vw teilemarkt

1.4 16V nimmt kein Gas und Ruckelt

Roland Polo 16V
  • Themenstarter

Hallo

Bin neu hier und habe auch gleich ein dringendes Anliegen

Habe seit etwa 4 Tagen das Problem, dass der Polo am Stand unrund läuft und man sieht auch das die Drosselklappe ständig regelt. Weiters habe ich das Problem, wenn ich an der Ampel stehe und dann wegfahren will er das Gas nur ganz schlecht annimmt. Erst wenn ich über 2000u/min bin zieht er richtig. Wenn ich hinter einem anderen Auto konstant die gleiche Geschindigkeit fahre, also etwa halbgas ruckt er nur noch. Aber er hat keine Fehlzündungen sondern es ist wie wenn man die Zündung abdreht und ins Gas steigt. Einfach nur komisch.

Was ich schon alles gemacht habe:
Also ich hab die Zündkerzen und Kabel schon neu gegeben.
Zündspuhle getauscht
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (da hab ich gesehen das die Abgasrückführung ja genau auf die Drosselklappe unten bläst. Kann man die Rückführung nicht irgendwie abhängen? )
Also diese Sachen hab ich erneuert oder testweise ein anderes Teil eingebaut es gab nur kurz eine Verbesserung als ich die Drosselklappe gereinigt hab. Leider hat die Verbesserung nur bis am nächsten Tag angehalten. Dann hat er das gleiche wieder gemacht.
Das Beste ist noch ich habe keinen Fehler im Fehlerspeicher

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



gelöschtes Mitglied

    gugge dir mal deine Zündspule an ob die zufällig n Riss hat, ansonsten könnte noch Lamdasonde ne fehler sein.


    Roland Polo 16V
    • Themenstarter

    Zündspule hatte ich schon eine andere zum testen drinnen machte das gleiche.

    Lamda ist eigentlich neu nur halt leider so ne ebay-Lamdasonde im Fehlerspeicher war sie eh schon drinnen Signal zu klein aber nur sporadisch.

    Also denk ich nicht das es an der liegt. weil den fehler hatte ich schon drinnen stehen als er das Ruckerl noch nicht hatte



    gelöschtes Mitglied

      Also erstmal hat der 1,4 16v im Polo nichts mit dem GTI zu tun

      Hast du mal alle Schlauche auf Falschluft geprüft.

      Auch wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist kann es an der Drosselklappe liegen. Hast du sie nach den reinigen neu adaptiert?

      Kommt genug Sprit?

      Es ist sau schwierig solche Ferndiagnosen zu stellen. Fahre bitte zur draufsicht in eine Werke . Investier lieber 20 Euro in die Werke als hunderte euro in wilde teiletauscherei


      Roland Polo 16V
      • Themenstarter

      Also neu adaptiert hab ich sie nicht. Wieso das denn und wie geht das beim Polo? Bin zwa Mechaniker kenn mich aber beim Polo leider nicht so aus bin mehr auf Golf 3 VR6 bei denen kenn ich mich aus. Wieso hat der 1.4 16V nichts mit GTI zum tun ich glaub es steht sogar im Zulassungsschein Polo GTI 16V. Schläuche sind alle ok. Sprit kommt auch genug.


      Eine neue Anpassung kannst du entweder per Tester machen Sprich z.b. VAG COM oder einfach die Batterie für einige Stunden abklemmen dann macht er die Anpassung automatisch beim einschalten der Zündung und den Rest beim Fahren.


      Roland Polo 16V
      • Themenstarter

      VAG hab ich und wie geht das


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also erstmal hat der 1,4 16v im Polo nichts mit dem GTI zu tun


        Schweiz! / Österreich


        Roland Polo 16V
        • Themenstarter

        ?

        Wenn du fragst wo her ich bin Österreich



        Hatte ich beim GTI mal, das er im Standgas leicht unruhig wurde, und es auch mal vorkam das er ausgeht. Lag nicht an der Drosselklappe, sondern der Vorkat war beschädigt, in der Mitte ist etwas durchgerasselt, da musste sich die Luft nach aussen verteilen, im Leerlauf wohl nicht Stark genug, da hats wohl zurück geblasen.
        Jetzt wo das mit dem Vorkat behoben ist lief er wieder einwandfrei und zog von unten an richtig gut.


        Roland Polo 16V
        • Themenstarter

        Tec ich bin das mit der AGR weghängen also das mit dem Kat kann es sicher nicht sein bei mit da ich ja fächer 100 zeller kat und 65 anlage hab.


        Ja ich weiß das du das bist
        Aber vllt irgend was bei der Montage schief gelaufen das direkt was in den Kat geflogen ist ?

        Was glaubst du wie viele Turbolader ich schon gesehen habe wo ein Montagefehler schuld ist an einem Fremdkörperschaden.

        Wollte nur mal schildern das ich so ein Problem hatte im Unteren drehzahl bereich hatte er überhaupt nix zu kamellen, seit dem dies behoben wurde ist alles super.
        Falls jemand mal das Problem hat, darauf muss man erst mal kommen ein beschädigter Kat arbeitet da wohl wie eine Motorbremse.


        Roland Polo 16V
        • Themenstarter

        Ja da hast du recht nur ich bin sicher das es nichts mit dem Kat zu tun hat. Da ich vor zwei Tagen auch erst stärkere Federn Beim Fächer unten eingebaut habe und da hätte ich nichts beim kat gesehen. Und das eigen Artige ist ich hab gerade einen anruf von meinem Bruder bekommen der heute mit dem Polo fährt das er einwandfrei geht. Das versteh ich jetzt zwa gar nicht aber ich den mal das es sicher wieder kommt das Ruckeln und das er das Gas nicht annimmt.


        du gehst beim vagcom in die motorelektronik (01) und dann rechts in die grundeinstellung und gehe da auf die "adresse" 98, also kanal 98 da sollte dann dastehen adaption läuft und nach kurzer zeit adaption i.o.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo, habe bei meinem 6N 1.4 16V genau desselbe Problem... habe auch schon alles Versucht. Und komme auch nicht weiter. Denke das es die Drosselklappe ist sicher bin ich mir aber auch nicht. Falls jemand noch was andres Einfällt bitte melden.

          Habe Per Diagnose Temperaturgeber, Saugrohrdruck, LambdaSonde, Falschluft nicht Vorhanden, Kraftstoffdruck, Einspritzventile, Zündung, AGR, Unterdrucksystem eigentlich Komplette Motorenelektronik geprüft und bin auf nichts weiteres Gekommen. Zu viel Elektronik hat der AFH Motor ja leider nicht.

          Drosselklappenanpassung Ohne Erfolg


          Wie gesagt bei mir war der Vorkat beschädigt, nach beheben des Fehlers war der unruhige Lehrlauf behoben.


          Zitat:

          Wie gesagt bei mir war der Vorkat beschädigt, nach beheben des Fehlers war der unruhige Lehrlauf behoben.


          Der AFH hat aber keinen Vorkat....


          Gut dann können wir den ja ausschließen evlt den normalen Kat in betracht ziehen


          gelöschtes Mitglied

            Also Leute schaut euch die Lambda Sonde genau an, die Sonde war bei mir das Problem... Die Sonde gab ab und zu mal ein falsches Signal ab und das reichte aus... Habe die Werte per Messwerteblock lang beobachtet. Und als das Problem vorkam waren die Werte weit ausserhalb der Toleranz. Hab jetzt ne neue Sonde drin und Geht wieder wie es sein muss..

            Gruss


            Danke Polostyler für dein Feedback. Hast du außer dem Sondenwechsel wirklich NICHTS verändert? Hat sich der Zustand ab exakt dem Moment verbessert, ab dem die neue Sonde eingebaut war?
            Ich frage nur, weil die Lamdasondenaussetzer ja auch eine Folge eines anderen Fehler sein könnte . Nehmen wir an, es gäbe Zündaussetzer wegen defekter Zündspule oder schlecht isolierten Zündkabeln, dann wäre im Moment der Zündaussetzer extrem viel Restsauerstoff im Abgas und somit die Lambdawerte außerhalb jeder Toleranz. Also Werte, mit denen ein Motor eigentlich gar nicht mehr laufen können sollte.


            gelöschtes Mitglied

              Nein habe zwar den Thermostat noch gewechselt da der auch defekt war aber danach war es immer noch bis ich die Sonde gewechselt habe... Zündspule war auch eine andere Verbaut und das Problem war immer da (Test). Aber klar Folgefehler können es immer auch sein... Hast scho Recht. Aber bei mir ist es defintiv die Sonde gewesen...

              Fehlerspeicher halt auch noch Löschen...

              Ja Lamddawert war bei teilweise kurzzeitig 0,7 und des ist stark abgewichen...

              Gruss


              @Polo-Styler1984

              Was nimmt den Polo so an benzin im Stadtverkehr / kurzstreckenbetrieb?

              Und wie hoch ist die V/max?


              Zitat:

              Abgasrückführung ja genau auf die Drosselklappe unten bläst. Kann man die Rückführung nicht irgendwie abhängen


              wäre mir ziemlich neu das der 1.4 16V im 6n AGR besitzt...

              Bei den Zündspulen die Verbaut wurden war es Endbuchstabe B...falls du so eine zum Testen auch nochmal dran hattest könnte es auch sein das diese ebenfalls defekt war...das war ein bekanntes 16V /GTI Problem...deshalb wurden die Zündspulen alle in endnr E ersetzt...da man zwar einen Funken hatte dieser aber nicht Satt war also sozusagen funke da aber ohne Power...

              hast mal Steuerzeiten geprüft ob da nicht irgendwie ein Zahn verrutscht ist?


              gelöschtes Mitglied

                @TimTalor

                Also meiner Braucht bei normaler Fahrweise in dem Betrieb um die 7-10 L

                V-Max ist 210 bei mir aber dann ist schluss hab dann 6500 U/min drauf


                gelöschtes Mitglied

                  @ com.chris

                  16V AFH hat AGR Steuerung und Ventil

                  Zündspule ist ne Neue gewesen.

                  Ne Steuerzeiten wurden nicht geprüft und nix dran gemacht.


                  der AFH hat AGR?

                  Sicher?EURO 2 Maschine...

                  und der GTI hats nicht erst wieder ab 6n2...irgendwie glaub ich das nicht so Recht...

                  Steuerzeiten würd ich auf alle fälle mal überprüfen...evtl auch Kompression...vielleicht hat ja ein Zylinder ne Macke weg...


                  gelöschtes Mitglied

                    Jop ist kein Witz kann dir mal n Bild Hochladen da sieht man es...

                    Könnt man machen nur solange er lauft jetzt mach i da nicht mehr viel, ist eh nur Winterauto


                    gelöschtes Mitglied



                      Unten Rechts (Sicht Von Vorne) Sieht man es am Auspuffkrümer


                      Chris.com, nur zur Info: Polostyler hat sein Problem bereits gelöst. Ich habe nur noch mal nachgehakt, weil ich vermutet habe, dass die defekte Lambdasonde eventuell nicht die Ursache, sondern selbst eine Folge eines anderen, zufällig gleichzeitig behobenen Fehlers sein könnte, aber Polostyler hat gut erklärt, dass es wirklich an der Lambda lag.


                      Zitat:

                      wäre mir ziemlich neu das der 1.4 16V im 6n AGR besitzt...


                      Doch hat der AFH aber!

                      Unten am Block wo der pfeil ist


                      AFH.jpg
                      AFH.jpg

                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen