vw teilemarkt

Bremsenkorrosion nach nur 2 Jahren

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute,

bei dem Polo von meiner Freundin, sind die Bremsscheiben hinten gerostet, so stark das sie heute durch die Tüv-Untersuchung gefallen ist.
Die Bremsanlage hinten wurde vor genau 2 Jahren erneuert. Das Auto wird jetzt nicht jeden Tag bewegt, aber würde sagen alle 2 Tage auch für lange Strecken.
Wie kann das sein, dass sie schon wieder neue Bremsscheiben braucht?
Polo 9n Bj. 2002
75PS TDI

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
P.S.: In der Werkstatt meinten die nur, dass das wohl eine Golf 4 und Polo Krankheit wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?


    Hatte ich auch erst neulich..Siehe hier:
    http://www.polotreff.de/forum/p/1701902


    Zitat:
    wohl eine Golf 4 und Polo Krankheit wäre.


    Die Sättel hinten gehen gern fest..
    Wahrscheinlich wurden bei dir, genauso wie bei mir, die Sättel nicht anständog gangbar gemacht..


    gelöschtes Mitglied

      entweder weil die bolzen des bremsträgers oder im üblen fall bremskolben selbst fest sind oder was bei vielen älteren leuten und anderen vorsichtigen fahrern auftritt: weil die nie "richtig" bremsen.

      fakt ist, dass wenn ich auf die bremse trete, zu erst vorne gebremst wird und hinten nunmal weniger. und wenn man immer nur zaghaft bremst, dann kommt hinten nicht viel an und so rostets vor sich hin und frisst sich rein.



      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      naja ehr nicht, habe die gestern auch versucht frei zufahren, ging aber nicht wirklich, ob wohl der hinten gebremst hat. Das sieht man ja auch am Testergebniss des Bremsentestes beim Tüv. Weiß sonst noch jemand etwas.


      deswegen lasse ich trommeln hinten
      die polo und golf 4 die hintere scheibenbremsanlage ist schrott
      sei doch froh wenns nur die scheibe ist musste demnächst öfter bremsen
      du glaubst gar nicht wie oft der bremskolben an den scheißteilen fest ist


      Einfach während Bergabfahrten täglich mal an der Handbremse ziehen, so bleibt auch die Scheibe blank.
      Hab noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.
      Ich nutze täglich die Handbremse an manchen Stellen und halte den Rost gut in Schach.
      Und alles ist auch noch sehr dick, Scheiben und Beläge.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja ehr nicht, habe die gestern auch versucht frei zufahren, ging aber nicht wirklich, ob wohl der hinten gebremst hat. Das sieht man ja auch am Testergebniss des Bremsentestes beim Tüv. Weiß sonst noch jemand etwas.


        ich habe alle möglichkeiten aufgezählt.
        wie siehts mit dem fahrstil deiner perle aus ?
        ist das so eine, die spritsparend und vorrausschauend fährt, mit ausrollen lassen und zaghaftem bremsen ?

        dann ist das selbstgemachtes leid.

        wenn sich der rost erstmal richtig reingefressen hat, dann brauchst es mit freibremsen nicht mehr zu probieren.

        wenn´s nicht ganz so schlimm ist, und der tüv lediglich das tragbild bemängelt, weil vielleicht ´n rostkranz im inneren (übrigens auch von zaghaftem bremsen) vorhanden ist, hilft oftmals auch noch abschleifen.

        mach doch mal ´n foto davon.
        was genau hat der tüv bemängelt ?


        Im grunde hilft jetzt nur eins: Scheiben und Beläge raus, Kolben und/oder Schiebestücken gangbar machen und abschmieren und dann neue Scheiben und Beläge rein. Geht doch flott!


        dabei gucken das alles gangbar ist und dann mal merh bremsen

        gabs nichtmal scheiben die nicht rosten sollen?

        arbeitskollege hat mir von erzählt er sagte die rosten trotzdem, nur extrem viel langsammer hatte die bei seinem schönwetter audi immer hinten



        Genau, das sollte jeder machen, dessen Bremsen schon zu viel Schaden genommen haben.
        Ab dann muß man versuchen, sie halbwegs blank zu halten.
        (Handbremse)


        Die, die nicht so schnell rosten, haben eine Dacromet- oder Geometbeschichtung. Die funktioniert aber auch nur (begrenzt) an den Stellen, an denen die Beläge nicht reiben. Die originalen VW-Scheiben haben das. ATE bietet das mittlerweile wohl auch schon an.

        Meine Bremsscheiben sahen hinten immer gut aus. Liegt vielleicht daran, dass ich sie auch beanspruche .


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Liegt vielleicht daran, dass ich sie auch beanspruche .


          eindeutig !


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen