vw teilemarkt

Zahnriemenwechssel Polo 9N Benziner

Claudia
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo 9n, BJ 2003, Benziner, hat nun knapp 92.000 km drauf. Muss der Zahnriemen nun gewechselt werden? Oder nur überprüft (wie ich irgendwo im Internet eben gelesen hatte)? Wie sind hier die (weiteren) Intervalle?
Könnt ihr mir sagen, was das so in etwa in einer freien Werkstatt (nicht VW) kosten würde?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Claudia



gelöschtes Mitglied

    Müsste gewechselt werden..

    Die kosten belaufen sich bei einer Günstigen Freien Werkstatt so um die 500€ inkl Material.

    Die Wechselintervalle liegen beim 1,4 16V bei allen 80.000 Km


    gelöschtes Mitglied

      das heißt ja das ich meinen dann auch wechseln lassen müsste, mein vorbesiter haben den schon bei ca 54.000 KM gewechselt und nun habe ich gestern die 93.000 KM marke erreich!



      54 + 80 = 134

      mathe iss schon verdammt schwer^^


      gelöschtes Mitglied

        ach soooo ich habe verstanden das ich bei 80.000 KM noch mal wechseln musste xD

        tut mir leid, wer lesen kann ist klar im vorteil

        trotzdem danke schön

        "bei allen 80.000 Km"

        daraus hatte ich gelesen das bei allen modellen das gleich ist -_-


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          "bei allen 80.000 Km"

          daraus hatte ich gelesen das bei allen modellen das gleich ist -_-


          Gut ich kann nur für den 1,4L Motor sprechen, da ich den selbst hatte, wie das bei den 1,2L Motoren ist weiss ich nicht genau, kann man aber herausfinden


          gelöschtes Mitglied

            ja ich finde sie persönlich auch besser,

            1.2 L bedeutet meistens gleich nen 3 Zylindermotor und die hören sich fast so an wie nen diesel aber ich konnte damals bei ner probefahrt nichts mit denen anfangen, das war nicht so mein dingen^^

            deswegen 1.4L 75 PS

            =)


            Die 1,2 Haben auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die gerne mal überspringt.


            gelöschtes Mitglied

              Das liegt bei denen aber leider an den Kettenspannern.. aber dafür sind beim 1,4er die Kunstoffspannrollen das Problem, viele tauschen diese gegen gelagerte aus Metall aus aber lieber tausche ich aus Vorsicht lt. Serviceheft meinen Zahnriemen wie einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

              Aber es steht ausser Frage das das Geld hierfür echt weh tut manchmal



              Hallo Gemeinde,
              ich will ja nicht klugscheißen, aber ich habe gerade das Handbuch „So wird’s gemacht“ aus dem Delius-Klasing-Verlag für den 9n vor mir liegen.

              (Nebenbei: Diese Bücher habe ich mir seit Jahren für alle meine Fahrzeuge angeschafft., auch fürs Motorrad. Die Dinger kosten knapp 20 Euro, sparen aber ne Menge (Lehr)-geld, weil darin alle Arbeiten beschrieben sind, die man selbst machen kann. Nachdem ich mir vor Jahren fast einmal ein Armaturenbrett zerstört hatte, weil ich die Befestigungsschrauben nicht gefunden habe, greife ich auf diese Bücher zurück.).

              So, jetzt zu den Zahnriemen:

              Laut Buch hat kein 9n Benziner einen Zahnriemen, außer : 1,4l Motor mit den Kennbuchstaben: AUA, AUB, BBY, BBZ, BKY, BUD.

              Bei denen ist der Wechsel nach 90.000 km angesagt, danach alle 30.000km.

              Und dem 1,8l Motor mit den Kennbuchstaben: BJX und BBU (ab 2004), da ist der Wechsel alle 180.000km fällig.

              Alle anderen Motoren (Kennbuchstaben: AWY, AXU, AZQ, BMD, BME, BBM, BTS, und BZG ) besitzen einen Wartungsfreien Kettenantrieb.

              Alle Angaben mache ich natürlich ohne Gewähr, da aus dem Buch abgelesen.

              Gruß

              Vater


              gelöschtes Mitglied

                Hi, das ist richtig ausser der 1,4l hat auch sonst keiner einen Zahnriemen. Ich habe die Wechselintervalle aus meinem damaligen Scheckheft entnommen. Aber wie gesagt sollte man bei dem 1,4l Motor nicht zu lange warten, da der Zeitraum recht knapp gewählt ist, was das entledigen der eigenen Spannrollen angeht. Der Riemen an sich dürfte länger halten.


                polotreff.de
                #12 - 14.07.2010steuerkette wechseln bei polo bmd motorschäden kennbuchstabe bbm bts motor von vw mit zahnriemen ? wechselintervall zahnriemen bky zahnriemenwechsel polo 86 ps bj 2003 benziner azq polo zahnriemen polo benzin 9n zahnriemen kennbuchstabe axu zahnriemen 9n bbz zahnriemenwechsel polo bmd steuerkette polo bmd polo 2003 1.2 spannrolle intervall polo 9n3 alufelgen benziner polo bj 2003-zahnriemen intervall zahnriemenwechsel anleitung bky zahnriemen bbz wann zahnriemenwechsel beim polo 9n benziner polo n9 1.2 l zahnriehmen wechseln zahnriemen wechseln anleitung motor bbz polo zahnriemenwechsel bky
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen