vw teilemarkt

Starkes Ruckeln, Motor geht aus

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich krieg die Krise. Jede Woche was anderes.

Als ich heut morgen ins Auto stieg und den Motor starten wollte, ruckelte alles aufeinmal, der Motor lief wie unrund und dann ging er aus.

Beim 2. Versuch ruckelte es auch wieder ein bisschen aber der Motor blieb an. Hab dann noch einen 3. Versuch gestartet und dann bin ich los gefahren.

Ich dachte erst es liegt vielleicht an der nächtlichen Kälte aber gestern früh ging ja noch alles sauber und da wars die Nacht ja auch recht frisch.

Zündkerzen sind erst vor kurzem gewechselt worden und nach Marderbissen oder defekten Kabeln sieht es auch nicht aus. Mein Nachbar hat mal geschaut.

Er vermutet einen defekten Sensor?!

Hat jemand ne Idee?

LG Jane



Oder Falschluft.

Musst mal bei laufendem Motor großzügig mit Bremsenreiniger o.ä. alles beim Ansaugtrackt etc. einsprühen.

Sollte sich bemerkbar machen, falls der motor Falschluft zieht (läuft besser)


Hallo,
was ist den für ein Motor drin?
wenn es beim 2 und dritten mal besser geworden ist deutet alles auf einen defekten Motortemp. Sensor hin.
Wenn es wieder so ist wenn er kalt ist dann einfach mal Stecker vom Sensor am Kühlwasserverteilerflansch abziehen. Wenn sich der Zustand verändert dann würde ich mal den Sensor tauschen. Wenn es immer so ist also auch wenn er warm ist dann mal weiter in Richtung Drosselklappe, Lambdasonde und Saugrohrdrucksensor schauen.
Voraussetzung ist aber das wirklich kein Marderbiss in einen Unterdruckschlauch,Zündkabel oder Sensorkabel ist.
Würde auch mal Verteilerkappe abmachen und schauen wie der Verteilerläufer und die Kontakte in der Kappe aussehen.



Zitat:

Musst mal bei laufendem Motor großzügig mit Bremsenreiniger o.ä. alles beim Ansaugtrackt etc. einsprühen.


Aber Vorsicht wenn er schon warm ist!
Nicht auf Abgaskrümmer etc. sprühen!
Brandgefahr.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also wo er dann warm war, hab ich ihn noch ein paar mal gestartet, da war alles ok als wenn nie was wäre.

Das mit dem Sensor hatte mein Nachbar ja richtig vermutet. Er hat mir den Stecker auch gezeigt und meinte, ich soll ihn mal über Nacht abziehen.

Er meinte das auch mit Motortemperatur. Wie kann denn son Sensor überhaupt kaputt gehen?

Welchen Motor? Hm gute Frage.. wie finde ich das raus?


gelöschtes Mitglied

    Das ein Sensor mal kaputt geht ist ganz normal, ist eben ein elektrisches Bauteil.. ich tippe auch stark auf einen defekten Temperatursensonr hin..

    dieser gaukelt deinem Motor undefinierbare Temperaturwerte vor und demsntsprechend stimmt das Benzin Luft gemisch nicht mehr und deswegen springen die Autos schlecht bis gar nicht mehr an.. alternativ, kann man mal einen Blick auf die Zündspule werfen, diese sitzt an der Srpitzwand. Hier sollten keine beschädigungen an Kabel oder isolierung sein, aber vorsicht.. Zündung ausmachen, bevor man dort nachsieht.


    Auf der Zahnriemenabdeckung ist meistens noch ein Aufkleber mit verschiedenen Daten unter anderem stehen da drei Buchstaben das sind deine Motorkennbuchstaben. Oder sag mir wieviel Hubraum bzw Leistung und welches Baujahr.
    Aber das mit dem Kühlmittelsensor das ist bei vielen Motoren das Problem. Kaputtgehen kann sowas schon einfach mal so.
    Wenn der Sensor dem Steuergerät sagt das der Motor 70 Grad warm ist aber in wirklichkeit nur 8 Grad dann nimmt das Steuergerät nen falschen Wert und er läuft dann zu Mager weil die Gemischanpassung nicht richtig ist.
    Der Sensor kostet nicht die Welt und ist ohne großen Aufwand schnell getauscht.
    Am besten wenn er kalt ist!


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    1296 is der Hubraum und 1995 das Baujahr.

    Na da hoffe ich mal, dass es "nur" dieser Sensor ist. Ich werd morgen früh ja sehen, ob es wieder so ruckelt.


    Na dann schau mal und meld dich wenn es wieder da ist.
    Gibt für alles eine Lösung



    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Ja ich danke euch aber erstmal vielmals


    gelöschtes Mitglied

      Zur Not, würde ich mal in einer Werkstatt, ein paar Euro ins auslesen investieren, wenn der Sensor defekt ist, sollte dies dort drin stehen. Das wäre aber die letzte möglichkeit..


      Hast du das Problem mittlerweile gelöst? War es der Temperatursensor?


      jane1980
      • Themenstarter
      jane1980's Polo 9N

      Ich war damals in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass könne schoinmal vorkommen, dass er sich überschlägt und ich soll es beobachten.

      Kam aber seitdem nie wieder vor. Von daher denke ich nicht, dass es der Sensor war.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen