vw teilemarkt

Erster Gang geht nicht rein

tyrannus
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab da ein "kleines" Problem mit dem Polo von meinem Bruder (91er 2F mit NZ und 4-Gang), es lässt sich der erste Gang nicht mehr einlegen. Alle anderen Gänge gehen wunderbar, auch Rückwärts, nur der erste nicht (es kommt aber auch kein krachen aus dem Getriebe wenn man es versucht).
Schaltgestänge wurde vor kurzem auch überholt weil ein Gummiteil kaputt war.
Was ist das nun, Getriebeschaden?



Sieh mal nach ob das Schaltgestänge irgendwie hackt oder blockiert wird^^ Ansonsten kanns auf ein Getriebe hinauslaufen :(


klingt nach verstellt.



tyrannus
  • Themenstarter

Also Schaltgestänge hab ich mir gestern mal genau angesehen, ich kann da nichts feststellen was verstellt sein könnte. Wenn da was nicht mehr richtig wäre, würde doch eigentlich auch der Rückwärtsgang nicht mehr reingehen oder seh ich das falsch? Genau den Fall hatte ich schonmal vor einiger Zeit, als diese Gummikugel am Schaltfinger den Geist aufgab, da musste man dann mit dem Schalthebel in die Gasse vom Rückwärtsgang um in den ersten zu schalten, weil das Gestänge so viel Spiel hatte. Der Schaltfinger ist aber neu, da ist eigentlich alles in Ordnung. Ich hab auch versucht direkt am Getriebe mit der Schaltwelle die Gänge einzulegen, es lassen sich alle Gänge einlegen bis auf den ersten, daher kann es eigentlich nur innerhalb des Getriebes kaputt sein.
Ich geh jetzt mal von nem Defekt des Synchronringes für den ersten Gang aus, momentan ist ein 4-Gang drin und wenn ich wirklich nochmal Arbeit in das Auto stecke könnte man ja eigentlich direkt ein 5-Gang einbauen, passt das vom Gestänge her oder muss ich dann auch ein anderes besorgen?
Würde auch ein Getriebe von nem Polo 6N, Seat Ibiza oder Golf 3 (mit Polomotor) passen? Die sind ja sicher wesentlich einfacher zu bekommen als ein "echtes" 86c Getriebe...


Edit: So, also fürn Umbau zum 5-Gang brauche ich den oberen Getriebehalter, den finde ich aber im "Katalog" irgendwie nicht, hat da mal jemand ne Nummer? Und was hat das mit dem Stabi auf sich, manche sagen man braucht nen Stabi von nem 5-Gang Fahrzeug, im Katalog steht aber nur eine Teilenummer für den Stabi drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen