vw teilemarkt

Rückleuchten leuchten nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

gerade sind meine Decante RV21B Rückleuchten VW Polo 6n2 99-01 angekommen.
habe sie angeschossen, fest geschraubt, hat alles super geklappt.
Sind recht billige von amazon

aber es kommt nichts.
Weder links noch rechts.

Obwohl sie für den 6n2 sind :(
habt ihr eine idee, wie ich sie ans laufen bekomme?

Gruß MemphisTwo



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

aber es kommt nichts.
Weder links noch rechts.


was soll da kommen? ist doch kein wasserhahn!

leuchtet gar nix? oder die falschen bereiche?


Sicherungen ok?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es leuchtet nichts!
Sicherung ist ok, aber wenn ich die Bremse trete geht die Nebel Schlussleuchte an o.o


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dann passt mit sicherheit die pinbelegung der stecker nicht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seltsam.
Sind ja für den 6n2 :/
Hab nur keine Ahnung davon.
Werde sie dann wieder zurück geben müssen.


Ich vermute mal, dass die Pin-Belegung Deiner gekauften Rückleuchten entgegen der Angaben (Polo 6N2) denen des Polo 6N entspricht - oder die Leuchten für den Markt England gedacht sind.

Somit hilft eine Umbelegung der Pins. Evtl. hilft Dir die folgende Anweisung, die Du dann nur umgekehrt anwenden kannst:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich selbst kann Dir nur empfehlen, einen "Entpinner" (das ist ein Dorn mit zwei locker anliegenden Pinzettenarmen) von einer Werkstatt auszuliehen. Damit bekommst Du den Stecker sauber entkabelt. So etwas findet man leider nicht im Baumarkt, da es Spezielwerkzeug ist. Die Kabel per Schraubenzieher vom Stecker zu lösen, kann ich nicht empfehlen, da es in 80% der Fälle schief geht.

    Ansonsten gibt es noch Adapter von Hella, die Dein Problem auch lösen müssten. In Deinem Fall wäre das 6N Leuchten auf 6N2. Kosten aber bestimmt 20,- Euronen oder mehr.

    Falls beides nicht Deinen Erwartungen entspricht, ist Umtausch sicherlich eine Alternative - oder liegen evtl. noch Adapter im Karton?


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey, erstmal danke für die Tipps und die Hilfe.
    Ein Adapter ist leider nicht dabei.
    Die Kabel sind alle mit heißkleber zusammengeklebt, geht dass dann auch mit dem Werkzeug ?
    Werde aufjedenfall den Link studieren
    Lade gleich noch ein Bild hoch, aufdem man sieht, wie es zusammengeklebt ist!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mir ist aufgefallen, dass die Pin Belegung genau andersrum ist wie beim 6n2.
    Also Pin 1 bei Dem Rücklicht ist Masse.
    Bei dem Kabel von dem Polo ist Pin 5 die Masse und immer so weiter, nur das Rücklicht müsste stimmen.



    Das erklärt aber doch nicht dass der Rest überhaupt nicht leuchtet, oder irre ich mich da?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Das erklärt aber doch nicht dass der Rest überhaupt nicht leuchtet,


    klar, wenn die masse komplett woanders ist, fehlt diese zum leuchten


    Das war mir schon klar, aber die Nebelschlussleuchte funzt ja ?!
    Und der Rest aber an beiden Rülis wiederum nicht..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    da wird die nebelschlußleuchte wohl auf dem massepin liegen und somit leuchten


    Bei unserem Opel ging die Nebelschlussleuchte nicht, und da war es das Rellai.


    Zitat:

    da wird die nebelschlußleuchte wohl auf dem massepin liegen und somit leuchten


    Und dann müsste die ja wiederum dauerhaft leuchten und nicht nur wenn er bremst.
    Du verwirrst mich gerade ein wenig


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Schaltplan

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Kabel/ der kabelbaum

    Hab schon den Stecker mal andersrum reingesteckt, bringt aber nichts.
    Mysteriös ^^
    also konnte nicht sehen ob die nebelleuchte auch Leuchtet, aber sie leuchtet dann auf dem Tacho auf


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab noch mal geschaut.
    Die blöden Rücklichter haben nur 2 anstatt 4 Birnen drin.
    Habe nicht gesehen, dass da 2 gefehlt haben.
    Also habe ich Motor laufen lassen und habe geblinkt.
    Hab auf der rechten Seite gewechselt.
    Hinten kam immer lmnernoch kein Licht, aber dafür machte es nicht im Sekunden Takt *Tik* sondern in einer Sekunde 3 - 4 mal.
    Versteht ihr?
    Sobald die originalen dran sind, ist das normale Tempo auch wieder da.
    Hat das was mit den jeweils 2 fehlenden leuchten zutun?
    Ist mir jetzt etwas peinlich^^


    gelöschtes Mitglied

      sicher, wenn die lampen fehlen stimmt der widerstand nicht und das blinkt schneller. so erkennt man beim fahren das eine blinkerlampe defekt ist und man mal schauen sollte bevor noch ein unfall passiert


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super, also birnen rein und es sollte Funktionieren?

      Entschuldigt die dummen Frage, habe mich aber nie für Autos interessiert!
      Bis jetzt zumindest ^^


      Wie ich schon sagte...
      Mit der Pinbelegung wart ihr auf dem Holzweg
      Aber dann sollte es ja nun auch funktionieren


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Es war sowohl als auch ^^
      die pin Belegung war fälschern
      Als die Birnen drin waren ging beim bremsen die nebelschlusleuchte und die Blinker. Sah skuriel aus.
      Das Standlicht war das rückfahrlicht ^^
      habe dann die Box von den pinnen aufgemacht und einfach umgedreht
      Klappt super
      Danke für Euro tatkräftige Unterstützung


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      an sowas einfaches, wie fehlende birnen hab ich natürlich net gedacht!

      setzt man ja normal vorraus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hatte eigentlich gedacht, dass es Standard ist, dass die Dinger drin sind
      Vorallem weil 2 von 4 drin waren


      Was ist grün und riecht nach Schwein?

      Kermits Mittelfinger!


      Zitat:

      Ansonsten gibt es noch Adapter von Hella, die Dein Problem auch lösen müssten. In Deinem Fall wäre das 6N Leuchten auf 6N2. Kosten aber bestimmt 20,- Euronen oder mehr.


      @Robin 1967: Wo bekommt man diese Adapter her? Wenn ich mal fragen darf


      Die Adapter hatte ich in einem nahegelegenem Laden für Autozubehör (Autoplus) gesehen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Auf Anfrage gibt es die sicherlich noch. Damals hatte ich mir Hella-LED Leuchten gekauft und die Adapter lagen quasi als Zubehör nebenan.

      Ich habe noch die im Keller die alten Unterlagen zu den Leuchten. Mal schauen, ob dort die Adapter bzw. eine Teilenummer dazu erwähnt wird. Falls ja, poste ich das hier noch.

      Anbei noch eine Abbildung solcher Adapter - hier nur für 6N2 Rückleuchten auf 6N (also umgekehrt).

      http://cgi.ebay.at/Adapter-u-Lampentraeger-f-Rueckleuchten-Polo-6N-6NF-6N2-/280696250911&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Da der Anbieter den Artikel mehrfach in der Bucht eingestellt hat, vermute ich, dass er die Adapter selbst baut und verkauft. Einfach den mal anmailen oder anhand der Abbildung umgekehrt nachbauen

      Die Plastikstecker/ -buchsen gibt es beim freundlichen um die Ecke, die Pins beim Bosch-Dienst.

      Wichtig: Die Funktionen testen bevor Du die Pins im Stecker bzw. in der Buchse arretierst, damit Du die nicht wieder auseinanderrupfen musst.


      @Robin1967

      Herzlichen Dank für den Tipp, genau das wollte ich hören und diese Ebay Artikel ist genau das was ich suche, hatte vorhin lange gesucht und nix gefunden


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen