vw teilemarkt

Problem mit Käfig (Gutachten etc)

Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Moin Moin, ich bins mal wieder. Und zwar hab ich jetzt ein kleines Problem beim TÜV gehabt da ich kein Gutachten Teilenr Aufkleber oder sonstiges vorzeigen kann. Hat vllt jemand von euch solch ein Gutachten oder eine Idee wie ich das Teil eingetragen bekomme?
Firma ist leider nicht bekannt:( aber vllt weiß die ja einer von euch

Mfg Basti



2011-05-27 19.27.19.
2011-05-27 19.27.19.
2011-05-27 19.27.29.
2011-05-27 19.27.29.
2011-06-10 19.22.27.
2011-06-10 19.22.27.

per einzelabnahme, nimmst n gutachten von käfig x, der ähnlich ist, wegen auflage punkte.

und dann halt per einzelabnahme, bis bj 94 dürfen käfige selbst gecshweißt sein ohne nachweise von schweißschein oder röntgenbildern der naht


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Zitat:

nimmst n gutachten von käfig x, der ähnlich ist, wegen auflage punkte.


Danke gott, das natürlich gut zu wissen mit den nachweißen hab schon mal bei ebay etc geschaut aber nix vergleichbares gefunden. Sonst hätte ik die mal angeschrieben und gefragt ob ik mal ne Kopie haben könnte

Hat einer, einen Käfig mit den Auflagepunkten und das passende Gutachten?

mfg



ist der käfig denn geschweisst?

wenn nicht musst den nicht eintragen.


mfg jan


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Zitat:

ist der käfig denn geschweisst?

wenn nicht musst den nicht eintragen.


Wie kommst du darauf das man den denn nicht eintragen muss?

Ne der is komplett geschraubt.

mfg


mein prüfer meinte ein käfig der nicht fest (also geschweisst) mit dem fzg verbunden ist muss nicht eingetragen werden. musst nur schauen ob du im falle eines unfalles dein kopf hinhauen könntest und da halt nen stoßschutz rummachen.

mfg jan


absoluter bullshit was hier verzapft wird.der käfig muss definitiv eingetragen werden , egal ob geschraubt oder geschweißt.zur eintragung ist mindestens ein materialgutachten der stahlrohre erforderlich.eintragung dann per einzelabnahme als eigenbau.wichtig dabei ist auch , das der käfig nicht auf dem tepichbioden steht sondern direkt auf dem bodenblech und es müsen zwingend gegenhalteplatten verbaut werden.genaueres dazu steht im handbuch des dmsb


da geb ich polo cruisin recht.
gehört eingetragen


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

OK. Hätte mich auch gewundert. Also brauch ik schleunigst ein Gutachen. Hat einer eins?

Mfg Badde



dann muss ich da wohl was verwechselt haben, zumindest hat der tüv spezi mir das so gesagt.

wegen gutachten würd ich halt mal die wiechers,haigo usw. käfige anschaun welcher am ähnlichsten ist.

mfg


Das ist so nicht ganz richtig, wenn der Käfig nur drinne steht und nicht verschraubt oder gar verschweißt ist gilt das als Transport kannst das Teil sogar rein kleben ist auch egal, hauptsache nicht fest mit der Karroserie verbunden. Nur so viel dazu.

Aber sowas macht ja wohl keiner, da ist ja die ganze Funktion nicht mehr gegeben. Müsste doch per Einzelabnahme auch ohne Vergleichsgutachten gehen.


so ähnlich hat mirs der prüfer auch gesagt und schrauben wär da eventuell ne grauzone da man fürs verschweissen mit der karosse ja nen schein braucht.

mfg


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Ok, ich probier das die Woche mal beim anderen Tüver zu klären was da machtbar ist.
Mit den Gutachten is so ne Sache, ich finde keinen Käfig der fast genauso aussieht :'(
Danke euch aber für die AWs.


Also ich hab mein Käfig OHNE Papiere eingetragen.
Einzelabnahme.
Wiechers liefert eh nur Matrealgutachten. Da kannst den Käfig/Bügel gleich selbst bauen. Kenn welche die haben das auch gemacht aber Stahl halt und eingetragen bekommen.
Musst nur zu nem Ingenier gehen und der trägt die so ein OHNE Papiere.
Im bereich des Kopfes muss ein Polster sein und das war`s. Und wenn der kein Bock hat das einzutragen dann liegt es daran das er zu blöd ist oder kein Ingenier ist und er es dann nicht darf oder er einfach kein Bock hat.
Haben bei meinen Porschefelgen auch Backen gemacht. Festigkeitsgutachten von Porsche wollen. Hab dem gesagt soll sein sein Job wechseln wenn er zu blöd dazu ist um einzutragen zu machen. ....Weil Porsche Felgen nen 911er aushalten aber nen Golf nicht. Gibt so Affen. Weniger Ahnung als Kunden.


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Ok ich prüf das mal. Wird denn wenn es eingetragen wird, irgendwo ne Plakekette raufgemacht oder ne nr eingestanzt?


Mein Eigenbau Käfig wurde auch eingetragen per einzelabnahme, ohne iwelche unterlagen.Prüfer hat sich den genau angeschaut, die Verschraubungspunkte und die polsterung im kopfbereich und drin war er im fahrzeugschein.
Nun wird der Käfig zur Zelle umgebaut, also auch mit der Karosse verschweisst (brauche die steifigkeit wegen der Luft-hebe-anlage), das sieht sich mein Tüver auch wieder an und wenn die Nähte in Ordnung sind trägt er mir die Anlage und die Zelle ein.
Habe mit ihm das alles schon im Vorfeld geklärt, bin mit ihm den ganzen umbau-vorhaben durchgegangen, er begleitet das projekt und nimmt es dann auch ab.

Bei mir wurde nichts dergelichen gemacht, im Fahrzeugschein steht halt Überrollkäfig drin.


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

So, hab mit dem Tüver(Dekra) geredet, er schaut sich das do. mal an. Bin echt gespannt was denn raus kommt
Werde weiter berichten.


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

So, es hat wieder keine Eintragung statt gefunden. Ohne Gutachten etc. sehr schlecht in Greifswald und Umgebung was eintragen zu lassen. Hat nicht jemand zuzfällig ein gutachten von irgend einem Käfig der fast so aussieht?
Bricht mich alles voll XD

Mfg Badde


gelöschtes Mitglied

    Gehört hier net zu deiner Frage aber, seh ich das auf dem letzten Bild richtig das die Sträbe übern Lenkrad verläuft ?

    Stell mir gerade einen auffahrunfall vor ...


    Zitat:

    absoluter bullshit was hier verzapft wird.der käfig muss definitiv eingetragen werden , egal ob geschraubt oder geschweißt.zur eintragung ist mindestens ein materialgutachten der stahlrohre erforderlich.eintragung dann per einzelabnahme als eigenbau.wichtig dabei ist auch , das der käfig nicht auf dem tepichbioden steht sondern direkt auf dem bodenblech und es müsen zwingend gegenhalteplatten verbaut werden.genaueres dazu steht im handbuch des dmsb



    Baddibilder
    • Themenstarter
    Baddibilder's Polo 86C

    Der verlaeuft an der A saeule lang. Oder was meinst du?

    Wo bekom ich den nur eingetragen. Kott


    also ich hab nochmal meinen vater gefragt der ist momentan als prüfingenieur tätig und der hat mir bestätigt, dass ein geschraubter käfig nicht eingetragen werden muss, lediglich im kopfbereich muss eine polsterung vorhanden sein.

    geschraubt ist nicht geschweißt und somit nicht fest mit dem fahrzeug verbunden, einen dachträger, dachbox oder ähnliches muss man ja auch nicht eintragen.

    mfg


    ähnlich domstreben,

    bitte dazu den paragraphen, dann ab zum tüv, und fürs ruhige gewissen eintragen


    Zitat:

    ähnlich domstreben,

    bitte dazu den paragraphen, dann ab zum tüv, und fürs ruhige gewissen eintragen


    geschraubt nicht eintragungspflichtig

    geschweißt musst per tüv abnehen lassen


    is das jetzt euer ernst?

    hab das noch nie gehört, aber lass mich gerne eines besseren belehren


    Baddibilder
    • Themenstarter
    Baddibilder's Polo 86C

    Ok, hat da einer die paragraphen zu wo diese klauseln drinne stehe? Das waere mir eine grosse hilfe.


    Ist das alles kurios. Doll das so wenige pruefingeneure davon ne ahnung haben. Traurig.


    tüv fragen die müssen es ja abnehmen


    Baddibilder
    • Themenstarter
    Baddibilder's Polo 86C

    Elli_86 Der war gut. Hab ik hier nicht gerade was erklaert. Also die bei uns wissen das definitiv nicht.



    EDIT
    Ich hab mich nochmal durch die Welt gegoogelt. Ich find leider nix wo was steht das geschraubte Käfige nicht eintragungspflichtig sind....
    komisch komisch komisch


    wenn mans net eintragen muss wie solls dafür nen § geben?
    du darfst dich bei einem unfall halt nicht an dem ding verletzen dafür brauchst des polstermaterial. schrauben die in deiner bzw beifahrer nähe sind müssen halt von innen nach aussen verbaut werden, also schrauben ende zur tür zb.

    wenn ich nächstes mal mein vater seh, frag ich nach obs dafür nen paragraphen oä gibt


    mfg


    Baddibilder
    • Themenstarter
    Baddibilder's Polo 86C

    transporter, ich kann mir das zwar wirklich nicht vorstellen, aber hoffe es ist wirklich so und irgendwo nieder geschrieben. Das mit den Polstern und Schrauben is kein Ding.

    Na denn bin ik ja mal gespannt ob dein Dad was hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen