vw teilemarkt

AU durchgefallen, mehrere fragen

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

so leute, war heute beim tüv und bin bei der AU durchgefallen! lambdawerte nicht ok...

so nun ein paar fragen, habe einen bastuck esd verbaut, der prüfer meinte es liegt daran. dann habe ich zuerst ein rohr mit nem lappen zugehalten und danach sogar beide und es hat immer noch nicht gepasst!

mittlerweile hört der wagen sich garnicht mehr gesund an! rukelt und hört sich an wie ein traktor! kann es sein, dass nun der kat hinüber ist? kann das durch das zuhalten beider rohre entstanden sein?
was könnte es noch sein?
bin echt kurz davor ab krümmer alles neu zu machen



Vielleicht ist die Lambdasonde defekt?
Denke nicht das der Kat vom kurzen Zuhalten gestorben ist.


HI !

Wichtig wäre erst mal paar daten zu deinem Auto welchen Motor hast du ?
Hat das Auto schon mal AU bekommen mit dem Auspuff ?
Ist deine Auspuffanlage dicht bis zu Endtopf ?



Also der ESD beeinflusst in keinster weise die Abgasnorm
AUSSER --- > Du hast ihn nicht korrekt verbaut und das Ding ist undicht.
Dann gibts Probleme mit den Lambdawerten.
Oder dein KAT is hinüber....was sagt denn deine Motorsteuerung !?
Lass die mal auslesen,vllt ist eine Sonde defekt...
Da du einen 95er hast,kann bei dir auch keine MKL brennen.
War der Motor richtig auf Temperatur,als ihr die AU gemacht habt ?
wie hoch ist der CO Wert ?

Aber vom KAT würde ich erst mal absehen,wenn du sagst,dass die Ursache NUR der Lambdawert war....

mfg


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ist ein 1,4 aex 60ps! ja hatte die letzte au bestanden!
hatte schonmal die vermutung, dass der kat kaputt ist, weil er auch mit originaler auspuffanlage etwas lauter war, jedoch konnte ich keinen leistungsverlust oder sonstiges bemerken! der wagen stand jetzt auch recht lange!
aber wie gesagt, auf der heimfahrt vom tüv, hat er geruckelt und nur noch geblubbert...auf der hinfahrt war noch alles normal, da ist durch das zuhalten und hochdrehen was hopps gegangen


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

welcher fehler zeigt das steuergerät, wenn die lambdasonde kaputt ist?


Auslesen lassen bei VW dann wird das Angezeigt als Fehler
(war bei mir auch der fall)

mfg


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

weiß gerade jemand welcher fehler das ist? bräuchte die fehlernummer, dann kann ich den fehler auch selbst auslesen, mir wird nur nicht immer die bezeichnung angezeigt


Soweit ich weiß beeinflußt ein gerissener Abgaskrümmer auch die Abgaswerte weil genau deswegen hat unser 6N vor einigen Jahren mal die AU nicht geschafft(ist auch ein 1,4L AEX mit 60PS).
Das könnte auch die Traktorgeräusche erzeugen und die Abgaskrümmer reißen mit der Zeit beim 6N auch mal sehr gerne reihenweise.



Mal ein paar Möglichkeiten...

Kat fällt eigentlich aus, da der keinen Einfluss auf den Lambdawert hat, sondernur auf den Co-Wert.
Auspuff nach der Lambdasonde undicht, hier ist der Lambdawert zu hoch, da Sauerstoff angesaugt wird. Die Motorsteuereung merkt da nix davon.
Auspuff/Krümmer vor der Lambdasonde undicht, genauso aber die Lambdasonde versucht auszugleichen was zu einem unrunden Motorlauf führt. Fehler sollte eigentlich im STG abgelegt sein, wenn die Sonde an ihre Regelgrenze kommt.
Lambdasonde kaputt, Motor läuft unrund und Fehler im STG.

Ich denke, dass durch das zuhalten des Endtopfs eine schadhafte Stelle oder eine Dichtung in der Abgasanlage noch weiter aufgebrochen ist und er jetzt brummt wie ein LKW. Wenn dadurch der Motor besch... läuft kann es eigentlich nur zwischen Kopf und Sonde sein. Liegt der Fehler an einem anderen Sensor, Zündung oder sonstwas müsste ein Fehler abgelegt sein.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

also problem ist gelöst...das rukeln kam von ner zündkerze, hab die kerzen dann getauscht und er lief wieder einwandfrei!
die geräusche kommen vom kat, da sich da wohl was gelöst hat, funktion hat er aber noch...
die lambda müsste mal getauscht werden, hat jetzt für die au gerade noch gereicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen