vw teilemarkt

Was zieht ihr zum Winter auf?

Sammy-6N
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich habe mich langsam mal mit dem Gedanken befasst, wie ich denn Winterbereifung auf meinen kleinen bekommen und naja, ich hab 1cm Federweg, 195R45/14" und war heute beim Reifenhändler. Der dann widerrum meinte, das ich keine Standartbereifung raufziehen kann, da diese sonst schleift, das er keine Winterbereifung für 14" Stahl-/Alufelge gäbe und das wenn ich ihn im Winter nutzen möchte, wovon ich nach wie vor ausgehe, das er dann hochgelegt werden müsste, damit ich normale 175er Winterreifenschmuck bekommen - was allerdings mit zahlreichen kosten verbunden wäre, dank des deutschen demokratischen DEKRAstaates. Wie macht ihr das, die jenigen die ebenfalls 14" fahren oder sich damit näher auskennen, als mich Leiharbeiter Braucht jemand seinen Wintertauglichen 6N ggf nicht von Nov - Mar?! Lg Sammy



für sowas fahre ich ein winterauto und muss mir darum keinerlei gedanken machen.und rost am polo ist dann auch kein thema mehr.im winter machst du dir das auto nur unnötig kaputt mehr nicht.


Wieso sollen die 13er schleifen?
zu große Bremse?

Es gibt sonst noch Winterreifen in 175/50 R15, wenn du keine 13er über deine Bremse bekommst.



in deinem fall die kleinste im schein eingetragen größe, ende,
ich zieh mein benz auf der hat soagr sommer und winterreifen




ich denke es gibt Winterbreifung für 14 zoll.... halt nicht in 195.

13 geht wohl nicht ? verstehe nicht so ganz was da schleifen soll bei schmaleren Rädern !?

kauf dir ne Winternutte. Oder Federweg. 1cm ... wie hälst du das aus ?! Is jetzt nicht böse gemeint !

kurz gesucht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lass dich nicht verarschen.


  • gelöschtes Mitglied

      klar bekommt der 13 zoll drauf sonst hätte er nicht 175er geschrieben. das das an der bremse schleifen könnte hat er nicht geschrieben. es geht sicher um den radkasten und das 175/65 13 einen größeren durchmesser haben als 195/45 14 und der eine cm federweg für de 14 zoll sommerräder schon knapp bemessen ist .

      aber wer mit 1cm federweg unterwegs ist hat eh einen an der marmel und hällt keiner tüvuntersuchung stand. zumindest darf das nicht sein. 3cm sind pflicht.

      und er hat auch nie gefragt ob ein polo den winter ohne rost durch hält. was für ein unnötiger kommentar


      ey was geht ... nur weils keen sommer gab gehts nu scho um winterpuschen ...

      komm do ehh frühestens in 2 monaten ... oder 3


      Genau...und wenn du dich dann in 2-3Monaten nach Winterreifen umsiehst sind die auf einmal wieder alle restlos ausverkauft weil dann wieder alle losrennen und Winterreifen kaufen wollen weil der Winter wieder völlig überraschend irgendwann zwischen Oktober bis Ostern über uns hereinbricht und sich NATÜRLICH wieder kein Mensch darauf vorbereitet hat...


      ich kaufe jetzt winterreifen was für marken fahrt ihr im winter?



      hab letztes jahr neue geholt

      kleber krisalp oder wie die och immer geschrieben wern find ich top ...


      das ist ja mein probem vorderachse brauch ich jedes jahr neu


      Wobei....da fällt mir gerade ein das ich für unseren 6N auch noch nach zwei neuen Winterreifen Ausschau halten muß sonst falle ich womöglich in einigen Wochen selber meinen eigenen Sarkasmus im letzten Beitrag zum Opfer ,weil zwei Winterreifen sind doch schon etwas älter...


      Vredestein Snowtrac 3 .... die graben sich überall durch. Angeblich nicht so den super seitenhalt, aber davon hab ich nichts gemerkt.

      mein Polo fährt wo andere liegen


      185/55 R14 auf 6X14.
      Schleift nix.

      Gruß


      ist auch Original vorgegebene Dimension für Winterräder (auch Sommer)


      Richtig, hatte ich früher im Sommer drauf. Original VW Aluminium Felge mit passender Bereifung.

      Vorne bin ich auch recht tief, und da schleift nix


      ich hab mir auch nen gebrauchten satz kleber krisalp im 155/70 r13 auf stahlfelge geholt....denn ich hab diesen monat auch noch tüv und meine sommerreifen sind vorne innen schon grenzwertig...kein bock deswegen durchzufallen und für die 1-2 monate hol ich diese saison keine neuen sommer puschen :P


      Zitat:

      sonst falle ich womöglich in einigen Wochen selber meinen eigenen Sarkasmus im letzten Beitrag zum Opfe


      Einsicht ist der erste Schritt zur besserung


      Sammy-6N
      • Themenstarter

      Also der Beitrag von "ichbins240481" entspricht genau meinem Problem!
      Nichts mit zu großen Bremsscheiben oder Angst vor Rost, große Bremsscheiben brauche ich bei einer gewaltigen Kraft von 45PS nicht und Rost hat er eh schon ein wenig angenommen, den ich noch bearbeiten muss

      Was meinen Tüv angeht, der Tüver meint, ein minimum von 1cm muss zwischen Rad und Radkasten passen, wenn die Hütte in der Schwebe hängt.
      Regulär habe ich 4cm Federweg, allerdings pro Seit auf der hinteren Feder jeweils 3 Federwechsbegrenter (1Federwegbegrenzer hat eine Höhe von 1cm), somit bleibt noch 1cm Luft zum federn - ich finds geil

      Dennoch wurde mein eigentliches Problem nicht gelöst, ob 175er oder 195, das ist mir gleich, allerdings passt maximal nen Reifen mit dem Durchmesser von 45 rauf, sobald die 50 geknackt wird, hab ich Gummispuren am Radkasten...der Link,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ist zwar schonmal sehr informativ, allerdings nicht passend für mein derzeitiges Problem, welches ich gerne jetzt beheben würde, statt wie schon erwähnt, zur Winterzeit wenns alle im Kopp bekommen und dann mit offenen Mund dort stehen und nicht rallen, das die Reifenhersteller wiedermal nicht hinterher kommen

      Zweitwagen hatte ich auch schon im Hinterkopf aber das ist erstens mit mehr Kosten verbunden, als den fix hochuzdrehen und neu eintragen zu lassen. Ebenso hab ich dann ja gar keinen Fahrspaß mehr - i <3 my 6N^^


    • meine Wahl wird wahrscheinlich auch auf die Vredestein Snowtrac3 fallen. Ich über leg nur ob 185/55 oder 185/60 .... (jeweils 14") weil die 60er sind fast 11 Euro günstiger pro Reifen ...
      werden aber wahrscheinlich doch eher die 55er aus Sicherheitsgründen. Sonst meckert nur die Rennleitung rum und mein Reifen nutzt sich vorzeitig an der Karosse ab

      [Edit

    • den Vredestein gibt es schon ab 60€ inkl. Versand


    • den kleber auf 13" bekommste für unter 40


      nur da hapert es an der Felge ... weil 13" passen wieder hinten über die Zange noch vorne über die ...
      und Kleber ... bei täglich >120km Autobahn will ich Reifen auf die ich verlassen kann ...


      gelöschtes Mitglied

        ich hatte mal kleber und fand die nicht schlecht. momentan fahre ich pirelli und die haben n echt guten eindruck gemacht.. waren auch recht günstig.


        Zitat:

        . bei täglich >120km Autobahn will ich Reifen auf die ich verlassen kann ...


        hab die Vredestein in meiner Bundizeit problemlos die Woche 250km gejuckelt.... das geht schon.

        Aber sobald es über 10/15 Grad auf der Straße geht, kleben die Teile dermaßen das sie

        a) sich recht schnell abradieren bei hoher Geschwindigkeit

        b) Sich deine Höchstgeschwindigkeit mal schnell um 10 km/h senkt im Vergleich zu um 0 Grad bei gleichen Bedingungen




        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich kaufe jetzt winterreifen was für marken fahrt ihr im winter?


          dunlop winter sport 3d. sind echt klasse!


          sava eskimo 3 in 155 70 13,
          meine freundin fährt die wintersport 3d
          und ich hatte auffen benz, keine ahnung glaube was billiges, barum oder so, man muss aber sagen das so n schwerer gemütlicher benz auf eis und schneee anders fährt als n leichter polo


          jetzt redet doch nicht drüber was ihr für reifen im winter fahrt sondern helft dem threadstarter?!

          also was fährst du im sommer? 195/45 R14? Umfang=161.5cm

          bei 175/65 R13 hättest du dann Umfang = 169.5cm

          kann mir nicht vorstellen, dass das wegen soner geringen steigerung schleifen wird. der durchmesser erhöht sich von 53.1 cm nur auf 55.8 cm. und die 13" stahlis sollten auch viel weiter drin stehen als die 14" und dann solltest du garkeine probleme haben?!

          ich versteh nicht was ihr habt. bei mir passt hinten kein finger mehr zwischen und wenn ich ihn auf stahlfelgen in die garage stelle schleift da garnichts?!


          @ kay d. ich habe doch gesagt soll er die reifen in der größe fahren die in seinem scheion stehen.


          Richtig nen 155/70R13 oder 175 65R13 oder 185/55R14
          mit ner schmalen felge und Hoher et zb 43 oder so und da schleift nix ! und wenn du es so geil findest dann hau dir halt für den winter noch einen begrenzer auf jeden dämpfer dann kann er nicht mehr federn und auch nicht mehr schleifen


          Zitat:

          und Kleber ... bei täglich >120km Autobahn will ich Reifen auf die ich verlassen kann ...


          is ne tochterfirma vom michelin ...

          und ich hab wöchentlich 400 km gerissen ...

          und ehrlichgesacht war ich detlich schneller unterwegs als der großteil ...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen