vw teilemarkt

Fahrverhalten von vr 6 ( Turbo) Umbauten ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Im Forum gehen ja die Meinungen auseinander bei den vr 6 (Turbo) Umbauten . Die meisten sagen das wäre zu kopflastig aber diese Aussage kommen nur von Leuten die noch nie einen vr6 Umbau gefahren sind . Andere Sagen das sich das Fahrverhalten sich kaum von Golf 3 unterscheidet . Nun möchte ich mal Erfahrung von den vr fahrern hören .



Ich fahre 2 golf 3 vr6 ein HL und ein CC, also beide vollaustattung. Und sogar den 3er golf find ich recht kopflastig.


haben vor 2 jahren den golf 2 meines kumpels auf vr6 umgebaut.trotz H&R Gewinde mit höherer Achslast ist der wagen kopflastig und versucht in kurven vorne überzuschieben



kumpel von mir ist nen orginalen vr6 g3 gefahren
fand sogar den zu kopflastig als ich mit gefahren bin

für kurvige strecken ist das meiner meinung nach nix
autobahn ok gut nachlauf was mehr sturz und sogar der polo dürfte sich auf der bahn bis zu hohen geschwindigkeiten gut fahren lassen


das kopflastige mag man evtl merken wenn man ihn auf der rennstrecke bügelt..

ich kenne dutzende leute die einen 6 pötter fahren vom golf 1,2 und 3

ob als sauger über turbo bis zum 3,0 l kompressor...

keiner von denen sagt der das fahrzeug kopflastig ist denn wer ein vr6 als 3 liter fährt und sich da ein kompressor draufschraubt der will jagen und schnell fahren auf gerader strecke ...

ich finde es toll


hab ja geschrieben wenn für die bahn
musst solltest halt nur bissle fahrwerk drauf abstimmen gerade aus zu fahren
also et so lassen um lenkrollenhalbmesser nicht zu gefährden
nachlauf irgendwie postiv wie möglich bekommen
und sturz eventuell bissle mehr ins negative
dürfte mit breiten reifen reichen um gemtülich mim 6 zylinder mim polo bei höheren geschwindigkeiten zu fahren


also olaf hat sein golf jetzt in hh gehabt zum abstimmen und ging dann auf die rolle. er fährt mit humanen 1 bar ladedruck und hat 435ps.

v-max sind wir mit gps 286kmh gefahren wobei der tacho nicht reichte..

gefahren wird auf 8 und 9 mal 17 .... ist noch angenehmes fahren muss ich sagen, fahrwerk ferdert noch gut die unebenheiten weg und beim rausbeschleunigen auch aus kurven liegt er echt gut...


ist eben was die leute investieren, man sagt ja das was im motor geht sollte im gleichen wert noch in die fahrsicherheit gebracht werden.. "sprichwörtlich"


aber da sind wir wieder bei umabuten und fahrwerke für 114 euro


fahrwerk muss auch aschlast angepasst sein wird schwer


bei über 400ps können hier bestimmt einige leute mit ruhigem gewissen ein ta technix fahrwerk für 150€ empfehlen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    versucht in kurven vorne überzuschieben


    macht sogar mein Passat 35i VR6 .. hätte mich einmal beinahe über die Kreisel ausfahrt gesegelt.. darf man nicht unterschätzen


    fängt der kleinkinderkram hier wieder an?

    musst auf jedenfall mal achslasten gucken
    vllt vom 1,9er sdi das fahrwerk?

    ob das hinkommt?

    wahrscheinlich eher nicht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei über 400ps können hier bestimmt einige leute mit ruhigem gewissen ein ta technix fahrwerk für 150€ empfehlen


      Gibt ja auch soviele die auf VR6 umgebaut und erst recht auf Turbo und 400PS noch aufgebaut haben....



      laut dem thread hier passt das golf 3 fahrwerk wohl beim 6n vorne
      wüßte wohl nicht wo man sonst ne achslast von 1000kg (wenn ich richtig rechachiert habe) umsetzten könnte


      Fang erst garnicht mit solchen spielereien an und kauf dirn gescheites Fahrwerk...

      Bilstein, H&R & KW sind zu empfehlen, den Rest kenne ich nicht und möchte ich auch nicht fahren.

      Vr6 Umbauten im Polo sind Kopflastig, schwerer Motor halt. Aber Spaß machen tut es auf jedenfall!


      wichtig ist das das fahrwek überhaupr auf so ne achslast ausgelgt ist nicht die marke meinentwegen soll er mit nem orginalen vr6 rumfahren mir gehts nicht um die marke sondern um die achslast


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also würde der zum übersteuern neigen wie beim Golf 3 . Ich denkmal das Fahrverhalten gleicht eher den Golf 2 vr UmbauTen . Beim Fahrwerk mein ich aber auch das man zumindest das Federbein von vr ( wenn es überhaupt passt) verwenden müsste und die passenden Federn dazu .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Interessant wär ja ein Polo vr 6 bi Turbo aber ob dafür Platz ist ....


      nen 1,8 T ist da doch viel sinnvoller und besser wie ein schwerer vr6


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naund hier geht es um vr Motor nich um die 1,8


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke hier wird der sound des 6zylinders gewünscht.

        rein vom sound würde ich den v5 auch, nen 1,8t mit gleicher leistung bevorzugen

        eben bei grip golf3 vr6 synchro. sehr geil...


        aber kombi bei grip (kam doch aber gestern schon)


        Zitat:

        rein vom sound würde ich den v5 auch, nen 1,8t mit gleicher leistung bevorzugen


        na logo, beim 1.8T hörste ja auch bis auf den Lader nix


        gelöschtes Mitglied

          t-home entertain

          ich schau wann ich will und zeit hab
          will ja nix verpassen

          also wenn ich mein polo cross projekt wieder voll anfange wäre der vr6 sehr interessant. sound und leistung


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Mir kam der Gedanke gestern auf der Autobahn wo unzählige Porsche , bmw's und audi's an mir vorbei gerauscht sind . Ich nur dachte jetz 400 ps im Polo linke Spur nur mit 130 fahren und dann warten bis einer Blinker links macht oder Lichthupe macht . Dann auf die mittelspur wechseln warten bis der andere auf fahrerfenster höhe ist und dann nur winken und Gas geben . Danach abbremsen und warten bis der andere auf gleiche höhe ist und gucken was die für Gesichter machen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Dann auf die mittelspur wechseln warten bis der andere auf fahrerfenster höhe ist und dann nur winken und Gas geben .


            Und dann einen richtig auf den Sack bekommen, wegen rechts überholen..macht solche Scherze auf der Playstation oder auf der Rennstrecke, aber nicht im Strassenverkehr, einmal der Potenz zum trotze...

            Ich meine ein Porsche ist ein Porsche und ich bezweifle, das man jemanden den Tag versaut, nur weil man von einem günstigen Kleinwagen überholt wird.. mich würds als Porschebesitzer nicht interessieren, da es immernoch ein Polo ist.

            Das ein 6N mit VR6 Kopflastig ist, ist doch reinweg logisch... dafür spielt alleine der kurze Radstand schon eine Rolle und das ist auch nicht ohne weiteres änderbar...um das generell anliegende Untersteuern beim 6N (auch ohne VR6) zu unterbinden, sind anstrengungen erforderlich.
            Da reicht nicht mal ein sehr gutes Fahrwerk alleine aus.

            Wenn ich nun noch so ein Schwergewicht auf die Vorderachse packe, erhöht sich zwar der Druck auf die Achse, aber leider auch bei jeder Kurvenfahrt die Fliehkraft mit erheblich mehr Masse als zuvor, das diese Mischung so nicht gerade optimal ist, stellt für mich eigentlich als reinweg undiskutabel dar und kann vllt. von Physikern mit unzähligen Formeln zumindest theoretisch umgangen werden, bleibt aber praktisch soweit immer vorhanden...

            Den Fahrspass mit solcher Leistung habe ich bewusst ausser acht gelassen, da der Themenstarter ja nur über die Kopflastigkeit diskutieren wollte.


            Sehr gut aufn punkt gebracht R-Line.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen