße wenn alles gleichmäßig beleuchtet ist durch die spiegelung dann ists ok
    hoffe das sich diesmal nicht soviel ruß sammelt


    Die bekloppten Überströmer hab ich fast gar nicht bearbeitet.
    Dadurch mußte die viele Luft schnell dadurch!
    Das 2 bekloppteste ist der superlangeumdieeckegebogene Ansaugstutzen.
    Bis ich den vernünftig gebohrt hatte, haben da ein paar dran glauben müssen... :(


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mofasachen besprechen wir per pn ok
    will ja meinen eigenen thread nicht so zumüllen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so auslaääe grad fertig poliert alle jetzt hat mein dremel auch aufgegeben bzw die schnecke hab sie zwar zwischendurch geschmiert gehabt aber wer will es ihr verdenken nach ein paar gusszylindern von irgendwelchen mofa hat sie nun bei nem aluzylinderkopf aufgeben
    naja egal werd mir ne neue oder nen neuen dremel besorgen dann gehts an die einlässe
    jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?
    weil meine auslassventile sind noch voll verrußt die waren beim waschen des kopfes nicht dabei und die paar reste die ab und zu noch in auslässen waren haben mir schon sau viel schleifköpfe zugepappt also runterschleifen iost wohl doof


    Standbohrmaschiene und 120er schleifpapier und zu anfang gröberes schleifpapier, wirst schnell merken warum
    Deswegen dauert bei mir kopfdichtung incl schaftdichtungen auch 8 stunden ach ja uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst


    Zitat:

    uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst


    Warum? Ich hab die Ventilschäfte an meinem Kopf angespitzt und poliert..


    Zitat:

    jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?


    Versuch es mal mit Backofenreiniger! Der wirkt auch bei verschmutzten Zylinderköpfen Wunder!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja aber ich bei den resten ruß in den auslässen schon ein paar schleifköpfe gehabt die sich durch ein paar reste ruß einfach zugesetzt haben und es war trotzdem kaum was weg will auch nicht ewig viel schleifpapier da verbraten da bekommste ja schon allein zeitlich ausraster
    ich werds mal mit backofenreiniger probieren damit gingen auch mofapotts immer gut sauber
    wenn das nix hilft kauf ich erstmal ganz viel billiges schleifpapier


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    backofenreiniger ist am einwirken hoffentlich klappts obwohl ich die nicht auf 50 grad erhitzt habe wie es beim reiiger dabei steht


    Zitat:

    nicht auf 50 grad erhitzt


    vielleicht finden da ja erst irgendwelche Reaktionen statt ?!


    Zitat:

    Warum? Ich hab die Ventilschäfte an meinem Kopf angespitzt und poliert..


    nicht das ventil komplett abschleifen, also nicht den teil der im ventilschaft verschwindet unnütze riefen machen sich nicht gut!


    na dann ab mit den Zylinderkopf bei muttern in backofen und bei 50 grad backen.


    Backofenreiniger wirkt auch bei kühlen Teilen
    Nur wenn du damit was am Zylinderkopf sauber machst achte drauf, dass der rückstandslos entfernt wird! Das Zeg greift sonst das Alu an.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mein zylinderkopf ist ja sauber machs im mom bei den ventilen ich werd nochmal drüber gehen bissle hatte sich beim ersten mal gelöst


    Zitat:




    nicht das ventil komplett abschleifen, also nicht den teil der im ventilschaft verschwindet unnütze riefen machen sich nicht gut!


    Oh, ich hab das mit den Ventilführungen verwechselt.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meine ventilführungen werden komplett bis zum kanal gekürzt
    kann aber erst weitermachen wenn ich ne neue schnecke für den dremel finde vllt wird er ja i der zeit geplant


    Zitat:

    hab grad mal angefangen zu schleifen aber ich muss mir andere fächerschleifer kaufen
    welche hattest du nochmal empfolen @bamboucha?


    Ich nehme immer die Klinspor oder Pferd .
    Die Billigdinger kannst in die Tonne hauen .

    Ruhig mit nem 60er anfangen und erstmal glätten . Beim Einlass das Finish dann mit nem 120er .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    120er gut das beruhigt
    hab beim auslass bei 80er angefangen und mich dann hochgearbeitet aber
    das ergebniss ist doch gut so oder?

    siehe beitrag 129 http://www.polotreff.de/forum/t/21...102?start=120


    Zitat:

    das ergebniss ist doch gut so oder?


    Joa , sieht man nicht ganz so gut auf den Bildern . :(
    Sieht aber alles schön sauber gearbeitet aus .


    Ich war heute mal neue Dichtungen holen. Am Auslass is ja noch extrem viel Luft bis zum Dichtungsmaß Wie weit gehst du da?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja da ist wirklich viel luft
    ich hab ja schon öfters geschrieben das ich nicht weite weil ich auf den unteren drehzahlbereich anspiele
    aber ob man so weit gehen kann wage ich zu bezweifeln
    ich denke irgendwann ist der kanal durch weil das ist ja schon einiges was bis zum dichtungsmaß fehlt

    bessere bilder mache ich später wenn ich wieder daheim bin

    ist auf jedenfall besser geworden als damals bei dem nz kopf
    aber da kann man eig nicht zählen war ja nur so aus spaß aus forschungsgründen quasi


    Zitat:

    Am Auslass is ja noch extrem viel Luft bis zum Dichtungsmaß Wie weit gehst du da?


    Wichtig ist , das die nicht grösser sind als der Krümmer !


    Das ist klar. Leider habe ich noch keinen Krümmer, drum muss das sowieso noch warten.


    Ich wollt grad sagen! Leg die Dichtung erstmal auf den Krümmer. Da ist glaub ich auch n Bisschen Luft.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab mir eben bei ebay ein verstellbares nockenwellerad geschossen mal gucken was ich mit anstelle
    wollte eig noch ein aee steuergerät mit chip ersteigern aber hab es verpatzt nochmal zu bieten deswegen ist es für 35,50 weg
    ärger mich wie sau


    Mein Stg. ist dir wo nicht gut genug

    Wer weis ob der Chip so das richtige gewesen wäre.

    So wie du den Kopf machst könnte ein Verst. NWR schon Sinn machen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    der chip wär wohl auf ne 268er abgestimmt
    hab gedacht dann hab ich wenigstens wenns ordentlich gemacht wurde (ich hoffe fts hat das) den richtigen einspritz und zündverlauf (vom kennfeld)
    und müsste den rest nur noch über den benzindruck abstimmen

    naja verstellbares nockenwellerad hab ich ja bekommen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so dremel ist immer noch kaputt und der ersatz von meinem arbeitskollegen kommt nicht bei

    hier bilder von den zum glück schon fertigen auslässen


    SDC11439.JPG
    SDC11439.JPG

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    verstellbares nockenwellerad ist gekommen
    hab zwar noch keine ahnung was ich damit mache aber es stehen mir jetzt auf jedenfall mehr möglichkeiten offen

    sieht nach eigenbau aus
    aber gut gemacht und für nen 10er echt nicht zu teuer


    solang die zähne und die festigkeit gegeben is is das kein thema ....

    und soo viel kräfte muss es ne aufnehmen also hauptaugenmerk liegt auf der zahnform


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mache mir da keine sorgen ob es hält poste mal ein bild damit ihr es sehen könnt sorry meine kamera spinnt
    ist recht simpel gebaut
    orginal nockenwellenrad außen von innen getrennt ne platte drüber und das innere teil an die platte geschraubt und das äußere an die platte geschraubt nur das äußere mit langlöchern
    recht simpel
    aber für 10 euro lohnt es nicht selber zu bauen


    fürn 10er is geschenkt ...

    viel spaß beim testen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so jetzt kann ich auch bilder hochladen


    SDC11448.JPG
    SDC11448.JPG
    SDC11452.JPG
    SDC11452.JPG
    SDC11453.JPG
    SDC11453.JPG

    Ich hab für nen Kumpel den Zylinderkopf von seinem Golf 3 GTI (2E) bearbeitet. Also Ventilsitze bearbeitet, Ventilschäfte abgedreht, Ventile poliert und die Kanäle im Koppf geglättet.

    Dann hat er die Karre bei SLS auf dem Prüfstand einstellen lassen für grad mal 90€. Mit Diagram!

    Leistung gesteigert von 85kw auf 95kw, und das ohne ne andere Nocke oder Fächerkrümmer.

    Da bin ich mal gespannt was unsere 1,6er so drücken. Ich werd meinen da auch abstimmen lassen.


    Ich bau mir zwar keinen AEE sondern den AEA in meinen ADX, aber da man hier sehr ordentliche und vernünftige Posting´s liest,hätte ich mal ne Frage dazu.Habe mal gehört,das man auch ne andere Drosselklappe verbaun kann. Jetzt frage ich euch,passt die vom 5E? Auch habe ich irgendwo gelesen,das jemand die Multipoint vom AEE auf den AEA gebaut hat.Macht das alles irgendwie Sinn und wenn ja welchen?


    halli hallo.

    ich lese zwar nur noc hwenig im forum, aber klinke mich hier auch mal ein, da ich schon für jemanden einen 1.6er mit vollem paket ausgestattet habe und wir wirklich überdimensional verwundert waren, was da so bei raus kam.
    und abgestimmt war der da noch nicht mal.

    deine vorhaben sind alle wirklich ganz gut und scheinen auch durchdacht zu sein. was m.M.n. aber noch fehlt ist ein wirklich effektiver und vorallem ganz wichtig : thermsich abgeschotteter ansaugbereich.

    hast du dir da schon gedanken gemacht wie du da was verbauen willst?
    ich hätte da sonst ein vorschalg für dich...
    gruß vom Aufgeladenem


    Was willst du denn da bei der Polo Ansaugluftführung groß ändern, geschweigedenn thermisch abschotten?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Auch habe ich irgendwo gelesen,das jemand die Multipoint vom AEE auf den AEA gebaut hat.Macht das alles irgendwie Sinn und wenn ja welchen


    auf den aea der org ne 36er drossel verbaut hat kannst ohne probleme vom abs(1,8l 90ps) die 38mm verbauen der auch ein spi ist
    vom aee die würd mich interessieren wie das gehen soll die sieht nicht nut komplett anders aus sondern passt weder mit den anderen spi komponenten wie spritze zusammen noch hat sie die gleiche softwareabstimmung
    muss zum beispeil angelernt werden hat ne komplett andere leerlaufregelung etc


    AEA Grundblock und AEE sind doch identisch oder ? Muss man eben komplette Einspritzsystem + Kabelbaum + Stg. vom AEE auf den AEA aufpflanzen

    Wie das jetzt beim Kopf aussieht weis ich nicht.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    aea und aee grundbblock unterscheiden sich meines wissens nur im mkb
    jedenfalls ist verdichtung hub etc alles das selbe
    die köpfe sind unterschiedlich
    der aea hat weitere kanäle
    ansaugbrücke sowieso unterschiedlich der aee hat ne längere dünnere mit mpi der aea ne kürzere breitere mit spi


    Zitat:

    Einspritzsystem + Kabelbaum + Stg. vom AEE auf den AEA aufpflanzen


    jo der kopf hat zwar trotzdem größere kanäle aber das einzigse was passiere kann ist das du entweder weniger drehmoment oder später hast und leistung später
    oder mehr leistung bei höheren drehzahlen


    als erste alternative kann man die GTI DK nehmen. die hat den größt möglichen durchmesser und passt.

    dann würde ich wie bereits gesagt das ansaugsystem thermisch abschotten, was ich bei all meinen turboumbauten verwende, wo die thermik eine viel bedeutendere rolle spielt, denn :
    fausformel : 10° kältere Ladeluft ergeben etwa 3% Leistungszuwachs.
    Das bedeutet also, das man die Ansaugluft des Turboladers so gering wie möglich halten sollte, damit die später durch die Verdichtung der Luft entstandene Wärme nicht unnötig viel heruntergekühlt werden muss.
    Daher ist es sinvoll schon den Ansaugbereich von der Temp. so niedrig wie möglich zu halten und nicht die motorraumähnlichen Temperaturen im Ansaugtrakt zu haben.
    Das ganze lässt sich logischerweise auch auf einen Saugermotor übertragen.
    Denn der mischt seine Leistungsentfaltung schließlich auch nur aus Sprit und Luft.
    Ist dort die Luft kälter, also hat eine höhere Dichte, ist auch die Verbrennung besser, wenn die Einspritzmenge stimmt, was dann über Abstimmung erfolgt / gergelt wird.

    Ich persönlich verbaue daher bei solchen Umbauten folgendes Setup :

    90° Winkel> Vollcarbon Box > wichtig ist hier bei, dass es sich um wirklich echt Carbon handelt und nicht wie dieser ebay Schrott, der aus Kunstoffgehäusen besteht und mit Carbonlaminat überzogen ist,welche anschließend der optik halber mit Klarlack beschichtet werden.
    Warum kein Klarlack?
    ganz einfach! :
    Stellt mal euer Auto im Sommer in die Sonne und fasst nach ner Zeit den Lack an.
    Was passiert?
    Ganz klar!
    Der Klarlack hat die Energie in Form von Wärme aufgenommen und speichert diese schön lange. Sauber ! genau DAS was wir nicht wollen.
    Selbiges ist auf die Billig Boxen und Luftfilter zu übertragen.
    Anstatt thermisch den Filter und somit die Ansaugluft vom Motorraum abzuschotten, wird diese Box zum Ofen und erwärmt sich und somit die angesaugte Luft. Carbon hat die Eigenschaft keine Temperaturschwankungen anzunehmen. Da liegt der große Vorteil!
    An die Carbon Box würde ich einen nano beschichteten Ansaugschlauch anschließen, der durch seine Beschichtung ähnlich wie Carbon den Frischlufttrakt thermisch abschottet und keine Motorraum Temp annimmt.
    Den Trichtersammeler am Ende am besten direkt unten in den Fahrtwind legen für max. niedrige Ansaugluft Temperaturen.
    Somit hat man ein komplett geschlossenes System, was ebenso unproblematisch einzutragen ist. Aber eben nur als ganzes.

    Hier ein Paar Bilder der Vorschläge (klick für Vollbild )






    Funktionsweise Doppel Zentri Filtersystem :



    Kaltluftschlauch



    Trichtersammler



    Filter Anschluss :





    Und hier bei einem 6N2 GTi im eingebauten Zustand :

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier ein anderer 6N GTI:



    und hier natürlich Fahrgeräusch Videos :



    am 1.8T hört sich das ganze bei mir im Stand so an :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und bei Feuer Frei so :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So. Genug gesülzt, jetzt wird sich ohnehin erstmal das Maul zerrissen, was ich denn hier laienhaftes von Thermik quatsche.
    In diesem Sinne, gute Nacht !



  • Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor?


    Interessant wäre dabei was diese ganze thermische Abschottung dann im endeffekt wirklich noch an der Temperatur der durchströmenden Luft ändert.

    Ich denke nicht dass dieser minimal eTemperaturunterscheid, wenn überhaupt vorhanden beim Sauger einen spürbaren Unterscheid macht.


    Da würde ich grundsätzlich auch erstmal versuchen die Motorraumtemperatur zu senken.


    Zum Thema Ansaugluftführung gibt es ja auch schon einige Themen.

    Im Endeffekt veränderst du die ganze Ansaugstrecke auch auf Maximalen Durchlassen, ob das immer so wirklich förderlich ist ja auch die andere Frage.

    Die originalen Ansaugwege und auch deren Materialien werden wohl schon einen sinn machen.

    Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.

    Fraglich ob so überhaupt eine Verbesserung stattfindet, um das genau zu beantworten fehlen uns allen wohl leider die Mittel, fahreindrücke sind immer Subjektiv und dienen kaum einem Vergleich.


    Und nicht den Verwendungszweck vergessen, gerade hier geht es nicht um möglichst hohe Spitzenleistung bei utopischen Drehzahlen, er legt wert auf einen Leistungszuwachs im Unteren Drehzahlbereich.


    Zitat:

    Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.


    du lässt pro umdrehung beim 1.6er 0,8 L luft durch und redest von Luftbevorratung

    die im Luftfilterkasten reicht vermutlich für 4 Umdrehungen

    Zudem wird der filter minimal weniger Wiederstand bieten was sonic hier aufzeigte ..

    und es macht auch beim sauger sinn ... du musst letzendlich alles als gesammtsystem betrachten und nicht jedes einzeln


    ich habe bei meinem 1.8t projekt ziemlich viel geld in die hand genommen, was zusatzmessungen, messaufbauten und fahrversuche angeht.

    sowohl mit zusatz temp sensoren im motorraum, als auch ohnehin temp überwachung an den stellen 3:

    ansaugluft vor luftfilter - vor Ladeluftkühler - in der ansaugbrücke

    mit der besagten termischen abschottung der teile aus carbon und nano war der temp unterschied zwischen :

    ansaugseite und ansaugbrücke, sprich letztes ende der ladeluft strecke bei einem unterschied von 24° bei 27° aussentemp.
    wenn man jetzt bedenkt, dass der lader aufgrund der verdichtung die temperatur der ansaugseite durch das verdichten mal eben um 30-60° erhöht ist das schon enorm positiv.

    ebenso habe ich messungen der teile im backofen im direkten vergleich mit den besagten klarlack varienten gemacht . 30 min bei 110°. temp innen und aussen an beiden filtern mit 4 sensoren gemessen. natürlich beide filter mit platten verschlossen.

    die carbon teile hatten temperaturen nach 30min im ofen:
    aussenhaut : 64° innen26°

    billig box : :
    aussenhaut : 103° innen 79°

    das ganze lässt sich fast 1:1 auf den motorraum übertragen.

    daher ist die termsiche baschottung eben doch sinvoll, den ein AEE motorraum kann nach meine messungen schonmal bis 90° warm werden.
    turbomotorräume deutlich mehr logischerweise.



    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor


    wenn man von ausgehen würde das gröére kanäle immer besser wären dann schon
    weil das denken ja alle
    breitere kürzere ansaugwege sind immer besser

    nein sind sie eben nicht
    die strömungsgeschwindigkeit nimmt bei gleicher drehzahl ab was bedeutet das weniger bewegungsenergie vorhanden ist die nach ut dafür sorgt das sich der zylinder weiter füllt
    bedeutet das der untere drehzahlberiehc daran schaden nehmen würde
    aus dem grund werden meine kanäle ja nicht vergrößert sondern nur geglättet was die bremsenden verwirbelungen minimieren soll und somit die strömungsgeschindigkeit erhöhen

    kurze breite ansaugwege sind gut für hohe drehzahlen weil durch nen engen kanal einfach nicht soviel durchgeht in der gleichen zeit

    länge und kürze der kanäle haben auch was mit der aufladung zu tun
    udn zwar mit der resonanzaufladung
    beim öffnen des einlassventils geht eine druckwelle vom ventil zur drosselklappe und wird dort reflektiert
    trifft diese druckwelle auf das ventil wenn es noch offen ist hat man wieder eine zusätzliche aufladung
    bei niedrigeren drehzahlen ist da ein langer ansaugweg sinnvoller das die druckwelle ja kurz vor dem schließen des ventils ankommen soll

    als beweis für mein labern hier gibt es glaub ich keinen besseren als aee und aea die erten aee hatten noch die gleiche nocke wie der aea verdichtung etc ist ja eh alles gleich
    der unterschied war außer der einspritzart nur das der aee längere engere ansaugwege als der aea hatte
    resultat
    beide kamen auf eine höchstleistung von 75ps der aee bei 4800u/min der aea erst bei 5200u/min
    dazu hatte der aee noch ein paar nm mehr drehmoment und die schon etwas früher anliegend

    ------------------------------------------------------------


    zu sonic:

    sehr interessant was du da gepostet hast die gti drossel hatte ich mir eh überlegt zu holen
    zu dem ansaugsystem das hört sich sehr durchdacht an
    das einziste was ich mich noch frage wie ist das da auf den sauger angewand mit meiner resoanzaufladung und meiner strömungsgeschwindigkeit?
    ich habe gehört um untenrum besser und schneller wegzukommen braucht man nen möglichst großen luftspeicher (wie ein luftfilterkasten)
    aber auch vorallem der trichtersammler interessiert mich
    werden die gase dadurch nicht beschleunigt?
    außerdem die frage zur luftansaugung wo saugst du vorne an?
    hatte mal dran gedacht zum kühler zu gehen und da anzusaugen aber ich glaub mittlerweile das in der nähe des kühlers nicht grade die kälteste luft ist
    wie ist es denn wenn ich unten zum lufteinlass neben dem nebelscheinwerfer gehe?


    Überleg doch mal wie groß ... bzw klein das Volumen des Luftfilterkastens ist ...

    Ich glaub eher das der Luftfilterkasten eher die aufgabe erfüllen soll den klang des Ansauggeräusches zu dämpfen also die Strömungsgeschwindigkeit zu minimieren ...

    Ich denk schon das so wies beim GTI war sinnoll ist ...

    du hast kaum Querschnittsänderung und somit relativ gleichbleibende Strömungsgeschwindigkeiten ... logisch weil die ja nicht von irgendwelchen Verwirbelungen gebremst werden ...

    Ich bin letztens ma bei 4°C ohne lufi gefahren (3,5km) und vom Gefühl her hat der da besser durchgezogen ...

    kann mich täuschen da es klanglich n großer unterschied ist


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    also du merkst es schon wenn du kältere luft ansaugst das ist fakt
    aber die sache mit dem sammler interessiert mich trotzdem ich glaub palempe hat da mal was geschrieben ich schreib den mal an ob er sich einklinken kann

    klar bremst der luffikasten die strömungsgeschwindigkeit aber doch nur bei hohen drehzahlen bei niedrigeren drehzahlen bzw bei anfahren und beschleunigen untenraus hat man erstmal da ne große reserve

    will ja hier keinen schlechtmachen oder irgendwas schlehctreden aber ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt


    Zitat:

    ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt


    Ja so ist auch meine Einstellung.


    Die Luftbevorratung hat definitiv ihren sinn.

    Siehe z.b. die BTC version des AVY, die Becker Airbox bietet da deutlich mehr Volumen gegenüber der Serie.


    Selbstverständlich macht Kühlere Luft einen Unterschied.

    Nur ist fraglich um wieviel sich die Ansaugluft tatsächlich weniger erwärmt mit deiner Lösung. Denn im Betrieb berweilt die Luft ja nur sehr kurz im Ansaugweg.

    Natürlich macht das rein technisch gesehen sinn, was ich auch nicht abstreite, nur ob man davon überhaupt etwas merkt bei einem kleinen Sauger ist die andere Sache.

    Dazu kommen eben die bedenken wegen der entschleunigung der Angesaugten Luft durch den vergrößerten Querschnitt. Das mag bei Drehzahlhuren oder beim Turbo winnvoll sein, aber nicht zwangsläufig beim kleinen Sauger der auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist.



    Lustige Unterhaltung..... nur ist der Inhalt = 0.

    Mal ein kleiner Tipp am Rande:
    Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.


    Da du dich anscheinend intensiver mit saugern auskennst, bitte belehre uns doch fachmänisch . Dein ansaugtrakt ist ja auch sehr gorss vom volumen wie ich sehe. Was haelst du von meiner aeusserung bezueglich der thermischen abschottung was carbon betrifft?

    Weisst du was deiner an leistung hat?


    Du meinst damit eine Isolierung?

    Prinzipiell ist es ja richtig.
    Ich würde mir da einfach erstmal im Stand wie während der Fahrt die Ansauglufttemperatur anschauen. 10° über Außentemp. ist da schon echt in Ordnung. Und das ist mit ganzen einfachen Mitteln schon zu erreichen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Mal ein kleiner Tipp am Rande:
    Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.



    die begründung würde mich interessieren
    erstens wieso sind hohe strömungsgeschwindigkeiten leistungsmindernt?
    klar weil irgendwann nicht mehr durchpasst abrer ich verkleinere ja auch keine kanäle sondern will sie nur verbessern

    und das mit der noch rauheren gestaltung kleiner kanalquerschnitte versteh ich überhaupt nicht

    lerne gerne dazu aber dafür brauch ich auch ne ordentliche und sachliche erklärung auf irgendwelche aussagen geb ich nix


    Joel hast mittlerweile mal ins Buch gespickelt? In dem von mir auf Seite 8 beschriebenen Buch wird genau diese Problematik ausführlich behandelt (allein im Zusammenhang mit dem Thema mind. 20 Seiten).

    Habs nur angelesen und bin selbst noch am einarbeiten ins Thema, kann daher hier auch nix wirklich fachliches berichten, vielleicht aber in den nächsten Wochen.

    Schnapp Karli einfach das Buch weg, da findest du Antworten^^


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    karli wollte mich eh mal besuchen fällt mir grad so ein ich werd ihn mal fragen ob er es mitbringt ich glaub ich bestelle es mir auch


    Könntet ihr bitte den Titel des Buches nennen? Vielleicht gibt es ja hier noch welche die sich gern belesen möchten.


    Hier der Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Edit: kann ihn nicht als URL einpflegen, wird immer der alte verwendet, daher hier zum kopieren:

    www.amazon.de/gp/product/3000082441

    Das Buch heisst: "Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren" von Karl-Heinz Müller. ISBN-10: 3000082441

    Lasst euch vom Titel nicht täuschen, mit dem Buch kann man richtig was lernen, wie auch in den Rezensionen zu lesen ist.


  • Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

    Zur Amazon.de Homepage


    is das so schwer bei amazon "tuning tips" einzugeben


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so buch gestern bei karli ausgeliehen
    ich werds mir kaufen band 1 und band 2
    bin übrigens jetzt auch seite 121
    also ich hab für meine zwecke nicht falsch gedacht von den sachen die bisher angesporchen wurden in dem buch hab iahc alles richtig gedacht und gemacht bis jetzt
    das buch hat mich auch noch auf ideen gebracht auf die ich vorher nie gekommen wäre sehr interessant und auf jedenfall sehr zu empfehlen
    mein gusskrümmer scheint wenn ich richtig gelesen hab in länge und zusammenführung der kanäle auch das richtige für mein vorhaben bzw angezielten drehzahlbereich zu sein
    aber er hat noch bearbeitung nötig werde noch 2 leitbleche einschweißen müssen um rückströmungen zu verhindern ansonsten scheint er von vw schon gut drauf abgestimmt zu sein
    zu den engen kanälen
    mit de glätten liege ich schon richtig die strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen ist auch nicht leistungsmindernd
    es sein denn man macht es durch engere kanäle dann mindert es obenrum leistung aber meine kanäle werden ja nicht verengt sondern sollen ihren durchmesser beibehalten nur strömungsoptimiert werden wozu ich in diesem
    buch weiter ideen erhalten habe


    Mano ... mach mich nich neugierrig auf das Buch ...

    nich das ich das och noch lese nur rein informativ ...


    Strömungsgeschwindigkeiten jenseitz der 100m/s sind suboptimal. Glatte Kanäle bei hohe Strömungsgeschwindigkeiten ebenfalls, weil sich die in der Ansaugluft enthaltenen Wassermoleküle, an der Kanalwand sammeln. Ist die Kanalwand poliert, sammeln sich die Molekühle zu Tröpfchen. Diese ergeben dann eine sehr rauhe Oberfläche im Kanal, welche zu unerwünschten Wirbeln führt. Außerdem werden dieses Tröpfchen natürlich auch nach und nach in den Brennraum mitgerissen. Fördert auch nicht sonderlich den Verbrennungsprozess. Ist die Oberfläche sehr rau, bilden sich keine Tröpfchen aus und die Oberfläche wird durch das vorhandene Wasser glatt.

    Zu deinem Krümmer: Bleche die die Rückströmung verhindern?
    Ist der Durchmsser und die Rohrlängen auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt, wird solch ein Pfusch überhaupt nicht notwendig. Im Regelfall erübrigt sich das bei funktionierendem Ansaugtrakt eh, weil das Zurückströmunen von der Ventilüberschenidung verhindert wird.


    Aber was weiß ich schon...


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    [quote

  • Strömungsgeschwindigkeiten jenseitz der 100m/s sind suboptimal.[/quote


  • im buch wird immer auf strömungsgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120m/s hingearbeitet
    hohe strömungsgeschwindigkeiten fordern die nachladung der zylinder nach ut. liegen die strömungsgeschwindigkeiten darüber sollte der kanal um das entsprechende maß geweitet werden da der kanal dann so eng ist das er eine drossel ist.


    [quote
  • Glatte Kanäle bei hohe Strömungsgeschwindigkeiten ebenfalls, weil sich die in der Ansaugluft enthaltenen Wassermoleküle, an der Kanalwand sammeln. Ist die Kanalwand poliert, sammeln sich die Molekühle zu Tröpfchen. Diese ergeben dann eine sehr rauhe Oberfläche im Kanal, welche zu unerwünschten Wirbeln führt. Außerdem werden dieses Tröpfchen natürlich auch nach und nach in den Brennraum mitgerissen. Fördert auch nicht sonderlich den Verbrennungsprozess. Ist die Oberfläche sehr rau, bilden sich keine Tröpfchen aus und die Oberfläche wird durch das vorhandene Wasser glatt. [/quote



  • hättest du ordentlich gelesen will ich nur störende übergänge oder sonst was verhindern
    auch habe ich bereits gesagt das ich vom polieren der einlässe absehen will aufgrund eben der tröpchenbildung (darüber wurde in diesem thread ausreichend diskutiert bis zu welchem maß man glättet)
    mir geht es um die glättung von fertigungsnahten in den kanälen etc
    dazu wurde im buch geraten es steht dort das aus kostengründen die kanäle nicht optimal gefertigt sind



    [quote
  • Zu deinem Krümmer: Bleche die die Rückströmung verhindern?
    Ist der Durchmsser und die Rohrlängen auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt, wird solch ein Pfusch überhaupt nicht notwendig.quote



  • doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen


    [quote
  • Im Regelfall erübrigt sich das bei funktionierendem Ansaugtrakt eh, weil das Zurückströmunen vom Nachladen verhindert wird.[/quote


  • das zurückströmen wurde dort auch angesprochen ist aber ein ganz anderes thema das kommt eher bei auslassgestaltung auslassventilgestaltung und bei übergang von auslasskanal zu auslasskrümmer
    und logisch ist es ja auch irgendwas muss die abgase ja nach ot bei sich schließendem auslassventil dazu bewegen nicht zurück in den zylinder zu strömen obwohl der kolben saugt


    [quote
  • Aber was weiß ich schon...[/quote



  • im übrigen möchte ich noch sagen das ich mich hier weder ein battle mit dir austragen will noch sonst was
    ich hab ein hobby was ich gerne auslebe ich lerne gerne dazu und lass mir auch gerne was erklären

    könnten wir uns bitte wie erwachsene verhalten?


  • Wollte nur zu gegebenem Anlass meine letzten Beitrag untermalen, weil ihr Begründungen wolltet.

    Über 100m/s gibts fast nur Käse. Gerade Kanäle die im Rohzustand belassen wurden, oder handgearbeitete Kanäle.

    Zitat:

    doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen


    Aber 100%ig. Lies so ein Buch nicht wie eine heilige Schrift. Damit ein Unterdruck entsteht, müssen sich die Druckwellen der Abgase auch passen überschneiden bzw. versetzt überlagern. Diesen Zeitpunkt stellst du mit genau diesen Parametern ein. Auch die Gestaltung des Sammlers (Winkel, Länge) macht da ne ganze Menge aus. Ich konstruiere solchen Krämpel nun schon ne ganze Weile. Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.



    ja hab ich in dem buch gemerkt ist lange beschrieben da alles


    wenn du die dinger schon lange baust und so kannst du mir ja sicherlich nen rat zu dem krümmer geben
    die ganzen fächerkrümmer sind wahrscheinlich alle (habs nicht nachgerechnet nur vermutung) auf nen was höheren drehzahlbereich ausgelegt als der den ich erziehlen möchte
    behalte ich da dann lieber meinen orginalen krümmer der von den rohren her auch den orginal drehzahlbereich abgestimmt ist
    oder was mache ich da?
    in deiner begründung seh ich aber immer noch nix warum die bleche blodsinn wären
    ich meine überlagern können sie sich ja trotzdem ist eben nur als grund aufgefasst das die druckwelle von zylinder 4 nicht in zylinder 1 einschlägt bspweise
    nen krümmer selber bauen kann ich nicht dafür kann ich zu schlecht mit metall umgehen
    bzw so genau arbeiten kann ich dabei nicht also dein rat?


    pn


    hey, hab interessiert mitgelesen und wollte mal einwerfen das es ganz gut wäre, wenn ihr den rest nicht via pn klärt,sondern hier. so kann ich und auch die anderen die es interessiert weiter mitlesen und evtl. fragen stellen oder sonstiges.


    Ja das sehe ich hier genauso.Ich baue zwar jetzt nicht sowas in der Richtung,aber die fachlichen Auskünfte sind für mich schon immer interessant.
    Ich denke das in diesem Buch schon recht interessante Dinge stehen.Aber es sieht halt doch in der Realität dann meistens anders aus.Deshalb finde ich auch Postings gut,die aus der Erfahrung heraus geschrieben werden.

