vw teilemarkt

1. Gang geht schwer rein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weis einer wie man das einstellt?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oder ob man die überhaupt einstellen kann?


also es könnte natürlich die schaltmuffe sein, wobei die ja immerfür 2 gänge ist. also ehesten ist es wohl wirklich dieser schaltfinger inverbindung mit einstellungssache. es gibt wohl so ne lehre dafür, die man über den schaltknüppel montiert, damit dieser fixiert ist. hab ich aber noch nie gesehen das teil

ich mach das immer so, das ich einen mann ins auto setze, der den schaltknüppel genau mittig fest hält. halt so, wie man denkt, das er ohne gang stehen sollte. ein zweiter man zieht dann unten am schaltfinger diese kleine m6 oder was es ist, (10 er sechskant-kopf) fest.
hat bisher immer einwandfrei funktioniert, zuletzt noch am golf, bei dem ich ne kupplung gemacht hab, der ja ähnlich ist.



Bhj ist auf alle fälle vor 97 da Alte ZE...finde den Preis eigentlich garnicht schlecht n Getriebe für die Motoren bekommste aufm Schrott für 50€ einbau ist auch relativ easy...also haste für 1600€ n schönen Polo...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

er ist Bj. 1996.
Hat E-Fenster, E- Spiegel, schiebedacht.
Aber bevor ich ihn verkaufen werden will ich erst mnoch da ein oder andere versuche das wieder hin zu bekommen.
Ich meine für den vieleicht käufer nicht schlecht da dadurch noch mehr neuteile rein wandern. aber ich hoffe ja das ich es hin bekomme.


mach die kugel mal neu
ja 25 euro hab ich glaub ich auch bezahlt
dann guckst du mal ob das von der einstellung her geht
wenn nicht einstellen ist nicht schwer sollte man aber zu zweit machen
bei vw gibts auch ein spezialwerkzeug dafür aber damit komme ich nicht zurecht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Karli

Also ich war grade nochmal am Auto und habe deine These verfolgt.
und habe festgestellt wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann habe ich gar kein spiel im Hanghebel (Im Auto), wenn ich den 1. einlege dann habe ich so gut wie kein Spiel im Ganghebel maximal den von der Gummikugel vom Schaltfinger in disem umlegkgestänge. Und im 2.3.4.und5. Gang habe ich ein bisel mehr Spiel. Also könnte das was du gesagt hast durchaus stimmen. Das es im 1. an diesem Sperrblech schleift.
Hoffe ich finde jetzt nur noch diese stelle wo ich das einstellen soll und dann ist schick.
Ahso und soll ich dann nun den Rückwärtsgang einlegen dieses Gestänge dann verstellen und dann alle Gänge durchschalten+Probefahrt. Oder mit Leerlauf ? Was meinst du ?


Also ich habe es ja auch erst einmal gemacht und es hat mit der Leerlaufmethode auf Anhieb geklappt. Aber 'Keine Ahnung' ist Profi und wenn der das sagt, dann hat das sicher Hand und Fuß. Tut mir Leid, wenn ich dir bei der Entscheidung nicht helfen kann.

Andererseits: Was spricht dagegen, beides mal auszuprobieren? Du machst ja nichts kaputt und hast im Prinzip beliebig viele Versuche.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok dann werde ich mal sehen



das spezialwerkzeug von vw stellt man auf leerlauf ein aber das zeigt auch die genaue position des hebels
immer wenn ich es mit dem leerlauf probiere dann klappt es bei mir nicht
aber das heißt ja nicht das es bei dir anders läuft
jedem so wie er am besten kann
versuch beides
kosten tut das nur zeit verschleißen tut beim einstelle ja eig nix


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so problemchen ist behoben.
Habe die Gänge nachgestellt, den Schaltfinger erneuert und die schaltbuchse getauscht und muss saagen...
habe das Gefühl es gehtwieder wie vorher.

Jetzt kann ich ihn guten gewissens verkaufen.
1300FP

wer Interesse und oder frage hat einfach fragen


Warum willst du den jetzt immer noch verkaufen? Gerade jetzt, wo er repariert ist? Ist doch ein schönes Auto!?


hallo ich bin sinan demirci

vw polo 6n2
aud motor 1,4 60 ps
2000 Jahr
170000 km das problem habe ich schon seit 155000 km

kann man den Kupplungsseil einstellen, meine wurde schonmal aus gewechselt

ich habe das Problem das die Gänge nicht nomal reingehen nach mehrmaligen versuchen ,ich hab das Gefühl als wenn die gerademal so reingeht, einpaar mm reingeht 1234 und r

nur beim 4 gang wenn die drinnen ist, wenn ich dann gas gebe geht die Gangschaltung nach frone ,wenn ich dann loslasse geht die wieder nach hinten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen