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1. Gang geht schwer rein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Woran kann es liegen das mein 1. Gang auf einmal schwerer rein geht als sonst. Es kam plötzlich nach einer Autobahnfahrt.
Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer rein und raus ?!?!? woran kann das liegen ?

Vieleich hat Karli ne Idee ? Oder jemand anderes ?



wenn ein gang schwer reingeht kann das eigentlich meiner meinung nach nur an 2 sachen liegen
wenn die schaltung nicht richtig eingestellt ist oder was eher der fall ist das die synchronringe abgenutzt sind
aber ich wüßte nicht wieso die so schnell abnutzen sollten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja die haben jetzt auch schon 140 000 runter.
Habe gerade mal unters Auto geschaut. und habe festgestellt das diese Buchse womit der Schaltfinger geführt wird nach hinten raus ganzschön spiel hat.
ICh weiß nicht genau ob ihr wisst was ich meine.


Ooder könnte es auch an diesem Bauteil liegen ?



wenn ich das richtig auf dem bild sehe ist das getriebelager was das getribe an der karosse lagert

wenn das gestänge spiel hat kann das auch schonmal sein
oder hast du seilzug
bei gestänge ist da ne gummikugel die die vibrationen rausnehmen soll die hat sich bei mir komplett aufgelöst und somit hatte der schalthebel spiel ohne ende und es ließ sich in verschiedene gänge auch schwerer schalten (die äußeren) nachdem ich die neu gemacht hatte lässt er sich schalten wie neu


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau an dieser stelle meine ich




nur bei mir ist da noch ein bisel mehr spiel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also meinst du es kann auch an diesem Getriebelage liegen ?
Naja bei mir lässt sich nur der 1. schwer schalten.
Kann ich das Getriebelager einfach so wechseln oder ist das schwer ?

Spiel hat mein schaltknüppel auch nach links und rechts.


rot ist die kugel die ich meine und in dem blauen ding ist auch son gummilager hab ich auch neu gemacht ganz vergessen zu erwähnen danach ließ es sich bei mir schalen wie neu


123.jpg
123.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie komme ich an diese Kugel ran ? (Die in dem roten ?)
und die in dem Blauen habe ich bei VW heute bestellt.
weil die bei mir so weit raus guckt. Also diese buchse.


guck erstmal wie die kugel aussieht die kostet nämllich 20-30 weiß nicht genau euro
könnte ja auch was anderes sein
ich hab bei mir die schraube unten raus gedreht die schaltstange ins getriebe geschoben die kugel nach unten raus gezogen und das neue festgeschraubt auchtung schrube genau ins losch an der schaltstange da wieder einsetzten dann hat sich nix verstellt es sein denn sie war vorher falsch zusammengebaut und demnach dann falche eingestellt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

woher bekomme ich diese Kugel? Hast du vieleicht mal ne Teilenummer ?


ne hab mir noch ne ne tn rausgesucht wofür hat ein lagerist ne etka ich arbeite bei vw bin einfach zum lageristen hin und hab gesagt hier brauch ich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

man hast du es gut.
Kannst du mir so eine besorgen.?
oder zumindest halfen diese nummer zu bekommen ?


dat is der schaltfinger. kommt aber drauf an, welches getriebe du hast.
entweder ist das 085 311 535 J,N oder P am ende.
das andere teil ist der umlenkhebel (da wodie kugel rein geht) 085 301 269 E


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal danke. Aber ich brauche nur die Kugel ohne umlenkhebel! Oder ist das schon die teilenummer der Kugel? Also die letzte?


die wird es nicht einzeln geben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn es die synchronringe währen dann müsste ich doch wenn der Motor aus ist ,
doch den Gang spielend leicht rein bekommen!? Und wenn der Motor an ist dann wieder schwerer oder?


nein. die synchronringe bewirken ja den gleichlauf zwischen einem gangradpaar. wen der motor aus ist, dreht sich ja nix.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und dann müsste er doch dann leich rein gehen bei getretener Kupplung. Also wenn er aus ist! So wie bei meinen andere Gängen


Doch doch, das wäre genau so, wie Realmagic es beschrieben hat. Ich denke auch, dass es an der Einstellung des Schaltgestänges liegt.


Also das was du da sagst was Spiel hat ist die Drehmomentstütze...das hat 0 mit deinem Schaltgestänge zu tun ist nur eine Abstützung...und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n...

Ich würd mal eine Grundeinstellung der Schaltung vornehmen alle schrauben auf festsitz prüfen und falls dann noch etwa sspiel hat an der schaltstange das tauschen!


Zitat:

.und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n..

Also laut meiner Liste gibt es sehr wohl Polo 6N´s mit Stangen-Schaltung.


Beim Golf 3 ist das der Hammer,die Gänge gehen so schön stramm rein,davon könnten sich die Pologetriebe ne Scheibe abschneiden.
Und kein Spiel vorhanden,also in Sachen Getriebe hab ich noch leider wenig Ahnung,wer weiß denn wodran das liegt,dass die Golf 3 Getriebe sich so schön schalten lassen. Mal kurz OT aber egal und nur Fakten + Wissen.
Wenn man die die Schaltstangen-Getriebe vom 6n und Golf 3 vergleicht.

Ich meine,habe gehört und Co sind unerwünscht.
Davon sind schon viel zu viele Sätze im Forum unterwegs,die die Runde machen


getriebe 6n.jpg
getriebe 6n.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja habe auch ne seilzugkupplung. Die funktioniert aber einwandfrei . Ist auch noch nicht so alt. Habe sie mit 80000 tauschen lassen. Wegen den tellerfedern. Jetzt hat er 140000 runter. Ich weis nicht was mein Baby hat. Haber vorhin diese Buchse getauscht und immer noch das gleiche Problem. Werde morgen noch den schaltfinger tauschen und dann mal sehen. Denke aber das es aus dem Getriebe kommt das Problem. Glaube ich werde die kak Karre verkaufen. Das nervt mich so krass. Das ist jetzt so viel neu ... Man man man. Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und. Hab langsam die schnauze voll. Jetzt noch ein regeneriertes Getriebe für 600-800 € ohne dem eibau. Ufffff.....


denkfehler meinerseits, sry !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

denkfehler meinerseits, sry !


nicht so schlimm.

Wo finde ich meinen Getriebe Code ?
Also wo steht was ich für eins habe ?


Zitat:

Das ist jetzt so viel neu... Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und.


Klingt fast wie eine Verkaufsanzeige bei Ebay. Fehlen nur noch paar Bilder und eine Preisvorstellung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wo finde ich meinen Getriebe Code ?

    erste seite im serviceheft oder auf der getriebeglocke


    CIMG3599.JPG
    CIMG3599.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1500FP Aber auch nur weil er einen leichten heckschaden hatte der nicht perfekt behoben ist. also man sieht es noch minimal ansonsten bilder hier


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    Zitat:

    Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer und raus ?!?!?


    Dieses nebenbei erwähnte 'und raus' ist interessant! Was könnte am Getriebe kaputt sein, dass genau ein Gang schwer rein und raus geht?

    Synchronringe kommen nicht in Frage, denn - wie 'keine Ahnung' bereits sagte, sterben die nicht schlagartig, sondern die verschleißen kontinuierlich. Außerdem lässt sich damit in keinster Weise erklären, warum der erste Gang schlecht raus geht.

    Es gibt je eine Menge Umlenkungen im Getriebe. Da könnte vielleicht irgendwas verklemmt sein. Müsste man mal reinschauen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

    Aber das aller wahrscheinlichste ist die Schaltungseinstellung. In irgendeinem der Selbsthilfebücher steht ganz genau beschrieben, wie man die einstellt. Kann auch nicht die Welt kosten, wenn man das in einer Werkstatt einstellen lässt.

    Edit:
    Ist ja noch ein ganz schönes Auto. Vor allem ein Fünftürer. Aber 1500€ mit Getriebeschaden (zumindest nach deiner Vermutung) und schlecht repariertem Heckschaden, eher billiges Tieferlegungsfahrwerk... (also nicht mehr wirklich unverbastelt) kommt mir etwas viel vor. Dafür müsste das Auto schon etwas ganz besonderes haben oder sein. Z.B. GTI, Klimaanlage oder so. Aber ich kann mich irren.

    Welches Baujahr ist der Wagen und wie viel Kilometer hat er drauf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmmmm... Das ist ein Argument!
    Habe es noch morgens im Forum gefunden. Und in meinem Buch welches ich habe ( ich helfe mir selbst ) oder so steht es nicht drin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Recht haste ja. Und ja es kam auf einmal. Nach der autobahnfahrt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weis einer wie man das einstellt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Oder ob man die überhaupt einstellen kann?


    also es könnte natürlich die schaltmuffe sein, wobei die ja immerfür 2 gänge ist. also ehesten ist es wohl wirklich dieser schaltfinger inverbindung mit einstellungssache. es gibt wohl so ne lehre dafür, die man über den schaltknüppel montiert, damit dieser fixiert ist. hab ich aber noch nie gesehen das teil

    ich mach das immer so, das ich einen mann ins auto setze, der den schaltknüppel genau mittig fest hält. halt so, wie man denkt, das er ohne gang stehen sollte. ein zweiter man zieht dann unten am schaltfinger diese kleine m6 oder was es ist, (10 er sechskant-kopf) fest.
    hat bisher immer einwandfrei funktioniert, zuletzt noch am golf, bei dem ich ne kupplung gemacht hab, der ja ähnlich ist.


    Bhj ist auf alle fälle vor 97 da Alte ZE...finde den Preis eigentlich garnicht schlecht n Getriebe für die Motoren bekommste aufm Schrott für 50€ einbau ist auch relativ easy...also haste für 1600€ n schönen Polo...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    er ist Bj. 1996.
    Hat E-Fenster, E- Spiegel, schiebedacht.
    Aber bevor ich ihn verkaufen werden will ich erst mnoch da ein oder andere versuche das wieder hin zu bekommen.
    Ich meine für den vieleicht käufer nicht schlecht da dadurch noch mehr neuteile rein wandern. aber ich hoffe ja das ich es hin bekomme.


    mach die kugel mal neu
    ja 25 euro hab ich glaub ich auch bezahlt
    dann guckst du mal ob das von der einstellung her geht
    wenn nicht einstellen ist nicht schwer sollte man aber zu zweit machen
    bei vw gibts auch ein spezialwerkzeug dafür aber damit komme ich nicht zurecht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Karli

    Also ich war grade nochmal am Auto und habe deine These verfolgt.
    und habe festgestellt wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann habe ich gar kein spiel im Hanghebel (Im Auto), wenn ich den 1. einlege dann habe ich so gut wie kein Spiel im Ganghebel maximal den von der Gummikugel vom Schaltfinger in disem umlegkgestänge. Und im 2.3.4.und5. Gang habe ich ein bisel mehr Spiel. Also könnte das was du gesagt hast durchaus stimmen. Das es im 1. an diesem Sperrblech schleift.
    Hoffe ich finde jetzt nur noch diese stelle wo ich das einstellen soll und dann ist schick.
    Ahso und soll ich dann nun den Rückwärtsgang einlegen dieses Gestänge dann verstellen und dann alle Gänge durchschalten+Probefahrt. Oder mit Leerlauf ? Was meinst du ?


    Also ich habe es ja auch erst einmal gemacht und es hat mit der Leerlaufmethode auf Anhieb geklappt. Aber 'Keine Ahnung' ist Profi und wenn der das sagt, dann hat das sicher Hand und Fuß. Tut mir Leid, wenn ich dir bei der Entscheidung nicht helfen kann.

    Andererseits: Was spricht dagegen, beides mal auszuprobieren? Du machst ja nichts kaputt und hast im Prinzip beliebig viele Versuche.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dann werde ich mal sehen


    das spezialwerkzeug von vw stellt man auf leerlauf ein aber das zeigt auch die genaue position des hebels
    immer wenn ich es mit dem leerlauf probiere dann klappt es bei mir nicht
    aber das heißt ja nicht das es bei dir anders läuft
    jedem so wie er am besten kann
    versuch beides
    kosten tut das nur zeit verschleißen tut beim einstelle ja eig nix


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so problemchen ist behoben.
    Habe die Gänge nachgestellt, den Schaltfinger erneuert und die schaltbuchse getauscht und muss saagen...
    habe das Gefühl es gehtwieder wie vorher.

    Jetzt kann ich ihn guten gewissens verkaufen.
    1300FP

    wer Interesse und oder frage hat einfach fragen


    Warum willst du den jetzt immer noch verkaufen? Gerade jetzt, wo er repariert ist? Ist doch ein schönes Auto!?


    hallo ich bin sinan demirci

    vw polo 6n2
    aud motor 1,4 60 ps
    2000 Jahr
    170000 km das problem habe ich schon seit 155000 km

    kann man den Kupplungsseil einstellen, meine wurde schonmal aus gewechselt

    ich habe das Problem das die Gänge nicht nomal reingehen nach mehrmaligen versuchen ,ich hab das Gefühl als wenn die gerademal so reingeht, einpaar mm reingeht 1234 und r

    nur beim 4 gang wenn die drinnen ist, wenn ich dann gas gebe geht die Gangschaltung nach frone ,wenn ich dann loslasse geht die wieder nach hinten


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