    @ keine Ahnung
    Habe gestern den Umbau von ADX und AEA gemacht. 8 Uhr angefangen und
    23:55 Uhr fertig gewesen mit ausführlicher Probefahrt.Habe das Getriebe vom ADX erstmal behalten nur den 5 Gang vom AEA werde ich noch übernehmen.Ich muss sagen für den geringen Aufwand den ich jetzt dabei hatte,ist das Resultat recht überzeugend.Der geht von unten heraus sehr gut.
    Bei 170 ist Ruhe.Man kann ja sowieso meistens auf Autobahnen nicht schneller fahren,damit er aber etwas Drehzahlruhiger wird eben dann den längeren 5.Gang.
    Da mein Schrauberfreund mit seinem GTI dabei war,haben wir natürlich auch probiert.Also ganz mit kommt man nicht,aber der GTI muss sich ganz schön anstrengen.Also ich vermute das diese Kompination aus Motor und Getriebe mind. eine gefühlte Beschleunigung wie eines 90 - 100 PS Polos haben.Weis ja nicht ob schonmal jemand nach so einem Umbau auf dem Prüfstand war.Die wissen es dann genauer.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    @gras:
    sehr interessant das mit dem 5ten gang vom aea kannst du dir sparen laut der getriebeliste haben die die gleichen gangübersetzungen nur andere achsübersetzungen bedeutet die gangräder sind die gleichen
    willst du noch was am aea machen?
    wegen benzindruckregler bescheißen und so ist das schon sehr einfach bei den dingern
    wenn ich meinen fertig habe werde ich natürlich ausreichend posten darüber
    im mom bin ich in so ner zwisckmühle montag hab ich noch nen polo vor der tür stehen den ich für meine freundin aufbaue und an meinem muss karosserietechnisch noch was gemacht werden
    denke das hat vorrang bringt mir ja nix wenn er geht wie sau aber mit unterm arsch wegrostet
    werde aber solangsam gucken das ich ihn feritg mache und fertig montiert bei mir im keller stehen habe
    die 86c schwungscheibe geht glaube ich wieder weg es sei denn ich finde leicht nen anlasser dafür hab ne firma gefunden die feinwuchten mit wuchtprotokoll für 30 euro macht und abdrehen kann ich selber also ich denk wird sich mehr lohnen


    Okay,welche Möglichkeit habe ich denn da jetzt den 5. Gang länger zu machen
    das der nicht bei 100 Km/h schon über 3500 U/min hat?


    Passt der vom 8P Getriebe rein? Weiß nicht ob die kompatibel sind


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    müsste reinpassen aber musst du gucken welche ne längere achsübersetzung hat

    ich poste malnen link von ner vollständigen getribeliste mit achsübersetzungen wenn ich am anderen computer sitze


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    würde dir ja das ddh vom 1,4er 60ps aex empfehlen ist untenrum schön kurz und obenrum recht lang dazu noch gestängegeschaltet

    hast du das cwu drin?
    das hab ich nämlich drin und meins ist da etwas länger

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also mit dem fünften vom 8P wirds beim "Gangtausch" definitv länger. Du kannst aber auch den fünften von einigen anderen Getriebe nehmen, z.B. CKE, CWT, CWL, AEB, AYZ. Die haben jeweils die Gangübersetzung 0,740.

    Die Achsübersetzung ist beim Tausch des Gangrads zweitrangig, die wird ja dadurch nicht verändert. Diese ist allerdings wichtig wenn du vor hast das komplette Getriebe zu tauschen.

    Laut der Liste hast du entweder das CJC oder CWU Getribe wenn du das vom ADX Motor übernommen hast. Du hast damit eine recht lange bzw. mittellange Achsübersetzung (3,875), die Gangübersetzung im fünften ist aber "recht kurz" (0,851). Wenn du den fünften Gang durch einen aus den oben genannten Getrieben ersetzt hast du diesen entsprechend länger (0,740).

    In wie fern eines der oben genannten Getriebe bzw. deren fünfter Gang kompatibel ist weiß ich nicht, ich denke aber der Aufbau ist prinzipiell gleich. Vielleicht weiß Karli das genauer.


    seh ich das richtig, dass das getriebe welches beim aex verbaut ist länger ist als das vom aee?

    je kleiner die zahl, desto länger der gang oder wie seh ich das?


    Desto kleiner die Angabe des Gangs ist, desto länger ist der Gang.

    Da es für beide Motoren mehrere Getriebe gibt kann man das so nicht sagen. Ein Vergleich von zwei Getrieben:
    Das DDJ (vom AEE) hat eine längere Achsübersetzung als das DDH (vom AEX), daher ist bei diesen beiden das DDJ länger. Für den AEX gibts aber noch das DQW, DKF und DHB laut der Liste, alle zu vergleichen war mir jetzt zu aufwändig.

    Bei den Getrieben ist es immer wichtig auf den Getriebekennbuchstaben zu schauen, es kann auch sein das der Vorbesitzer das mal gewechselt hat und man dann von "falschen Tatsachen" ausgeht.

    Edit: Da hierzu noch ein paar Fragen aufgekommen sind hab ich mal ein Beispiel gemacht und berechnet. Reifengröße zur Berechnung hab ich auf 155/70/13 gestellt, ob das Sinn macht oder nicht ist mal egal.

    Als Getriebe wurde das CWU genommen, einmal Serienwerte und einmal mit dem fünften Gang vom 8P.

    Ergebnis: Mit dem Seriengetriebe CWU liegt bei 100 km/h im fünften Gang (0,851 Übersetzung) eine Drehzahl von 3.200 u/min an. Mit dem fünften Gang vom 8P (0,740 Übersetzung) liegt bei 100 km/h eine Drehzahl von 2.780 u/min an.

    Das Beispiel dient mal zur Veranschaulichung, ob die Werte hundertprozentig stimmen kann ich nicht sagen, da es z.B. darauf ankommt ob die Werte die als Grundlage dienen korrekt sind usw., da gibts viele potenzielle Fehlerquellen.

    Wer den Rechner will soll sich melden, da sind einige Getriebe bereits drin und ihr könnt eure eigenen Kombinationen einfach als Zeile einfügen und per Dropdown-Feld als Berechnungsbasis wählen.

    Jetzt gehen wir aber mal zurück zum eigentlichen Thread bevor das hier zu unübersichtlich wird und der gute Thread zerrissen wird


    cwu_serie_werte.JPG
    cwu_serie_werte.JPG
    cwu_serie_grafik.JPG
    cwu_serie_grafik.JPG
    cwu_5gang_8p-werte.J
    cwu_5gang_8p-werte.J
    cwu_5gang_8p-grafik.
    cwu_5gang_8p-grafik.

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    muss mich ja nochmal melden hier
    hatrte jetzt auch wieder mal lust zum schrauben nach langer zeit also hab ich meine alus angefangen zu schleifen werden auch die woche fertig
    hab meine einlasskanäle etwas geglättet
    hab von meiner freundin den polo auf geteilte rücksitzbank mit kopfstützen umgebaut und ihre einteilige rücksitzbank abbezogen bis auf blech und hab von dem golf gt der mit auch schon die vordersitze spendiert hat bezüge und polster daraufgespannt und das ganze in meinen polo gebaut
    am sitzteil das gleiche hab das gitter unten wieder vom polo meiner freundin genommen und polster und bezug dadrauf gespannt (musste man erstmal bearbeiten)
    somit ist meine sitzausstattung wieder in einem bezug
    dann hab ich meinen innenraum mal wieder ordentlich gemacht und alles geschwärzt etc
    hab mein auto komplett poliert mit schleifpolitur, feinpolitur und danach noch gewachst
    nächste woche bekommt er dann noch neue spurstangenköpfe und kontermuttern (gingen beim vermessen nicht auf hab ich gedach wenn ich sie abmache mach ich sie auch gleich nochmal neu)
    und ölwechsel kommt dann noch
    an meiner freundin ihrem polo hab ich auch bissle was gemacht


    wenn ihr euch das alles durchgelesen habt seit ihr selbst schuld
    das einzigste worauf ich hinaus wollte ich das ich gerne noch mehr am motor weitergemacht hätte das der vllt dieses jahr noch rein kann aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
    hat noch einer ne idee backofenreiniger hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte


    Hochdruckreiniger .... dampfreiniger ...irgendwann gibt der dreck auf ...

    ventil muss eingespannt sein


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    der ruß ist hart
    hast du deine so sauber bekommen?
    weil ich hab ja meinen gesammten kopf so sauber gemacht und meine auslässe sind so auch nicht ganz sauber geworden


    Zitat:

    aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber


    Schick her , ich strahl dir die .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    kann man die denn strahel ohne den schaft zu beschädigen?


    ich hab ne dose motorreiniger ... und ich muss keine ventile sauber bekommen weil ich keine ausgebaut habe ...

    oder du erkundigst dich vllt mal nach trockeneisstrahlen lassen

    und versuch macht kluch ... also ran an den kärcher und feuer frei ... 110 bar sin ausreichend um sämtliche anderen ablagerungen irgendwo ab zu bekommen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    keine ahnung was unser dampfstrahler in der firma hat
    aber der drückt schon ordentlich
    und ich hatte temp auf 150 grad
    der läuft mit diesel und starkstrom
    und ist ca 1x1x0,75meter groß

    bambouchas lösung klingt interessant denke er wird das auch so machen
    frage mich nur ob der schaft keinen schaden nimmt


    kann dir die auch sand, glasperlen oder trockeneis strahlen, schickst einfach her


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    würde ich auch machen sobald ich die bestätigung hab das die ventile dadurch keinen schaden nehmen


    Mit Glasperlen strahlen und gut ! Was soll da passieren ?
    Ich strahle so oder so nur die Ablagerungen runter .
    Am Schaft , der in der Führung läuft , sind ja keine Ablagerungen .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meinentwegen schicke ich sie dir das du das machen kannst
    können ja morgen mal per pn reden


    @ keine ahnung

    Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
    Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
    Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.


    Zitat:

    können ja morgen mal per pn reden


    Jo , können wa machen .


    Also ich spanne die Ventile immer in die Standbohrmaschiene und dann geh ich da erst mit nem scharber und später mit schmirgelpapier drüber.... 100% werden sie nicht aber ich denke das reicht dann locker.
    MFG
    Ferringo


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mit der standborhmaschine und schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt so wollte ich sie ja polieren aber soviel ruß wie da drauf ist würden sich unmengen von scheifpapier zusetzten bis ich mal am material bin

    mal ne frage zwischndurch
    der corsa meiner mutter springt nicht an
    hat der auch ein relais fürs motorstg?
    wenn ja wo sitzt das
    wär nämlich ein arger zufall er bekommt weder sprit noch nen zündfunken


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    @ keine ahnung

    Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
    Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
    Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.



    wie fährt sich das in der gesamtübersetzung?
    ist da dann nicht ein zu hoher sprung drin?


    Den Schnodder brauchst ja auch nicht mit Schmirgel runterholen, das Grobe kannst ja ruhig mim Stechbeitel oder ähnlichem abkratzen.

    Gegen Strahlen spricht natürlich auch nichts, den Schaft kann man ja abkleben.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab schon ein abkommen geschlossen sie werden gestrahlt


    Zitat:

    wie fährt sich das in der gesamtübersetzung?
    ist da dann nicht ein zu hoher sprung drin?


    Nein alles bestens,kannst den 4. bis 140 ziehen und dann schalten, geht aber auch ab 100. Beschleunigt dann eigentlich auch noch recht gut, es kommt einen nur sehr langsam vor, weil 1-4 ja gut vorwärts maschieren. Endgeschwindigkeit liegt so bei 180 ( laut Tacho ) bei 5000 u/min,da geht ihm dann die Luft aus und er schafft die 6000 u/min nicht mehr. Hierfür bräuchte man dann noch ein paar Pferdchen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    na gut aber im alltag mein ich ich schalte in den 5ten eig immer unter 100 weit unter 100 geht das dann auch noch oder sollte ich mich eher nach nem 1,4er getriebe umgucken?


    hol dir einfach alle gangräder mit den passenden werten und ein getriebe mit der passenden achsübersetzung und dann geh zu karli und sag "hier mach mal, hast was gut bei mir"


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja das lles umpresen und so kann ich ja auch in der firma machen
    nur will ich schon ne passende übersetzung haben
    ich bekomme auch bald eventuell nen geschrottets aee getriebe welches weiß ich noch nicht
    werd mal gucken was ziu retten ist und mit welcher kürzeren achsübersetzung das ganze annehmbar ist für mich


    ist nicht einfach, aber wenn du die möglichkeiten dazu hast (und eh alles perfekt haben willst :p) dann ists optimal.

    ich kann dir ne excel liste bzw. den getrieberechner schicken da kannst du dein eigenes wunschgetriebe mit den jeweiligen gangwerten anlegen und mit den entsprechenden gangwerten rumrechnen und im diagramm angucken, screens hast ja schon gesehen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    der rechner wär praktisch denn mim taschenrechner ist ganz schön arbeit

    ich arbeite bei vw als kfz mechatroniker
    also umpressen bekomme ich hin


    die übersetzung is im DKF auch drinn ... 5000 bei 180 ...

    kannste im alltag ohne probleme fahren ... in der ebene is auch möglich ausm Ort heraus im 5. zu beschleunigen nur is dann halt langsam ...

    bei 50 gediegen mit 1300 rpm dahinschweben


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    das problem ist ja zu lang solls nicht sein
    will ja was kurzes haben
    nur weiß nicht ob mir das cwu was ich jetzt drin hab im alltag nicht zu kurz ist
    100 bei 3200u/min
    noch ist er ja alltagswagen


    Schade das du soweit weg von mir wohnst.Hätte Dir angeboten meinen mal zu fahren.Dann hättest du festgestellt ob die Übersetzung des Getriebes interessant für dich wäre.
    In der Nähe vom Nürburgring sollte es bestimmt einen Getriebetuner geben. Kannst ja die Daten in den Getrieberechner von cyberathlete eingeben und es dann denen schicken. orher halt erstmal anfragen ob sie da mal drüber schauen können.


    wenn ich vom 4. bei 3500 rpm in 5. schalte bin ich da bei 2750 ca ... das is doch vollkommen ausreichend ... da du doch eh nur auf den unteren bereich abzielst


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja das stimmt das ich auf den unteren abziehle aber am wichtigsten ist mir das die karre gut vorran geht egal ob dann bei 150km/h schluss wäre ich fahre eh keine autobahn
    und da soll er gut ziehen also möglichst kurz will nur bis 120km/h recht annehmbar fahren
    mal gucken was ich mache
    erstmal fahre ich da cwu weiter
    wenns mir dann irgendwann zu kurz wird kann ich mal gucken was ich mache
    erstmal werd ich mit cwu fahren
    100bei 3200u/min


    Also bis 3500 zieht der auch im 5. anständig ... außer bergauf mit ordentlich gegenwind ...

    is vollkommen in ordnung diese übersetzung ...


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Der Polo den ich diesen Monat für meine Freundin gekauft habe hat auch nen wmf drin kenne also die Übersetzung. Nur meiner soll ein Spaß Auto werden. Für den Alltag kommt irgendwann was anderes her


    Gibts mal was neues ?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab im mom viel zu machen hab jetzt auch noch nen 2ten polo hier stehen den ich für meine freundin fertig mache
    wird aber demnächst mal weiter gehen jetzt wo ich kein azubi mehr bin


    Kein Azubi mehr ? na dann mal Glückwunsch!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja arbeite jetzt schon was länger als geselle
    aber wie das so ist ich schraube viel nach der arbeit nur selten am eigenen auto


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so für alle die denken es hätte sich lange nix getan......








    ......sie hatten recht....



    .hab wirklich lange keine zeit gefunden was zu machen und hab auch im mom viel zu tun zudem bau ich meiner freundin auch grad nen polo auf wie manche vllt gesehen haben und der muss im sommer lackiert werden

    ABER
    es hat sich trotzdem was getan
    und zwar hab ich endlich die versicherung das mein polo weiterleben wird
    ich bekomme nämlich nächstes jahr endlich mal die zeit die ich brauche um an ihm weiter zu arbeiten
    hab an der hochzeit eines kumpels einen alten bekannten/kumpel wie auch immer wiedergetroffen
    er macht jetzt nach ein paar jahren als kfz geselle seinen meister und da er nicht immer mim 6 zylinder dahin fahren wollte erst rech da er kein gekld hat wärend der meisterschule
    hat er sich nen polo 6n gekauft
    1,4er aex 170.000km auf der uhr
    er macht jetzt in nem halben jahr neuen tüv drauf und dann fährt er ihn noch bis zum ende seiner meisterschule
    was dann in einem jahr ca ist wenn bei meinem polo der tüv abläuft
    meinen polo fahre ich dann gar nicht erst zum tüv sondern melde ihn ab und bau ihn dann wieder auf also komplettlackierung motorumbau mit leistungssteigerung und technisch wieder top
    solange fahre ich dann seinen polo denn ich habe jetzt schon mit ihm den kaufpreis von 300-400euro mit ihm ausgemacht

    natürlich soll es auch bald hier so schon weitergehen aber das kommt immern drauf an wieviel zeit und wieviel lust ich habe


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ok es hat sich wieder was getan
    die ganze sache läuft jetzt doch anders
    hab heute noch nen polo gekauft
    die karosse davon ist soweit ich das sehen konnte nahezu rostfrei
    werd sie jetzt noch komplett entrosten und neu versiegeln dann wahrscheinlich neu lackieren und dann werde ich alle teile aus meinem polo daran bauen wird also quasi ein karosserietausch
    mein kompletter polo bis auf den motor wird auf diese karosse übernommen
    der neue polo den ich gekauft habe ist praktischerweise ein orginal aee

    getriebe muss auch jedenfall meins dran das vom aee ist ja ewig lang
    bedeutet ich fahre bald schon aee und wenn der motor fetzt kanns mir egal sein weil ich noch nen kompletten aee umbausatz hier liegen habe
    den kopf mache ich dann noch in ruhe zu ende und dann kommt der drauf


    Na das ist doch was.

    und deinen roten Kilometerfresser stampfst du dann ein oder was ?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    nene der wird vor dem winter verkauft
    oder dient als alltagswagen
    denn das zeug was ich aus dem aee polo ausbaue kommt in meinen dann rein
    geplant war verkaufen aber vllt wirds auch winterhobel

    ach und rot ist der andere auch und er wird auch wieder rot wenn ich lackiere


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so das ist er
    wie gesagt neulack brauchht die karosse
    und noch bissle mehr alles unterboden werd ich komplett blank machen und neu versiegeln technisch alles top machen und so weiter

    zu den daten des fzg:
    polo 6n
    baujahr 96
    mkb: aee 1,6 75ps
    laufleistung: 260.000
    flashrot sportline ausstattung
    schiebedach abs und airbags (leider 35kg mehr als der alte laut schein)
    zahnriemen und bremsen vorne und hinten sind neu
    preis 250euro

    lasst euch vom lack nicht täuschen da ist er nass
    so auf dem letzten bild ist er trocken da sieht man auch im hintergrund die anderen beiden


    Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ist es schwer von gestängeschaltung auf seilzugschaltung umzubauen und umgekehrt?


    Wieso fragst du das wenn du vom fach bist?! Dabeigehen fluche alles inne ecke schmeißen und aus frust trotzdem weiter machen und sich dann freuen wenn alles fertig ist freuen wenns funktioniert


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    naja habe die frage eig falsch gestellt
    war eher die frage ob es sich lohnt
    einen blick unter den schaltsack und an den unterboden und man weiß es ja aber ich weiß nicht ob ich seilzug oder gestänge fahren soll
    kann man mit ner gestängeschaltung eig seilzuggeschaltete getriebe fahren?


    Also ich finde gestäng schaltet sich schöner und ist wartungsfreundlicher....


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich auch geht jetzt aber nur um die getriebe die ich fahren könnte
    weiß einer ob ich mit gestängeschaltung auch ein seilzug fahren könnte?
    weil dann würde ich den auf gestänge umbauen


    Ja, mit Gestängeschaltung kannst du ein Seilzuggetriebe fahren, aber umgekehrt nicht


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    das es umgekehrt nicht geht ist mir bewußt
    aber danke für die info dann werd ich wohl auf gestänge umbauen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich weiß hier ist lang nix passiert und wird es auch erstmal nicht da ich mehrere autos im aufbau habe
    trotzdem hab ich ein paar fragen:
    erstmal dieses angebot:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wie bitte wollen die mir ne nockenwelle auf meine wunschmaße zuschleifen?
    ich mein wenn ich denen ne aee welle gebe mit 9,6mm ventilhub wie wollen die die auf 10,3 oder 10,4 bekommen von den steuerzeiten ganz zu schweigen
    zudem da steht anzahl der nocken die umgeschliffen werden müssen
    und das angebot 81 euro
    das gilt ja wohl hoffentlich für ne komplette nockenwelle


    wollte eig die nockenwelle haben aber bei dem preisunterschied:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ah sehe grade ein anderes angebot:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jetzt bin ich ganz verwirrt geht jetzt nur das umschleifen auf diese steuerzeiten etc?
    und wieso ist das angebot teurer als das eben gezeigte umschleifen
    mag sein das ich aufgrund übermüdung offensichtliche sachen übersehe aber im mom steh ich auf dem schlauch


  • Antworten erstellen