vw teilemarkt

Scheibenwischer hinten

Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Hallo Leute,

Hab jetzt neulich mal die Heckscheibe reinigen wollen also mitm Scheibenwischer, kam aber kein Wasser raus. Vorne unterm Boden war dann alles Nass. Kam mir ein wenig komisch vor hab dann mal die Batterie rausgebaut und am Wasserbehälter geschaut. Der schlauch der eigentlich nach hinten führen sollte, war ca 2cm lang also läuft das wasser da einfach nur raus Oo. Hab das dann mal genauer untersucht der Schlach war weder gerissen noch abgeschnitten also war am Ende sauber abgerundet. Habe auch kein anderes Ende gefunden was nach hinten führt -.-

Jetzt meine Frage:

Nen schlach will ich nicht extra nach hinten verlegen, dass das Wasser hinten auch ankommt, also werd ich das nach hinten einfach stilllegen.
Gibts dazu irgend ein Stopfen/Korken dass da kein Wasser mehr raus kommt?

Theoretisch kann ich den Scheibenwischer somit auch komplett entfernen. Ist das Easy zu machen? brauche ja dann auch noch so ne Kappe zum abdecken.

Villeicht hattet ihr auch mal das Problem, am besten wäre es natürlich wenns wasser wieder nach hinten fließt aber ohne schlauch ist das ja nich möglich :(

hoffe ihr könnt mir helfen

LG Flo



ein Stopfen braucht da nicht unbedingt rein, du solltest nur darauf achten den den Schalter für hinten nicht mehr zu betätigen.

Heckwischer entfernen ist im Grunde ganz leicht: Wischer von außen Abschrauben, Innenverkleidung ausbauen, die drei Schrauben vom Wischermotor raus drehen, Stecker abklemmen, Motor raus und das wars dann im großen und ganzen. Einen Stopfen/Blende brauchst du dann allerdings schon. Entweder verwendest du die Original Abdeckung an der Heckscheibe und setzt einen Stopfen da rein oder du kaufst dir eine Glas-Abdeckung dafür. Eine weitere elegantere Lösung wäre es die Originalabdeckung zu cleanen und mit einem Gewindestift zu versehen, so hab ich es bei meiner alten 6N Klappe gemacht... so ist das ganze später schraubbar


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

ja einfach nich den hebel drücken is mir schon kla aber manchmal kommt man doch mal drauf, und dann läufts raus. Im prinzip reicht mir die einfache Plastik blende

aber irgendwie is das doch komisch, dass der einfach nicht angeschlossen ist Oo



gelöschtes Mitglied

    Eine passende Schraube im Schlauch mit etwas Silikon , verrichtet dabei gute Dienste.. das sollte normalerweise ausreichen.


    Also ich habe auch kein Wischer mehr am Heck. Allerdings habe ich
    mich immer gefragt in wie fern man die Elektronik so beeinflussen bzw.
    trennen kann, sodass das Signal für Wasser/Hinten unterbunden wird?


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    Zitat:

    Allerdings habe ich
    mich immer gefragt in wie fern man die Elektronik so beeinflussen bzw.
    trennen kann, sodass das Signal für Wasser/Hinten unterbunden wird?


    Warscheinlich das richtige Kabel durchschneiden

    ja die elektronik is ja bei mir da, die pumpe pumt das wasser auch raus aber nur durch einen 2cm schlauch der reicht nicht bis hinten.

    Ich Frage mich echt was die von VW da gemacht haben xDD


    Zitat:

    Warscheinlich das richtige Kabel durchschneiden


    Das wäre welches?
    Ich habe zwar den kompletten 6N Schaltplan hier (mit Ausnahme des
    Steuergerätes) aber kann mich damit nicht wirklich anfreunden.
    Bin kein gelernter Elektroniker..


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    ich auch nicht bin fachinformatiker

    Was man machen kann ist einfach mal den Stecker abziehen also von der Pumpe und Messen wo ein Signal an kommt wenn man den hebel für hinten bedient. Wenn man dann nen Signal bekommt weiß man dass man dieses Kabel abklemmen kann


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N



    so sieht das ding ja aus, denke mal man kann einfach da an dem Stecker das kabel dann durchschneiden aber ich würde erstmal messen oder ein polo spezialisten aufsuchen, nicht dass nachher garnix mehr geht. ;

    Wie ihr seht gehen da unten 2 Kabel ab, 1 für vorne 2 für hinten. Der rechte schlauch, der aufgesteckt ist, ist gerade mal 2 CM lang. meint ihr das is ne fehlkonstruktion von VW?



    Zitat:

    Also ich habe auch kein Wischer mehr am Heck. Allerdings habe ich
    mich immer gefragt in wie fern man die Elektronik so beeinflussen bzw.
    trennen kann, sodass das Signal für Wasser/Hinten unterbunden wird?


    Es geht viel eleganter: Einfach die beiden Schläuche für vorn und hinten mit einem T-Stück wieder zusammenführen (aus zwei mach eins) und die eine verbliebene Leitung nur für vorne nehmen


    Zitat:
    meint ihr das is ne fehlkonstruktion von VW?


    Garantiert keine Fehlkonstruktion von VW. Ich denke die Dualpumpe ist eine Ersatzpumpe, die beim Schrotti einfach abgeschnitten wurde. Deshalb die 2 cm Restschlauch.


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    Zitat:



    Garantiert keine Fehlkonstruktion von VW. Ich denke die Dualpumpe ist eine Ersatzpumpe, die beim Schrotti einfach abgeschnitten wurde. Deshalb die 2 cm Restschlauch.


    Negativ alles Original von VW

    Wo bekomm ich so ein T-Stück her?


    Zitat:

    Negativ alles Original von VW

    ..sowas gibt es auch auf dem Schrottplatz.


    mein wischer ist auch cleanen. beim letzten tüv gabs auch keine probleme. viele sagen ja, das wäre verboten usw. aber das stimmt nicht. ab die rute und gut. ich habe in den schlauch die das wischwasser transportiert, eine etwas dickere schraube gedreht und das ist dicht. den impuls für den heckwischer benutze ich nun für den elektromagneten, der meine heckklappe entriegelt, da der griff weg ist.


    das ist keine fehlkonstruktion
    bei mir war der an der gleichen stelle durch hab aber das andere ende wieder gefunden
    verboten ist es nicht das gestzt besagt das alle teile die am auto dran sind auch funtionieren müssen also wenn schlauch weglassen dann mit abdeckkappe
    ich hab bei mir alles wieder verbunden ne neue düse drin die richtig eingestellt und nen passat 3c heckwischer dran


    Von einem angeblichen Verbot habe ich auch schon einige Male gehört. Milttlerweile fahre ich seit 6 Jahren ohne den Wischer und wurde noch nicht ein einziges Mal darauf angesprochen, sei es beim HU, Einzelabnahmen oder sont irgendwas


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    dann mach ich das auch so mit dem wischer

    Ich hab im Keller fast schon ein VW OTC von 6N teilen sieht aus wie bei den Ludolfs ^^

    wie hastn das mit dem Heckklappenöffner gemacht? geile sache sowas


    Danke, passt zwar nicht zum Thema, aber hier findest du ein paar Bilder: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen