vw teilemarkt

Reifen schleift an der Stoßstange

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Hallo , hab ja neue Felgen und auch bisschen tiefer aber das tut ja nichts zur rolle weil der max. federweg ja gleich bleibt beim Fahrwerk.

Hab derzeit immer 6cm federwegsbegrenzer benutzt hinten pro seite damit er nicht sotief einfedert.Worunter der Fahrkomfort aber gewaltig leidet.Hüpft wie ein trampolin.

Fahrwerk ist H&R twintube.
Felgen 7x15 et 33 + 10mm spurtplatten also et 23.

Die schleifen wie auf dem Bild makiert genau an dem überganzg von Stoßstange zu karosse.
Gezogen sind die Kästen schon.
Was kann ich da machen weil es ja an der Stoßstange oder vielleicht leicht am Plastik schleift?
[img



  • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [IMG


  • Ich habe 225/40/14 hinten. Die Kästen sind gar nicht gezogen nur gebördelt.

    Und ich habe mir 2 Federwegsbegrenzer reingemacht rechts und links. Seitdem kein schleifen mehr.


    Spurplatten weg schmeißen damit die Felgen nicht so weit raus schauen ?

    Viel scheinen die doch nicht gezogen zu sein wenn du bei 7J und 10mm Spurplatten schon Probleme hast oder ? Und mit den Begrenzern ist ja keine dauerhafte lösung, dadurch das das Auto noch relativ hoch ist, wird das Fahrwerk wohl etwas zu Lasch sein wenns schon so Tief einfedert beim "normalen" fahren ? oder voll beladen ?



    Ich habe 9J hinten.. ohne Spurplatten. Und mit den Begrenzern hab ich keinerlei probleme. Das auto ist mit den Begrenzern auf der Standarthöhe vom Fahrwerk. in dem Fall 60. Und wenn jemand hinten sitzt, federt es max noch 1cm runter und kein schleifen vorhanden.


    gelöschtes Mitglied

      das ziehen oder bördeln der radkästen hat an dieser stelle relativ wenig miteinander zu tun.

      genau dort ist die befestigung der stossstange im weg und muss bearbeitet werden.

      in so gut wie jeden rädergutachten steht genau diese stelle drin. diese ist zu bearbeiten.

      3cm federweg müssen laut tüv vorhanden sein und ich finde das unverantwortlich von euch. eine ordentliche bodenwelle und euer wagen hebt hinten ab und schießt sonstwo hin.

      macht es richtig oder garnicht


      Mario123
      • Themenstarter
      Mario123's

      Sorry das bild ist schon älter. deer ist wesentlich tiefer. krieg nen finger zwischen den radkasten.
      naja ziehen der radkästen wird nicht viel bringen da es trotzdem da hinten drankommt.
      Ja müsste ich mal gucken wie das aussieht mit bearbeiten an der stelle, weil die schürze da ja auch befestigt ist.

      Und es schleift nur in Kurven oder Bodenwellen . Bei normaler fahrt kein problem.


      gelöschtes Mitglied

        du sollst nicht die spurplatten ziehen sondern die spurplatten raus hauen. weg machen. ohne durch die gegend fahren.


        Mario123
        • Themenstarter
        Mario123's

        ups hab mich verschrieben meinte . das ziehen der radkästen und ohne spurplatten wird nicht viel bringen


        gelöschtes Mitglied

          das weg nehmen der spurplatten wird einiges bringen . auch wenn du nicht daran glaubst.



          Mario123
          • Themenstarter
          Mario123's

          wenn ich den komplett einfedernlasse schleifts aber nicht am radkasten.
          sondern an der schraube. deswegen frag ich was ich da amchen kann.und ohne die spurplatten sieht das sch** aus ehrliuch gesagt. die 10mm haben ordentlich was für die optik getan


          gelöschtes Mitglied

            meinst du die schraube mit de die stossstange fest gemacht ist oder wie?


            Mario123
            • Themenstarter
            Mario123's

            Ja die , die Stoßstange an der Radhausschale befestigt


            Dann gibts doch nur 2 Sachen, das Auto ist zu tief oder die Felgen zu Breit (Inkl. Spurplatten) ... das sind immer die Probleme sonst könnte man alles drunter klatschen.

            Sonst würde ich ihn wieder etwas höher bringen, und nicht nur mit Begrenzern arbeiten, das Auto braucht auch einen Federweg


            gelöschtes Mitglied

              Vor allem mach die blöden Federwegsbegrenzer raus, so ist dein Fahrzeug eine tickende Zeitbombe.. das hat schon einen Sinn, das ein Fahrzeug ordentlich einfeder sollte ohne wie ein Flummi in der Gegend herum zu hüpfen.


              Mario123
              • Themenstarter
              Mario123's

              aber mit höher machen bringt so ungefaehr nichts :p wenn er voll einfedert wird er wieder schleifen egal wie hoch ich ihn drehe.
              Der Anschlag bleibt ja gleich.

              Wer das mit den Spurplatten machen , glaube aber nicht das es hilft. weil es trotzdem am kasten schleifen wird.bzw am der schale


              Du siehst doch wo die Schleifspuren sind...ich würd an deiner stelle das ganze da n bissl bearbeiten (Mitm Dremel oder so das Plastik da wegschneiden...wenn das nix bringt anstatt 10mm Platten mal 5mm Platten drauf...wenns immernoch schleift dann halt Platten ganz runter...


              warum ist so viel Leuten die Optik wichtiger als die Funktion?
              Wenn man das schleifen durch weglassen der Spurplatten verhindern könnte, würde ich diese sofort weglassen oder in den sauren Apfel beißen und die Stoßstangenhaltepunkte versetzen/umarbeiten.


              gelöschtes Mitglied

                Warum fahren ca 98% der Menschen Fahrrad ohne Helm? Optik!


                Jedem das seine, ich lass die Begrenzer drin, habe keine Probleme damit. Ist ja nicht so das ich pro seite 10 stück drin hab

                Federt immer noch ein, Kurven sind auch stabil.!


                was fährst du für ein fahrwerk?ich kenne diese probleme garnicht obwohl meiner auch tief istmit nem H&R gewinde bekomme ich den nicht zum schleifen egal wie das fahrwerk arbeitet.kann es sein das deine dämpfer und federn ein bisschen weich sind?

                edit:hab gerade gesehen das du das twintube fahrwerk drin hast.da kann es natürlich sein das das so durchfedert.die von H&R hatten mir damals davon abgeraten da es angeblich mehr für show als wirklich zum schnellen fahren taugen soll.du könntest allerdings bei H&R andere federn kaufen um das problem zu lösen.von wegdremeln etc halte ich ichts denn es geht definitiv auch ohne solche maßnahmen


                gelöschtes Mitglied

                  solche maßnahmen werden aber gefordert in den rädergutachten

                  vielleicht ist dein fahrwerk auch einfach zu hart und seins tut normal sein dienst

                  ein zu hartes fahrwerk lässt sich garantiert nicht schnellerbewegen als ein weicheres


                  ich habe astreinen restkomfort ohne das es bretthart ist.die monotube sind progressiv wirkend


                  Ich habe ein 60/60 sportfahrwerk von powertech Gran turismo junior drin.

                  Und das ist ein super Fahrwerk.


                  Mario123
                  • Themenstarter
                  Mario123's

                  ICh nehm die platten mal raus und die begrenzer und teste das mal. aber zur 14" zeit hatte ich 2cm begrenzer drin aber das fahrwerk nicht so tief. und ich war am hoppel wie nen hase. Ich kann durch ebene kurven extrem schnell fahren aber beim kleinsten hügel verliere ich kontakt zum boden und hoppel davon


                  Wenn du am baum klebst dann findest du das hoppeln nicht mehr lustig. Gleich stilllegen sowas!


                  Wenn es wirklich nur an der hesckstossikante liegt, dann leg die doch mit einem föhn um. ansonsten wie schon erwähnt, die spurplatten raus. wie hast du das überhaupt abgenommen bekommen, wenn es schleift?


                  gelöschtes Mitglied

                    Hier fahren ca 50% Leute rum die vor jahren ihre Fahrwerk und rad reifenkombi eintragen lassen haben. irgendwann lässt jedes fahrwerk nach und taucht tiefer ein als zu dem Zeitpunkt wo es noch neu war


                    Mario123
                    • Themenstarter
                    Mario123's

                    Zitat:

                    Wenn du am baum klebst dann findest du das hoppeln nicht mehr lustig. Gleich stilllegen sowas!


                    Wohl der beste Kommentar den man bringen kann.
                    Man fragt um hilfe und dann kommt sowas dabei rum.
                    Hab ich nicht erwaehnt das ich gegen das gehoppel was machen will?
                    Aber danke an die anderen


                    Ja du gehst aber eher wenig auf die anregungen der kollegen hier ein. Optik oder nicht. Würde einer meiner wagen so " hoppel " würde ich als erstes platten und begrenzer raus hauen. Optik hin oder her.
                    Und evtl würde ich mal dein fw checken ob das i.o ist.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Wohl der beste Kommentar den man bringen kann.
                      Man fragt um hilfe und dann kommt sowas dabei rum.


                      Ja was erwartest du denn Mario ? Es wurde doch nun schon mehr wie einmal gesagt, das das gehoppel nicht zur Performance beiträgt sondern eher die Performance zerstört..

                      Ein Fahrwerk muss arbeiten können um zu wirken, dies kann es bei dir sicherlich so nicht..


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen