vw teilemarkt

Temperaturschwankungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Hallo Ihrs!

Mein Polo AAV schwankt seid neusten im Temperaturberwich ziemlich hin und her. 90-110 grad sind keine Seltenheit. Der Motorraum ist unwahrscheinlich erhitzt und nun wollte ich gerade mal schauen im Kühlmittelbehälter (dürfte ja der oben rechts sein, wo G11 drauf steht ^^), wieviel noch drin ist, da von außen nicht ersichtlich. Allerdings steht der massiv unter Druck. Ein paar Drehungen und es zischte etwas Wasser raus.

Frage: was muss da wieder rein und baut sich der Druck im kalten Zustand ab?
Sorry klingt laienhaft. Aber eben das bin ich in dieser Hinsicht.



Hallo. Niemals den Behälter aufschrauben wenn das Auto heiss ist! Warten bis er kalt ist und zur Not Wasser nachgiessen, wenn was fehlt.
Hast du sonst Irgendwas feststellen können? Wann wird er genau heiss (Nur im Stau/Stadtverkehr, Autobahnfahrt,...)
90-110 Grad sind keine Seltenheit und absolut verträglich, wenn nicht dauernd 110+ grad herrschen!
In neueren Fahrzeugen haben manche Hesteller die Anzeige quasi "eingefroren" um nervöse Kunden nicht noch mehr zu beunruhigen. Das heisst bei einer Temperatur zwischen 80-110Grad wird konstant 90 grad angezeigt


Wenn du im Stadtverkehr fährst mit Stop&Go ist das normal. Ansonsten würde ich auch eine defekte Wasserpumpe tippen. Ist den auch ein Verlust fest zu stellen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stop & Go fahre ich leider wirklich. Als pizzafahrer bleibt einen da nichts anderes übrig. ^^

WaPu defekt? Die habe ich erst vor 15.000 km mit dem Zahnriemen gewechselt. Im Behälter selbst kann ich nicht von außen erkennen, ob noch was drin ist.

Kommt da tatsächlich handelsübliches Wasser rein? Nicht irgend ein Kühlmittel?


Doch! Kühlmittel und Kalkfreies Wasser! Manchmal sterben die Wapu's auch nach 15tkm^^ Muss sie ja nicht sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welches Kühlmittel da rein kommt weiß ich aber nicht. Auf dem Deckel steht G11 aber wer sagt mir, dass meine Vorgänger immer schön danach gegangen sind?

Komischer Weise entscheidet er sich immer dann heiß zu laufen wenn ich in niedrigen Drehzahlen (5 Gang schleifen lassen um durch die 30er Zone zu kommen) fahre. :-( Also nicht ausschließlich. Aber auch!


5 Gang 30!? Da freuen sich kupplung und Lagerschalen


Zitat:

5 Gang 30!? Da freuen sich kupplung und Lagerschalen




Wegen dem Kühlmittel, füll mit dem G12 von Vw auf, der Kühlmittelstand muss zwischen Min und Max liegen.

Kannst auch die komplette Kühlflüssigkeit tauschen, deinen Motor wird es freuen.
Wegen dem Heißlaufen, möglicher weise öffnet das Thermostat nicht mehr richtig, werden beide Schläuche am Kühler heiß?
Springt der Kühlerlüfter an?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wieso ist das ein Problem? Wusste ich nicht. Habe gedacht, dass wenn ich mit Kupplung ohne Gas anfahre das selbe System nutze, als wenn ich mit 5. Gang 30 fahre und schleifen lasse. Na gut dann sollte ich das vllt. nicht mehr tun. Aber das ist ein anderes Thema.

Die beiden Schläuche habe ich noch nicht angefasst.

G12 soll ich rein tun? Wenn da aber G11 drin ist, vertragen die beiden sich denn? Ich habe schon von Schäden gehört, die durch mischen 2 verschwärmte entstanden sind, da die anfingen zu Klumpen als Verbindung.

Und gibt es ein Mischungsverhältnis?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

edit:

Habe gerade nachgeschaut (Motor abgekühlt). Im Ausgleichsbehälter ist kein Wasser zu sehen gewesen nach dem aufschrauben. habe erstmal abgekochtes Wasser nachgeschüttet.

VW gibt ja normales Wasser frei. Und zur Not nahm ich das jetzt einfach mal. Waren ja nicht mehr als 0,2-0,3 Liter. Hoffe mal, das mir das nicht irgendwo verschwindet. :-/ Ich hab fast keine Lust mehr. Wieder was zu reparieren...

Vor kurzen erst Mini-KAT rein, neue Reifen gekauft, Spurstangen und Querlenker werden auch demnächst gewechselt, da defekt... Der gute frisst mich langsam auf. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kaum zu glauben: Das bissl Wasser von gestern hat ihn nicht mehr überhitzt... Und was gaaanz komisch ist... Bei volllast (um den Lüfter zu testen) mit Heizung auf volle Pulle, alle Lichter an und Radio geht die Temperatur... sogar runter... o.Ò

Soll mir ja recht sein. schauen wie lange das anhält. Am Sonntag wird erstmal gespindelt.


Heizung volle Pulle -> Grosser Kühlkreislauf offen, Temperatur sinkt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

H... Okay. ^^ Vielen Dank. Manchmal kann man sich auch echt blöde hinstellen... -.-


Dafür gibts das Forum
Ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss


gelöschtes Mitglied

    G11 (grün) und G12+ / glysantin G30 (violett) sind mischbar
    G11 und und G12 (rot) NICHT

    mit einer mischung 1:1 bist auf der sicheren seite, das sollte bis -35° schützen


    Zitat:

    Wieso ist das ein Problem? Wusste ich nicht. Habe gedacht, dass wenn ich mit Kupplung ohne Gas anfahre das selbe System nutze, als wenn ich mit 5. Gang 30 fahre und schleifen lasse. Na gut dann sollte ich das vllt. nicht mehr tun. Aber das ist ein anderes Thema.


    1. Du rauchst dir deine Kupplung auf, da diese zu heiß wird.
    2. Dein Motor läuft stark untertourig, was garnicht gut ist!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    1. Du rauchst dir deine Kupplung auf, da diese zu heiß wird.
    2. Dein Motor läuft stark untertourig, was garnicht gut ist!


    Naja nun habe ich das schon ne ganze Weile so praktiziert... :'(

    Aber Kupplung scheints gut zu gehen. Kann es sein, dass mein Motor mit Wasserverlust mir da was anhängen will durch das Unterrourich fahren?


    Zitat:


    Aber Kupplung scheints gut zu gehen. Kann es sein, dass mein Motor mit Wasserverlust mir da was anhängen will durch das Unterrourich fahren?


    Naja musste mal bissl beobachten das ganze. Sollte wieder Wasser fehlen, besteht die Möglichkeit das Kühlsystem ab zu drücken. Dabei gibt man Druck aufs Kühlsystem und schaut ob der Druck gehalten wird und/oder Undichtigkeiten zu sehen sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ VRMarkus:
    wie soll ich denn das Kühlsystem abdrücken?

    Ganz komische Sache heute...

    Heute fahre ich Autobahn Gera in Richtung Berlin und habe mitunter nur 70 °C auf der Anzeige. o.Ò Da sonniger Tag war, hatte ich naturülich die Lüftung auf Anschlag (,welche sowieso nur kalt rauskommt an den Seiten).

    Jetzt stand er ja wieder eine Weile. Ich mache weil Abend ist Lüftung aus und fahre nochmal 20 km nach hause... und schon schießt der wieder hoch auf 110°C.

    Auf Autobahn mit annähernd 120-140 km/h gibt der mir bei praller Sonne und 26°C im Schatten nur 70°C Motortemperatur und nachts im kalten haut der hoch auf 110°C?

    Nur weil ich die Lüftung anhatte, blieb der am Tage so cool oder was? Also irgendwas ist doch da faul... -.-


    Thermostat vorsorglich tauschen oder (probehalber) total entfernen.

    Wasserstand im Auge behalten; also mal mehrere Tage beobachten ob sich der verändert.

    Kühlerlüfter auf Funktion prüfen; d.h. mal im Stand laufen lassen, bei ca. 100° müsster der el. Lüfter anspringen

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei ca. 100° müsster der el. Lüfter anspringen


    Der Lüfter springt an, keine Frage. Das habe ich schon getestet. Thermostat werde ich wohl in nächster Zeit ausprobieren.

    edit:
    Er verliert aber auch Wasser. ist das übrlich bei Thermostat?


    "Er verliert aber auch Wasser. ist das übrlich bei Thermostat?"

    Nein das ist nicht üblich! Gibt nur wenige Möglichkeiten wo das Wasser hin kann; Kopfdichtung, Wasserpumpe oder Undichtigleit irgendwo am Kühlsystem allgemein (Schläuche, Wärmetauscher...).
    Wenn man äusserliche gar nix sieht, auch nicht an der Wasserpumpe, muss das Wasser wohl ins Öl oder "verbrannt" werden...


    gelöschtes Mitglied

      Tippe auf Zylinderkopfdichtung .

      Wenn du 20kmh im 5Gang fährst dann wird der Polo zum Känguruh


      hast du dein Kühlsystem mal entlüftet?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Polo wurde nie zum Känguruh. Der ist nie gehoppelt. Das hat der immer soweit mitgemacht. Ausserdem waren es 30 km/h. Der Schleifpunkt der Kupplung im 5. Gang.

      Ich habe das Kühlsystem noch nicht entlüftet. Wie mache ich das?


      an deiner Lüftung ist ein kleines Entlüftugnsventil mit ner weißen Schraube drauf

      Motor warm fahren, Lüftung auf Stufe 3 und auf ganz warm und dann die Schraube langsam öffnen und warten bis keine Luft, sondern nur noch Kühlwasser raus kommt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Motor warm fahren, Lüftung auf Stufe 3 und auf ganz warm und dann die Schraube langsam öffnen und warten bis keine Luft, sondern nur noch Kühlwasser raus kommt


      Wenn dann Kühlwasser raus kommt, soll ich dann wieder zu drehen nehme ich an. xD


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mal was anderes dazu:

      Wenn es Thermostat ist, brauch ich den ja nur zu wechseln hoffe ich mal. Kost ja nicht die Welt.

      Einige meinen aber auch, es könnte der Thermoschalter sein. Regelt der nicht aber nur das Anspringen des Lüfterrades? Dieses dreht ja ab einer gewissen Temperatur habe ich getestet.


      Zitat:

      Einige meinen aber auch, es könnte der Thermoschalter sein. Regelt der nicht aber nur das Anspringen des Lüfterrades?


      genau, der regelt nur das

      thermostat kannste mal ausbauen und im wasserkocher testen, dann weißt du ob es noch funktioniert


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:


      thermostat kannste mal ausbauen und im wasserkocher testen, dann weißt du ob es noch funktioniert


      Was ne geile Sache. xD Ja muss ich mal checken. Aber ein neues kost ja nicht die Welt. ^^


      Antworten erstellen