vw teilemarkt

Zweiter Motorschaden - wie geht es weiter ?

6n_erstehand
  • Themenstarter

Habe hier einen Polo 45 mit "Nullausstattung"
Nachdem 2007 ein AT Motor eingebaut wurde, ist dieser jetzt nach erst 20TKM leider auch hinüber: Läuft auf 3 Zylindern, zieht entsprechend schlecht.
Ein Schrauber hat am Zylinder ein defektes Ventil festgestellt, dazu soll auch die ZKD und der Kolben in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Von einer Reparatur hat er abgeraten, da zu zeitintensiv und keine Gewähr, dass der Motor dann noch lange hält.

Was jetzt tun ?

1) Schrauber würde für 200 Euro einen noch zu besorgenden Motor einbauen, komplett mit allen notwendigen Arbeiten.
Der AEV ist ja nicht sehr verbreitet, aber wohl ab ca. 200 Euro zu bekommen.

2) Wagen defekt "verkaufen", TÜV ist auch im Oktober fällig.
Polo ist recht schlecht gepflegt, hat Hagelschaden, Lackschäden rundum, aber kaum erkennbaren Rost.
Letzte HU bemängelte u.a.
"Bremswirkung einseitig im Toleranzbereich"
"Auspuffanlage leichte Undichtigkeit"
"Radlager hinten etwas Spiel"
"Motor ölfeucht"
"Getriebe ölfeucht"

2006 Endtopf neu
2007 Bremsen vorne komplett neu
2010 neue Ganzjahresreifen (erst 5TKM), neue Scheibenwischer sowie Hallgeber + Zündspule + Batterie
2011 Zündkerzen + Luftfilter (war schwarz) sind ganz neu

Und dann einen Nachfolger suchen:
Dieser müsste nur diese Bedingungen erfüllen:
- Benzinmotor egal, eher wenig PS
- 4 Türer !
- unverbastelt !
- TÜV mind. 1 Jahr
- ggf. Klima
Der Schrauber ist ein "Poloexperte" und könnte die Angebote prüfen / beurteilen.
In Frage kämen auch "Polo Classic" - also Stufenheck oder der "Variant" - scheinen ja weniger gefragt und günstiger zu sein.
Preis max. 1500 Euro.

Was meint ihr ?

Der Wagen - egal ob alter oder "neuer" wird nur 5-8TKM pro Jahr laufen, leider sehr viel Kurzstrecke.
2) wäre aber erst 2012 möglich - ob es dann vielleicht schon einen 6N2 gibt für diesen Preis ?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Spontan gefällt sowas: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      sorry aber was ist das denn für ein schrauber. hat er den motor auf gehabt um den schaden an ventil, kolben und zkd fest zu stellen.?

      raten kann hier jeder.

      mach auf, lass instand setzen und glücklich sein. da weist du was du hast und mit jedem tauschmotor oder anderen fahrzeug ist die gefahr groß wieder auf die schnauze zu fliegen.

      und teurer ist die instandsetzung sicher auch nicht


      6n_erstehand
      • Themenstarter

      Zitat:

      sorry aber was ist das denn für ein schrauber. hat er den motor auf gehabt um den schaden an ventil, kolben und zkd fest zu stellen.?

      raten kann hier jeder.


      Kann es nicht wörtlich wiedergeben, aber der Motor wurde in einer mehrstündigen Sitzung (war nicht dabei) zerlegt (alles kostenlos) und die Teile geprüft. Soweit ich es verstanden habe, schließen die Ventile an einem Zylinder nicht mehr korrekt und es sei "Dreck" (letzter Ölwechsel vor 2 1/4 Jahren) in die Brennkammer geraten und habe dort Schäden verursacht...
      Egal - vertraue dem Schrauber, er hat schon viele Stunden in den Wagen investiert alles für lau. Er wird so oder so Nichts an den Wagen verdienen.



      Zitat:

      Der Wagen - egal ob alter oder "neuer" wird nur 5-8TKM pro Jahr laufen, leider sehr viel Kurzstrecke.


      Ich weiß nicht, ob ein Polo das richtige Auto für diese Einsatzbedingungen ist. Oder besser gesagt: Wahrscheinlich gibt es kein aktuelles Auto, das schlechter dafür geeignet ist.

      Wie wäre es mit einem Fiesta? *schnell wegrenn*


      6n_erstehand
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich weiß nicht, ob ein Polo das richtige Auto für diese Einsatzbedingungen ist. Oder besser gesagt: Wahrscheinlich gibt es kein aktuelles Auto, das schlechter dafür geeignet ist.


      Warum nicht ?
      Benziner, leicht, klein.

      Alternativen ?


      gelöschtes Mitglied

        ein alter fiat panda tuts dafür auch

        wenn der den motor eh schon zerlegt hat soll er ihn instand setzen und gut

        zylinder kann man schleifen und den ganzen kram. ist keine kunst, muss man nur können und die maschinen haben

        ich würde den instand setzen lassen und dann hast verdammt lange ruhe


        6n_erstehand
        • Themenstarter

        Zitat:

        wenn der den motor eh schon zerlegt hat soll er ihn instand setzen und gut

        zylinder kann man schleifen und den ganzen kram. ist keine kunst, muss man nur können und die maschinen haben

        ich würde den instand setzen lassen und dann hast verdammt lange ruhe


        Motor wurde in vielen Stunden Arbeit wieder zusammengesetzt
        War das ein Fehler ?
        Denke drüber nach.


        aber mal ehrlich, lohnt es sich bei 5-8t km im Jahr (wenn überhaupt) einen Motor nochmal in einen "neuwertigen" Zustand versetzen zu lassen? Wenn er neu gehont wird braucht er min. nen halbes Jahr bis der Motor eingefahren ist.

        In der Zwischenzeit steht der Motor sich fast Tod. Mich würde da nicht mal ein einfrierender Motor wundern (weshalb ich auch von den letzteren 6N oder von 6N2 komplett abrate).
        Zu Geld machen braucht man den Polo aber auch nicht weil nicht viel bei raus springen wird bei den ganzen Mängeln.

        Einfach noch nen Austauschmotor reinbauen und vor jedem Winter nen Ölwechsel. Das Öl kommt so sauber raus das man es bei nem 2. Auto nochmal verwenden könnte aber man ist auf der sicheren Seite kein Wasser drin zu haben.


        6n_erstehand
        • Themenstarter

        Zitat:

        ich würde den instand setzen lassen und dann hast verdammt lange ruhe


        der Wagen wurde jetzt nochmal einer anderen Schraubertruppe (kleine Hinterhofwerke mit 3 stark ergrauten Mechanikern) vorgestellt:

        Nach einer Schilderung der bisherigen Diagnose, einem Probehören im Motorraum und einem Blick auf das 15 Jahre alte Auto lautete deren Empfehlung, erstmal zur HU fahren (fällig im Oktober) und falls in Abhängigkeit von eventuell weiteren dort auffallenden Mängeln dann überlegen, ob eine Reparatur noch sinnvoll wäre !
        Den Motor selbst könnten die Experten für 300-500 Euro nochmal in Stand setzen !?
        Kurzstrecken könnten mit dem angeschlagenen Motor noch gefahren werden ?

        Tja - und nun ? Ende Oktober ist der TÜV eh abgelaufen - bin weiter noch unsicher ?
        Meinungen ?
        Danke



        auf die alten Männer hören

        Sie haben ja recht, wenn du jetzt den Motor instand setzen lässt oder einen neuen einbaust und er dann aufgrund vieler Mängel unrentabel wird, wirst du dir in den Ar*** beißen. Falls du es nicht mehr erwarten kannst fahr halt gleich zur HU mit der Gefahr das du sie nicht bestehst und gleich den Motor wechselst oder es eben komplett unrentabel wird.


        6n_erstehand
        • Themenstarter

        so...

        der Polo wurde auf einem Anhänger jetzt nochmal 60km bewegt... in einen andere Schrauberbude.
        Diagnose: Motorschaden (Zylinder ohne Kompression, Ventile defekt, Kolbenfresser). Angebot: AT Motor 500 € + 100 € Einbau + HU

        Polo geht nach 15 Jahren Besitz und ca. 147KM in die Verwertung :(
        Bis auf die beiden Motorschäden in den letzten 4 Jahren war er ganz okay, aber auch nicht mehr. Aber deutlich schlechter als meine beiden Astra (Bj. 94+95) - diese liefen 340TKM mit dem ersten Motor und man konnte sich bei Tempo 120 noch unterhalten... (nie wieder 45PS)

        Nachfolger wird deshalb ein Asta G Caravan 1.6 - kostet auch nur 500 € (Schnäppchen von privat).

        Kann man sich aus diesem Forum abmelden ?
        Account deaktivieren ?
        Danke (auch für den Rat aus dem Forum)


        Ich denke auch, dass Opels seit Ende der 90er weit besser sind, als irgendein VW. Und ein Astra G ist schon was sehr ordentliches. Aber warum willst du dich gleich aus dem Forum abmelden? Man kann doch auch ein passives Mitglied sein, also einfach nur nichts mehr schreiben? Oder vielleicht kannst du deine Erfahrungen an andere Forenmitglieder weitergeben - das geht auch, wenn du selbst keinen Polo mehr fährst.


        Na ob Opel nun soo viel besser ist als VW sei mal dahin gestellt. Ich denke jede Automobil Firma hat da so seine Schwächen. Wenn du dein Auto aber nur über Kurzstrecke quälst würde ich mir son altes abgerauchtes Auto kaufen für wenig Geld und wenns hinüber ist ein neues kaufen.

        Durchweg Kurzstrecke hält nunmal nur ein Elektromotor durch und die sind zu teuer.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen