vw teilemarkt

Diesel Öl im benziner...gut oder schlecht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu... da is mir doch was ganz dummes passiert...
war bei meinem Dad und habe dem ganz Frech mal sein Öl abgeluxt..einfach mal 10W40 gelesen un gedacht jau...machste mal was rein..als es schon drin war, las ich, dass das Öl fürn Diesel ist... bringt das mein Auto jetzt um? Oder kann ich damit ohne Probleme fahren?



Ich denke nicht, dass dein Motor in akuter Lebensgefahr ist. Die Viskositätsklassen sind genormt, also bei Dieselmotoren hat 10W40 die gleiche Viskosität wie bei Benzinern. Die Grundöle sind auch die gleichen. Die Öle unterscheiden sich nur in Additivpaketen, die ein Motoröl auf unterschiedliche Zwecke optimieren.
Dieselmotoröl dürfte mehr oder stärkere Additive enthalten, die Schwebstoffe (wie z.B. Rußteilchen) in der Schwebe halten, weil bei Dieselmotoren mehr Rußeintrag ins Öl erfolgt. Deshalb sind Dieselmotoröle sehr schnell schwarz.
Dieselmotoren sind auch meistens Turboaufgeladen. Also werden diese Öle besondere Zusätze haben, dass sie nicht so schnell verkoken. In Benzinmotoren ohne Turbolader haben die zwar nichts verloren, aber sie schaden nur indirekt, weil durch ihre Anwesenheit weniger vom eigentlichen Motoröl vorhanden ist.

Ich würde es drin lassen und nur nicht vielleicht so viel Dauerbleifuß fahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es war auch nicht sehr viel was ich da reingeschüttet habe..vllt 0,5 l wenn überhaupt



Ach so, dann vergiss es. Ich dachte, du hättest einen vollständigen Ölwechsel gemacht. Nur in dem Fall würde ich empfehlen, den Motor nicht allzu hart heranzunehmen.

Ich habe mal in einen Benzin-Motor anstatt Motoröl ganz normalen Diesel gekippt und das Auto damit ca 10-15 Minuten laufen gelassen. Der Sinn der Sache war eine ausgiebige Motor-Innenreinigung. Danach habe ich den Diesel wieder abgelassen und neues Motoröl eingefüllt. Man merkt nichts davon, außer dass das Motoröl danach nicht mehr gleich grau war, sondern eine Zeit lang wie frisches Öl aussah. Wie die Erstbefüllung eines nagelneuen Motors.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, aijo dann hab ich ja nochmal Glück gehabt^^ ich Dank dir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen